[Anzeige]

Pieroth Weinloft Muenchen Geschmacksprofile 7

Platznehmen und genießen im Münchner Pieroth Wine Loft

PIEROTH WINE LOFT – Neueröffnung in München – Am 13. Juli 2018 eröffnet in der Frauenstraße 12, direkt am Viktualienmarkt angrenzend, das Pieroth Wine Loft. Pieroth bzw. die Pieroth AG ist eine bekannte Weltmarke im Wein-, Sekt- und Spirituosenvertrieb und hat ihren Sitz in Burg Layen bei Bingen (Rheinland-Pfalz). Erwähnt wurde Pieroth in Verbindung mit Wein erstmals 1675, inzwischen hat sich aus dem Weingut der Familie Pieroth längst eine internationale Firmengruppe entwickelt. Mit der Eröffnung des Münchner Pieroth Wine Loft zeigt Pieroth seinen allumfassenden Ansatz in Sachen Wein, der von der persönlichen Weinprobe und -beratung, bis zum Omni-Channel-Vertrieb alle Bedürfnisse und Wünsche in Sachen Wein befriedigt. Mit dem neuen Label, der Pieroth Blueline-Reihe, stellt das Unternehmen parallel zu der Neueröffnung, eine exklusive Auswahl von Rebsorten- und Gebietsweinen vor, welche die reichhaltige deutsche Weinvielfalt wieder spiegeln und das moderne Denken Pieroths aufzeigt. Auch kann in wenigen Schritten und nur 30 Minuten das eigene Geschmacksprofil erstellt werden.

Pieroth Weinloft Muenchen Geschmacksprofile 3

Die Pieroth Blueline – neu, vielseitig und modern

Die Blueline-Reihe im Pieroth Wine Loft

Die Pieroth Blueline-Reihe ist die neue Premiummarke von Pieroth und besteht aus einer sorgfältigen Weinselektion, abgefüllt in modernen royalblauen Schlegelflaschen („Blueline“). Parallel zur Eröffnung präsentiert sich – prominent platziert im Eingangsbereich des Lofts – die schicke Edition. Enthalten sind in der Edition, bestehend aus sechs Rebsorten- und Gebietsweinen sowie einer Gutswein-Cuvée, ausschließlich hauseigene Pieroth-Weine aus Deutschland: Ein anregend-fruchtiger Rotwein aus Baden, ein Rheingauer Riesling, ein rubinroter Dornfelder aus der Pfalz, der Weißburgunder mit Apfel- und Birnenaromatik aus der Nahe sowie eine Weißweincuvée (Riesling, Scheurebe und Weißburgunder) aus Rheinhessen. Auch ein feinduftiger Silvaner aus Franken gehört zur Blueline Reihe und spiegelt gemeinsam mit den anderen Weinen den regionalen Boden wieder – erlebbar bei jedem Schluck. In Summe dient die Blueline als repräsentativer Querschnitt der heimischen Weinbaukunst. Aushängeschild dürfte unumstritten die Cuvée der Blueline-Edition sein. Die Trauben stammen vom dem an der Nahe gelegenen Pieroth Familienweingut, ein Test lohnt also.

Pieroth Weinloft Muenchen Geschmacksprofile 2

Fünf verschiedene Geschmacksprofile legt Pieroth fest.

Welcher Weintyp bist Du? – Pieroth kennt die Antwort

…und die lautet „Pieroth Geschmacksprofil“. Pieroth hat sich nämlich parallel mit der Eröffnung des Münchner Pieroth Wine Loft zur Aufgabe gemacht, das Geschmacksprofil eines jeden Menschen festlegen zu können. Keine leichte Aufgabe, bedenkt man die Fluten an neuen, guten und weniger guten Weinen, die jedes Jahr den Markt überfluten sowie die Stellschrauben „eigener Geschmack und Individualität“ eines jeden Menschen. Die Pieroth Geschmacksprofile (fünf Stück) sollen jeden in eine Art Kategorie bzw. eben Profiltypus einteilen. Die Zuordnung ermöglicht es so dann mit ziemlich hoher Treffsicherheit, die passenden Weine nennen und verkosten zu können. – Auch Oenologen und Marktforscher unterstützen die von Pieroth entwickelte Theorie zur Festlegung von Weinprofilen und Weintypen. Innerhalb von 30 Minuten soll durch 1.) riechen, 2.) einschätzen, 3.) schmecken und 4.) verstehen herausgefunden werden, welcher Wein passt. Die Pieroth Geschmacksprofile sowie die Zuordnung zu diesen, dient dazu, das Thema Wein allen Interessierten zugänglicher zu machen. Um zutreffende Aussagen machen zu können, haben die Pierother Onölogen mehr als 800 Weine probiert, nach verschiedenen Parametern bewertet und in fünf Geschmacksprofile eingeordnet: voll & fruchtig, sanft & dezent, frisch & spritzig, herb & kräftig, samt & sinnlich. Täglich kommen nun – in diese Profile untergliederte – Weine hinzu. Für die Einordnung spielte eigenes Fachwissen, ein geschulter Weingeschmack, aber auch modernste Technik eine große Rolle. Das Ergebnis: Ein plausibles System, welches nicht zuletzt von Professor Dr. Rainer Jung – Experte für Sensorik und Önologie an der Hochschule Geisenheim – getestet wurde.

