[Anzeige]

Wein Mahl Eins Logo„WEINMAHLEINS“: So war’s im Sophia’s & das kommt in der Grapes Weinbar – Weinmahleins im Sophia’s – am 20. April war’s soweit und ich war wieder mit dabei. Serviert wurden – wie jeden Monat einmal in einem anderen Restaurant – köstliche fünf Gänge, die mit hervorragend abgestimmten Weinen serviert wurden. Dazu gab’s, wie ebenfalls jedes mal bei Weinmahleins, Winzerwissen und tollen Wein im Glas. Spannend, köstlich und wieder wunderbar genussvoll, das war Weinmahleins im April. Ein Blick zurück ruft doch gleich nach einer entsprechenden Vorschau in den Mai: Da geht’s für das fünfte Münchner Weinmahleins nämlich in die unter Kennern sehr beliebte Grapes Weinbar in der Münchner Innenstadt.

Weinmahleins im Restaurant Sophia’s im The Charles Hotel

Der erste Gang vom Weinmahleins-Menü im April. | Photocredit 2018 © Thomas Kiewning

Weinmahleins April 2018: Sophia’s Restaurant & Bar – so war’s!

Ich geb’s ja zu, ein bisschen befangen war ich schon, als ich eintrat in das schick-urbane The Charles Hotelrestaurant, um am viertel Weinmahleins (Monat April) teilzunehmen. Warum? – Weil ich sowohl im Sophia’s Restaurant, als auch der coolen Bar nebenan, regelmäßig zu Gast bin und immer wieder und wieder zufrieden (und satt) nach Hause gehe. Schon in meiner Vorankündigung für Weinmahleins im April 2018 im Sophia’s bin ich detailliert auf das Menü, die Gänge, das Konzept und Michael Hüskens Kochkünste eingegangen. Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Ich ging auch hier happy nach Hause.

Weinmahleins im Restaurant Sophia’s im The Charles Hotel

Silvaner aus Franken | Photocredit 2018 © Thomas Kiewning

Gang für Gang wurde auf gewohnt gehobenem Niveau und nur mit besten Produkten angerichtet und serviert. Mein Favorit waren Lachs (Gang 1), Scampi-Maultaschen (Gang 2 und in dieser Form noch nie so gegessen…) und das zarte Kalb vom Hauptgericht. Besonders spannend fand ich diesmal die Weinbegleitung samt Fachwissen vom Familienweingut Meintzinger aus Franken. Nach dem spritzig frischen Aperitif, welcher zu dem „Sophia’s Vesperbrett“ serviert wurde, ging’s los mit einem Silvaner Silva Magnum aus dem vergangenen Jahr.  Zu den relativ naturbelassenen und nur sehr mild gewürzten Speisen von Michael Hüsken, sprich der köstlichen Lachsforelle, passte der jugendliche Wein, hergestellt aus auf Muschelkalk gewachsenen Trauben, ausgezeichnet. Mit feiner Mineralik, rebsortentypisch feiner Säure und modernem Stil, hat er eine leicht kräutrige Note, ein fruchtiges Bouquet und gilt zugleich als „Schmuckstückchen“ des Meintzinger Weinguts.

Weinmahleins im Restaurant Sophia’s im The Charles Hotel

Ja was krieg ich denn das feines? | Photocredit 2018 © Thomas Kiewning

Zum Spargelschaumsüppchen mit Scampimaultaschen-Einlage (Gang Nummer 2) gab’s natürlich auch einen passenden Silvaner, genauer gesagt einen trockenen 2016er Silvaner Spätlese „Würzburger Stein“ aus dem Bocksbeutel. Eine besondere Freude, da nur sechs fränkische Weingüter Silvaner vom Würzburger Stein im Portfolio haben und das Weingut Meintzinger unter diesen das älteste privatgeführte Weingut ist. Der typische Lagenwein aus Franken ist klassisch fränkischer Natur, mit typischen Rebsortencharakter und starker Struktur. So wachsen die Reben für den Würzburger Stein Silvaner auf typischen Muschelkalkböden samt hoher Sonneneinstrahlung. Folglich kommt er trocken in der Nase an, verbreitet herrliche Fruchtaromen und vollmundiger Geschmack am Gaumen. Seine stilvolle Mineralik unterstreichen gekonnt die – in diesem Fall – gewählte Spargelschaumsuppe ohne ihr an Geschmack oder gar Intensität zu rauben. Fein!

