[Anzeige]




Poseidon Baldham griechisches Restaurant Biancas Blog-19

Definitiv einen Besuch wert: Das Restaurant POSEIDON BALDHAM bei München

POSEIDON BALDHAM: Authentisch griechische Küche – klassisch griechische Küche, modern interpretiert, in gemütlichem Ambiente genießen || Kürzlich war ich gemeinsam mit meiner Begleitung in dem im Münchner Umland gelegenen Restaurant „POSEIDON BALDHAM“ beim Essen. Meiner Meinung nach gibt es nicht viele wirklich gute und authentisch griechische Restaurants in München samt Umland. Mit dem von mir inzwischen mehrfach besuchten Poseidon in Baldham allerdings, habe ich definitiv eine Anlaufstelle entdeckt, welche auch ihr als Fan der griechischen Küche besuchen solltet. Auf der Karte stehen griechische und modern interpretierte Klassiker, abwechslungsreiche Empfehlungen und auch Kreationen für Vegetarier. Gespeist wird in gemütlichem Ambiente und mit reichlich Platz zum Nachbartisch. 

Das POSEIDON BALDHAM kennenlernen

Das Restaurant POSEIDON BALDHAM öffnete erstmals im Jahr 2005 seine Türen für uns und bietet somit bereits im 17. Jahr unter Führung von Inhaber Giannikis Joannis authentisch griechische Küche im Münchner Umland an. Gelegen in einem großen, freistehenden Haus, finden in dem gemütlichen Restaurant circa 150 bis 160 hungrige Gäste Platz; im direkt angrenzenden und ebenfalls überdachten Freisitz nochmals weitere 200 Gäste.

Das griechische Restaurant ist so eingerichtet, wie man sich das sowohl in seinem etwas gehobeneren Griechenland-Urlaub, als auch beim Betreten eines tollen Restaurants in der Heimat wünscht: ein gläserner Wintergarten, großzügige dunkle Holztische, mediterrane Dekorationselemente an den Wänden und dezente Lichtquellen und Accessoires hier und da. Um das Restaurant zu betreten, überquert ihr den davor gelegenen Parkplatz, durchkreuzt ein Stück des angrenzenden Freisitzes, landet im gläsernen Wintergarten und steht dann direkt im Restaurant, in welchem ihr sofort registriert und freundlich willkommen geheißen werdet.

Poseidon Baldham griechisches Restaurant Biancas Blog-22

Gemütliche Räumlichkeiten, ein Biergarten und gläserner Wintergarten sind Teil des 2005 eröffneten Restaurants

Wer lieber in den Räumlichkeiten innerhalb des Hauses sitzen möchte, wird ein Stückchen nach hinten in den größten und zurückversetzten Teil des Restaurants gebracht. Jeder Bereich – ob Freisitz, Biergarten, Wintergarten, oder Restaurant-Bereich – ist auf seine ganz eigene Art gemütlich gestaltet. Mir persönlich gefällt es im Wintergarten am besten.

Auch zu dem Restaurant gehört ein weiterer, getrennter Raum im Untergeschoss des Hauses, welcher für Feiern, Veranstaltungen und Events mit bis zu 30 Personen angemietet werden kann – selbstverständlich ebenfalls mit kulinarischer Versorgung durch das Restaurant Poseidon.

Poseidon Baldham griechisches Restaurant Biancas Blog-18

Ich bin im Sommer sicher vor Ort: Der Freisitz des POSEIDON

Direkt nachdem ihr euer gemütliches Plätzchen gefunden habt, werdet ihr nochmals am Tisch von eurem zuständigen Mitarbeiter herzlich begrüßt, bekommt – gemäß der griechischen Tradition – einen Ouzo serviert und die Karten ausgehändigt – der Genuss kann losgehen!

Die Speisekarte des Restaurant POSEIDON BALDHAM

Die Speisekarte bietet euch zahlreiche landestypische Gerichte und untergliedert sich in übersichtliche Kategorien. Gestartet wird mit einer kleinen, aber feinen Auswahl an Aperitifs, Cocktails und Longdrinks, gefolgt von den typisch griechischen Meze – warm oder kalt – und verschiedenen Vorspeisen.  Bei den Vorspeisen habt ihr die Auswahl zwischen klassisch griechischen Startern wie Oktopus, Pepperoni vom Grill, gebackenen Auberginen und Zucchini, Garnelen Saganaki, Muscheln aus dem Backofen, Dolmades (gefüllte Weinblätter mit Hackfleisch und Reis) und kalten sowie warmen Vorspeisen-Platten. Es geht weiter mit diversen Käse-Variationen – mal als Feta im Blätterteig, als überbackener Schafskäse, oder auch in Form von mit Käse gefüllten Paprikaschoten. Es folgen Salate (Bauernsalat, Poseidon-Salat mit Halloumi und Champignons, oder gemischter Salat) und vegetarische sowie vegane Kreationen. So können sich die Vegetarier unter euch beispielsweise auf eine „Vegetarische Platte“ mit unterschiedlichen fleischlosen Köstlichkeiten freuen und Veganer einen veganen Burger mit Patty, veganem Käse, Salat und Pommes bestellen.

