[Anzeige]

BACKEN von Melissa Forti | Dolci, Tartes und zauberhafte Kuchen – Melissa Fortis erstes Backbuch ist erhältlich. Darin enthalten sind 100 ihrer besten und beliebtesten Rezepte. Rezepte von Kuchen, Torten, Brownies, Cantuccini, Parrozzo, Tiramisu, Keksen und Co., welche auch in ihrem eigenen Tea Room in Sarzana samt barocker Vintage-Ästethik und mit viel Liebe zum Detail, erhältlich sind. Die Rezepte, Kuchen und Torten vereinen alles, was die italienische Backkunst mit moderner Note und Einfluss aus Fortis Wahlheimaten Los Angeles und London zu bieten hat. Freut euch auf ein wundervolles, besonderes und so gar nicht übliches Backbuch, oder wie Tim Mälzer höchstpersönlich es in dem Vorwort des Buches ausdrückt: »Mehr Italien kann man in ein Stück Kuchen nicht reinbacken.«



Das Buch „BACKEN von Melissa Forti“ – ein erster Blick

Nach einem ersten Durchblättern wirkt das Buch übersichtlich und gut strukturiert. Schon das Überfliegen der einzelnen Rezepte mit dem jeweiligen Bild auf der rechten Doppelseite, macht Lust aufs Ausprobieren. Unterteilt in verschiedene Rubriken und Kapitel („Sammlung von Rezepten aus meiner Heimat Italien“, „Auswahl von Rezepten aus der ganzen Welt“, „Zusammenstellung von Rezepten aus meiner persönlichen Sammlung“, samt Register auf den letzten Seiten, lässt sich leicht finden, wonach ihr sucht. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und unterhalb der jeweiligen Nennung des Rezeptes aufgegliedert in jeweils drei Spalten: Ganz links findet ihr Informationen zum jeweiligen Rezept mit der jeweiligen Stückzahl, welche erzielt wird, dann in der Mitte die nötigen Zutaten und rechts die detaillierten, aber leicht verständlichen Zubereitungsschritte. Hingegen meiner leisten Befürchtung, sind die Anweisungen bei den meisten Rezepten auch für „Nicht-Profis“ durchführbar.

Backen von Melissa Forti 6

Das Buch „BACKEN“ von Melissa Forti

Toll ist auch die jeweilige Aufnahme, welche bei jedem der 100 Rezepte vorhanden ist. Auch an den Bildern sowie an der Aufmachung des Textes und der Gestaltung zeigt sich, dass man sozusagen ein „italienisches Werk“ in den Händen hält. Mehr noch, ich persönlich fühlte mit dem Buch glatt ein bisschen, wie es wohl in Fortis italienischem Tea Room sein müsse – so echt und ehrlich kommt dieses Buch bei einem an, wenn man sich detailliert mit der Auswahl der Rezepte auseinander setzt. Dazu kommt, dass das Buch in einem in racing-green gehaltenen Hardcover gebunden ist, oben auf das Porträt der schicken Melissa Forti – herrlich italienisch, vor einem Tisch mit diversen Torten. Nach einem ersten Durchblättern packte mich also die Backlaune und ich entschied mich die Ärmel hochzukrempeln und loszulegen.

Backen von Melissa Forti 3

Grieß-Ricotta-Kuchen von Seite 56

Das Nachbacken eines Rezeptes

Wer die Wahl hat, hat die Qual. So ging es mir auch bei der Auswahl des Rezeptes, welches ich nachbacken wollte um eben auch das Handling der Rezeptanleitung kennenzulernen. Meine Entscheidung fiel letztendlich auf eine „Torta Di Semolino E Ricotta“ – einen Grieß-Ricotta-Kuchen, bestehend aus 1 Liter Vollmilch, 250 Gramm Grieß, Schalen einer Bio- Zitrone und -Orange, 2 Esslöffel Butter, 600 Gramm Ricotta, 6 Eier, 1 Teelöffel Vanillepaste, 200 Gramm Kristallzucker und 1 Prise Salz. Die Zubereitungsschritte gliederten sich bei meinem Beispielrezept in vier einfache für mich leicht verständliche Schritte, wobei ein Step schon dem bloßen Aufheizen des Backofens (180 Grad) und dem Einfetten der Form galt.

