[Anzeige]

Weihenstephan Logo neu 03 2017Die perfekte Butter für’s winterliche Backen – Der Winter ist da! Das merkt man nicht nur an den dicker werdenden Kleiderschichten, sondern auch an den Speisekarten in den Restaurants, beim Kochen zu Hause und natürlich auch, wenn’s ums eigene Backen in der heimischen Küche geht: Weihnachtsgebäck, Plätzchen, Stollen, Kekse für den Adventsteller und zahlreiche weitere, weihnachtliche Köstlichkeiten werden gebacken. Nahezu bei jedem Teig, welcher dafür zubereitet wird, ist eine Zutat kaum wegzudenken: Die Butter. Ganzjährig als köstliche Brot-Basis oder auch als Zutat zum Kochen verwendet, wird sie zur Weihnachtszeit eine der Hauptzutaten, welche für gelungene Weihnachtsleckereien benötigt wird. Was macht eine gute Butter aus und wie wird sie hergestellt?

Weihenstephan Butter Backen WST_Butter 125g

Die cremige Butter von Weihenstephan ist ideal zum Backen.

Die Weihenstephan Butter und worauf es ankommt

Besonders gut zum Backen eignet sich Butter von Weihenstephan – seit über 50 Jahren im Kühlfach zu finden. Egal ob als Butterbrot, beim Grillen oder eben zum Backen. Mit ihrer cremigen Konsistenz lässt sie sich perfekt verarbeiten. Wenn ihr eine von täglich 150.000 produzierten 250 Gramm-Weihenstephan-Butter-Packungen in den Händen haltet, blickt ihr auf fünf Liter verarbeitete Frischmilch herab. Dabei ist der Prozess der Herstellung natürlich sehr entscheidend für die letztendliche Qualität. Hergestellt wird die Butter in einem speziellen Rahmreifungsverfahren, dem sogenannten „Kalt-Warm-Kalt-Verfahren“, bei welchem ausschließlich frischer Rahm verwendet wird – pro Butterstück (250 Gramm) in etwa 530 Gramm Rahm. Bei dem Verfahren wird über energieeffiziente Umlagerungsstrecken aus feinem Rahm streichfähige Butter gemacht. So wird der Rahm vorab für etwa 12 Stunden bei ca. sechs Grad Celsius, anschließend für sechs Stunden bei 16 – 18 Grad Celsius und zuletzt nochmals für mindestens weitere 12 Stunden wieder bei sechs Grad Celsius gelagert.

Weihenstephan Butter Backen food-3179853_1920

Als Butterbrot, zum Grillen oder doch lieber Backen? – Butter ist vielseitig einsetzbar!

Für die Produktion selbst, wird zunächst frischer Rahm in die entsprechende Butterungsmaschine gegeben und vermengt. Dabei wird der Rahm so lange geschlagen, bis sich die enthaltenen Fettkügelchen zu größeren Butterkugeln formen und von der dabei entstehenden Buttermilch trennen. Diese Butterkörner werden zu einer geschmeidigen Masse geknetet und anschließend  in die uns bekannte Butterform gebracht. So entsteht eine streichfähige sowie vollmundige und besonders frisch schmeckende Butter. Das Tüpfelchen auf dem i ist sicherlich die durchgeführte Butterprägung, welche eine der letzten Schritte bei der Butterherstellung bei Weihenstephan ist.

Ein großer Pluspunkt bei der Butter von Weihenstephan ist die angesprochene Cremigkeit. Dadurch lässt sie sich nicht nur unkompliziert auf dem Brot verstreichen, sondern sorgt auch in Teigen im Nu für eine klümpchenfreie Verarbeitung und einen perfekten Teig für die Weiterverarbeitung – so können feine Kuchen und leckeres Gebäck nur gelingen.

Weihenstephan Butter Backen baked-bakery-baking-bread-531334

Ein spezielles Rahmreifungsverfahren macht die Butter besonders zart.

Ran an den Herd – kochen/backen mit Weihenstephan

Sicherlich habt ihr selbst genügend Ideen, was man aus einer guten Butter alles für feine (Weihnachts-)Kreationen zaubern kann. Für den Genuss guter Butter ist recht viel mehr als eine Scheibe Brot nicht nötig und dennoch kann eine tolle Butter natürlich so viel mehr. So dient die Butter, wie eingehend aufgegriffen, als wichtige Zutat für diverse Kuchen, Torten, Desserts, Hauptgerichte, Saucen, Snacks und vieles mehr. Wer sich gerne mal an neues heranwagen möchte, der findet hier tolle Rezepte für weihnachtliche Leckereien und Gebäck. Schon mal Weihnachtspralinen ausprobiert? Oder Joghurt-Hippen mit Nüssen und Samen gebacken? Für die, die auch zur Weihnachtszeit nicht auf Schokolade verzichten wollen, sind sicherlich die Schokoplätzchen mit Kakaocreme-Füllung eine tolle Sache. – Überall mit dabei, natürlich die köstliche Butter von Weihenstephan. Viel Spaß beim Backen! ….ach ja….ideal zum Backen eignet sich im Übrigen auch die erfrischende Buttermilch von Weihenstephan mit mild-säuerlichem Geschmack und höchstens 1% Fett-Anteil.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Molkerei Weihenstephan. Danke! +++

Kontakt für Anfragen

Website

Mehr über die Butter von Weihenstephan erfahren