[Anzeige]




Freut euch auf ein tolles 7-Gänge-Menü

Vorankündigung: „Fleischglück“ im GAGGENAU Showroom München – Es ist wieder so weit und die Gaggenau Genussveranstaltungen gehen in die nächste Runde. Nachlesen, was ich bis dato schon durch und mit Gaggenau erlebt habe (Vorstellung Showroom, 7-Gänge-Menü von Bobby Bräuer, 10-Gänge-Menü von Christian Jürgens), könnt ihr hier. Nun steht das nächste Event schon vor der Tür und ich habe für euch nachgefragt, was die Teilnehmer erwartet. „Fleischglück – heimisches Spitzenfleisch und seine Geschichte“ wird am Montag, den 01. Juli 2019 – ebenfalls im Gaggenau Showroom – stattfinden. – Diesmal bringt die Gaggenau Genussveranstaltung zusätzlich zu einem Sieben-Gänge-Menü, auch jede Menge Wissen zum Thema Fleisch, dessen Herkunft, Qualität und Geschichte mit. Auch Profis vom Fach werden vor Ort sein.

Gaggenau Genussveranstaltung im Juli: Fleischglück

Wer gerne weiß, wo sein Essen, respektive Fleisch, herkommt und wie es produziert wird, für den dürfte die bevorstehende „Fleischreise“, die Gaggenau Anfang Juli 2019, gemeinsam mit einigen Profis bzw. Erzeugern aus der „Fleischbranche“ und den teilnehmenden Gästen startet, von großem Interesse sein. Zubereitet werden die edelsten, in heimischen Gefilden gedeihenden Fleischrassen: drei rare Fleisch-Spezialitäten in je zwei unterschiedlichen Cuts sowie sechs unterschiedliche Fleisch-Garmethoden – alles direkt vor den Augen des Gastes. Ihr genießt Südtiroler Wagyu, Deutsches Iberico-Schwein und die fast ausgestorbene Fleischrasse „Sprinzen“ aus dem Pustertal – in meinen Augen übrigens geschmacklich über dem Angus-Rind angesetzt.

Fleischglueck Gaggenau Showroom Muenchen 5

Auch jede Menge Fachwissen gibt es mit beim „Fleischglück“-Event.

Diesmal wird nicht nur Platzgenommen und diniert, nein auch die Erzeuger sind mit vor Ort und erzählen ihre Geschichte. Gaggenau und Fleischglück gewähren bei der gemeinsamen Genussveranstaltung, ganz bewusst einen Blick hinter die Kulissen und zeigen die Gesichter, die sich hinter den Köstlichkeiten auf dem Teller verbergen. „Unser Antrieb ist es, Fleischgenießer noch enger mit dem Genussprodukt „Fleisch“ zusammenzuführen. Darum begleiten die Produkterzeuger das Essen persönlich und berichten zwischen den Gängen über die ganz eigene Philosophie der Fleischerzeugung sowie ihre Gedanken zum Thema Tierhaltung, Tierzucht und gutes Fleisch.“, so das Team des Fleischglück-Magazins, das diese Genussveranstaltung zusammen mit Gaggenau ausrichtet. Und weiter: „Wir sind uns sicher, dass der interessierte Gast und Genießer an diesem Abend, einen noch besseren Bezug zum Produkt bekommt und noch besser versteht, was gerade verzehrt wird. Das Bewusstsein wird durch das Hintergrundwissen geschärft, der Genuss gesteigert.“ Auch vor Ort ist Valentin Vögele, der die erwähnten sechs unterschiedlichen Cuts, gekonnt in das speziell für diesen Abend entwickelte Menü integrieren wird.

Fleischglueck Gaggenau Showroom Muenchen 4

Gekocht wird wieder in privatem Rahmen im Gaggenau Showroom

Interessant auch: Bei der Gaggenau Genussveranstaltung „Fleischglück“ wird ausschließlich Fleisch aus Münsterland und aus Südtirol auf Top-Niveau serviert – hochwertigstes Iberico-Schwein aus der Nähe von Osnabrück, Wagyu aus den Dolomiten sowie äußerst seltene und besondere Pustertaler Sprinze (Rinderrasse). Freut euch also auf ein kulinarisch äußerst seltenes, wenn nicht sogar hier zu Lande einzigartiges kulinarisches Highlight.

