[Anzeige]

Weihenstephan Logo neu 03 2017Kochen und Backen mit Weihenstephan – Ich war kürzlich am Tegernsee und durfte an einem tollen Workshop teilnehmen. Anlass bzw. „Star des Workshops“, war der von der Molkerei Weihenstephan im Sortiment befindliche Joghurt im 500 Gramm Becher. Begleitend zu Vorstellung dessen, wurde in der Hotelküche des als Eventlocation gewählten Tegernseer Hotels „Bussi Baby“ in Bad Wiessee gezeigt, wie abwechslungsreich, gesund und köstlich mit Produkten der Molkerei Weihenstephan – Milch, Schlagrahm, Butter sowie natürlich der cremige und milde Joghurt – gekocht werden kann. Es war toll, hat viel Spaß gemacht und lohnt sich definitiv mit euch zu teilen!

Weihenstephan Joghurt mild - 3,5 Fett 500g_freigestellt

Der „Joghurt mild“ von Weihenstephan (1,5% Fett)

Der cremige Joghurt von Weihenstephan

Esst ihr gerne Joghurt? – Wer nicht, oder? Da mir persönlich nun aber Begriffe beziehungsweise Namen wie „Lactobacillus acidophilus“, „Streptokokkus thermophilus“ und „Bifidobakterien“ nichts sagen, gefällt mir das von Weihenstephan gewählte Zitat „In einem 500 Gramm Becher „Joghurt mild“ von Weihenstephan, befinden sich mehr Milchsäurebakterien als Sterne in der Milchstraße.“, wesentlich besser um mir vorzustellen, wie viele Milchsäurebakterien (sprich für den Laien „frische Milch“) in einem Becher des cremig-feinen Joghurts stecken. Binnen weniger Stunden nur, kann durch entsprechende Verarbeitung in der Molkerei Weihenstephan, aus den nur ca. 10 μm großen (bzw. kleinen) Milchsäurebakterien in der Milch, cremiger Joghurt („Joghurt mild“) gemacht werden. So wird aus bester Milch, feinster Joghurt.

Wirft man einen genaueren Blick auf die Produktion des cremigen Joghurts, erfährt man, dass die eben besagten Milchsäurebakterien, ganz natürlich in der Milch vorkommen. Daher wird die Rohmilch auch zu Beginn der Produktion und des Verarbeitungsprozesses pasteurisiert. Speziell aufgezogene und sogfältig ausgewählte Bakterienkulturen sorgen gezielt eingesetzt für perfekte Ergebnisse bei der Weihenstephan Joghurtherstellung. Dafür werden die gezüchteten Bakterien kurz vor der „Reifung“ zur flüssigen Milch gegeben und beginnen bei etwa 38 bis 42 Grad Celsius den Milchzucker in Milchsäure umzuwandeln. Durch diese gerinnt das Milcheiweiß zu einem Gel – genannt „Dicklegung“ und nach sieben bis vierzehn Stunden hat sich durch diesen Prozess die komplette Milch zu Joghurt verwandelt. Wie entsteht jetzt aber genau ein „milder“ Joghurt? – Das wird über den pH-Wert gesteuert. So kontrollieren die Milchtechnologen der Molkerei Weihenstephan bei der eben beschriebenen Dicklegung kontinuierlich den ph-Wert mittels sensibler Messinstrumente und drücken den stichfesten Joghurt im Anschluss durch einen Sieb. Nach dem folgenden, patentierten Rührverfahren erhält der bekannte milde Joghurt von Weihenstephan seine typisch glatte Konsistenz.

Weihenstephan Butter Verpackung neu Workshop 1

Lecker! Avocado-French-Toast. Auch hier steckt Weihenstephan drin.

Ran an den Herd – kochen/backen mit Weihenstephan

Sicherlich habt ihr selbst genügend Ideen, was man aus einem feinen Joghurt alles für feine Kreationen zaubern kann. Stimmt die Qualität beim Produkt selbst, ist nicht viel nötig um dieses genießen zu können. So schmeckt der Joghurt im 500 Gramm Becher sowohl pur, als auch mit Früchten, Müsli, etc. verfeinert. Natürlich leistet der Joghurt auch für diverse Kuchen, Torten, Desserts, Hauptgerichte, Saucen, Snacks und vieles mehr treue Dienste als Grundlage bzw. Zutat. Umso spannender war der Workshop für mich, denn es gab tolle Ideen, die in kleinen Kochgruppen und mit Koch Jörg Götte innerhalb der Hotelküche umgesetzt wurden. Gestartet wurde mit einem „Avocado French Toast“ (inkl. Butter von Weihenstephan), danach gab’s zur Stärkung einen „Gewürzkaffee“ (inkl. Sahne von Weihenstephan), gefolgt von einer „Drachenfrucht Smoothie Bowl mit frischen Beeren“ (inkl. dem „Joghurt mild“ von Weihenstephan) und dem süßen Abschluss in Form eines Joghurt-Soufflés mit Rhabarber (…wieder inkl. dem Joghurt von Weihenstephan). Lecker! Die Rezepte aller Speisen könnt ihr euch in dem folgenden Infokasten herunterladen. Für alle samt wurden mitunter köstliche Weihenstephan Produkte verwendet. Mein Favorit war die mit dem Joghurt zubereitete Bowl und der vorab zu Beginn gereichte „Kurkuma Shake“ – auch hier wieder „Joghurt mild“.

Weihenstephan Butter Verpackung neu Workshop 4

Schon mal eine Drachenfrucht-Bowl probiert?

Persönliche Meinung und Hardfacts

Den cremigen „Joghurt mild“ von Weihenstephan bekommt ihr im regulären Einzelhandel für 1,19 Euro. Probiert euch doch gleich mal aus, was ihr alles aus einem „einfachen“ Joghurt alles zaubern könnt. Verfügbar ist der „Joghurt mild“ von Weihenstephan mit 0,1%, 1,5% und 3,5% Fett. Esse ich den Joghurt pur, bevorzuge ich die höhere Fettstufe. Wird er weiterverarbeitet genügen mir auch die 1,5% Fett, genauso wie für mein Frühstück oder Müsli. Mehr zum Joghurt und weiteren Weihenstephan-Produkten, findet ihr auch auf der Molkerei Weihenstephan-Website.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Molkerei Weihenstephan. Danke! +++

Kontakt für Anfragen

Website

Hier könnt ihr die Rezepte der von uns vor Ort gekochten/gebackenen Köstlichkeiten herunterladen.