[Anzeige]




Gaststaette Zum Franziskaner Muenchen Biancas Blog -25

„Zum Franziskaner“ – Gehobene bayerische Küche, Gastfreundschaft und viel Raum zum Feiern

Moderne und Tradition in der Gaststätte „Zum Franziskaner“ || Die Gaststätte „Zum Franziskaner“ in der Münchner Innenstadt zählt zu DEN Anlaufstellen schlecht hin, wenn es um hochwertige und traditionell bayerische Küche, um urige Gemütlichkeit sowie um herzlichen Service geht. 

Die von der Familie Reinbold betriebene Traditionsgaststätte „Zum Franziskaner“ kann aber noch einiges mehr als „alteingesessenen Stammkunden“ Haxe und Co zu servieren. Tolle Räumlichkeiten für Events und Veranstaltungen jeglicher Art, Küche für vegetarische und vegane Gäste, ein Straßenverkauf für grandiose Leberkässemmeln und Tagesgerichte sowie ein ruhig gelegener Gastgarten im Innenhof sind nur einige der absolut sehenswerten Highlights vom „Zum Franziskaner“. Bis heute gilt die Gaststätte als Treffpunkt für Freunde gehobener Küche, gepflegte Brotzeiten und ausgelassene Feiern für Jung und Alt.

Bayerische Tradition und Moderne erwarten euch in der „Gaststätte zum Franziskaner“

Die Gaststätte „Zum Franziskaner“ kennenlernen

Die Gaststätte „Zum Franziskaner“ wird seit 1966 von der Familie Reinbold geführt. Auf insgesamt circa 900 Quadratmetern, verteilt auf zwei Etagen, erlebt ihr moderne Gastfreundschaft, vereint mit bayerischer Gaststättenstimmung und genießt hochwertige, abwechslungsreiche Küche. Wirt Mathias Reinbold (36) beschreibt den „Zum Franziskaner“ so: „Wir verbinden Tradition mit Moderne und versorgen unsere Gäste mit hochwertiger und gehobener bayerischer Küche – wechselnde Tagesgerichte inklusive. Auch Vegetarier und Veganer werden selbstverständlich bei uns fündig. Durch unserer unterschiedlichsten Räumlichkeiten, Stüberl und Säle lässt sich außerdem jede Art von Feierlichkeit bei uns problemlos ausrichten. Wir sind für Groß und Klein sowie Jung und Alt genau der richtige Hotspot für hochwertige, bayerische Küche in der Münchner Innenstadt.“

Wie kommt’s, dass ich euch über die Gaststätte berichte? – Ganz einfach: nach meinen bisherigen Besuchen – stets verbunden mit  tollen kulinarischen Erlebnissen – im „Zum Franziskaner“, erzählte ich vielen Menschen über meine positiven Erfahrungen vor Ort und wie toll es sich dort essen, genießen und im Sommer im Gastgarten entspannen lässt. Dabei fiel mir vermehrt auf, dass noch viel zu wenige Menschen in meinem Alter in der Gaststätte beim Essen waren und somit den „Zum Franziskaner“ als Hotspot für beste bayerische Küche bis dato noch nicht auf dem Schirm haben. Das will ich ändern.

Anders, als man vor einem ersten Besuch vielleicht vermuten mag, erwartet euch hier jedoch nicht nur bayerische Tradition, sondern viel mehr eine sehr moderne Speisekarte, die auch eine kreative und gesunde Auswahl an fleischloser Küche beinhaltet. Auch in Sachen Feiern und Räumlichkeiten braucht sich die Gaststätte „Zum Franziskaner“ nicht zu verstecken. Eine Vielzahl an unterschiedlichen Sälen und Stüberl, in welcher es sich super feiern lässt – ganz gleich ob Geburtstag, Taufe, Familienessen, oder für andere Anlässe – stehen euch zur Buchung zur Verfügung – tolle Menü-Vorschläge inklusive.

