[Anzeige]

vinzenzmurr_Logo_rotPerfektes Fleisch auf dem Weihnachtstisch – mit vinzenzmurr – Jedes Jahr auf’s neue lockt die staade Zeit und jeder denkt nur „Weihnachten, Weihnachten, Weihnachten“! Unumstritten damit einher geht stets die große Frage nach dem Essen auf dem Tisch. – Auswärts oder zu Hause, selbst gekocht oder angerichtet, Fleisch oder Fisch, vegetarisch oder Diät? – Letzteres wohl eher nicht, dafür in meinem Fall aber dieses Jahr – hingegen meiner üblichen Tradition – nicht auswärts, sondern zu Hause. Da unter dem Jahr eher selten, soll es heuer an Heiligabend bei mir Fondue geben. Oder Gans. So richtig weiß ich das noch nicht. Für eine fixe Entscheidung, habe ich mich bei vinzenzmurr umgesehen.




Weihnachtsgans von und mit vinzenzmurr
vinzenzmurr Weihnachtsgans Fondue Weihnachten 4

Gänse- oder Entenbraten zum Fest?

Gans ist nicht gleich Gans und es gibt große Qualitätsunterschiede in Sachen Geschmack und Qualität. So werfe ich stets meinen ersten Blick auf Fleischqualität und -herkunft, wenn ich schon für ein solche Festmahl entscheide. Bei vinzenzmurr nachgefragt, stammen die bayerischen Freilandgänse (und Bauernenten) vom langjährigen Ingolstädter Lieferanten „Schönacher“ sowie dem „Gutshof Niederaltenburg“ im Mangfalltal. Der Familienbetrieb wird in dritter Generation von Constantin Freiherr von Luttiz nach bestem Wissen und Gewissen geführt – das Ergebnis sind seit mehreren Jahrzehnten qualitativ hochwertige Geflügeltiere.

Das Konzept der Kronen-Gänse (und -Enten) ist von der Zucht über das Ei, bis hin zur frischen Gans bzw. Ente, ein geschlossener Kreislauf. So bekommen die in Weidehaltung geführten Tiere Gras, Hafer und eine Getreidemischung, welches ebenfalls durch hochwertige Qualität überzeugt. So wird die endgültige Fleischqualität natürlich auch massiv durch das entsprechende Futter der Tiere gesteuert. Auch auf Impfung und Medikamente wird komplett bei dem Geflügel verzichtet. Ebenfalls positiv: Die Tiere haben freien Zugang zu fließendem Wasser aus hofeigenen Waldquellen, was zusätzlich für ein glückliches Gänse- und Entenleben sorgt. Das Kilogramm Bauern-Freilandgans (zwischen fünf bis sieben Kilo) liegt bei 14,90 Euro; bei den Bauernenten – natürlich ebenfalls echt bayerisch – (zwischen 1,9 bis 2,9 Kilo) liegt das Kilo preislich bei 8,90 Euro.

vinzenzmurr Weihnachtsgans Fondue Weihnachten 3

Individuell bestückte Fondue-Platten

…oder doch lieber Fondue?

Auch das ist gar kein Problem. vinzenzmurr bietet euch als Fondue-Fan nämlich an, dass eure Fondue-Platten für euch vollständig vorbereitet werden und ihr euch an eurem Weihnachtstisch nur noch bedienen müsst. Das geht bei vinzenzmurr auch in der Form, dass ihr mit euren eigenen, leeren Platten kommt und diese für euch nach Wunsch bestückt werden. Braucht ihr noch Tipps, was denn auf eine perfekte Fondue-Platte drauf soll, empfiehlt vinzenzmurr gerne zart gereiftes Rind-, Kalb- oder Schweinefleisch (der Marke „Hofgut Schwaige“). Auch hier überzeugt Qualität und wird das Fleisch nach dem Schlachten und dem Zerlegen mit einer speziellen Reifemethode extra lange gelagert – das Rindfleisch bis zu sechs Wochen, Schwein und Kalb ca. zwei bis drei Wochen. Verwendet werden dafür nur die besten Teile vom jeweiligen Tier. Beim Rind ist dies das Filet, die Lende, das Premium-, Gourmet-, Minuten- oder auch Medaillonsteak; beim Kalb wird ebenfalls das Filetstück, die Lende, Nuss oder Hüfte verwendet. Auch beim Schwein, Lamm, der Pute oder dem Hähnchen gibt’s nur hochwertige Stücke. Die erwähnte Reifung sorgt dafür, dass das Fleisch besonders zart bleibt, nichts von seiner Saftigkeit verliert und auch der reine Fleischgeschmack erhalten bleibt. Ihr entscheidet selbst, ob ihr lieber klassische Fleischwürfel für euer Fondue möchtet, oder lieber dünn geschnittene Fleischröllchen, für das spezielle „Fondue Chinoise“ (Brühfondue aus Asien). Das Tüpfelchen auf dem i in Sachen Fondue, dürfte zusätzlich die selbst hergestellte Rindfleischbrühe für Suppenfondue sein. Hausgemachte Salate (Farmersalat, Waldorfsalat, Cole Slaw, etc.) runden das Weihnachts-Dinner in Sachen Vitamine ab.

