[Anzeige]




Fischessen am Aschermittwoch im Donisl am Marienplatz – Bald ist es wieder soweit und der Aschermittwoch kommt. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber selbst wenn man damit nicht wirklich viel am Hut hat, ist bekannt, dass es an diesem Tag viel guten Fisch in den Münchner Restaurants gibt. Da aber wesentlich mehr hinter dem Aschermittwoch steckt und auch tiefverwurzelte Traditionen mit diesem einhergehen, habe ich mir das Ganze mal näher angeschaut und auch gleich bei einem meiner Favoriten für bayerische Küche in Verbindung mit Tradition, dem Donisl am Marienplatz, nachgefragt.

Fischessen am Aschermittwoch Skreifilet_1

Skreifilet

Fischessen am Aschermittwoch: Bedeutung und Hintergrund

Hand auf’s Herz, wer kennt Ursprung, Geschichte und Hintergrund des Aschermittwochs? Geeeenau…so ging es mir ehrlich gesagt auch. Und „gläubig“ hin oder her, ein bisschen sollte man sich ja schon auskennen, hm? 😉 – Darum hab ich anstatt gleich gierig auf die Speisekarte zu luhren, erstmal in Sachen Aschermittwoch nachgeschlagen. Dass mit diesem die 46 bzw. 40 Tage (also vom 14. Februar bis zum Karsamstag den 31. März exklusive den Sonntagen) andauernde Fastenzeit startet, wisst ihr sicher alle. Aber auch warum sie genau so lange dauert? – Die Dauer der Fastenzeit erinnert an die wiederum 40-tägige Fastenzeit Jesus`in der Wüste und dem damit verbundenen Widerstand der Versuchung an den Teufel. Der Name der Fastenzeit hingegen geht auf einen frühen kirchlichen Brauch zurück und so wurden die „Büßer“ zu Beginn dieser einst mit Asche – das Symbol für Vergänglichkeit, Buße und Reue – bestreut. Ganz so wild ist es heute nicht mehr, nein, heute bekommen die Gläubigen vom Priester ein Aschekreuz auf die Stirn gezeichnet, wobei die Asche von Palm-/Ölzweigen vom Palmsonntag des jeweiligen Vorjahres stammt. Und? Alles gewusst?

Fischessen am Aschermittwoch Matjes_3

Matjes

Warum ich euch das erzähle? Weil genau genommen ab dem Aschermittwoch, also heuer ab dem 14. Februar 2018, Christen – getreu der Tradition – für 40 Tage auf Alkohol und Fleisch verzichten sollen. So überhaupt kommt es folglich zur Tradition des Fischessens am Aschermittwoch. Das nämlich ist erlaubt, weil dieser bei der Zubereitung nicht blutet. Wer jetzt Angst hat, dass er sich am Valentinstag – ebenfalls der 14. Februar – nicht aufgrund seines Single-Daseins betrinken kann – keine Panik! 😉 Am 14. Februar selbst, sind noch Schnaps und Bier nach alter Sitte erlaubt. Der Grund: Bier sorgt für gutes Gedeihen der Geste und Schnaps vertreibt die Mücken. Wer jetzt denkt „Wer macht denn bei sowas mit!“, ha, Pustekuchen! – 65 Prozent der Bayern fasten. Ost- und Norddeutschland hinkt fastentechnisch mit 50 Prozent etwas hinterher, dennoch nehmen ziemlich viele die Zeit des Fastens ernst.

Was die bevorzugte Auswahl des Fisches angeht, hat sich der Hering durchgesetzt bzw. wird oft traditionell am Aschermittwoch angeboten – auch, weil er hilft, den Körper nach der turbulenten Karnevalszeit ein wenig zu entschlacken. Dazu enthält der Hering wertvolles Eiweiß und Fettsäuren sowie wenig Fett, wodurch er leicht verdaulich ist und eine gesunde Ernährung unterstützt. Doch auch Menüs und Gerichte mit diversen Edelfischsorten und Meeresfrüchten erfreuen sich großer Beliebtheit während der Fastenzeit. Zum Beispiel ein Karpfen schmeckt ganz vorzüglich und weißt mit seinem ebenfalls sehr geringen Fettgehalt (ähnlich einem mageren Rinderfilet) die perfekten Rahmenbedingungen für ein gesundes Festmahl auf.

…und warum dafür im Donisl vorbeischauen?