Gaststaette Zum Franziskaner Muenchen Biancas Blog -05

Euch erwartet beste bayerische Küche auf Top-Niveau, aber auch vegetarische und vegane Küche

Küche und Kulinarik im „Zum Franziskaner“

In der Gaststätte „Zum Franziskaner“ sorgt ein circa 25-köpfiges Küchenteam sowie circa 120 MitarbeiterInnen für euer leibliches Wohl und schöne Stunden mit euren Liebsten, Kollegen und Freunden. Auf der Speisekarte stehen sowohl rustikale Brotzeiten und kleine Snacks, bayerische Klassiker – wie ofenfrischer Jungschweinebraten, Schweinshaxe, Spanferkel, Wiener Schnitzel und Ente –, als auch DIE Spezialität der Gaststätte „Zum Franziskaner“ schlechthin: Ofenfrischer Leberkäs – hausgemacht und mit Kartoffelsalat. Auch vegetarische und vegane Gerichte werden angeboten.

Zusätzlich gibt es täglich wechselnde Mittagsgerichte, welche Teil des kulinarischen Angebots im „Zum Franziskaner“ – sowohl vor Ort, als auch to go am Straßenverkauf – sind. Vom Franziskaner Krustenbraten oder Fleischpflanzerl mit Kartoffel-Gurkensalat, der geschnetzelten Jungbullenleber, über gebackenes Goldbarschfilet oder Spanferkelgröstl, bis hin zu Rindergulasch gibt’s jeden Tag einen anderen Bayerischen Klassiker. Auch unbedingt ausprobieren solltet ihr am Straßenverkauf – direkt am Kücheneingang gelegen – die köstlichen Leberkässemmeln mit hausgemachten „Zum Franziskaner“-Senf.

Aktuell arbeitet die Gaststätte „Zum Franziskaner“ an einer neuen Speisekarte, welche ich in Kürze näher kennenlernen und im zweiten Artikel für euch vorstellen werde. So schaue ich mir die neue Karte genau an und nehme euch mit zum Testen. Bis es soweit ist, starten wir noch einen Rundgang durch die gesamte Gaststätte, um euch die Räumlichkeiten und verschiedenen Feier-Locations innerhalb der Gaststätte vorzustellen.

Gaststaette Zum Franziskaner Muenchen Biancas Blog -02

Der größte Saal innerhalb der Gaststätte: Der Studentensaal für bis zu 200 Personen

Die verschiedenen Räumlichkeiten

Von außen mag’s der ein oder andere vielleicht gar nicht vermuten, aber die Gaststätte „Zum Franziskaner“ hält neben dem vorderen Restaurantbereich, welchen ihr direkt nach eurem Eintreten über den Haupteingang vor euch seht, insgesamt sieben weitere und unterschiedliche Säle und Stüberl bereit. Die Fläche der Gaststätte, in welcher ihr essen, feiern und schöne Stunden verbringen könnt, erstreckt sich über zwei komplette Stockwerte und gibt Raum für Feste und Veranstaltungen von 8 bis 200 Personen.

Vom „Studentensaal“, dem „Hofgarten“ und dem „Zirbel-Stüberl“, über den „König Ludwig-Saal“ und den „Triumphator“, bis hin zum „Löwen-“ und „Stöcklstüberl“ ist für jeden Anlass, jede Veranstaltung und jedes Event – ob privat, oder geschäftlich – die richtige Räumlichkeit innerhalb der Gaststätte vorhanden.

Ich durfte im Rahmen eines kleinen Rundgangs alle Säle und Stüberl sehen. Der „Zum Franziskaner“-Studentensaal ist der größte und in München recht bekannte Raum der Lokalität. Mit Platz für circa 200 Personen, saßen dort schon Ministerpräsidenten, Politiker und Prominente und auch die von Familie Reinbold ins Leben gerufene „Wiesnhalbzeit“ findet dort nächstes Jahr wieder statt. Damit Feiern hier auch privat bleiben, hat der Saal sogar einen eigenen Eingang.

Noch eine wissenswerte Info für euch bzgl. Wiesn und Feiern: Einige von euch wissen vielleicht noch gar nicht, das nicht nur die Gaststätte „Zum Franziskaner“ von Familie Reinbold betrieben wird, sondern auch das weltbekannte „Schützenfestzelt“ auf der schönen Münchner Wiesn – darum auch die beliebte „Wiesnhalbzeit“ innerhalb des „Zum Franziskaner“, welche im Übrigen der Wiesn in Sachen Stimmung in nichts nachsteht. Freut euch daher schon jetzt auf doppelte „Feier-Gaudi“, sowohl auf der Wiesn und im Schützenfestzelt. (Auch der Löwenbräukeller gehört übrigens zu Familie Reinbold – auch hier gibt es vielleicht bald mehr bei mir zu lesen.)

