[Anzeige]




Smokey Mountain BBQ BMW Welt Bavarie 94-2

Hier findet das BBQ statt. Platznehmen und genießen.

Smokey Mountain BBQ in der BMW Welt | Von Anfang Juni bis Anfang August findet jeden Freitagabend (von 19 -23 Uhr) das Event „Smokey Mountain BBQ“ auf der beliebten Bavarie-Terrasse in der BMW Welt statt. Gäste erwartet nicht nur die wohl schönste Terrasse der Stadt samt Abendsonne, kühlen Drinks und guter Stimmung, sondern auch ein grandioses BBQ mit frisch zubereiteten Fleisch- und Fischspezialitäten aus dem Smoker, saisonal abgestimmten Gemüse- und Salatvariationen sowie köstlichen Desserts. Gemeinsam mit meiner Begleitung durfte ich Teil dieses kulinarischen Sommertraums werden.

Smokey Mountain BBQ BMW Welt Bavarie 92-2

Eine tolle Aussicht erwartet euch auf der Bavarie-Terrasse

Die Bavarie in der BMW Welt München

Das Smokey Mountain BBQ ist das wöchentliche, gut zwei Monate andauernde Sommer-Event der Bavarie innerhalb der BMW Welt. Die Bavarie ist ein Teil des gastronomischen Angebots innerhalb der bekannten BMW Welt und wird von Käfer – jedem Münchner Gourmet sicherlich ein Begriff – betrieben. Wer die im Oktober 2007 eröffnete BMW Welt – gelegen direkt neben dem stadtbekannten „Vierzylinder“ und Hauptsitz der BMW Group – bereits kennt, der weiß, dass diese schon allein aus architektonischer Sicht einen Besuch wert ist. Das Gebäude wurde für seine Architektur nicht nur mehrfach ausgezeichnet, sondern gilt auch als hochmodernes sowie weltbekanntes Wahrzeichen Münchens. Über drei Millionen Gäste pro Jahr besuchen eine der somit meist besuchten Sehenswürdigkeiten Bayerns pro Jahr. Darunter viele Kids und Jugendliche, die in der stylischen BMW Welt Geburtstag feiern, Jugendprogramme mitmachen und den integrierten Junior Campus zum Vergnügen nutzen. Für Erwachsene gibts jede Menge Kultur, Kunst und Entertainment in Form von zahlreichen Veranstaltungen pro Jahr. Mir persönlich gefällt besonders gut die Ausstellung der verschiedensten Fahrzeuge und es macht mir immer viel Freude, zum Beispiel vor einem Essen, durch die Ausstellung bzw. die verschiedenen Markenerlebnisbereiche von BMW, MINI, BMW Motorrad oder Rolls-Royce zu schlendern bzw. – je nach Möglichkeit – dort sogar auf dem Fahrersitz Platz nehmen zu dürfen. Auch Fragen werden gerne vor Ort beantwortet.

Smokey Mountain BBQ BMW Welt Bavarie 32-2

Hier wird das Fleisch vorbereitet und ausgegeben. Lecker!

Doch jetzt zurück zum Smokey Mountain BBQ. Wer von euch kennt die Bavarie bereits? Die Location ist bekannt sowohl als typisch französische Brasserie sowie für feinste bayerische Regionalität auf dem Teller. Als Gast bekommt ihr international inspirierte Speisen serviert, die nachhaltig aus regionalen Zutaten serviert werden. Das Smokey Mountain BBQ gehört eindeutig zu den besonderen Highlights im Sommer der Bavarie und so bin ich mir sicher: Wer gerne genießt, gut isst, Sommerabende im Freien verbringt und all dies mit einem gewissen Niveau verbindet, für den dürfte das Smokey Mountain BBQ auf der Bavarie-Terrasse genau das Richtige sein. Ich war mit vorangegangener Reservierung (Daten dazu – siehe unten) vergangenen Freitag zu Gast und genoss (für 64 Euro pro Person) einen tollen Abend.

Smokey Mountain BBQ BMW Welt Bavarie 3

Ich hole mir einige Beilagen zu meinem Fleisch und Fisch.

