[Anzeige]

anna Hotel Stachus Fruehstueck Dim Sum -23

Das besonders feine Rührei – inkl. beim anna Frühstück

anna Hotel am Stachus: Frühstück, Dim Sum und Cocktails – Heute war so ein Tag, an dem es mir einfach wunderbar ging. Zwar hing der Himmel grau über mir mit dicken Wolken und so richtig viel Schlaf hatte ich auch nicht, trotzdem ging es mir einfach klasse. Woran das lag? – Natürlich hat es mit Essen zu tun, im Detail mit dem anna Hotel am Karlsplatz/Stachus. Ich durfte nämlich nicht nur dessen reichhaltig bestücktes Frühstücksbuffet und die unterschiedlichen handgemachten Dim Sum verkosten, sondern auch den hauseigenen Wein und zwei Cocktails verkosten. Oben drauf bekam ich noch die Möglichkeit ein Pläuschchen mit dem seit 4,5 Jahren für das anna restaurant verantwortlichen Küchenchef Christof Lobnig zu halten. Es ging um das Küchenkonzept, die Philosophie des Hauses und die Highlights auf der Karte. Inzwischen weiß ich: Ein tolles Restaurant – lest selbst nach warum das so ist.

Das anna Design Hotel am Karlsplatz/Stachus | @ Thomas Haberland

Das anna Hotel am Stachus – Gastronomie & Hotellerie

In meinem ersten Artikel, in welchem ich über die Geisel Privathotels, deren Geschichte und Philosophie berichtet habe (hier nachlesen), war bereits klar, dass ich mir ein paar „Geisel-Häuser“ genauer anschauen werde. Eines davon ist das im Jahr 2002 eröffnete anna Design Hotel – familiengeführt von Hoteldirektor Michael Geisel. Das Hotel liegt sehr zentral zwischen Hauptbahnhof und Karlsplatz/Stachus, wurde 2005 erweitert (inzwischen insgesamt über 75 Zimmer) und erfuhr im Jahr 2015 eine Neugestaltung im Restaurant- und Küchenbereich. Mit einher ging dabei die Veränderung des gastronomischen Konzepts innerhalb des anna restaurant. Seit Jahren nun, gilt das anna restaurant sowohl als szeniges Ganztagsrestaurant wie auch als angesagte Bar und Hotspot für Jung und Alt, Groß und Klein. Willkommen seid ihr von morgens bis abends – ganz gleich ob für ein Gläschen Wein an der Bar; einen Snack vor oder nach dem Kinobesuch; einen köstlichen Business-Lunch (für faire 9,50 Euro) oder auch das ausgedehnte und umfangreiche Dinner mit Freunden und Verwandten. Blättert man durch die Karte des anna restaurant, zeigt sich eine junge und moderne sowie innovative Küche mit euro-asiatischen Einflüssen auf.

Das Restaurant ist für mich so besonders, da sowohl in sehr modernem Ambiente gespeist wird und parallel dazu komplett unterschiedliche kulinarische Bedürfnisse gestillt werden. Für jeden Gast ist das Richtige auf der Karte dabei und das ganz ohne „zu multikulti“ oder übertrieben vielseitig sein zu wollen. Mir wurde die Ehre zu teil, sowohl an dem köstlichen Frühstück (zwischen 07:00 und 11:00 Uhr sowie am Wochenende bis 12:00 Uhr) teilzunehmen, ein umfangreiches Dim Sum-Menü zu genießen und auch zwei unterschiedlichen Cocktails vom geschulten Bar-Personal zu verkosten. Serviette auf den Schoß und los geht’s…

