CB-Logo 2015quer4c
Main Bayern Wein – Franken kommt nach München
| Immer wieder berichte ich euch über spannende Weinevents in München. Am Dienstag, den 8. November 2016 findet wieder ein ganz besonderes  statt, welches ich euch näher vorstellen bzw. vorankündigen möchte. Das Event steht unter dem Motto „Main Bayern Wein“, auf welchem über 40 verschiedene Weinproduzenten und Winzer ihre besten Weine im Künstlerhaus präsentieren.

 

Main Bayern Wein Silvaner im Kuenstlerhaus Flagge

Die Frankenwein-Flagge

Was erwartet euch bei „Main Bayern Wein“?

BB_Logo_4c_positivIm Künstlerhaus vor Ort werden an diesem Tag sowohl etablierte und berühmte Kult- und Garangewinzer, als auch der ein oder andere Geheimtipp und Newcomer sein. Auch das Ambiente ist bei diesem Event mit dem pompösen und einladenden Künstlerhaus genau richtig gewählt. Angeboten bzw. den Mittelpunkt der Veranstaltung bildet der Silvaner. Dieser kann von euch als Besucher probiert, kennengelernt und verkostet werden. Von großen Silvanern und berühmten Lagenweinen, bis hin zu Neuentdeckungen wird bei „Main Bayern Wein“ alles angeboten. Natürlich könnt ihr bei jedem Winzer auch alles nachfragen, was euch zu den jeweiligen Weinen interessiert, sowie den Wein zum Mitnehmen kaufen.

Willkommen sind sowohl Weinkenner, als auch die unter euch, die einfach nur Freude am Wein haben. Leider sind die WineWalks – bekannt aus anderen bereits vorgestellten Events – bereits ausgebucht. Bei diesen speziellen Touren geführt von Münchner Sommeliers werden ausgewählte Winzer besucht, die sich kurz vorstellen und einen Wein zur Verkostung ausschenken. Die Idee dahinter ist, dass das Kennenlernen der Weingüter und deren Weine erleichtert werden soll. Natürlich ist es euch vorbehalten – auch ohne bereits gebuchten Platz bei einem der WineWalks – in aller Ruhe bei jedem Winzer an den Ständen vorbei zu schauen und zu verkosten.

Solltet ihr zum Fachpublikum gehören könnt ihr bereits ab 14:00 Uhr im Künstlerhaus vorbeikommen. Für alle übrigen Weinfreunde geht es ab 16:30 Uhr (bis 21:00 Uhr)  offiziell mit der Verkostung los. Wichtig: Meldet euch auf jeden Fall vorab online an und sorgt somit dafür, dass ihr auf der Gästeliste steht. Sodann liegt der Eintrittspreis nur noch bei fünf Euro, anstatt bei 15 Euro (Tageskasse). Auf der Website des Veranstalters könnt ihr euch anmelden und findet auch einen Überblick über die einzelnen Weinproduzenten und vor Ort.

Main Bayern Wein Silvaner im Kuenstlerhaus einschenken

Weinverkostung

Welche Winzer werden bei „Main Bayern Wein“ vor Ort sein?

Weingut Am Vögelein, Blank, Brennfleck, Brügel, Burrlein, Christine Pröstler, Dahms, Emmerich, Fürstlich Castell’sches Domänenamt, Georg Zang, Glaser-Himmelstoss, Graf von Schönborn, Hans Wirsching, Heilmann, Hemberger, Höfling, Horst SAuer, Ludwig Schmitt, Max Markert, Max Müller I, Meintzinger, Otmar Zang, Popp, Poth, Rainer Sauer, Roth, Rothe, Rudolf May, Schäffer, Schmachtenberger, Schmitt, Stich Im Löwen, Then, WEINWERK, Wenzel, Ökologischer Weinbau Stpehan Krämer, Winzerhof Stefan Kremer, DIVINO Nordheim Thüngersheim und Winzer Sommerach.

Ich werde auf jeden Fall vorbei schauen und habe mich auch schon angemeldet. Keine Angst, falls ihr euch bis dato noch nicht gut auskennt mit (fränkischen) Weinen, bzw. eben einfach nur zum „rein schnuppern“ vorbei kommen wollt. Auch dafür seid ihr herzlich willkommen im Künstlerhaus und bei „Main Bayern Wein“. Vielleicht stoßen wir ja gemeinsam mit einem Glas Silvaner an?



Main Bayern Wein Silvaner im Kuenstlerhaus

zahlreiche Weinfreunde finden sich ein

Event: „Main Bayern Wein“ – Franken kommt nach München
Details: Öffentlich ab 16:30 Uhr – 21:00 Uhr
Ort:
Künstlerhaus am Lenbachplatz
Anschrift:
Lenbachplatz 8, 80333 München
Öffentliche Verkehrsmittel: Alle S-Bahnlinien, diverse Tramlinien, sowie die U-Bahnlinie 4 und 5
Veranstalter:
Culinarium Bavaricum
Mehr zum Event:
40 Weinproduzenten schenken Silvaner aus, mit Voranmeldung nur fünf Euro Eintritt