Alle Steps durchgeführt, sprich die Milch mit dem Grieß vermengt, die Zitronenzeste hinzugefügt und nach dem Aufquellen wieder abgeschöpft, sowie alles vermengt mit Butter, dem gesiebten Ricotta, Eiern, Vanille, Zucker, Salz und Zitronenabrieb, ging es nach dem Verrühren (3 Minuten) und Abfüllen in die Form ab in den Ofen. Bei mir war die ausgesprochen flüssige Masse sehr einheitlich und mein Rührgerät leistete ganze Arbeit. Die 45 Minuten (lt. Rezept „etwa“ 45 Minuten Backzeit) verlängerte ich aufgrund fehlender Farbe und zu flüssiger Konsistenz um fast sieben Minuten und holte mein Meisterwerk à la Forti so dann aus dem Ofen.

Backen von Melissa Forti 5

Übersichtlich gestaltet sind die 100 tollen Rezepte

Nach dem Abkühlen sah das ganz gut aus, ging leicht aus der vorab eingefetteten Form und sah auch nach dem Anschneiden ganz gut aus. Leider setzte sich der Grieß bei mir ab, so dass zwei Schichten – gut auf dem Foto zu erkennen – entstanden und der Kuchen oben wie ein sehr saftiger Käsekuchen schmeckte und unten wie ein sehr fester, aber guter, Grießkuchen. Auf Nachfragen bei diversen Backprofis hin, bekam ich als Antwort, dass ich gegebenenfalls den falschen Ricotta gewählt hatte oder die 180 Grad bei meinem Ofen wohl nicht richtig für meinen Teig waren und die sieben Minuten oben drauf das Todesurteil für die Gleichmäßigkeit meines Teiges waren. Sei´s drum. Er schmeckte und es ging um die Verständlichkeit des Rezeptes, welche einwandfrei war.

Auch andere Rezepte las ich mir im Anschluss noch durch, ging sie gedanklich step by step durch und fand ein jedes davon leicht verständlich und ganz klar umsetzbar. Als Hilfe empfehle ich euch persönlich noch, euch alles vorab schon vorzubereiten. Sprich in meinem Fall zum Beispiel schon den Ricotta gesiebt bereit zu halten, den Zucker, die Butter, etc. abzuwiegen, so dass ihr wirklich alles nur noch vermengen müsst.

Backen von Melissa Forti 5

Am Schluss zeigt das Register alle Dolci, Kuchen und Torten auf

Weitere Rezepte für einen Gesamtüberblick

Damit ihr für euch heraus finden könnt, ob euch das Buch gefallen könnte, bzw. es vielleicht das ideale Geschenk für Backfans und/oder Italien-Freunde ist, hier noch einige der Rezepte, welche mir schon vom Durchlesen Lust auf mehr machten: „Hässliche, aber gute Haselnuss-Baisers“, „Schmandkuchen mit Blaubeeren“, „Pistazien-Himbeer-Käsekuchen“, „Honig-Persichetto-Likör-Kuchen“, „Kokospralinen“, „Lavendel-Honig-Torte“, „Italienischer Möhrenkuchen“, „Französische Vanilleküchlein“, „Veganer Kuchen“, „Winterkekse“, „Zimtkuchen“, und und und….Ihr seht also, es ist einiges an Abwechslung geboten.

Persönliche Meinung und Fazit

Ein tolles Buch, das von der ersten bis zur letzten Seite Spaß macht – und zwar wirklich. Sowohl die Einleitung, Tim Mälzers Vorwort, die Danksagung, als eben auch die Rezepte, die Aufmachung und die Hinweise zu jedem Rezept, machen Freude beim Lesen. Jedes Rezept ist anders, keine Rezepte doppeln sich bzw. erwecken den Eindruck, dass einfach immer nur ein paar Zutaten getauscht werden. Ich blätterte wie erwähnt, wirklich jedes Rezept durch und freue mich schon jetzt auf den nächsten Versuch. (…Vielleicht traue ich mich auch nochmals an den Grieß-Ricotta-Kuchen ran…). Ich kann euch nur empfehlen das Buch zu kaufen, vor allem wenn ihr gerne backt und eine ideale Mischung aus „leichtem“ und eben auch etwas aufwändigerem in einer bunten Mischung sucht. Es lohnt sich zu investieren.




Bibliografische Daten:
Buchvorstellung von: Dolci, Tartes und zauberhafte Kuchen – BACKEN von Melissa Forti
Herausgebender Verlag: Prestel
Leseprobe und Buch kaufen für 32€
Hardfacts: Gebundenes Buch mit Pappband, 224 Seiten, 18,5 x 24,5 cm
Inhalt: 100 Rezepte, 220 farbige Abbildungen
ISBN: 978-3-7913-8382-8