[Anzeige]

50 Jahre Hotel Erb in Parsdorf | Das Herz von Parsdorf mit Grillrestaurant und Spa – Vor circa sieben Monaten, habe ich euch das Hotel Erb in Parsdorf vorgestellt. Kurz darauf folgte mein Besuch im integrierten Restaurant Almgrill und jetzt gibt es schon wieder positiven Anlass zu berichten. Das Parsdorfer Hotel feiert nämlich seinen 50 Geburtstag. Bereits ein halbes Jahrhundert heißt es: Hotel Erb in Parsdorf – wohnen, relaxen, essen, genießen.

Jubiläum – 1968 bis 2018: Ein Blick auf das Jahr 1968

Das Hotel Erb steht für qualitäts- und traditionsbewusstes Handeln und das merkt man schnell als Gast. Seit nun 50 Jahren sind die Zimmer, die Gastronomie, der recht neue Wellnessbereich und auch die Dienstleistungsangebote stets auf dem neustem Stand. Wir wissen alle: Die Zeit wird immer schnelllebiger und blickt man dann – zum Beispiel aufgrund eines wie hier anstehenden Jubiläums – an die Anfangszeit zurück, gibt’s auch immer was zu schmunzeln. So hat die Hotellerie-Familie Erb das Gründungsjahr 1968 ein kleinwenig durchleuchtet und witzige Fakten zusammengetragen. So wurde 1968 nicht nur das seit 50 Jahren erfolgreiche Hotel errichtet, sondern auch die gesetzliche Mehrwertsteuer eingeführt und auf damals 10% festgesetzt. Auch kaum mehr vorstellbar: Das durchschnittliche Bürgereinkommen in Deutschland lag damals bei 657 DM und die Arbeitslosenquote bei 1,5%. Getankt wurde ein Diesel mit 58 Pfennig pro Liter und ein wenig tut’s auch weh, dass die Maß Bier vor 50 Jahren 2,40 Mark gekostet hat. Meilensteine gibt es viele in der Geschichte der Hotellerie-Familie Erb.

Bets Western Plus Hotel Erb

Das Hotel Erb in Parsdorf

Meilenstein im Hotel Erb in Parsdorf

So ein Hotel fällt nicht vom Himmel, sondern wächst und wird optimiert, geht mit der Zeit und verbessert sich. Los ging’s 1968, als der damalige Neubau, das ehemaligen „Hotel Garni J. Erb“ durch Jakob Erb für die eigene Tochter (Rosa Maria Erb) mit 20 Zimmern gebaut wurde. Zum 28. Geburtstag dieser – im August 1968 – wurde dann eröffnet und 1988 kam ein weiteres Hotel mit 30 Zimmern im Gewerbegebiet am Posthalterring dazu – der heutige Hauptbetrieb. Zehn Jahre später dann, steigt der Sohn – Christian Erb – von Rosa Erb in den Familienbetrieb ein. In den Jahren 1999 und 2000 wird um 48 Zimmer sowie einen Lobby- und Wellnessbereich im Hauptbetrieb erweitert, seit 2002 gehört das Hotel Erb zur Best Western Hotelgruppe. Seit dem wurde und wird immer mehr erweitert, angebaut, neugestaltet und entwickelt. Heute, im Jahr 2018, ist das Hotel – auch für mich persönlich – nicht nur sehr modern und ansprechend gestaltet, sondern auch Heimat einer ganz wundervollen „Münchner Umlandperle“ – dem Restaurant Almgrill. Dazu zählen auch Gastfreundlichkeit und eine gute Mitarbeiterführung, die man zum Beispiel auch spürt, wenn man in dem tollen Grillrestaurant isst.



Bets Western Plus Hotel Erb

Alm Grill Restaurant im Hotel Erb Parsdorf

Das Hotel Erb heute 
Heute ist das 4-Sterne Hotel Erb Arbeitgeber  von 54 Mitarbeitern, hat 125 Zimmer und seit Anfang 2018 auch das erwähnte Restaurant Almgrill mit 100 Plätzen im Inneren und 60 Plätzen im wunderschönen Terrassen-Garten. Das Schmuckstück für die Erholung hingegen dürfte der ALMDORF-Spa mit Aroma-Dampfbad, finnischer Hüttensauna, Kräutersauna, Zirbenbiosauna, Sole-Sauna mit Salzinhalation sowie einem Ruheraum sein. (Auch für externe Personen zugänglich!) Sportler finden Zuspruch im gut ausgestatteten Fitnessraum. Schaut dort mal für einen Wellness-Tag oder ein köstliches Steak vom Josper Grill vorbei. Auch legendär: Der Almgrill Kaiserschmarrn.

 

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit dem Best Western Plus Hotel Erb. Danke! +++

Kontakt für Anfragen

Best Western Plus Hotel Erb | Posthalterring 1, 85599 München/Parsdorf
inkl. Grillrestaurant ALMGRILL
Website
Öffnungszeiten Restaurant ALMGRILL: täglich von 18:00 – 22:30 Uhr
Facebook-Fan werden und nichts verpassen!
Kontakt via Telefon: 089 99110-0





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.