+ + + Anzeige + + +

Vergangenes Wochenende war ich samstags gemeinsam mit meiner Begleitung in Starnberg im Restaurant Oliv’s – zugehörig zum Hotel Vier Jahreszeiten in Starnberg – zu Abend essen. Das Restaurant wurde mir freundlicherweise empfohlen, aber leider weiß ich nicht mehr von wem – also vielen Dank an den Tippgeber!

Vor unserem Besuch reservierte ich telefonisch einen Tisch und landete – da das Restaurant selbst noch geschlossen hatte – direkt im Hotel 4 Jahreszeiten in dem ich freundlich nach meinen Daten gefragt wurde – die Reservierung erfolgte erst 24 Stunden vor dem Essen und es war dann auch beim Besuch nicht sonderlich überlaufen, ihr könnt also auch relativ kurzfristig dort speisen.

Wir fuhren Samstagabend ca. 30 Min. mit dem Auto – öffentlich nicht wirklich lustig bzw. kaum möglich – zum Restaurant, parkten auf dem Parkplatz direkt vor dem Hotel – Tiefgarage des Hotels kostet für Nicht-Hotelgäste ca. so viel wie ein Hauptgericht  😉 – und liefen erst einmal in die falsche Richtung zum Restauranteingang. 😉 Es gibt nämlich noch ein zweites Restaurant (Gourmetrestaurant Aubergine), welches von außen zugänglich ist. Das Oliv´s ist nur über den Haupteingang des Hotels erreichbar und am Eingang wird direkt auf einen gewartet und eine freundliche Platzzuweiserin bringt einen zu Tisch. Bei uns drängelte sich zwar einfach ein Paar vor, obwohl nur wir da standen und auf die Dame warteten, aber dafür kann ja das Restaurant nicht.

Unser Tisch war direkt an der Fensterfront und somit Vorderseite des Restaurants und Hotels platziert, gemütlich in einer Ecke und gutem Überblick über das gesamte Lokal. Wir bekamen einen kleinen runden Tisch mit vier weißen Lederstühlen, schön gedeckt mit cremefarbenen Tischtuch, einzelner Blume im Glas und Kerzenhalter zugewiesen. Insgesamt gibt es ca. 17 Tische in dem Restaurant. Als wir eintraten waren ca. fünf weitere Tische besetzt – mit jeweils acht bis zehn schick gekleideten Leuten. Wir waren anfangs die einzigen Personen, welche zu zweit Platz nahmen. Vorab wurden wir gefragt, ob wir unsere Garderobe ablegen möchten, meinen Schal nahm ich verhängnisvoller Weise mit an den Tisch – vergaß ich später beim Gehen dort und wurde – schon fast wieder in München – auf meinem Handy freundlicherweise darüber informiert. Wir legten also den doppelten Weg zurück. 😉

Die Speisekarten wurden uns direkt nach dem Platznehmen gebracht – in rotem Einband mit weißem Schriftzug. Das Menü ist nicht sonderlich umfangreich und bietet beispielsweise für Vegetarier wenig Abwechslung. Es werden einige Vorspeisen, Hauptgerichte, 2 Desserts und ein Abendmenü angeboten. Die zahlreichen Getränke werden in einer separaten und recht umfangreichen Getränkekarte vorgestellt. Als Vorspeisen gab es so z.B. einen großen bunten Blattsalat in Limonen–Honigdressing mit gratiniertem Ziegenkäse für 9,50 Euro, einen Caesar Salat mit Parmesan und Kräutercroûtons mit gebratenen Hühnchenbruststreifen für 13,50 Euro oder ein Rindercarpaccio mit Rucolasalat, Parmesan und weißer Zwiebelmarmelade für 14,50 Euro. Alternativ bot sich als Vorspeise noch ein der beiden Suppen (Rinderconsommé mit Kaspressknödel für 6,50 Euro oder getrüffelte Kartoffel-Lauchcrèmesuppe mit Kräutercroûtons für 7 Euro an.