Und was wird serviert? (Das Menü)

Wer sich lieber überraschen lässt, der hört jetzt am besten auf zu lesen, bzw. springt ans Ende des Artikels und reserviert sich (und seinem/seiner Liebsten) gleich ein Plätzchen. Es folgt nun nämlich eine grobe Vorschau auf  das Menü, welches euch als Gast am Montagabend, den 01. Juli 2019, serviert wird: 1. Gang: Sprinze Rinderhüfte, Onsen-Ei, Spinat, Pecorino; 2. Gang: Wagyu Flank, Aubergine, Parmesan, Rosmarin; 3. Gang: Iberico Secreto, Tomate, Haselnuss, Thymian; 4. Gang: Wagyu Schaufelbug, Topinambur, Johannisbeere; 5. Gang: Iberico Karree, Stundenlauch, Apfel, Walnuss; 6. Gang: Sprinze Flat Iron, Bratkartoffel, Jus, Schalotte; 7. Gang: Waldmeister, Heumilch, Büffelmilch, Walderdbeere

Ein Blick auf die teilnehmenden Erzeuger

Fleischglueck Gaggenau Showroom Muenchen 1Fleischglueck Gaggenau Showroom Muenchen 1

Stefan Rottensteiner mit seinen Wagyu-Rindern

Für das servierte, hochmarmorierte Wagyu Rind aus den Südtiroler Alpen, ist Stefan Rottensteiner verantwortlich. Dieser züchtet dort auf 1.200 Metern Höhe seit mittlerweile acht Jahren, reinrassige Wagyu-Rinder, sprich jene Rasse, aus welcher auch das begehrte, japanische Kobe-Beef hervorgeht. Seine Zucht entsteht im Alpenraum unter höchster Achtung des Tierwohls. Die Rinder wachsen bei Stefan Rottensteiner in Mutterkuhhaltung auf und werden erst in den letzten Monaten mit Getreide gefüttert. In welcher Form das den Geschmack und die Qualität des Fleisches verbessert, erfahrt ihr vor Ort. Inzwischen wird auch rein grasgefüttertes Wagyufleisch in dem Betrieb gezüchtet. Auch dazu mehr vor Ort, während ihr als Gast exklusive Teilstücke der Südtiroler Wagyuzucht verkostet.

Fleischglueck Gaggenau Showroom Muenchen Christian

Christian Vincke züchtet hochwertige Iberico-Schweine

Zum „Iberico Westfalia“ aus dem Münsterland berichtet an Abend Christian Vincke. Vorab verrät er uns, dass das Cerdo Ibérico eine weltweit sehr beliebte Rasse ist, deren Fleisch bis dato aus den Eichelhainen der iberischen Halbinsel importiert werden musste. Nun haben erste deutsche Erzeuger die Initiative zur Zucht der kostbaren und seltenen Rasse ergriffen. Christian Vincke zählt mit seiner Aufzucht und der jahrelangen als Familienbetrieb geführten Schweinezucht zu den Pionieren der deutschen Erzeuger von Iberico-Fleisch. Wie das funktioniert und wie es gelingt eine ursprünglich rein spanische Zucht auch in Deutschland optimal zu halten, erzählt euch Christian Vincke bei der Gaggenau Genussveranstaltung.

Fleischglueck Gaggenau Showroom Muenchen 2

Schon einmal „Sprinzen“ probiert?

Thomas Mair aus Olang hingegen berichtet über die aussterbende Edelrasse „Pustertaler Sprinzen“. Diese galten im 18. Jahrhundert als eine der besten Fleischrassen im gesamten Königreich. Durch politische Geschehnisse und wirtschaftliche Umwälzungen jedoch, wurde die einst so begehrte Nutztierrasse zurückgedrängt und beinahe ausgerottet. Einige wenige Tiere jedoch blieben erhalten und so erlebt die Rasse aktuell eine Renaissance im Tal ihres Ursprungs. Thomas Mair betreibt eine Südtiroler Spezialitäten-Metzgerei und schafft es gemeinsam mit den Bauern aus der Region, dass die alte Rinderrasse wieder neue Aufmerksamkeit erfährt. Was das Fleisch so besonders macht und ob es wirklich so besonders schmeckt, erfahrt ihr ebenfalls am 1. Juli.

Lust bekommen? – Kann ich verstehen. Im folgenden Kasten findet ihr den Link, welcher euch auf die Website von Gaggenau samt Buchungsoption bringt. Viel Freude vor Ort. „Fleischglück“ ist sicherlich auch eine tolle Geschenkidee, falls ihr aktuell auf der Suche seid.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Gaggenau. Danke! +++

Kontakt für Anfragen


GAGGENAU Showroom München | Arabellastraße 30a, 81925 München

Website (Gaggenau) | Website / Artikel zu“Fleischglück“

Details: Gaggenau Showroom | wechselnde, exklusive Kochevents mit bekannten Sterneköchen und spannenden Genussthemen
Kochevent im Juli: „Fleischglück – heimisches Spitzenfleisch und seine Geschichte“ am 1. Juli 2019 von 18 – 23 Uhr ein 7-Gänge-Menü

MEHR ERFAHREN und BUCHEN





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.