[Anzeige]




Kennt ihr schon Läderach? – Beste Schweizer Schokolade zum Genießen

Darf ich vorstellen: Läderach Schokolade und Pralinen – beste Schokolade aus der Schweiz || Ihr wisst, dass köstliche Pralinen und feine Schokolade bei mir ganz hoch im Kurs stehen. Süßigkeiten und Desserts sind in der Regel für mich nur selten eine Versuchung; stellt ihr mir allerdings hochwertige Schokolade und Pralinen vor die Nase, gebe ich mich geschlagen und greife gerne zu. Daher weiß ich als großer Pralinen- und Schokoladen-Fan natürlich umso besser, nach welcher Auswahl es sich zu greifen lohnt.

Zu einem meiner absoluten Top-Favoriten zählt seit vielen Jahren Läderach. Der in über 15 Ländern vertretene Schweizer Chocolatier Läderach bietet „unvergesslichen Schoggi-Genuss“ in über 100 Filialen im Rahmen der verschiedensten Varianten an. Mit seinem umfangreichen Sortiment deckt Läderach alle Wünsche, rund um hochwertige Schokolade, köstliche Pralinen, feine Bruchschokolade – genannt „FrischSchoggi™“, süße Mitbringsel und Co ab.

Ich nehme euch bis zum Sommer in einer fünfteiligen Reihe mit in die Welt von Läderach und berichte euch über die Geschichte, die Produkte und Besonderheiten sowie Alleinstellungsmerkmale von Läderach. Und klar: Natürlich wird auch genascht von mir und in einer Niederlassung vorbeigeschaut. Los geht’s!

Laederach Schokolade Pralinen Schweizer Schokolade Stimmungsbild Frischschoggi1

Die köstliche FrischSchoggi™ ist in über 20 Sorten verfügbar

Mein persönlicher Bezug zu Läderach


Wie ich auf Läderach aufmerksam wurde? Und warum ich meine Begeisterung mit euch teilen möchte? – Ganz einfach: Vor einigen Jahren bekam ich durch Bekannte erfreulicherweise die Möglichkeit, die Läderach-Schokolade zu probieren und habe direkt nach meinem ersten „Test-Bissen“ gemerkt, dass es sich definitiv um richtig gute und auch sehr hochwertige Schokolade handelt. Da ich schon zu diesem Zeitpunkt längst probiert haben wollte, aber leider nie weiter nachgeforscht hatte, wollte ich spätestens nach dem ersten Probieren endlich mehr erfahren.

Gesagt, getan, bei einem meiner nächsten Innenstadt-Touren entschied ich mich direkt für meinen langersehnten Besuch bei Läderach in München. Ich sah mich um und wählte einige der Köstlichkeiten aus der Läderach-Theke und den Regalen aus. Auch die verkostete „FrischSchoggi™“, sprich Bruchschokolade, war bei meiner Auswahl dabei. Inzwischen, zahlreiche Läderach-Besuche später, zählt der Schweizer Chocolatier zu meinen absoluten Favoriten, wenn ich mir selbst etwas Süß-Schokoladiges gönnen möchte, Lust auf Pralinen habe, oder auch nach tollen und ganz besonderen Mitbringseln auf der Suche bin. Mittlerweile findet so gut wie kein City-Besuch mehr ohne ein kleines Zuckerl von Läderach statt. Mein schon seit Jahren in mir schlummernder Wunsch, mehr über und von Läderach zu erfahren und zu probieren, wurde erfüllt und zugleich durch viele köstliche Verkostungen belohnt. Meine Freude daran will ich mit euch teilen und euch animieren, euch ebenfalls umzuschauen und leckere Schoggi zu gönnen.

Laederach Schokolade Pralinen Schweizer Schokolade Stimmungsbild Couverture_Milch_Füllen

Ein Meilenstein: Die Herstellung der dünnwandigen „Truffes-Hohlkugeln“ durch Läderach.