anna Hotel Stachus Fruehstueck Dim Sum -20

Das Frühstücks-Buffet – täglich ab 07:00 Uhr

Das Frühstück im anna Hotel 

Frühstück-Buffets gibt es solche und solche in der Stadt – das weiß jeder der gerne auswärts frühstückt. Als ich ins anna Hotel kam und das auf den Bar- und Thekenbereich aufgeteilte Buffet entdeckte, war ich direkt begeistert. Schon auf den ersten Blick ist fix klar, dass es alles gibt, was man sich als Frühstücksfan wünscht. Verschiedene Müslis, unterschiedliche Marmeladen (Himbeere, Aprikose und Diät-Erdbeere), eine Ecke mit diversen Semmel- und Brotsorten, süße Gebäckteilchen – vom Brownie bis zum Croissant, als auch Soja-, laktosefreie und „normale“ Milch, stehen an der Bar bereit. Auch verschiedene Säfte und Schorlen, Körner- und Nussmischungen werden angeboten. Dreht man sich dann gen Restauranteingang steht man auch schon an der ebenso reich bestückten Theke. Dort wartet Schnitt- und Stückkäse, frischer Lachs, unterschiedliche Schinkensorten, hausgemachtes Birchermüsli, Joghurt mit Früchten, Streichwurst, Butter, Rohkost und vieles mehr auf euch. Das Buffet kostet pro Person 22 Euro – inklusive sind unterschiedliche Eierspeisen, wie Spiegel- oder Rühreier mit diversen Toppings. Für Hotelgäste sind auch Heißgetränke inklusive.

anna Hotel Stachus Fruehstueck Dim Sum -43

Meine Auswahl an unterschiedlichem Dim Sum

Probiert habe ich bei meinem Test so ziemlich alles: Das extrem leckere Birchermüsli und den Joghurt mit frischen Früchten aus dem Gläschen; das Rührei mit zusätzlichem Schinken- & Tomatentopping; Käse- und Wurst in verschiedensten Varianten, frisches Brot mit Butter und Marmelade, Müsli und einen Latte Macchiato. Das reichlich portionierte Rührei war definitiv überdurchschnittlich gut, würzig und sehr frisch. – Ob’s wohl an den köstlichen Eiern vom „Bayerischen Frische Dienst“ liegt? Auf hochwertige Ware mit bester Qualität nämlich, wird von A-Z und von morgens bis abends geachtet. So kommt das Obst und Gemüse „Früchte Feldbrach“ und wird individuell für das anna Hotel zusammengestellt bzw. tagesfrisch angeliefert und verarbeitet. Wer sich morgens mit weniger zufrieden gibt und nicht am Buffet bedienen möchte, findet auch einige Gerichte als á la carte-Frühstück auf der kleinen Frühstückskarte (ab 2,80 Euro).

Business Lunch, Late Night Snacks und Cocktails

Unter der Woche gibt es nach dem Frühstück von 12:00 bis 15:00 Uhr ein wöchentlich wechselnden Business-Lunch. Jeden Tag gibt es ein anderes Gericht – stets aus frischen und hochwertigen Zutaten zubereitet und abwechslungsreich, da das anna restaurant sehr viele Stammgäste hat, die in Sachen Genuss immer wieder neu überrascht werden wollen. Küchenchef Christof Lobnig zeigt beim Business-Lunch gerne die individuelle Note des Restaurants und so landen Klassiker, wie auch asiatisch angehauchte Gerichte auf der Mittagskarte. Jeden Donnerstag gibt’s eine Dim Sum-Variation als Lunch die ebenfalls die Flexibilität der Küche beweist und den asiatischen Touch unterstreicht. Auch frische Fisch-Gerichte (der Fisch kommt vom „Freddy Fine Food“), Risotto, Pasta-Klassiker, Steaks und Co. werden angeboten. Suppen, Salate und asiatische Snacks gehören ebenfalls zur Standard-Auswahl des anna restaurant.