Fischessen am Aschermittwoch Lachs_1

Lachs

Über den Donisl und dessen Werte und Traditionen habe ich euch bereits berichtet (hier). So hat sich das gemütliche Wirtshaus mitunter der Aufrechterhaltung dieser verschrieben. Eine tolle Sache, denn Traditionen sind viel mehr, als „nur“ alte überlieferte Brauchtümer. Viel mehr unterstehen sie einem ständigen Wandel und werden von der heutigen Zeit beeinflusst – im Donisl jedoch glücklicherweise ohne dabei das Ursprüngliche zu vergessen. In Form unterschiedlicher über das Jahr verteilte Aktionen und mitunter im Rahmen der Kampagne „Bayerische Tradition heute – leben & erleben“, zeigt der Donisl die verschiedenen Möglichkeiten auf, Tradition mit Moderne zu verbinden.

Nicht wegzudenken: Das traditionelle Fischessen am Aschermittwoch, umgesetzt im Rahmen einer eigens dafür zusammengestellten Sonderkarte, bei welcher sich so einiges an Gedanken gemacht wurde. So bringen Küchenchef Bernhard Maier samt Crew am Aschermittwoch ganz gezielt etwas Abwechslung zum bayerischen Speiseangebot auf die Karte. Schnell fällt auf, dass die Gelegenheit die Tradition des Fischessens mit der Weltoffenheit des Donisls zu verknüpfen, genutzt wird. Maier – selbst großer Fan von frischem Fisch und Produkten anderer Regionen – drückt es so aus: „Wir freuen uns über die  bayerische Kultur hinaus kochen zu können und damit auch Traditionen und Kulturen anderer Länder darzustellen.“

Fischessen am Aschermittwoch Ceviche_1

Ceviche

Die Speisen zum Aschermittwoch im Donisl

Vorab durfte ich schon mal kurz für euch stöbern. Es lohnt sich hungrig vorbeizukommen und eben auch mal dem Fisch eine (kulinarische) Chance zu geben. Serviert werden sowohl unterschiedliche Vor-, als auch Hauptspeisen, entsprechen der Fastenzeit. Mit beispielsweise „Gebundene Fischsuppe mit Gemüse und Sauce Rouille“ (für 5,50 Euro), „Cevice mit Meeresfischen“ (für 12 Euro) oder auch „Matjes vom Bachforellenfilet mit hausgemachter Kartoffel-Schnittlauch-Espuma“ (für 11,80 Euro /HG: 17,50 Euro) wird gestartet.

Bei den Hauptgerichten erwarten auch zwischen 17 und 24 Euro Köstlichkeiten wie „Miesmuscheln `rheinische Art´mit Wurzelgemüse“, „Skreifilet vom Grill mit Fenchel-Paprika-Gemüse“, „Makrele im Pergamentpapier gebacken“ oder auch „Gebackenes Karpfenfilet mit lauwarmen Kartoffel-Endiviensalat“, „Mariniertes Lachsfilet“ und „Zanderfilet vom Grill mit Specklinsen und Fingernudeln“. Die Gerichte werden mit viel Raffinesse und Kreativität umgesetzt. Die frischen Produkte werden geschickt kombiniert und in Form einzelner Zusammenstellungen in Szene gesetzt. Wenn das nicht abwechslungsreich ist und jeden Fisch-Fan das Herz höher schlagen (sowie die Fastenzeit leichter überstehen) lässt, dann weiß ich auch nicht.

Hardfacts und Infos

Da ihr nun wirklich gar keinen Grund mehr habt, die Fastenzeit einfach zu ignorieren oder es nicht zumindest mal zu versuchen, hoffe ich, dass euch der kleine Einblick auf die Fischkarte am Aschermittwoch im Donisl Appetit gemacht hat und ihr auch noch ein bisschen was dazu gelernt habt. Ich habe mir meine Favoriten schon ausgesucht und werde wohl bei der Fischsuppe und dem Karpfen zuschlagen. Sehen wir uns am Aschermittwoch? (Valentinstag und eure Liebe könnt ihr auch wann anders feiern, guten Fisch nicht… ;-))

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit dem Donisl. Danke! +++

Kontakt für Anfragen

Donisl | Fischessen am Aschermittwoch |Weinstraße 1, 80333 München
Website
Öffnungszeiten: täglich von 10:00 Uhr bis 0:00 Uhr
ab 10:00 Uhr Frühstück; warme Küche von 11:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Facebook-Fan werden und nichts verpassen!
Kontakt via Telefon: 089 242939-0





Bilder:

Fischessen am Aschermittwoch Ceviche_1

Ceviche

Fischessen am Aschermittwoch Zander_3

Fischessen am Aschermittwoch Skreifilet_1

Skreifilet

Fischessen am Aschermittwoch Matjes_3

Matjes

Fischessen am Aschermittwoch Lachs_1

Lachs