5. Bayerisches Genussfestival am Odeonsplatz | 5.-7. August 2016 – Am Münchner Odeonsplatz findet heuer zum 5. Mal das Bayerische Genussfestival statt. Dieses Mal heißt es: „Drei Tage Weine vom Main genießen“. Genauer gesagt könnt ihr ab dem 5. August für drei Tage ausgezeichnete Weine und Winzersekte aus Franken, kombiniert mit bayerischen Spezialitäten, genießen. Ambiente und Umfeld sind auch dieses Jahr wieder ideal gewählt und überzeugen schon allein der Kulisse wegen mit sommerlich-elegantem Charme. Umgeben von der pompösen Feldherrenhalle, der Theatinerkirche, sowie dem Hofgarten könnt ihr euch mitten auf dem Odeonsplatz durch die verschiedensten Weine durch probieren.




Bayerisches Genussfestival am Odeonsplatz: Die WineWalks

Jedes Jahr und somit auch auf dem Bayerischen Genussfestival 2016 werden WineWalks angeboten – stets beliebt und rasch ausgebucht. Hier führen acht Sommeliers kleinere Besuchergruppen durch beliebte und ganz besondere Verkostungstouren. Beim ersten Verkosten erklärt der führende Sommelier einige Grundlagen zu den Weinen, berichtet über den Entstehungsort und die -art der Trauben, was nach der Lese in den einzelnen Weinkellern passiert und spricht über die Ziele der Winzer während der jeweiligen Weinherstellung. Nicht umsonst sind die WineWalks so beliebt, denn durch diese bekommt jeder Wein ein klares Gesicht.

Bayerische Genussfestival Kaese mit Trauben Copyright Pexels

Welcher Käse passt zu welchem Wein?

Cocktails, Wein, Käse und Live-Musik

Auch vor Ort wird der Bayerische Cocktailmeister aus dem Jahr 2015 – Herr Thomas Magg – sein und vor Ort gleich zwei bayerische Spezialitäten in ein Glas bringen. Euch wird gezeigt, wie aus edlen Bränden (vom Bayerischen Edelobstbrenner „BayernBrand“) und fränkischem Winzersekt, herrlich erfrischend-fruchtige Cocktails gemixt werden können. Klar – auch hier dürft ihr probieren. Ganz besonders freue ich mich neben der Verkostung der Weine heuer auch das Bühnenprogramm von Käsesommelière Roswitha Boppeler. Ich liebe Käse und ich liebe Wein. Alles, was also damit zu tun hat, kann nur gut werden. Es werden bayerische Käse mit geschützter Herkunft vorgestellt und die ideale Kombination mit entsprechenden Weinen und Bränden vorgestellt. Für die Fischfans unter euch dürfte auch was dabei sein. Nämlich eine bunte, regionale Fischküche mit Schätzen aus heimischen Gewässern – vor Ort vertreten durch den Fischereimeister Lars Müller.

Das Zinners Wirtshaus – ich war auch schon im Restaurant in Taufkirchen vor Ort und war begeistert – präsentiert auf dem Festival feine Speisen, welche ergänzend natürlich von Weiß-, Rot- und Roséweinen der Frankenwinzer begleitet werden. Von Freitag bis Sonntag wird natürlich auch an allen drei Tagen ordentlich Musik aus München und der Region geboten – live und unplugged. Ich werde auf jeden Fall des Öfteren an den drei Tagen vorbei schauen, mich durch probieren und vielleicht den ein oder anderen von euch vor Ort treffen. Wenn ihr mehr über das 5. Bayerisches Genussfestival am Odeonsplatz erfahren wollt, könnt ihr alles auf der Website nachlesen.

Bayerische Genussfestival zwei Typen Copyright Culinarium Bavaricum

Entspanntes Genießen am Odeonsplatz

Selbst genießen am Odeonsplatz

Ganz oben steht natürlich auf dem 5. Bayerischen Genussfestival das „selbst genießen“. Ihr könnt vor Ort also entspannen, genießen, interessante Gespräche führen und tolle neue Weine kennenlernen und verkosten. Weiß gedeckte Tische mit schattenspendenden Sonnenschirmen sorgen für das richtige Umfeld um relaxt einige tolle Stunden am Odeonsplatz verbringen zu können. Eröffnet wird das Festival im Übrigen von Herrn Hubert Bittlmayer – dem Amtschef des Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten am 5. August ´16 um 18:00 Uhr, falls ihr von Beginn an mit dabei sein wollt. Viel Spaß!



 

Event: 5. Bayerisches Genussfestival am Odeonsplatz
Programm: fränkische Weine, Live-Musik, Speisen wie Käse, Fisch und Co an diversen Ständen, Live-Bühnenprogramm, u.v.m.
Adresse: Odeonsplatz München (U-Bahnlinie 3,4,5,6; Stadtbus 100)
Website