[Anzeige]




Midgardhaus Augustiner am See Biancas Blog-39

Jeden Sonntag von 11:00 bis 14:00 Uhr: Der Midgardhaus – Sonntagsbrunch

Sonntagsbrunch und hochwertige bayerische Küche im Midgardhaus – Augustiner am See || Kürzlich durften meine Begleitung und ich den wundervollen Sonntagsbrunch innerhalb des am Starnberger See gelegenen Midgardhaus – Augustiner am See in Tutzing kennenlernen. Unter Leitung der erfahrenen Gastronomen Alexander und Michael Urban (La Boheme, Schwabing) wird innerhalb der einzigartigen Location direkt am Seeufer ein Brunch angeboten, der nicht nur zum Genießen und entspannten Verweilen einlädt, sondern zeitgleich und dank der hervorragenden Aussicht und Atmosphäre echtes ‚Urlaubsfeeling‘ mit sich bringt. Ich stelle euch das Midgardhaus samt Gastronomie, Midgardstadl und Biergarten sowie den wundervollen Sonntagsbrunch näher vor.

Das Midgardhaus – Augustiner am See kennenlernen

Die Geschichte des circa 45 Minuten von München entfernten Midgardhauses reicht weit zurück und startet bereits im 19. Jahrhundert. So ließ Graf Theodor von Vieregg im Jahr 1853 direkt am Starnberger See eine Villa im Stil eines toskanischen Landhauses samt spektakulärem Rundumblick über den Starnberger See errichten. Heute ist die Villa als „Midgardhaus – Augustiner am See“ und zugleich als Anbieter gehobener bayerischer Küche bekannt. Dabei steht das Midgardhaus für beste Qualität, hochwertige Küche, professionellen Service  und natürlich ein traumhaftes Ambiente samt inkludiertem Alpenblick direkt am Seeufer.

Midgardhaus Augustiner am See Biancas Blog-43

Die sonnige Terrasse mit direktem Seezugang und Blick auf die Alpen

Teil des Midgardhaus – Augustiner am See sind neben der ansprechend gestalteten und komplett neu renovierten Gasträume auch diverse Banketträume für die unterschiedlichsten Feierlichkeiten (Weihnachtsfeiern, Geburtstage, Hochzeiten, Firmenfeiern, etc.),  der direkt angrenzende Tutzinger Biergarten, das „Midgardstadl“ sowie eine spektakuläre Seeterrasse, auf welcher bei entsprechendem Wetter nicht nur à la carte-Küche serviert wird, sondern auch der wöchentliche Sonntagsbrunch stattfindet.

Was das Speiseangebot des Midgardhauses – ganz gleich ob à la carte, Biergarten, Festlichkeiten oder Brunch – angeht, wird größter Wert auf hochwertige Zutaten, beste Qualität und Regionalität gelegt. Entscheidet ihr euch für à la carte-Küche warten tolle Highlights auf der Speisekarte. Neben diversen Vorspeisen, wie beispielsweise gebratene Tiefseegarnelen, Brezenknödel-Carpaccio und Beef Tatar vom Black Angus Rinderfilet, gibt es diverse Vorspeisen-Arrangements (ab zwei Personen), hausgemachte Suppen, vegetarische Gerichte, knackige Salate, Highlights von der Weide und natürlich auch aus dem See. Lasst euch ein zartes Roastbeef, ein goldgelb paniertes Wiener Schnitzel vom Kalbsrücken, zart geschmorte Kalbsbackerl oder auch frische Renke, Seezunge, Seesaibling oder Loup de Mer schmecken. Auch saftiges Rinderfilet vom Black Angus Rind mit frei wählbaren Beilagen wird angeboten.

Midgardhaus Augustiner am See Biancas Blog-27

Acht Gänge, serviert als Flying Buffet, sind Teil des Sonntagsbrunch

Teil der Gastronomie des Midgardhauses – Augustiner am See ist auch der Tutzinger Biergarten. Innerhalb diesem werden euch auf der Biergarten-Karte neben warmen Speisen vom Grill, auch Brotzeiten täglich wechselnde Tagesgerichte (zum Beispiel Königsberger Klopse mit Reis, Kalbsfleischpflanzerl, Hähnchen- oder Gemüsecurry, etc.) und frisch gezapftes Augustiner-Bier – auch aus dem Holzfass – angeboten. Zusätzliche Optionen zum Verweilen und Genießen, bietet euch außerdem das im Januar neu eröffnete und in rustikalem Ambiente gehaltene „Midgardstadl“ – dort werden euch bayerische Brotzeiten, Suppen, bayerische Klassiker, Flammkuchen und Desserts angeboten.

Lasst uns nun einen Blick auf ein weiteres Highlight werfen – den Sonntagsbrunch im Midgardhaus – Augustiner am See.

Midgardhaus Augustiner am See Biancas Blog-12

Frische Trüffelpasta – ebenfalls ein Gang des Sonntagsbrunch

Der wöchentliche Sonntagsbrunch im Midgardhaus


Jeden Sonntag habt ihr im Midgardhaus am Starnberger See die Möglichkeit an einem tollen Sonntagsbrunch teilzunehmen. Wöchentlich, von 11:00 bis 14:00 Uhr, findet der beliebte Brunch statt – je nach Wetter entweder auf der spektakulären See-Terrasse, oder aber im Inneren des neu renovierten Midgardhauses.

