[Anzeige]

Hippodrom Münchner Frühlingsfest LogoDas 54. MÜNCHNER FRÜHLINGSFEST im Hippodrom auf der Theresienwiese – Seit ein paar Tagen sind wieder zahlreiche fesche Münchner in Tracht unterwegs und jeder hat nur ein Ziel: Die Münchner Theresienwiese. Genauer gesagt trifft sich jung und alt, groß und klein, „bayerisch und zuagroaßt“ auf dem heuer 54. Münchner Frühlingsfest. Ich durfte persönlich mit dabei sein, als ins Hippodrom geladen wurde und das Frühlingsfest eröffnet wurde.

Das Hippodrom auf dem Münchner Frühlingsfest

Dirndl und Lederhosen sind angezogen und es kann losgehen? – Super Sach‘. Dann vorab ein paar Münchner Frühlingsfest- und Hippodrom-Fakten für euch. Auf der Festwiese erwarten euch über 100 verschiedene Schausteller samt Fahrgeschäfte, Souvenirs, Schmankerl und Co. Ein Riesenrad, das klassische Kettenkarussell, diverse Schießstände und kandierte Früchte sind nur einige Highlights. Für musikalische Stimmung sorgen Original Oktoberfestkapellen, wie die Högl Fun Band, die Bergluft Band, SIMMISAMMA, die 089-Band oder auch die Mathias Achatz Oktoberfestkapelle. Wer gern schunkelt, der darf sich freuen.

Hippodrom Münchner Frühlingsfest Theresienwiese

Das Münchner Frühlingsfest (Copyright: Sülo)

Das Hippodrom selbst bietet Platz für 2.150 Gäste. Dazu gibts 90 Plätze zum Stehen an der im Zelt integrierten P1-Bar – ideal für jeden, der es auch auf dem Münchner Frühlingsfest gerne etwas luxuriöser bevorzugt und sich Champagner und Co. gönnen möchte. An der Bar serviert die P1 Crew außerdem spritzige Drinks, alle inspiriert von Bier.

Hippodrom Münchner Frühlingsfest Theresienwiese

Bayerische Schmankerl

Gegen den Hunger und Durst

Schon am ersten Festtag, am 20. April, war ordentlich was los im Zelt und trotz der (endlich) vom knallblauen Himmel strahlenden Sonne, ließen sich die Gäste nicht lumpen und kehrten in das farbenfrohe Festzelt Hippodrom von Sepp und Tina Krätz ein. Geboten wird neben fetziger Live-Musik natürlich auch jede Menge Schunkellaune, gut gelaunte Leute und gutes Essen. Von den Brotzeiten (ab 6,50 Euro) oder verschiedenen Suppen (ab 6,50 Euro), über verschiedene Würstel (Weißwürstel, Rostbratwürstel, Wagyu-Beef Griller; ab 6,50 Euro), bis hin zu veganen und vegetarischen Gerichten (ab 12 Euro) oder auch „Wiesnklassiker“, wie das halbe Bauernhendl, ist für jeden was dabei. Die gesamte Karte begeistert mit durchweg fairen Preisen und auch einigen kulinarischen Überraschungen. „Hippodrom Frühlingsfest-Schmankerl“ (Fleischpflanzerl, Schweinsbraten, Lachs, Spanferkelhaxerl, Wiener Schnitzel, Bauernente, etc.; ab 13 Euro) oder auch diverse Köstlichkeiten vom bayerischen Wagyu-Rind (ab 12,50 Euro) laden ebenfalls zum Schlemmen ein. Wer die Original Wiesnstimmung sucht, der kriegt übrigens auch auf dem Münchner Frühlingsfest im Hippodrom, die köstlichen Grillhendl serviert. Den Süßspeisen ist ebenfalls eine eigene Kategorie gewidmet und vom Marillenknödel, den Apfelkücherl oder auch dem Kaiserschmarrn gibt’s eine feine Auswahl (ab 7 Euro).