Zwischen 23 Uhr und 1 Uhr gibt’s im anna restaurant eine „late night snack“-Karte, welche Kleinigkeiten der Standardkarte (ab 5 Euro) für alle Nachteulen bereithält. Auch süße Törtchen (ab 4,50 Euro) aus der Vitrine werden noch serviert. Hauptaugenmerk gilt zu später Stunde natürlich überwiegend der Barkarte mit diversen Drinks und Cocktails. Wem nicht nach einem Gläschen Wein zumute ist (…unbedingt probieren: die trockene Weißwein Cuvée „SauGeil“ aus Franken | 4,60€/0,1l-Glas….) der schaut sich am besten auf der umfangreichen Cocktail- und Longdrink-Karte (ab 18:00 Uhr) um. Die Sirups werden selbst gemacht, die Kreationen sind eigens vom anna-Barteam entworfen und wechseln regelmäßig durch – monatlich gibt es fünf bis sechs wechselnde Cocktails, entsprechend dem jeweiligen Thema der Bar. In den Regalen stehen über 100 verschiedene Gins – der Vielfalt im Glas sind keine Grenzen gesetzt. Bei meinem Test gab’s den „annapolitan“ (mit „Absolut Kurant“, Monkey 47, Chambord Lime Juice und Cranberrysaft | für 10 Euro) und den „austrian giant“ (mit Blue Gin, Rosmarin, Wacholder, Zitrone und Eiweiß | für 9 Euro) für mich. Ich persönlich stehe sehr auf guten Gin und dem Spiel mit diesem. Der österreichische Gigant hat die Kreativität hinter’m Bartresen schon mal ganz gut gezeigt. Würde ich mir wieder bestellen.

anna Hotel Stachus Fruehstueck Dim Sum -38

Ein Gericht von der Business Lunch-Karte

Dim Sum und á la carte-Speisen

Dim Sum, das ist nicht nur die Spezialität des anna restaurant, sondern auch mein persönlicher Favorit von der Karte. Seit dem Umbau und der Konzeptänderung im Jahr 2016 ist Dim Sum das Aushängeschild des Restaurants (…davor war es Sushi…). Das anna restaurant bekam mit dem Umbau eine größere Küche, die Bar wurde von der Mitte an die Seite des Restaurants versetzt und das Team ebenfalls konzeptionell geändert. Jetzt sind insgesamt vier Küchenmitglieder – davon ein Thailänder und eine Chinesin – für die Zubereitung der in drei „Säulen“ untergliederte Dim Sum-Spezialitäten zuständig. Für Dim Sum, welches ihr im anna restaurant bestellt, werden alle Teige (außer „Wan Tan“) selbstgemacht und sind frei von Zusatzstoffen – schmeckbar schon beim ersten Bissen, natürlich mit Stäbchen.

anna Hotel Stachus Fruehstueck Dim Sum -33

Feine Törtchen und Kuchen warten in der Vitrine

Das Restaurant bietet Dim Sum in gedämpfter („steamed Dim Sum“), gebackener („deep fried Dim Sum“) und gegrillter („grilled Dim Sum“) Form an. Neben einzelnen Dim Sum-Sorten (ab zwei bis vier Stück) gibt es auch für jede der drei Säulen (gedämpft | gebacken | gegrillt) fix zusammengestellte „Set-Menüs“ mit je zehn verschiedenen Dim Sum (22 Euro/Menü). Bei meinem Besuch wählte ich „selection III“ aus, bestehend aus je zwei Stück „Seoul Dim Sum“ (scharfe Kimchi-Taschen, Rind, Chinakohl und Karotte), „Harbin Dim Sum“ (Teigtaschen, Hühnchen, junger Spinat), „Taipeh Dim Sum“ (Teigtaschen, Schwein, Garnele, Bärlauch und Shiitake), „Qingdao Dim Sum“ (Woh Tip, Teigtaschen, Schwein, Chinakohl und Ingwer) und zwei „Laos Dim Sum“ (Teigtaschen mit Rind, Rettich, Erdnüsse und scharfe Szechuan Sauce). Unschwer zu erkennen, leiht jeweils eine andere asiatische Stadt einer Dim Sum-Sorte ihren Namen.