Der Midgard-Sonntagsbrunch erspart euch lästiges ‚Gerenne‘ zum Buffet und serviert euch alle Brunch-Gerichte in Form von acht unterschiedlichen Gängen als Flying Buffet. Ihr bleibt also gemütlich an euren gewählten Tischen sitzen, könnt euch entspannen, ratschen und auf die Gänge freuen, ganz ohne den Platz zu verlassen. Das Essen kommt zu euch. Sucht euch entspannt am Tisch aus, worauf ihr Lust habt, die Schälchen und Tellerchen werden euch direkt serviert.

Freut euch auf eine feine Auswahl an Edelschinken, verschiedenem Käse, hausgemachten Müslis und Früchtebowls, auf köstliche Eierspeisen (Trüffel-Rührei) sowie diverse Hauptgänge. Euch erwartet beispielsweise eine hausgemachte Bouillabaisse vom Starnberger See, flambiertes und zartes Rinderfilet, schmackhafte Trüffel-Pasta und einiges mehr. Auch für die Naschkatzen unter euch ist natürlich was dabei und als süßen Abschluss erwarten euch Crêpes Suzette, frischen Waffeln und Co.

Der Brunch liegt inklusive Getränke (Kaffee, Wasser, frischer Orangensaft, Bier, Prosecco) bei 69 Euro pro Person.

Midgardhaus Augustiner am See Biancas Blog-13

Urlaubsfeeling am Starnberger See – überzeugt euch selbst vor Ort

Persönliches Fazit, Wissenswertes drumherum und Buchung


Gemeinsam mit meiner Begleitung durfte ich Teil des Sonntagsbrunch im Midgardhaus sein und genoss drei wundervolle Stunden auf der sonnigen Terrasse. Von vorbeifahrenden Schiffen erzeugte Wellen schlugen ans Ufer, die Sonne schien uns ins Gesicht und die ansprechend angerichteten Gänge und Schälchen wurden uns nacheinander und ganz ohne Zeitdruck serviert.

Ich übertreibe nicht, wenn ich euch sage, dass ich in den drei Stunden das perfekte „Urlaubs-Feeling“ am Tisch genoss und völlig vergaß, dass ich gerade einmal eine knappe Stunde von meinem Zuhause entfernt sitze. Der Service ist überdurchschnittlich aufmerksam und herzlich; die Speisen alles samt köstlich und frisch zubereitet. Auf eure individuellen Wünsche wird gerne eingegangen, Fragen zu den Gängen werden gerne beantwortet.

Midgardhaus Augustiner am See Biancas Blog-18

Malerisch schön: Die Aussicht von der Sommerterrasse während ihr bruncht/speist

Mir persönlich schmeckte jedes der Gerichte. Am meisten genoss ich allerdings die hausgemachte Bouillabaisse, die feine Trüffelpasta und den abschließenden Crêpes Suzette. Das Ambiente ist – ich möchte es nochmals erwähnen – absolut unschlagbar und jeder von euch, der diese „Gastro-Perle am See“ noch nicht kennt, sollte entweder den Sonntagsbrunch, einen Biergartenbesuch, oder auch die Möglichkeit zum à la carte-Genuss nutzen, um das Midgardhaus – Augustiner am See kennenzulernen.

Reserviert euch dafür über die Website einen Platz und lasst es euch gut gehen. Auf Nachfrage hin teilte mir Gastronom Michael Urban mit, dass in der Regel auch für Kurzentschlossene ein Plätzchen auf der Terrasse freigehalten wird und jeder – auch nur für einen spritzigen Aperol und/oder einen kleinen Snack – herzlich willkommen ist.

Fazit: Daumen hoch! Schaut unbedingt im Midgardhaus vorbei – mindestens einmal davon für den Sonntagsbrunch! Ich habe definitiv meine neue Location für lauschige Sommerstunden und tolle Brunch-Sonntage gefunden. In den Herbst- und Wintermonaten werde ich auch die à la carte-Küche verkosten und euch die Räumlichkeiten sowie à la carte-Küche näher vorstellen.

Unterhalb des Info-Kästchens läuft eine Bildergalerie mit zahlreichen weiteren Eindrücken für euch durch. Ich bin mir sicher, ihr werdet euch wohl fühlen! Reserviert am besten direkt für euch und euren Liebsten Plätze. Viel Spaß!

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit dem Midgardhaus – Augustiner am See. Danke! +++


Midgardhaus – Augustiner am See

Midgardstrasse 3-5, 82327 Tutzing
Telefonnummer: 081581216

Details: hochwertiger Sonntagsbrunch jeden Sonntag von 11:00 bis 14:00 Uhr
69 Euro pro Person inklusive Getränke; wahlweise inklusive Champagner (für zzgl. 69 Euro)
Terrasse direkt am See; Flying-Buffet mit Speisen direkt am Platz
Reservierungen vorab telefonisch oder über die Website möglich.

Öffnungszeiten:
Midgardhaus: Dienstag bis Sonntag – 12:00 bis 22:00 Uhr;
Tutzinger Biergarten und Midgardstadl: Montag bis Sonntag – 11 bis 21:00 Uhr;

Parkmöglichkeiten direkt vor Ort möglich (kostenpflichtig);
öffentliche Verkehrsmittel: S-Bahn „Tutzing“ – ca. 15 Minuten Fußweg
oder 10 Minuten mit dem Bus 958/978

Website – Midgardhaus








Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.