Das kulinarische Angebot

Kulinarisch ist einiges los! So werden Fleisch und Fisch im Rahmen des Smokey Mountain BBQs stilecht und live im vorbereiteten Smoker zubereitet. Zu dem Abend gehört eine Speisekarte – auch auf den Tischen vor Ort ausgelegt – , welche aufzeigt, was alles im Rahmen des BBQs geboten wird. Unterteilt in verschiedene Kategorien („Frisch zubereitet aus unserem Smoker“, „Saucen“, „Salate“, „Beilagen“, „Süsses“, „Getränke“) dürfte für jeden etwas passendes dabei sein. Von auf Zedernholz geräuchertem Lachs mit Apfelglasur und Honig, Beef Brisket, Texas Chicken mit Honig und Straight Bourbon, bis hin zu Baby Back Ribs oder auch Texas Jalapeño Sausages, ist ein breites Angebot an Fleisch und Fisch vorbereitet. Auch „Hot Candy Krapfen“ und Maisbrot stehen parat. Die Saucen („Texas Salsa“, „Ranch Dressing“, „Hausgemachte BBQ Sauce“ und „Steakhouse Butter“) werden zusammen mit den Salaten („Texas Style Kartoffel Salat mit Speck, Old Bay Seasoning und Schalotte“, „Cole Slaw mit Buttermilch“, „BBQ Gemüse Salat“, „Grüner Papaya- und Wassermelonensalat“) am Tisch serviert und müssen nicht am BBQ-Buffet geholt werden. Dort hingegen sind die appetitlich angerichteten Beilagen in großen Formen aufgebaut: „Doppelt gebackene Kartoffel mit 4 Käse und jungem Lauch“, „Aubergine mit Texas Salsa“, „Baked Beand mit BBQ Sauce und Tomate“, „Grüner, gegrillter Spargel mit Zitrus“ und „Mac and Cheese“. Als Desserts werden – auf dem Servierwagen an den Tisch gebracht – „Pecan Pie“, „Texas Mud Chocolate“ und „Moonshine mit Rum“ angeboten.

Smokey Mountain BBQ BMW Welt Bavarie 1

So sieht euer Tisch aus, nachdem ihr euch eure Teller bestückt habt.

Inklusive sind auch die Getränke. Dazu gehören die zu Beginn servierten, köstlichen Aperitif-Drinks (einmal mit Apfelsaft und Ahornsirup, einmal mit Limette, Tonicwater und Minze), der Rot- und Weißwein (Panamera Chardonnay und Cuvée Napa), sowie Wasser, Bier (Paulaner), Softdrinks und Kaffee (emilo). Auch erfahren habe ich an dem Abend, von dem „Chef’s Choice Menue“. Dieses bietet die Bavarie jeden Freitag an. Dabei werden die Lieblingsprodukte des Küchenchefs und die beliebtesten Gerichte von der Karte zu einem einzigartigen Vier-Gänge-Menü kombiniert. Mal sehen, vielleicht schaue ich vorbei. Wer vorab Infos dazu möchte, diese findet ihr hier. Klickt euch am besten durch das Eventprogramm.

Smokey Mountain BBQ BMW Welt Bavarie 4

Der Koch Dominik Kreuzig und ich.

Mein Besuch beim Smokey Mountain BBQ

Meiner Begleitung und mir hat der Abend viel Spaß gemacht. Schon bei der Ankunft kommt sofort gute Laune und Sommerfeeling auf. Die eingedeckten Tische und deren Gläser schimmern im Sonnenlicht, die BBQ-Speisekarte liegt bereit und der Geruch von köstlichem Fleisch aus dem Smoker liegt in der Luft. Um 19 Uhr dann werden die Beilagen bereitgestellt und wir konnten uns neben der Station mit dem Smoker einen Teller sowie die erste Portion Fleisch und Fisch nach freier Wahl abholen. Lecker! Die Beilagen können natürlich auch frei gewählt werden. Haltet euch hier aber etwas zurück, denn ihr bekommt eine gute Menge Salate und Saucen (siehe oben). Die Salate sind toll. Meine Favoriten sind der Kartoffel- und der Papaya-Wassermelonensalat gewesen. Das Fleisch war wundervoll zart und ich holte mir mehrere Portionen. Auch bei den Getränken bat ich mehrfach um Nachschub. Spätestens, wenn die Sonne dann untergeht, sich der Blick auf den Olympiaturm und das Olympiastadion verdunkelt und die Abendsonne für noch mehr Charme sorgt, fühlt man sich hier wirklich wie im Urlaub. Auch ganz große Klasse: Der Live-DJ Patric Kosche, zu dem ich sogar hinging und um die Playlist der abgespielten Musik bat. Die Location ist einfach unglaublich schön. Das Essen qualitativ hochwertig und der Preis – jetzt nach dem ich vor Ort war – mehr als fair. Danke an dieser Stelle auch nochmals an den freundlichen Koch Dominik Kreuzig.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der BMW Welt. Danke! +++

Kontakt für Anfragen


BMW Welt | Bavarie (Terrasse) | Am Olympiapark 1, 80809 München
Website

Event: Smokey Mountain BBQ – von 07. Juni bis 02. August 2019,
jeden Freitagabend zwischen 19 und 23 Uhr;
Details: Kinder unter 6 Jahren kostenlos, pro Person 64 Euro

Reservierung
 unter 089 358 991 818 oder via Email
Facebook-Fan werden und nichts verpassen!





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.