Zusätzlich zu meinem 10er-Set wurden mir noch sechs einzelne Dim Sum aus einer zweiten Kategorie („steamed Dim Sum“ | je vier Stück für 9 Euro) serviert: „Hongkong Dim Sum“ (mit Har Gao, Garnele und Bambus), „Hakka Dim Sum“ (Teigtaschen mit Garnele und Bärlauch) und „Singapur Dim Sum“ (Teigtaschen mit Shiitake, Karotte, Wasserkastanie, Lotuswurzel und Erdnüssen). Aus der „deep fried Dim Sum“-Kategorie gab`s zum Probieren außerdem noch knusprige „Phuket Dim Sum“ (mit Rind, Zitronengras und Mango Chili Dip). Mein Favorit waren ganz klar – auch wegen der ausgeprägtesten Aromenvielfalt – die gedämpften und gegrillten Dim Sum, zu welchen ich euch auch in einer ausgewogenen Mischung raten würde. (Kommt am besten mit ein paar Freunden und stellt euch verschiedene Dim Sum in die Mitte vom Tisch álla Sharing-Prinzip.)

Geisel Privathotels ©Thomas_Haberland-anna_hotel-Restaurant_2

Das anna restaurant überzeugt mit schick-gemütlicher Atmosphäre | @ Thomas Haberland

Drumherum und Hardfacts zum anna Hotel

Platz finden im anna restaurant 120 Personen, genauso auf der sonnigen Terrasse. Gefrühstückt kann auf dieser leider nicht werden, ab 12:00 Uhr allerdings stehen die Terrassenplätze für den Business-Lunch, das Dinner, Kaffee und Kuchen, etc. zur Verfügung. Ins anna restaurant könnt ihr in der Regel immer spontan kommen, da auch an Kurzentschlossene gedacht wird. Ob dann noch ein Sonnenplätzchen auf der stets gut besuchten Terrasse frei ist, kann ich euch nicht versprechen, Sitzplätze solltet ihr aber imm „anna“ immer bekommen.

Es lohnt sich außerdem auch des Öfteren vorbei zu kommen, da der Business Lunch wöchentlich wechselt, jeden Monat einmal neue Cocktails auf der Karte stehen und natürlich auch nach Saison und Anlass gekocht wird – ganz gleich ob beim Frühstück, Lunch oder Dinner. Wer auf der Suche nach einer süßen Ablenkung ist, der findet ab 12:00 Uhr – also nach Ablauf des Frühstücks – in der Vitrine vier bis fünf verschiedene Kuchen, Kekse, süße Törtchen und Tartes (von Confiserie Nessbach & Schwalber), wobei einzelne Gläschen-Desserts (z.B. die Tiramisu) auch hausgemacht sind. Auf Veganer und Allergiker wird mit einer separaten Karte eingegangen und auch ansonsten zeigt sich das anna-Küchenteam so flexibel wie möglich und erfüllt „machbare Extrawünsche“. Falls ihr mal in Eile seid und dennoch Lust auf die gute Küche vom anna restaurant habt, könnt ihr euch auch alles einpacken lassen und mitnehmen. Mit mir hat das anna restaurant auf jeden Fall einen neuen Fan gefunden – egal ob für ein Frühstück, den Snack zwischendurch oder eine Dim Sum-Session.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit den Geisel Privathotels. Danke! +++


Kontakt für Anfragen

anna Design Hotels | Schützenstraße 1, 80335 München

Website

Öffnungszeiten:
Frühstück täglich von 07:00 – 11:00 Uhr | Wochenende bis 12:00 Uhr;
Businesslunch ab 12 Uhr bis 15:00 Uhr von Montag bis Freitag – jedoch nicht an Feiertagen;
ganztags: á la carte zwischen 12:00 – 23:00 Uhr
täglich zwischen 23:00 und 01:00 Uhr late night snacks

Facebook-Fan werden und nichts verpassen!

Reservierung unter: 089 59 99 40






Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.