Die Geschichte von Läderach – damals und heute


Zum perfekten Genuss gehört für mich auch immer ein Blick hinter die Kulissen. So will ich vor dem Losnaschen die Geschichte von Läderach kennenlernen und mit euch teilen. Für Läderach fing alles vor 60 Jahren im Jahr 1962 an. In diesem Jahr nämlich, gründete der Chocolatier Rudolf Läderach junior die „Confiserie Läderach AG“ in Glarus, einem einst kleine Schweizer Dorf. Die Idee war eine „kleine Konditorei der süßen Geschenke“ zu eröffnen, zu betreiben und so die Leute mit feinen Köstlichkeiten zu verwöhnen. Der Plan ging auf und acht Jahre später, im Jahr 1970, erfand und patentierte selbiger Chocolatier das revolutionäre Verfahren zur Herstellung dünnwandiger „Truffes-Hohlkugeln“ – ein Meilenstein für die vereinfachte und qualitativ verbesserte Herstellung bester Trüffel sowie für das Hause Läderach. Immer mehr Leute kannten und erfuhren von Läderach. 1994, knapp 20 Jahre nach dem Start der erfolgreichen Unternehmensgeschichte, fand ein Generationswechsel bei Läderach statt und Rudolf Läderachs Sohn, Jürg Läderach, übernahm das Unternehmen – stets in Verbindung mit dem von Anbeginn an gesteckten Ziel, einzigartige Schokoladenkreationen aus besten Rohstoffen herzustellen.

Expansion und Einführung der „FrischSchoggi™“ | Nach zehn weiteren erfolgreichen Jahren, im Jahr 2004, kaufte Läderach die Schweizer „Merkur Confiserien AG“ mit mehr als 40 Filialen. Damit erreichte Läderach noch mehr Freunde köstlicher Schokoladen-Kreationen und die richtigen Endkonsumenten. Im selben Jahr war die Idee der „FrischSchoggi™“ – ihr erinnert euch – geboren und die Kunden bekamen erstmals die Möglichkeit beim Einkauf in der Chocolaterie ein Stück ihrer Lieblingsschokolade abbrechen und zum Mitnehmen und Probieren eintüten zu lassen. Das Konzept kam so gut an, dass ihr euch bis heute in allen Läderach-Niederlassungen Stücke von den „FrischSchoggi™“-Tafeln nach eurer Wahl abbrechen lassen könnt. Stellt euch das Ganze am besten wie eine Käsetheke, nur eben mit Schokolade, vor: Ihr sucht euch die Schokoladensorte eurer Wahl aus (…ich garantiere, es bleibt nicht bei einer Sorte ;-)…), entscheidet welche Menge ihr abgebrochen haben wollt und bekommt diese hübsch verpackt im Tütchen überreicht. Heute gibt es die „FrischeSchoggi“ von Läderach in über 20 verschiedenen Sorten und „Limited Editions“ – übrigens ein ideales Geschenk und auch schon vorab mit verschiedenen Sorten zusammengestellt im Laden erhältlich – einfach nach den „FrischSchoggi™–Säckli“ oder „-Schiffli“ fragen.

Laederach Schokolade Pralinen Schweizer Schokolade 2021-09-20-Laederach-Donauzentrum

Auch eine umfangreiche Auswahl an köstlichen Pralinen findet ihr bei Läderach.

Weiter in der Geschichte von Läderach: Nach gut vier weiteren Jahren, im Jahr 2008, bekamen die Merkur-Chocolaterien ein neues Gesicht und der Markenauftritt „Läderach – chocolatier suisse“ wurde ins Leben gerufen. Mit diesem weiteren Meilenstein einher, gingen die Eröffnungen der Show Confiserien in Zürich (Bahnhofstraße) und Bern (Spitalgasse). Läderach expandierte erfolgreich immer weiter und im Jahr 2010 wurden erweiternd Schokoladenboutiquen in Freiburg, Konstanz und München eröffnet. Auch Südkorea durfte sich in diesem Jahr über die Eröffnung eines zweiten Läderach Stores freuen. Vor zehn Jahre eröffnete Läderach so dann die faszinierende Läderach-Schokoladenfabrik im Schweizerischen Bilten – ein großer Schritt, da mit dieser die komplette Steuerung und Kontrolle der gesamten Produktionskette – von der Kakaobohne bis zu fertigen Endprodukt – ermöglicht wurde.

Erneuter Generationswechsel und Grund zur Freude | 2018 kam die dritte Generation bei Läderach ins Spiel und Jürg Läderach übergab die operative Verantwortung an seine Söhne Johannes (CEO der Läderach-Gruppe) und Elias. Auch der jüngste Sohne, David Läderach, stieg in das familiengeführte Unternehmen ein und übernahm die digitale Transformation für das Unternehmen. Im selben Jahr gab es außerdem einen weiteren Grund für Läderach zu feiern: Der beste Chocolatier der Welt kommt aus der eigenen Schweizer Familie und so schaffte es Elias Läderach sich mit seinen außergewöhnlichen Schokoladenkreationen im Rahmen der „World Chocolate Masters 2018 in Paris“ gegen 19 internationale Konkurrenten durchzusetzen. Wahnsinn, oder?

