[Anzeige]

Pasing Arcaden Honig eigene Imkerei Pexels

Die Bienen auf dem Dach der Pasing Arcaden.

Pasing Arcaden Honig eigene Imkerei Pexels -725993

Bienenhonig: Vielseitig einsetz- und anwendbar

Den eigenen Honig auf dem Dach: Die Bienenzucht der Pasing Arcaden | Pasing Arcaden Honig – Wer an die Pasing Arcaden denkt, der hat wohl in erster Linie Shopping und die zahlreichen Events, welche regelmäßig in den Arcaden stattfinden im Sinn. Der Gedanke „40.000 Honigbienen“ oder auch „hauseigener Honig“ kommt da wohl eher selten bis gar nicht auf. Aber genau das gibt es in dem Münchner Westen gelegenen Shopping Center. Und zwar auf dem Dach. Da nämlich haben 40.000 fleißig summende Honigproduzenten ihre Heimat gefunden. Geleitet wird das Projekt „Pasing Arcaden Honig“ von „nearBees- Honig von nebenan“. Eine wirklich coole Sache, wie ich finde, darum habe ich mich etwas schlauer gemacht.

Der Pasing Arcaden Honig – eigene Bienenzucht auf dem Dach. 

In meinen Augen ist Honig etwas ganz Wundervolles. Nicht nur vielseitig einsetzbar, sondern einfach auch ein sehr großartiges Naturprodukt mit unendlich vielen Facetten. Privat durfte ich schon einmal an einer Honigverkostung (hier nachlesen) teilnehmen und lernte die unglaubliche Bandbreite des Produktes kennen. Honig ist eben nicht einfach nur Honig und den Spruch „Stirbt die Biene aus, tut’s auch der Mensch einige Jahre später.“ kennen wohl die meisten. Für mich schmeckt Honig im Tee, auf dem Brot, in herzhaften Gerichten, im Dressing und auch einfach so vom Löffel. Zum Genuss gehört für mich auch immer ein wenig Hintergrundwissen. Was und wer steckt also hinter nearBees und wie kam’s dazu?




Pasing Arcaden Honig eigene Imkerei Pexels -306801

Vielseitig einsetzbar und bei so vielem einfach lecker: Honig.

Die Organisation hinterm Honig: nearBees aus München

nearBees setzt sich für die deutschlandweite Vermittlung von Bienenpatenschaften ein und unterstützt damit 1.600 Imker. So wurden auch an die Pasing Arcaden – in diesem Fall über die nearBees-Mitgründerin Viktoria Schmidt, welche über ihren Großvater zur Hobby-Imkerei kam – Bienenpatenschaften vermittelt und neuerdings gibt es köstlichen Pasing Arcaden Blütenhonig (im 340 Gramm-Glas). So haben Bienenhaltung und Landwirtschaft in der Familie der Imkerin Viktoria Schmidt eine lange gelebte Tradition. Heute bringt nearBees lokale Bienenhalter und Honigkäufer einfach und unkompliziert zusammen, zeigt die biologische Vielfalt der Natur auf und sorgt für den Erhalt der wertvollen Imkerei.

Pasing Arcaden Honig eigene Imkerei Pexels -702935

Fleißiges Völkchen…

Kaufen kann man den Honig, auf Grund seiner absolut limitierten Verfügbarkeit, leider nicht. Ich habe durch die Pasing Arcaden (dankeschön!) die Möglichkeit bekommen, den Honig zu probieren, und kann nur sagen, dass das süße Gold richtig gut schmeckt, und so wird er auf jeden Fall nur sehr sparsam damit gehaushaltet und nur pur bzw. nicht verarbeitet in Rezepten, Dressings oder als Tee-Süßer, verwendet. Geschmack pur eben.

Pasing Arcaden Honig eigene Imkerei Pexels -1406954

Beeindruckend, oder?

Kleiner Tipp meinerseits: Achtet mal auf die Aktionen innerhalb der Pasing Arcaden. Immer wieder finden dort auch kleine Führungen rauf auf’s Dach der Arcaden statt, welche Einblicke in die Bienenstöcke der 40.000 geflügelten Pasing Arcaden-Mitarbeiter gewähren. Auch erfahrt ihr spannende Fakten über Bienen, wie zum Beispiel, dass ca. Ende Mai alle männlichen Bienen den Stock verlassen und es in den kalten Wintermonaten keine männlichen Bienen im Volk gibt. Die frische Brut hingegen nutzt das großzügige Pollenangebot im Frühling/Sommer aus und fliegt fleißig von Polle zu Polle. Und gewusst? Ich bin auf jeden Fall beim nächsten mal dabei – schon allein, um mich für den vorzüglichen Honig beim Chef zu bedanken. 😉

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit den Pasing Arcaden. Danke! +++

Hardfacts

Pasing Arcaden
Pasing Arcaden | Pasinger Bahnhofspl. 5, 81241 München

Pasing Arcaden:

Website

Facebook-Fan werden und nichts verpassen!





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.