+ + + Anzeige + + +

Gestern waren wir im Café Zeitgeist in der Türkenstraße frühstücken. Das Zeitgeist ist ein sehr einfach gehaltenes, freundliches Lokal. Als wir rein kamen – so gegen 12 Uhr am Samstag – war nur ein einziger weiterer Tisch besetzt.

Das Lokal ist eine sehr lang gezogene Räumlichkeit, ausgestattet mit dunklen – auch sehr einfachen – Möbeln, lila farbenen Wänden und im hinteren Bereich mit Sesseln und roten Wänden.  Das Ambiente und die Gemütlichkeit litten zwar gestern Morgen sicherlich auch darunter, dass wir nach einer Weile der einzige besetzte Tisch waren (beim Rausgehen sah ich, dass wohl auf Grund des schönen Wetters die meisten Leute draußen Platz nahmen) und man sich etwas verlassen fühlte, aber grundsätzlich fand ich es im Zeitgeist auch nicht wirklich einladend. Das Lila an den Wänden wirkt eher kalt, auf den Fensterbänken lagen Staubflusen, Brösel und eine tote Spinne und grundsätzlich waren wir uns einig, dass man leicht mehr daraus machen könnte.

Das Frühstück an sich war sehr lecker. Ich bestellte das Fitness Frühstück und bekam, was ich mir vorgestellt hatte: Ein dunkles Vollkornbrot mit Hüttenkäse und Tomaten. Etwas sehr Einfaches, was man sich natürlich wesentlich billiger selbst machen könnte, aber sehr fein und frisch mit genügend Hüttenkäse. Dazu gab es ein Birchermüsli mit frischen Früchten und einen frischgepressten Orangensaft. Zusätzlich bestellte ich mir noch eine große, heiße Schokolade, die so groß war, dass ich sie gar nich schaffte. Leider lies das Obst keinen Raum mehr das Müsli zu sehen und durch die ganze Flüssigkeit des Obstes war das Birchermüsli eigentlich nur noch Pampe und recht sauer – vom eigentlichen Geschmack her aber sehr gut. Meine Begleitung bestellte sich das Sinnesfrühstück und ein zusätzliches Birchermüsli. Der Lachs war frisch und ebenfalls ausreichend. Dazu wurde genug Brot gereicht, so dass am Schluss sogar noch etwas davon übrig blieb. Der Cappuccino war in Ordnung.

Das Personal im Zeitgeist – wir hatten einen jungen Kellner – ist wirklich ausgesprochen freundlich und man merkte sofort, dass man hier gerne gesehen und empfangen wird – leider nicht überall so, auch wenn man das von einem Restaurant eigentlich erwarten könnte. Es gibt auch eine umfangreiche Speisekarte für Hauptgerichte – wir waren aber lediglich zum Frühstücken da. Als Hauptgericht stünden z.B. diverse Burger, Nudelgerichte, Pizzen, etc. zur Auswahl. Es gibt außerdem eine Wochenkarte mit wechselnden Gerichten.

Insgesamt war unser Frühstück in Ordnung – es gab nicht wirklich Etwas auszusetzen, die Bedienung war definitiv freundlicher als der Durchschnitt an Bedienungen und das Frühstück war ebenfalls okay – aber nicht wirklich außergewöhnlich. Mit 35 Euro inkl. Trinkgelt angemessen – teurer hätte es aber nicht sein dürfen. Zu vergessen ist sicherlich auch nicht, dass wir mit in Schwabing waren.

Kartenzahlung ist möglich.

Ich komme wieder: Ja. Auch wenn es ein sehr einfaches Frühstück war, war es lecker. Vielleicht versuchen wir nochmal die Hauptgerichte dort.

Besuchte Lokalität: Zeitgeist
Adresse: Türkenstraße 74, 80799 München
Website:  Zeitgeist





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.