Seit 2019 ist Läderach inzwischen auch in den USA, Kanada und erstmals in London ansässig. Heute sind mehr als 1.000 MitarbeiterInnen mit knapp 50 verschiedenen Nationalitäten Teil der Läderach-Family.

Laederach Schokolade Pralinen Schweizer Schokolade 2021-09-20-Laederach-Donauzentrum 13

Schaut unbedingt vorbei und überzeugt euch selbst – euch stehen über 100 Niederlassungen zur Auswahl.

Die Philosophie von Läderach


Läderach produziert seine Schokolade zu 100% und ausnahmslos in der Schweiz. Produziert wird ausschließlich und streng nach den festgesetzten, eigenen Qualitätsansprüchen von Läderach innerhalb der Produktionsfabriken in Bilten und in Ennenda. Bei Läderach arbeiten echte Künstler, Schokoladen-Profis und wahre Meister ihres Handwerks. Das ist an jedem einzelnen Produkt in den Theken und Regalen erkennbar. Kein Wunder, da viele der Produkte bis heute händisch hergestellt werden – stets unter Einhaltung und Fortführung des traditionellen Handwerks eines Chocolatiers.

Ich habe nachgefragt, was die Produkte von Läderach ausmacht: bei Läderach stehen sowohl hochwertige und beste Rohstoffe sowie Frische und höchste Qualität an erster Stelle. Alle Zutaten, welche verwendet werden, sind mit größter Sorgfalt ausgewählt und werden regelmäßig auf beste Qualität geprüft. Nur das Beste ist gut genug, um in den Produkten von Läderach zu landen. Heißt: Der frische und besonders gute Geschmack der Schokoladen und Pralinen steht bei Läderach mit an erster Stelle. Jeder Produktionsschritt, welchen die Schokolade geht, wird von Läderach aufmerksam und akribisch begleitet – angefangen bei der Kakaofarm bis hin zu den ansehnlich mit besten Produkten aufgefüllten Theken und Regalen. Zu dieser Philosophie passt, dass Läderach all seine Partner persönlich kennt und einen offenen sowie transparenter Umgang pflegt – sowohl mit den Partnern, als auch mit uns Kunden.

Läderach steht für beste Qualität und herzlichen Umgang. Hier wird FrischSchoggi™ ausgewählt.

Läderach selbst kennenlernen und wie es weitergeht


Sicherlich hab ihr nun auch Lust bekommen zu probieren, stimmt’s? – Also ich würde jetzt nach dem Schreiben am liebsten direkt zu Läderach fahren. 🙂 Entweder, ihr tut es mir gleich und probiert auch gleich, oder ihr stöbert vorab ein wenig im Netz und auf der Website von Läderach – dort habt ihr die Möglichkeit eine für euch praktisch gelegene Läderach-Filiale zu finden. Die Münchner unter euch, schauen entweder am Karlsplatz-Stachus im Untergeschoss, oder am Bahnhofsplatz (Hauptbahnhof) vorbei. Dort könnt ihr sowohl durch das Läderach-Sortiment stöbern, als auch „FrischSchoggi™“ und vieles mehr kaufen und kennenlernen.

Im nächsten Teil wird es lecker und ich stelle euch das Sortiment von Läderach vor. Welche Produkte gibt es? Welche Highlights für bestimmte Anlässe findet ihr in den Regalen und wie schmeckt denn nun eigentlich „FrischSchoggi™“? Anhand von einigen ausgewählten Läderach-Produkten gehe ich nochmals auf die Besonderheiten der Schokolade und die verwendeten Rohstoffe ein. Ich berichte über meine persönlichen Erfahrungen bei der Verkostung und warum es sich meiner Meinung nach gleich mehrfach für euch lohnt zu probieren. 🙂 Freut euch darauf!

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Läderach. Danke! +++

HARDFACTS:

Läderach
Details: Hochwertige Schokolade und Pralinen aus der SchweizONLINE-SHOP von Läderach

Website von Läderach