Den Hauptteil der Karte nehmen die Fisch-, Fleisch-, Grill-, Backofen- und Pfannen-Gerichte auf der Karte ein. Fisch-Liebhaber kommen sowohl mit frischem Fisch (Dorade Royal, Loup de Mer, oder Lachsfilet), als auch mit weiteren Fischgerichten wie „Spezial-Fischplatte vom Grill“, Baby Calamari vom Grill oder gebacken, Atlantikzungenfilet und diversen Fischplatten voll auf ihre Kosten.

Poseidon Baldham griechisches Restaurant Biancas Blog-02

Tolle Weine – überwiegend aus Griechenland – sind Teil des kulinarischen Angebotes.

Vom Grill erwarten euch Klassiker wie Sutzuki, Bifteki, Suflaki, Gyros, Kalbsleber nach Bauernart, Lammfilet, Schweinefilet-Spieße, Spareribs, Lammkronen, Korfu-, Delphi-, Poseidon-, Paros-, Dorf- oder Filet-Teller mit verschiedenen kombinierten griechischen Gerichten sowie auch eine „Rhodos Platte“ für zwei Personen. Alle Grillgerichte werden üblicherweise mit Reis serviert; wahlweise könnt ihr aber auch Gemüse, Pommes oder Kartoffeln als Alternative ordern.

Wer gerne Überbackenes genießt, bestellt Nudeln mit Meeresfrüchten, klassisch griechische Musaka oder Lammhaxe mit diversen Beilagen – mitunter mit typisch griechischen Kritharaki Reisnudeln. Aus der Pfanne gibt’s sowohl – wieder traditionell und typisch griechisch – Gyros, Schweine- und Putenfilet, oder auch frische Champignons mit Metaxasoße, Reis und Käse überbacken. Auch einige Kindergerichte stehen auf der Karte.

Desserts sind kein Teil der Standard-Speisekarte. Das liegt daran, dass es regelmäßig wechselnde Nachspeisen auf der Empfehlungskarte gibt und außerdem eine zusätzliche Vitrine mit Kuchen und kleinen Desserts im Wintergarten parat steht – dort werdet ihr sicherlich fündig.

Regelmäßig wechselnde Empfehlungskarte

Poseidon Baldham griechisches Restaurant Biancas Blog-15

Die drei Vorspeisen (v.l.n.r.): Fava Santorinis, Meze, Ziegenkäse mit Rote Bete-Carpaccio

Wer regelmäßig zum Griechen geht, der weiß, dass es schnell „monoton“ auf dem Teller wird. Nicht so im POSEIDON BALDHAM. Für regelmäßige Abwechslung sorgt die alle ein bis zwei Monate wechselnde Empfehlungskarte. Auch diese untergliedert sich in Aperitif, Vorspeisen und Hauptspeisen. Ebenso ein Dessert sowie einige Weinempfehlungen werden ausgesprochen. Meine Begleitung und ich wählten zwei Vorspeisen-Highlights von der aktuellen Empfehlungskarte aus, auch um euch zu zeigen, wie vielseitig und abwechslungsreich das POSEIDON BALDHAM euch als seine Gäste verwöhnt.

Mein persönlicher Besuch vor Ort 

Wir kamen hungrig und gingen satt, glücklich und zufrieden. Wie erwähnt, war es nicht unser erster Besuch und so wusste ich schon, dass es für uns ein erneutes Highlight auf den Tellern geben würde. Und genauso kam’s! Wir starteten mit drei verschiedenen Vorspeisen in den Abend und genossen eine kalte Meze-Platte mit Tzatziki, Auberginen- und Oktopussalat, Taramas und Schafskäse. Sehr köstlich! Mein Favorit dieser Vorspeise war der Oktopussalat. Vorspeise Nummer zwei und drei waren beide von der Empfehlungskarte. Es gab „Ziegenkäse vom Grill auf Rote Bete Carpaccio mit Maracuja-Perlen und Walnüssen“ sowie „Oktopussalat auf Fava Santorinis (Kichererbsen-Pürree) und Kapern. Obwohl ich der größte Ziegenkäse-Fan der Welt bin, schmeckte mir der Oktopussalat sogar noch besser, beziehunsweise mindestens genauso gut wie der Ziegenkäse mit den raffinierten Passionsfrucht-Kügelchen. Für mich war „Fava Santorinis“ mit Kretano ganz neu und hat es definitiv auf meine Top-Liste der besten griechischen Vorspeisen geschafft. Probiert das unbedingt auch!

