[ Anzeige ]

Antonella Rana höchstpersönlich

Rana Pasta – Die neue Bio-Vollkorn-Linie – Schon als ich Ende 2016 die Produktionsstätte und Pastamanufaktur in Verona von Giovanni Rana besichtigen durfte (hier nachlesen), war (und bin) ich bis heute großer Fan der köstlichen frischen Pasta in den unterschiedlichsten Sorten. Jetzt gibt es wieder neues über Rana Pasta zu berichten und schon ab Juni 2018 heißt es für alle mindestens genauso großen Pasta-, Ravioli-, Gnocchi- und Tortellini-Fans, wie mich: Ab in die Supermärkte! Denn ab Juni 2018 bringt Rana eine neue Produktlinie auf den Markt. Sie ist bio, sie ist Vollkorn und köstlich gefüllt. Im Detail gibt’s drei neue Ravioli-Sorten, welche ich vorab testen durfte.



Rana Bio Ravioli neue Sorten Giovanni Rana 21

Beim Test der neuen Bio-Vollkorn-Ravioli von Rana

Die neuen Bio-Vollkorn-Raviolis

Essen heißt bekanntlich schon lange nicht einfach nur mehr „gedankenloser Genuss“, sondern schließt auch immer mehr „Nachhaltigkeit, Transparenz, Bewusstsein für Rohstoffe“ und somit eben auch einen positiven Umgang mit der Natur ein. Ein Zeichen in dieser Hinsicht setzt Rana mit seiner neuen Bio-Vollkorn-Linie, welche die drei neuen gefüllten Ravioli-Sorten mitbringt. Wer also gerne gesund genießt, offen für neues is(s)t und dazu auch noch einen Blick auf die Machart und „das dahinter“ seines Essens wirft, dem dürften die Pasta-Neuheiten von Rana besonders Freude machen.

Die neuen Sorten sind jeweils im gleichen Teig gehüllte Ravioli mit 1.) Kichererbsen und Brokkoli samt leichter Schärfe, 2.) Ricotta und Spinat sowie cremiger Burrata und 3.) süßlich-knackige Erbsen. Geschmacklich ein wenig bekannt kam mir die „Ricotta, Spinaci & Burrata“-Ravioli Variante vor, was daher rührt, dass sie die Neuinterpretation des seit Jahren beliebten Rana-Klassikers (Ricotta & Spinat) darstellt. Noch cremiger wird das Ganze durch die Zugabe hochwertiger Burrata. Der „kleine Gourmet-Star“ unter den Bio-Vollkorn-Ravioli dürfte „Ceci & Broccoli“ sein. Eine feine Kichererbsencreme, welche mit Brokkoliestückchen und roter Chili verfeinert wird. Ein Hauch „Schärfe“ (für viele wohl eher „Würze“) macht diese Sorte geschmacklich besonders originell. Mit „Piselli Finissimi“ gibt’s gedämpfte Erbsen, welche durch dieses Verfahren weder Textur noch Geschmack verlieren und so auch ihre leichte Süße, eingepackt im Bio-Vollkornteig, behalten.

Ravioli mit Kichererbsen- und Brokkoli-Füllung.

Jede der drei Sorten umhüllt ausgewählte biologische Zutaten in bester Qualität mit einem hauchdünnen Pastateig, welcher zugleich das unverkennbare Marken- und Qualitätszeichen von Rana ist. Durch den dünnen und hochwertigen Weizenvollkornteig, schmeckt man beim Kauen jede einzelne Zutat heraus und der Pastateig selbst dominiert nicht zu stark den Geschmack. Dennoch bleibt natürlich erkennbar, dass man gerade einen Teller Ravioli, ergo Pasta, vor sich hat. „Öko-Geschmack“ oder fehlende „Pasta-Genüsse“ – Fehlanzeige. Unverfälschter Geschmack, besondere Textur und Spielraum für eigene Experimente in der Küche sind gegeben. Dass das in Kombination und bei jeder Füllung so besonders gut schmeckt, liegt auch an den hochwertigen Zutaten. Angefangen beim erwähnten Bio-Weizenvollkornmehl, welches von Natur aus nährstoffreicher ist und durch die enthaltene Kleie wertvolle Nährstoffe, Ballaststoffe, Eiweiß, Vitamine und Mineralsalze enthält. Alle verwendeten Zutaten der Bio-Vollkorn-Linie werden nach den Prinzipien des ökologischen Landbaus angebaut und verarbeitet und über die Bio-Zertifizierung von CCPB (das Konsortium für die Kontrolle von Bio-Produkten) geprüft.

Einmal durchprobiert – die neuen Sorten 

Probieren geht über studieren, beim Essen erst recht. Stolz bin ich ganz besonders, dass ich die neue Pasta schon verkosten durfte, bevor sie überhaupt im Supermarkt landet. Ein neuer Dauerbewohner in meinem Kühlschrank werden ganz sicher die Bio-Vollkorn-Raviolis mit süßlicher Erbsen-Füllung. Die Füllung ist cremig und soft, enthält aber keine groben Stückchen, was ich nur selten mag. So werden selbst von der Konsistenz her eigentlich unterschiedliche Zutaten durch die optimale Aufbereitung hin zur Füllung, gekonnt zu einer einheitlichen Masse verarbeitet. Auch bei den beiden anderen Sorten – Ricotta-Spinat-Burrata und Kichererbsen-Brokkoli – merkt man sofort, dass sich die strenge Qualitätskontrolle bei Rana Pasta auszahlt (jährlich über 150.000 Kontrollen einzelner Komponenten und der fertigen Pasta!).

Die neue Rana Bio-Vollkorn-Linie im Supermarkt

Ab 1. Juni 2018 könnt ihr die drei neuen Sorten selbst ausprobieren und findet sie in gut sortierten Edeka oder auch Rewe-Supermärkten. Mehr gibt´s nicht zu sagen. Um gleich ein bisschen tiefer in die Rana-Welt abzutauchen, empfehle ich euch auch die Tortelloni und Tortellini sowie Gnocchi auszuprobieren. Wie immer gilt: Erst testen, dann urteilen. Eine Übersicht über das Rana-Sortiment könnt ihr euch auf der Website verschaffen.

Rana Bio Ravioli neue Sorten Giovanni Rana 21

Die drei neuen Sorten im Überblick – ab 1.6.18 im Handel.


[ Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Giovanni Rana. Vielen Dank! ]




Getestet: Die neue Bio-Vollkorn-Linie in Verbindung mit den drei neuen Bio-Ravioli-Sorten
Sorten: „Ricotta Spinat und Burrata“, „süße Erbsen“, „Kicherbsen mit Brokkoli und feiner Chili“
Website

Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.