Pieroth Weinloft Muenchen Geschmacksprofile Hr_Freisler mit PierothBlue

Vorstandssprecher Dieter Freisler spricht über Pieroth

Natürlich habe ich mir bei dem Pre-Opening des Wine Loft nicht nehmen lassen, gemeinsam mit meinen Kollegen an einer solchen Weinprobe in kleiner Runde, mein eigenes Geschmacksprofil ermitteln zu lassen. War mir zwar von Beginn an klar, in welche „Richtung“ ich tendieren würde, war es dennoch spannend, die oben erwähnte Treffsicherheit von Pieroths Methode zu überprüfen. In der Tat, es klappt! Für mich: Wenig Säure, hohe Restsüße, sprich Restzuckergehalt, eher weiß und eine vorzugsweise fruchtige, vegetabile – weniger würzige – Nase. Festgelegt werden also die Vorlieben Süße, Säure und Gerbstoffe, genauso wie „rot oder weiß“, „Barrique“ und auch der „Anlass“. Wird also eher zum Essen, der Geselligkeit wegen, zur Entspannung oder aus anderen Gründen zum Glas gegriffen. In Summe eine für mich interessanter Ansatz, den es sich für jeden Weinfan lohnt persönlich auszuprobieren. Pieroth Weinberater sind mitunter genau dafür da um eines jeden Kunden eigenes Profil festzulegen – ganz gleich ob Kenner oder „Hobbytrinker“. Wer neugierig geworden ist, der kann auf der Website von Pieroth schon mal vorab rausfinden, welcher Weintyp er ist.

Wofür steht Pieroth?

Ebenfalls vor Ort beim Pre-Opening, war der Vorstandssprecher der Pieroth Wein AG Dieter Freisler. Er stand vor Ort Rede und Antwort und zeigte auf, wo es für die Marke Pieroth künftig – und auch mit der Eröffnung des Wine Lofts – hingehen wird. So soll Pieroth nicht nur für demokratischen Weingenuss stehen, sondern eben auch für einen unkomplizierten und einfachen Zugang zum Thema Wein. Nicht aus jedem Wein-Interessenten muss ein Wein-Experte werden, Pieroth begleitet dennoch eine jede Weinreise gerne mit einem der 350 hauseigenen Weinberater in Deutschland – ab sofort auch anzutreffen in der Münchner Frauenstraße. Der direkte Kontakt im Wine Loft bzw. in persönlichen Beratungsterminen wird ergänzt durch den umfangreichen Onlineshop von Pieroth. Natürlich grenzt Pieroth auch die Themen Anbau und Vertrieb von Wein nicht aus, sondern verstärkt diese Themen durch ein traditionelles Fundament, gepaart mit der entsprechenden Weinkompetenz – und das merkt und schmeckt man. So könnt ihr als Kunde in Deutschland nicht nur im Loft und persönlich in der Beratung von Pieroth betreut werden, sondern auch auf über 600 Wein-Events und Messen in die Pieroth-Welt eintauchen.

Pieroth Weinloft Muenchen Geschmacksprofile 8

Kleine Häppchen wurden von Zinners aus Taufkirchen serviert.

Persönliche Meinung und Hardfacts

Das Wine Loft ist modern und dennoch ansprechend und einladend gestaltet. Im hinteren Bereich ein kleiner „Gastrobereich“, in welchem gemütlich Platz genommen, ein Häppchen probiert werden kann („Zinners Catering“ vom tollen Restaurant Zinners in Taufkirchen) und natürlich der ein oder andere Wein verkostet wird – wahlweise mit fachlichem Input natürlich oder einfach nur ein Momentchen Ruhe zu finden, mit Blick auf den Viktualienmarkt, versteht sich. Mein Eindruck nach der Verkostung, dem Durchlauf der kleinen Weinverkostung sowie dem Stöbern durch die Regale des Pieroth Wine Loft: Es lohnt sich vorbei zu kommen, ganz gleich ob ihr Ahnung habt oder nicht. Genau darum geht es bei Pieroth: Wein soll jedem zugänglich gemacht werden und Spaß machen.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Pieroth. Danke! +++


Kontakt für Anfragen


Pieroth Wine Loft |Frauenstraße 12, 80469 München

Website

Facebook-Fan werden und nichts verpassen!

Kontakt via Telefon: 06721 965140





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.