Hippodrom Münchner Frühlingsfest Theresienwiese

Bester Champagner im Hippodrom-Zelt

Hippodrom Münchner Frühlingsfest Theresienwiese

Auf geht’s auf dem Münchner Frühlingsfest.

Anders, als man es vielleicht in dieser Größenordnung erwarten würde, gibts im Hippodrom regionales Fleisch – und zwar vom Backhendl, bis zum saftigen Steak. Alles aus der Heimat (Nähe Ammersee), von bester Qualität und frisch. Sepp Krätz` hat übrigens auch eine hauseigene Wagyu-Rinderzucht. Das erklärt die bezahlbaren Köstlichkeiten aus diesem edlen Fleisch auf der Speisekarte. Gekocht wird im Übrigen von Küchenchef Magnus Ostenrieder.

Ohne Flüssiges macht das Ganze natürlich nur halb so viel Spaß. Ausgeschenkt wird mitunter flaschenweise bester Laurent-Perrier Champagner. „La Cuvée“ startet bei 75 Euro (0,75l-Flasche),  die Magnum Flasche (1,5 Liter) liegt bei 150 Euro und „man muss sich auch mal gönnen können“ in Form von drei Litern, ist für 350 Euro möglich. Wer lieber Taittinger oder auch Moët & Chandon trinkt, startet ab 90 Euro aufwärts. Prost! Wer hingegen den Masskrug bevorzugt, der trinkt in Krätz` Zelt entweder das frisch gezapfte Spatenbräu Frühlingswiesn-Bier (1 Liter für 9,80 Euro; Radler ebenso 9,80 Euro für die Mass) oder Franziskaner Weizenbier (o,5 Liter für 5 Euro). Mit „Hippo fit alkoholfrei“ (1 Liter für 9,80 Euro) erinnert ihr euch außerdem auch noch am nächsten Tag an euren Besuch. 😉 Die Wein-Auswahl ist nicht groß, aber wir sind ja auch auf dem Frühlingsfest. So dürften die 0,75l-Flaschen ab 30 Euro (Chardonnay, Sauvignon Blanc, Clarette Rosé) oder auch der 0,375l-Chardonnay&Weißburgunder (für 17 Euro) für einen gemütlichen Abend samt Weinglas auf dem Tisch ausreichen.

Hippodrom Münchner Frühlingsfest Theresienwiese

Beliebt bei jedermann: Das Hippodrom-Zelt

Programm im Hippodrom

Wer wissen will, wann was los ist und welche Band im Hippodrom auf dem Münchner Frühlingsfest ordentlich einheizt, der kann das hier im Hippodrom-Programmflyer nachlesen.

Mein Besuch am Eröffnungsnachmittag

Wie erwähnt, war ich selbst vor Ort und durfte erleben, wie das 54. Münchner Frühlingsfest offiziell eröffnet wurde – inklusive Anstich durch Bürgermeister Josef Schmid, gemütlicher Box und feinen Schmankerl und spritzigen Champagner auf dem Tisch. Das Münchner Frühlingsfest hat ja leider bei viel zu vielen Münchnern ein nicht ganz so gutes Image. Jetzt war ich extra mal vor Ort und hatte sowohl kulinarisch, als auch von der Stimmung her echt Gaudi. Irgendwie ist das Frühlingsfest eine – wie ich finde – gut gemachte „kleine Wiesn“, nicht zu überlaufen und dennoch mit guter Unterhaltung, feinem (und vor allem noch bezahlbaren) Köstlichkeiten ausgestattet und zum Beispiel für einen „gmiatlichen Abend“ (zum Beispiel im Hippodrom) wie gemacht. Wann geht’s also für euch rein ins Dirndl?

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit dem Hippodrom | Familie Krätz. Danke! +++

Kontakt für Anfragen

Münchner Frühlingsfest | Hippodrom | Theresienwiese – U-Bahnstation „Theresienwiese“
Website
Zeitraum: 20. April 2018 bis 06. Mai 2018, täglich von 11:00 Uhr bis 22:30 Uhr
Live Wiesn-Musik mit freiem Eintritt – täglich im Hippodrom
Facebook-Fan werden und nichts verpassen!





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.