+ + + Anzeige + + +

Das Mythos in Unterhaching ist ein sehr schicker Grieche mit köstlicher mediterraner Küche und wurde mir zum Testen empfohlen – vielen Dank an Dich Vanessa. 🙂 Wir entschieden uns gestern Abend sehr spontan gegen 20.30 Uhr das Mythos zu besuchen und wurden nicht enttäuscht.

Das Restaurant zeigt schon von außen, dass es was kann: Schicker Eingangsbereich, riesige Holzterrasse mit Korbmöbeln – im Sommer sicherlich wunderbar dort zu sitzen und zu essen, dezente Lichter und einladendes Ambiente. Nach dem Eintreten landet man direkt in einem hellen freundlichen Zwischenraum mit Garderobenecke, welcher direkt in den Speisebereicht führt. Das Mythos ist schick und freundlich gestaltet, toll -evtl. etwas zu überladen – dekoriert und überzeugt mit gemütlicher Atmosphäre: helle cremefarbene Wände, kleine Diamantenketten an dünnen raumhohen Säulen sowie an den in die Decken eingefassten Spots, dunkkler Parkettboden, schön geschmückte und beleuchtete Fenster, zahlreiche Kerzenständer, Vasen, Gläser, Pflanzen, etc. Seht Euch am besten auf den Fotos an wie es im Mythos aussieht. Erwähnenswert ist auch das Design und die Aufmachung der Toiletten. 🙂 Tapezierte Wände und WC-Türen im Schnörkelmuster, ein rieisiger Samt-Sessel in Rosé, diverse Handseifen und -cremes zur Auswahl und schicke Spiegel. Wenn ihr also im Mythos seid dann schaut, dass ihr unbedingt aufs Klo geht. 😉




Sehr positiv ist die freundliche Art der Kellner im Mythos. Direkt nach dem Eintreten wird einem vom Kellner direkt nach dem Eintreten und auch vom Chef des Ladens (der war zumindest gestern Abend anwesend) – die Hand gereicht und „Hallo und schönen guten Abend!“ bzw. „Servus!“ gesagt. Wir entschieden uns für einen Vierer-Tisch aus dunklem Holz mit heller Tischdecke und schickem Kerzenhalter im rechten Lokalbereich, nahmen auf den gemütlich cremefarben gepolsterten Bänken vor einem riesigen über die gesamte Wandbreite laufenden goldenen Spiegel – verziert mit kleinen Strass-Kronleuchtern – Platz und erhielten direkt die umfangreichen Speisekarten.

Zum Trinken wählten wir ein Radler und einen Hugo. (Hugo für 4,50 Euro). Geschmacklich war der Hugo etwas zu süß, sprich mit zuviel Holundersirup zubereitet. Was ich wieder einmal positiv anmerken möchte: Der Hugo wurde ohne Strohhalm serviert und auf die Nachfrage nach einem solchen hin brachte der Kellner diesen mit einer Serviette und fasste so den Halm nicht mit seinen Fingern an. Der Radler war nicht wirklich köstlich – irgendwie zu lasch und sehr bierlastig und das Bier war nicht gut. Preislich wäre der Radler mit 3,20 Euro im Rahmen gelegen.

Die Speisekarte bietet gemeinsam mit der Tageskarte eine sehr umfangreiche Mischung an Gerichten an. So entschieden wir uns bei der Vorspeise beispielsweise für eine Kürbissuppe mit Vanillearoma und einer Garnele und Jacobsmuschel als Einlage für stolze 8,90 Euro. Wir teilten uns die Suppe und fanden sie beide geschmacklich sehr gut, jedoch wenig  vanillig und noch weniger kübislastig, dennoch köstlich. Die Garnele war gut,  nur etwas kompliziert in der Suppe auszulösen und in „ess- bzw. nicht essbare Teile“ aufzuteilen. Als Hauptgericht wählte meine Begleitung den Sportlersalat mit Sojasprossen, gegrillte Putenbrust und viel frischem Salat für 10,90 Euro – dieser war geschmacklich sehr gut, mit ausreichend Putenbrust angereicht und von der Portion her auch okay. Meine bestellte Fischplatte für 18,90 Euro bestand aus Zanderfilet (ausgesprochen zart und fein!), Baby Calamari und zwei ganzen Scampis – serviert mit Rosmarienkartoffeln und frischem Pfannengemüse Paprika und Zucchini. Alle sin Allem ausgezeichnet und sehr köstlich. In einer halben Muschel wurde ein griechischer, hausgemachter Remoulade gereicht. Wenn ihr Fisch mögt empfehle ich Euch auf jeden Fall dieses Gericht.

Wer das nicht mag hat genügend Alternative zur Auswahl, wie z.B. zahlreiche Lamm-, Fisch-, Fleisch- und Grillspezialitäten. Auch die Anzahl der gebotenen Vorspeisen, Suppen, Salate und Antipasti sowie Desserts ist beachtlich.  Insgesamt ist das Mythos preislich eher etwas höher angesetzt. Es schmeckte aber – bis auf das Radler und die kartofflige Kürbissuppe – alles ausgezeichnet.

Das Mythos hat von Montag bis Sonntag von 11.30 bis 15.00 (warme Küche bis 14:30) und 17.30 bis 00.00 (warme Küche bis 23:30) geöffnet. Kartenzahlung ist im Mythos möglich. Wir bezahlten für zwei Hauptgerichte und eine Vorspeise, sowie zwei Getränke inkl. Trinkgeld 50 Euro. Satt wurden wir beide und wieder kommen würden wir auch. Vor Allem wegen der tadellos freundlichen Bedienung, welche dennoch nie aufdringlich war, den netten Handschlag zum Abschied, dem tollen Ambiente und natürlich in erster Linie dem guten Essen. Wer griechisch mag macht mit dem Mythos keine Fehler. Nicht ganz zentral, aber wer beispielsweise ein hochwertiges Lokal mit griechischer Küche sucht  – geht ins Mythos. Zum Abschied gabs zwei Erdbeerlimes und frohe Weihnachtsgrüße mit Handschlag.




Besuchte Lokalität: Mythos
Adresse: Münchner Straße 42, 82008 Unterhaching
Website

Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.