+ + + Anzeige + + +

Das Kaimug ist ein thailändisches Lokal und ist sieben mal in München vertreten. Ich selbst, war bereits im Kaimug in der Sendlinger Straße, in den 5 Höfen und am Stachus im Zwischengeschoss. Außerdem gibt es das Kaimug auch noch im Olympia Einkaufszentrum, an der Hackerbrücke, in der Zweibrückenstraße und am Rotkreuzplatz.

Das Kaimug bietet ein einfaches und unkompliziertes Konzept: Über der Bestelltheke hängen auf schwarzen bunt bemalten und beschrifteten Tafeln die wählbaren Gerichte. Es wird ein breites Spektrum angeboten an unterschiedlichen Gerichten, wie z.B. unterschiedliche Vorspeisen (z.B. Mini-Frühlingsrollen, marinierte Hühner Saté-Spieße, etc.), Thai-Currys, Nudelgerichte, Wokgerüchte und Desserts (Kokus- oder Bananenbällchen, Mango auf Kokus-Klebreis, etc.). Im Durchschnitt gibts die Hauptgerichte für ca. 8-9 Euro.




Meine Begleitung bestellte sich das rote Thaicurry mit Kokusmilch, Currypaste, Hühnchenbrust, Bambusscheiben und Ananasstückchen mit Dufreis. Ich wählte Wokgemüse mit Tilapiafilet und Duftreis. Die Portionen waren beide in Ordnung, aber grenzwertig, gemessen am Preis  – auch bei meinen Besuchen in den anderen Kaimug-Restaurants. Zwar wird man satt und kann auch an der Qualität des Essens selbst nichts aussetzen, jedoch könnte ein wenig mehr Reis als auch ausgewählte Beilage geboten sein. Der Reis ist nicht zu klebrig oder fest, wird gesondert zum Hauptgericht serviert und lässt sich so mengentechnisch selbst dosieren – für Leute die keine soßige Matsche mögen sehr praktisch. Das Fischfilet war ebenfalls köstlich. Das Essen wird an der Theke bestellt und bezahlt – Getränke direkt mit ausgewählt – und anschließend gehts mit dem Kassenbon zur Abholung. Je nach Zubereitungsdauer kann man sein Gericht direkt mit an den Tisch nehmen oder es wird von einer Bedienung an den Tisch gebracht – jedoch ohne Gruß oder „Guten Appetit“. Es kann nicht direkt von Unfreundlichkeit gesprochen werden, aber freundlich ist auch anders.

Das Kaimug ist nich direkt mit einem klassischen Thairestaurant zu vergleichen, da es relativ hektisch und schnelllebig zu geht und Alles eher auf  „schnell kommen, schnell bestellen und essen, aber auch schnell wieder gehen“ ausgelegt ist. Angenehm zu sitzen ist es dennoch – so z.B. die Niederlassung am Odeonsplatz in den fünf Höfen (gibt es seit 2003): Rote Wände mit goldenen Wandzeichnungen, lange dunkle Holzbar, bzw. Bestelltheke, dunkler Parkettboden, schön gestaltete Speisekarte in Form einer Tafel über der Bestelltheke, lange dunkle Holztische zum Speisen mit bequemen Lederbänken und einzelnen  Lichtern beispielsweise als langer dezenter Lichtstreifen in der Holzbar eingefasst.

Die Preise im Kaimug sind prinzipiell für ein  Hauptgericht in Ordnung, für die Portionen aber eher etwas zu hoch. Das Personal ist mittelmäßig freundlich – der Kontakt beschränkt sich jedoch auf die Bestellung und gegebenenfalls bringt die Bedienung die Speisen ohne ein Wort zuverlieren an den Tisch. Das Essen schmeckt köstlich und frisch. Es ist eine große Auswahl an unterschiedlichen Thaigerichten geboten. Wer damit klar kommt, etwas schnell abgefertigt zu werden und nicht ein Riesenloch im Magen hat, sollte das Kaimug auf jeden Fall versuchen.

Das Kaimug in den Stachuspassagen (Karlsplatz Stachus) ist immer sehr voll, da er direkt in einer Reihe von unterschiedlichen Speiselocations liegt und es am Stachus immer sehr voll ist. Die Preise tragen dem Service und Ambiente hier also eher noch weniger Rechnung als beispielsweise in der Sendlinger Straße oder der Filiale in den 5 Höfen. Außerhalb von München gibt es außerdem in Stuttgart, Ingolstadt, Erding und Roppenheim Kaimug Filialen.

Das Kaimug bietet neben köstlicher thailändischer Küche von Montag bis Samstag (11 – 22 Uhr – je nach Niederlassung) außerdem auch thailändische Kochkurse für gleichzeitig sechs bis zehn Personen an, die in der Regel freitags oder samstags von 10 – 15 Uhr stattfinden und gemeinsames kochen, kochen lernen und gemeinsam essen beinhalten. Die erlernten und gekochten Rezepte gibts in Form eines Kochbuchs mit nach Hause, genauso wie im Anschluss an den Kochkurs Zutaten, thailändische Gewürze und Lebensmittel gekauft werden können. Für Paare bzw. Zweierteams kostet der Kochkurs 199 Euro – nicht ganz billig und ich habe noch keine Erfahrung damit, aber evtl. kein schlechtes Geschenk zu Weihnachten für Thaifood-Fans.

Besuchte Lokalität: Kaimug
Adresse: (z.B.) Theatinerstr. 15, 80333 München
Website




Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.