Ich entschied mich für die Kartoffel-Lauchcrémesuppe als Vorspeise und den Ziegenkäse-Salat als Hauptgericht. Die Suppe war göttlich, der Salat überschaubar und zu bitter im Dressing. In Verbindung mit dem kleinen halbierten Ziegenkäse geschmacklich in Ordnung, aber kein Highligth. Meine Begleitung wählte das erwähnte Abendmenü (Vorspeise: Geräucherte Starnberger See Renke mit Kräuterschaum mit buntem Blattsalat in Balsamicodressing, Hauptgericht: Saltimbocca von der Maispoularde mit Basilikumschaum an saisonalem Gemüse und cremiger Risonipasta, Dessert: Vanille Crème brûlée mit Beerenragoût und Schokoladeneis)  für insgesamt 26 Euro, was preislich in Ordnung war. Geschmacklich war Alles ebenfalls köstlich und es gab nichts zu beanstanden. Die Risonipasta war sogar ausgezeichnet – insgesamt mit dem üppigen Dessert gingen wir auch sehr satt nach Hause. Da ich kein Fan cremiger Desserts bin (hier wären es Vanille Crème brûlée mit Beerenragoût und Schokoladeneis  oder Nougat Parfait im Baumkuchenmantel mit Sauerkirschenn für 7 bzw. 6,50 Euro) wurde für mich in der Küche nach etwas „Bissfestem“ gefragt und ich bekam einen sehr köstlichen Apfelkuchen für stolze 7 Euro zum Nachtisch, der zwar geschmacklich sehr gut war, aber bei dem Preis auch keinen Spielraum für Kritik bieten sollte. 😉

Alternativ bieten sich noch einige, wenige Hauptspeisen an, sowie eine Snackkarte mit Snacks von 9,50 Euro bis 14,50 Euro. Schaut Euch die komplette Speisekarte am besten selbst an.

Das Ambiente im Oliv´s ist sehr warm und freundlich, unterstützt durch den dunkelblauen Teppichboden, die weißen Lederbänke an vereinzelten Speisetischen, die dunkel umrandeten Spiegel, viel Weiß, viele kleine gesetzte Lichtakzente in Verbindung mit dem dunklen Holz, dem vielen freien Raum zwischen den überwiegend runden riesigen Tischen und dem zurückhaltenden und dennoch stets präsentem Personal entsteht eine sehr gemütliche und stimmige Atmosphäre. Lediglich das Essen hat etwas lange gedauert. Die von uns bestellten Getränke (stilles Mineralwasser und Hugo) kamen zügig, dazu ein Brotkorb mit Butterröschen, die bestellten Speisen liesen so lange auf sich warten, dass die Kellnerin zu uns kam, sich entschuldigte und meinte die Küche hätte uns nicht vergessen. Alles in Allem eher ein Lokal zum lange und gemütlich sitzen, genießen und entspannen. Eher nichts wenn ihr Euch satt futtern, schnell aufstehen und wenig zahlen wollt. 😉 Probiert es aus – sehr stimmig zu besonderen Anlässen wie Geburtstage, Jahrestage oder Ähnliches.

Wir bezahlten mit Karte 72 Euro und ich war erfreut, dass ich wegen meiner Schussligkeit nochmals angerufen wurde und ich meinen Schal wieder bekam. Preislich zwar nicht billig, in Verbindung mit der Stimmung des gesamten Abends, dem Personal und dem doch recht gelungenen Essen in dem schönen Hotel jedoch sein Geld wert.

Ich komme wieder: Auf jeden Fall z.B. für einen besonderen Anlass. Auch wenn´s ein Stückchen weg ist.

Besuchte Lokalität: Restaurant Oliv´s
Adresse: Münchnerstraße 17,  82319 Starnberg
Website

Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.