+ + + Anzeige: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Groupon. Vielen Dank! + + +





So essen die Deutschen – wer isst was am liebsten? – Die Berliner essen am liebsten Currywurst, die Hamburger bevorzugen ihr Fischbrötchen und die Münchner lieben Weißwürste. Die Klischees sind altbekannt. Dass diese jedoch längst veraltet oder zumindest nicht mehr ganz „up to date“ sind, hat die Lifestyle-Plattform Groupon auf Grundlage ihrer meist verkauften Food-Deals bestätigt und gleichzeitig die wahren Essensvorlieben der deutschen Großstädter ausfindig gemacht. Das fand ich spannend, hab gleich mal mit mir selbst verglichen und die Grafik studiert.

Bei einem sind wir uns ja sicher einig: Wenn es ums Essen geht, spalten sich die deutschen Gemüter und Diskussionen über „Berliner oder Pfannkuchen“, „Semmel oder Schrippe“, „Brathühnchen oder Broiler“, gehören bei eingefleischten Foodies einfach dazu. Nicht nur bei der Namensgebung, auch bei den kulinarischen Vorlieben gibt es große Unterschiede innerhalb der Bundesrepublik. Der Frage nach den speziellen Essensvorlieben der deutschen Großstädter, hat sich also nun Groupon in Form einer Auswertung ihrer aktuell meist verkauften Deals gewidmet.

So essen die Deutschen – Auswertung

Mir persönlich besonders sympathisch: Bei vielen Großstädtern gehört das Essengehen außerhalb der eigenen vier Wände zum täglichen Lifestyle. Ein Trend, den ich durch aus begrüße und seit über 15 Jahren vorlebe. 😉 Vor allem das Frühstück außer Haus ist besonders beliebt, wie die Analyse der meistverkauften Restaurant-Deals auf Groupon.de ergab. Auch das ist für mich mehr als nachvollziehbar (–> Die besten Frühstückslocations in München!) Internationaler wird es auf Platz zwei mit Burgern (–> Die besten Burgerläden in München!) und Platz drei mit japanischem Sushi (–> Das beste Sushi in München!). Erst auf dem vierten Platz befindet sich die deutsche Küche mit Schnitzel und Co. (Kaum zu glauben! 😉 …dennoch –> Das beste Wiener Schnitzel in München!) Den fünften Platz der Coupon-Verkäufe belegt mit Pasta und Pizza die italienische Küche (…Top-Liste für die beste Pizza in München folgt.)

Viel Spaß mit der Info-Grafik „So essen die Deutschen“. In der Tat habe auch ich schon einige Groupon-Deals ausprobiert und war oft sehr zufrieden. So zum Beispiel vor viiiielen Jahren ein Frühstück in der Haidhauser Lisboa Bar, ein 5-Gänge Menü im Neuhauser Medici oder auch ein Frühstück im Ramersdorfer Zic Zac. Es gibt viel zu entdecken und auch ich finde immer wieder Locations, die mir bis dato unbekannt waren. Gleich mal stöbern….