Weinmahleins im Restaurant Sophia’s im The Charles Hotel

Fullhouse bei „Weinmahleins“ im April | Photocredit 2018 © Thomas Kiewning

Beim Hauptgericht landete so dann ein 2013er Spätburgunder, trocken – „Novemberlese II“ am Tisch. Mein Favorit im Glas an diesem Abend. Der Rotwein ist kraftvoll, glänzend rotgold mit spät und in vollreifen Zustand gelesenen Trauben. Vergoren im Holzfass, ausgebaut und mit starken Bouquet von reifen Sauerkirscharomen versehen, geht er schon beim ersten Schluck in vollmundige Aromen am Gaumen über. Toll und mit dem butter-butterweichen Kalb samt knackigen Gemüse ein Fest für alle Sinne. Der Abend endete mit einem 2016er Riesling Kapellenberg Süd Spätlese trocken, welcher aus überreifen Trauben der Lage Finkenhäuser Kapellenberg hergestellt wird. Tagsüber gibt’s Sonne satt für die Trauben und durch die Millionen Jahre alten Muschelkalkböden, bekommt der Weine einen ganz besonderen und starken Charakter. Der Duft des kraftvoll ausgestatteten Rieslings: Reifes Obst; im Mund dann neben deutlich reifer Frucht, belebende Säure. Vorstellen hätte ich mir den Riesling auch gut zum Lachs, bei der Kombination aus Erdbeere, Kombucha und Schokolade, war er aber auch gut aufgehoben.

In meinen Augen ganz klar eines der gelungensten Weinmahleins Events. Es liegen noch viele viele vor uns und wir erleben sicherlich noch ganz tolle Abende mit grandioser Kulinarik und perfekt abgestimmten Weinen. Ganz besonders viel Spaß, macht es dem extra für den Abend anwesenden Winzer zuzuhören, dabei am Wein zu riechen und nippen, das Menü zu genießen und im Anschluss einfach – wieder einmal mehr – glücklich und zufrieden nach Hause zu gehen. Wer weiß, sicher rockt das die Grapes Weinbar genauso gut, oder?

 




Weinmahleins Sophias Weinmahleins Grapes Weinbar 13

© by Grapes Weinbar | Die Grapes Weinbar

Vorschau: Weinmahleins im Mai: GRAPES Weinbar

Bevor ich groß ans Eingemachte gehe: Wer die Grapes Weinbar kennt, der weiß, dass mit gerade einmal 40 gemütlichen Plätzen und der guten Auswahl an Weinen (und Winzern im Haus), schnell die Hütte voll ist. All zu viele Plätze sind schon jetzt nicht mehr für das Weinmahleins im Mai zu haben. Dazu findet Weinmahleins erstmals und ganz bewusst an einem Sonntag, nämlich am 27. Mai ab 19 Uhr statt. Es heißt also schnell sein. Nichtsdestotrotz, gibt’s hier eine kleine Vorschau auf das Menü, welches euch erwartet. Amuse: Flammkuchen Speck und Flammkuchen Spargel (beide Varianten); 1. Gang:  Oktopus mit Salsiccia; 2. Gang:  Beeftartar mit gebratenem Wachtelei und Malzbrot; 3. Gang:  Kalbsfilet auf Spargelbeet und Beurre blanc Soße; 4. Gang und Dessert: Schokoladen Brownies mit Mango-Guave Sorbet. Der Winzer, welcher den Abend im Mai begleiten wird, kommt vom Weingut Ceel im Burgenland.

Hardfacts und Infos

Wenn ihr Teil von Weinmahleins im Mai werden und die Grapes Weinbar kennenlernen wollt, empfehle ich euch jetzt wirklich zackig zu reservieren, da das Platzkontingent durch die Größe der Bar noch beschränkter ist. Wer vor seiner Reservierung gerne nachlesen möchte, wie das „Weinmahleins“ bisher verlief, der kann hier über die Events im Januar (Weinmahleins im ViniPuri2.0), Februar (Weinmahleins im La Bohéme) und März (Neo Brasserie Hoiz) nachlesen. Falls ihr den Nachbericht vom Stadtmagazin inMünchen für Weinmahleins im April nachlesen wollt, könnt ihr das hier tun.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit dem Stadtmagazin inMünchen. Danke! +++

Kontakt für Anfragen

Rückblick: Weinmahleins Sophia’s – Hotelrestaurant „The Charles Hotel“ | Sophienstraße 28, 80333 München
VORSCHAU: Weinmahleins Grapes Weinbar – Hotelbar und -restaurant| Ledererstraße 8a, separater Eingang, 80331 München
Website
Event im Mail: Sonntag, den 27.05.2018, Einlass 19 Uhr, Beginn des Menüs: 19;30 Uhr;
Teilnahme: Ausschließlich nach vorheriger Reservierung – Tel.:  089 24 22 49 504
Details: 
Ab Januar 2018 einmal monatlich in immer wechselnden Locations,
regelmäßig hochwertige Menüs inkl. Weinbegleitung und Sommelier genießen
Facebook-Fan werden und nichts verpassen!





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.