Gaststaette Zum Franziskaner Muenchen Biancas Blog -19

Für mich der schönste Raum: Der Hofgarten mit gläserner Kuppel und „Wiesn-Feeling“

Mein Favorit ist und bleibt der wetterunabhängige und super hübsche „Hofgarten“ mit Platz für circa 90 Gäste. Mit seiner gläsernen Kuppel, seinen hopfenumrankten Holzlauben und den hübschen Wandmalereien, ist hier gute Feierstimmung gewiss – ganz gleich, ob Sommer oder Winter; Geburtstag oder Firmenfeier. Im Sommer kann das gläserne Dach auch geöffnet werden.

Umfasst eure Feier nur um die 20 Personen, seit ihr in dem komplett in Holz gekleideten „Zirbel-Stüberl“ genau richtig. Mit knapp 20 Quadratmetern sorgt das Stüberl samt urig-gemütlichem Ambiente zusätzlich für absolute Privatsphäre und Abgeschiedenheit während euren Festlichkeiten – Musikanlage inklusive natürlich. Ähnlich sieht’s beim „Triumphator-„ und beim „Löwen-Stüberl“ aus – auch hier seid ihr mit 20 Personen für eure Feierlichkeiten dabei und feiert in klassisch bayerischen Ambiente. Jeder Raum und jedes Stüberl wird entsprechend euren Wünschen geschmückt und dekoriert und natürlich wird auch das gebotene Menü vorab mit euch abgestimmt.

Im „König Ludwig-Saal“ erwartet euch ebenfalls klassisch bayerisches Ambiente, mit blau-weiß karierten Vorhängen, holzvertäfelten Wänden, Kronleuchtern und königsblauen Böden – für mich persönlich auch einer der schönsten Räume der Gaststätte. Hier lässt sich’s für bis zu 70 Gäste feiern. Das im ersten Stock gelegene und ebenfalls gemütlich-bayerisch gestaltete „Stöckl-Stüberl“ bietet euch einen Blick, hinunter auf den schönen Hofgarten und ist für Feierlichkeiten ab acht Personen – also für kleine Feiern – ideal. Ihr könnt euch vor eurem „Live-Besuch“ auch schon virtuell in der Gaststätte „Zum Franziskaner“ umsehen.

Gaststaette Zum Franziskaner Muenchen Biancas Blog -10

Ich freue mich schon aufs Platznehmen und Kennenlernen der neuen Speisekarte

Wissenswertes und was euch erwartet

Einen ersten Eindruck von der Gaststätte „Zum Franziskaner“ habt ihr nun schon von mir bekommen. Aber klar, wir gehen demnächst auch noch zusammen im „Zum Franziskaner“ zum essen und ich zeige euch, warum es sich hier definitiv lohnt vorbeizukommen und mit euren Freunden und euren Liebsten zu essen. Mein persönlicher Erfahrungsbericht erwartet euch somit im zweiten Teil und Artikel.

Ich stelle euch die neues Speisekarte vor, esse den mitunter wohl „besten Leberkäs“ der Stadt und frage nach, was genau es mit den verschiedenen Kreationen auf der Karte, der Qualität der verwendeten Produkte, der Partnerbetriebe und der Vielseitigkeit der Gerichte auf sich hat.

Freut euch darauf und schaut in der Zwischenzeit schon mal vorbei beim „Zum Franziskaner“. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch im Übrigen auch bei Sonnenschein. Da eröffnet nicht nur die Terrasse auf der Residenzstraße, sondern auch der kleine Innenhof-Gastgarten mit Sonne und super ruhiger Lage – ein echter Münchner Geheimtipp!

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Gaststätte „Zum Franziskaner“. Danke! +++

HARDFACTS:

Gaststätte „Zum Franziskaner“
Residenzstraße 9, 80333 München
Telefonnummer für Reservierungen: (+49)89 2318120

Details: Bayerische Gaststätte mit gehobener, bayerischer Küche und auch veganen und vegetarischen Speisen;
sieben verschiedene Räume, Säle und Stüberl für Feierlichkeiten von 8 bis 200 Personen;
familiengeführt von der bekannten Familie Reinbold

Öffnungszeiten: täglich von 11:00 bis 23:00 Uhr; Donnerstag bis Samstag bis 0:00 Uhr.

Website – Gaststätte „Zum Franziskaner“





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.