Poseidon Baldham griechisches Restaurant Biancas Blog-13

Unbedingt probieren: Fava Santorinis mit Kretano und Okotopus. So köstlich!

Die Vorspeisen genossen wir übrigens mit einem tollen griechischen Wein, welchen wir schon bei unseren letzten beiden POSEIDON-Besuchen bestellten: Der Ktima Biblia Chora, ein Sauvignon Blanc aus Kavala mit intensivem Fruchtaroma, frisch und aromatisch. Definitiv meine Empfehlung für euch in Sachen Wein.

Als Hauptgericht entschied sich meine Begleitung für den erwähnten „Paros Teller“ mit Gyros, Kalamari, Tzatziki, Reis und gemischten Salat. – Ja, sehr klassisch, aber auch sehr gut. Ich stibitzte mir ein wenig Gyros und aß dann die ganze Zeit parallel zu meinem von mir gewählten Hauptgericht „Musaka“ mit. Musaka ist eine Art Auflauf mit Auberginen und Kartoffelscheiben sowie Hackfleisch und wird samt Bèchamelsauce im Ofen überbacken – ein wirklich köstliches Gericht.

Poseidon Baldham griechisches Restaurant Biancas Blog-05

Der klassische „Paros-Teller“ meiner Begleitung.

Die Hauptgerichte genossen wir mit einem sehr besonderen Wein, der mir noch lange in Verbindung mit meinem Besuch im Gedächtnis bleiben wird. Serviert wurde ein „Cyrus One La tour Mellas“ – ein Cabernet Franc – Merlot aus Achinos mit süßer Frucht, würzig floralen Noten und – auch laut Karte – ein echtes Muss für Bordeaux Fans. Werft unbedingt einen Blick auf die tolle Weinkarte des POSEIDON BALDHAM, es lohnt sich. Diese wird stetig erweitert.

Beim Dessert fiel mein Blick schon zu Beginn auf das Angebot der Empfehlungskarte: Es gab hausgemachte Crème Brûlée mit Waldfrüchten und schön knackiger Karamell-Zucker-Kruste.

Poseidon Baldham griechisches Restaurant Biancas Blog-07

Fazit: Ich komme immer wieder! Vielen Dank.

Persönliches Fazit

Für mich persönlich ist das POSEIDON BALDHAM definitiv ein Restaurant, in welches es sich immer wiederzukommen lohnt. Einmal natürlich des guten und authentischen Essens wegen, aber auch, weil man sich schon nach dem ersten Besuch herzlich auf- und angenommen fühlt. Inhaber Joannis schaut gerne bei euch am Tisch vorbei, schnackt mit euch ein paar Takte und sorgt dafür, dass ihr euch rundum wohlfühlt. Sowohl die allseits bekannten griechischen Klassiker, als auch die extra etwas außergewöhnlicher gehaltenen Gerichte von der (Empfehlungs-)Karte sind empfehlenswert. Einen Besuch vor Ort kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen. Gut gefällt mir auch, dass sowohl die traditionell griechische Küche ausgelebt wird, aber auch immer wieder neue Köstlichkeiten in Form von der Empfehlungskarte angepriesen werden. Schnappt euch unbedingt auch die Weinkarte und lasst euch beraten – es lohnt sich.

Mein Tipp: Bestellt euch sowohl ein, zwei Vor- als auch Hauptspeisen und probiert euch mit euren Begleitungen durch die Karte. So bekommt ihr ein gutes Gefühl für die angebotene Küche und könnt auch einige wechselnde Highlights von der Empfehlungskarte genießen. Lasst bei eurem Besuch gerne liebe Grüße von mir da. Viel Spaß und Καλή όρεξη (Guten Appetit)!

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit dem POSEIDON Baldham. Danke! +++


POSEIDON Baldham

Kastanienweg 8, 85598 Vaterstetten
Telefonnummer: 081068221

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag von 11 bis 15 Uhr (Mittagstisch) und von 17 bis 0 Uhr;
Sonntag von 11 bis 23 Uhr

Details: Authentisch griechische Küche mit regelmäßig wechselnder Empfehlungskarte

Website – POSEIDON BALDHAM






Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.