vinzenzmurr Weihnachtsgans Fondue Weihnachten 3

Frische Kost für festliche Tage bei vinzenzmurr

vinzenzmurr und das Weihnachtssortiment

Wer bei Gans, Ente oder auch Fondue keine Weihnachtsgefühle bekommt, aber dennoch Lust auf Fleisch zu den Festtagen hat, der hat natürlich noch wesentlich mehr zur Auswahl bei vinzenzmurr. Als Beispiel: Festtagswürstl in den verschiedensten Sorten, denn Würstl sind bei vielen Familien Tradition am Heiligen Abend. vinzenzmurr stellt die verschiedenen Würste nach Familienrezepten mit dem Qualitätsfleisch der Marke „Hofgut Schwaige“ her und von der Münchner Weißwurst (gebrüht oder ungebrüht erhältlich), der knackigen über Buchenholz geräucherten Wiener, über die zu 100% aus Putenfleisch hergestellten Putenwiener, bis hin zu Münchner Schweinswürsteln oder auch Wollwürsten, dürfte für jeden Weihnachts-Wurst-Fan das passende dabei sein. Fragt einfach vor Ort nach.  Wollwürste kann ich euch sowohl gebrüht, als auch abgebräunt empfehlen. Auch bieten sich der vinzenzmurr Rinder-Sauerbraten (100 Gramm/1,49 Euro), das Roastbeef (100 Gramm/3,99 Euro), die Weihnachtsleberwurst (100 Gramm/1,49 Euro) oder der köstliche Adventsschinken (100 Gramm/1,99 Euro) – verfeinert mit weihnachtlichen Gewürzen – an.

vinzenzmurr Weihnachtsgans Fondue Weihnachten 5

Und, was landet nun bei euch auf dem Festtagstisch?

Auch in Sachen Käse – gehört ja irgendwie zu Weihnachten dazu – trumpft vinzenzmurr auf. Vom handwerklich produzierten „Vacherin Fribourgeois AOP“, hergestellt in kleinen Schweizer Dorfkäsereien und in Sandsteinkellern gereift (100 Gramm/2,49 Euro), über den italienischen „Bufflone d`Argental“, als cremiges Weichkäse-Pendant (100 Gramm/2,59 Euro), bis hin zum „Moliterno al Tartufo“, eine aus Schafsmilchkäse hergestellte Spezialität mit Sommertrüffel verfeinert (100 Gramm/3,99 Euro). Schnappt euch auch unbedingt ein paar Schälchen Feinkostsalate, wie zum Beispiel Gambas in Coco-Ingwer; Heringshappen, Krabben- oder auch Farmersalat. Die Auswahl ist schier grenzenlos. Ach ja….Norwegischer Räucherlachs passt übrigens auch ausgezeichnet auf den Weihnachtstisch und wird von vinzenzmurr in bester Qualität angeboten.

Tja…wer die Wahl hat, hat die Qual und so recht habe ich mich immer noch nicht entschieden. Darum gehts jetzt raus in die Kälte – Ziel: vinzenzmurr. Vielleicht heuer mal Fondue und am 1. Weihnachtsfeiertag Gans? Das praktische ist nämlich, dass ihr noch bis zum 24.12. (inklusive), frisches Fleisch von vinzenzmurr kaufen könnt. Ihr habt also noch ein bisschen Zeit zu überlegen, solltet euch aber zeitnah entscheiden und auch vorab reservieren, damit eurem Weihnachtsdinner auch nichts in die Quere kommt.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit vinzenzmurr. Danke! +++

Kontakt für Anfragen

vinzenzmurr – Die feine bayerische Art | Hofmannstraße 9, 81379 München

Website

Facebook-Fan werden und nichts verpassen!


Kontakt via Telefon: 089 780 430





Bilder: