[Anzeige]




Almgrill Grill-Restaurant Almgrill Parsdorf Pressemotiv

Das Restaurant ALMGRILL in Parsdorf lockt mit toller Küche und köstlichen Highlights auf der Karte

Das Grill-Restaurant ALMGRILL in Parsdorf – feine alpine Küche || Einige Restaurants begleite ich bereits von Beginn an und kenne die Küche und Köstlichkeiten, das Team und die Menschen dahinter seit der Eröffnung. So ist es auch bei dem wundervollen Grill-Restaurant ALMGRILL, welches ich bereits im Frühjahr 2018 – frisch eröffnet und schon damals ein Highlight für mich – besuchen durfte. Inzwischen gibt es das beliebte Parsdorfer Grill- und Steak-Restaurant bald fünf Jahre. Einiges hat sich getan seither und neben dem Jospergrill in der Küche gibt es jetzt auch einen Dry Aged-Reifeschrank, aus welchem ihr euch eure Cuts aussuchen könnt.

Das Grill-Restaurant ALMGRILL kennenlernen

Ihr kennt das Grill-Restaurant ALMGRILL noch nicht? – Das solltet ihr schleunigst ändern. Bekannt für sowohl hervorragende Grill-Spezialitäten, als auch hochwertige alpine Küche, gilt das Parsdorfer Restaurant seit einigen Jahren als beliebter Hotspot im Münchner Umland, wenn es um köstliches Fleisch und saftige Steaks, aber auch generell um faire und ehrliche Küche geht.

Almgrill Grill-Restaurant Almgrill Parsdorf Biancas Blog648

Die zusammengestellte Vorspeisenplatte mit den zwei Sprizz von Rosis Bar-Karte

Das Restaurant liegt innerhalb des Best Western Plus Hotel Erb und ist sowohl für Hotel-Gäste als auch externe Besucher geöffnet. Auch laut Küchenchef Reiner Unglaub erfreuen sich immer mehr und mehr externe Gäste an der tollen Küche sowie den feinen Spezialitäten von der Karte. Schon beim Betreten des Restaurants – ihr erreicht dieses durch die Lobby des Hotels – fühlt ihr euch als Gast wohl und werdet herzlich empfangen. Warme Farben, ein charmantes Designambiente, viel Liebe zum Detail und alpiner Charme sowie ein aufmerksames Service-Team sorgen für eine harmonische Wohlfühl-Atmosphäre. Gut gefällt mir auch, dass die Tische reichlich Platz zum Nachbartisch bieten und ihr entspannt und ohne beengtes Raumgefühl genießen könnt. Optisch ansprechende Trennwände, bestückt mit echtem Moos, sorgen außerdem für noch mehr Privatsphäre und einen extra „Natur-Touch“.

Almgrill Grill-Restaurant Almgrill Parsdorf Biancas Blog685

Die Steak-Platte mit drei verschiedenen Fleischsorten und Beilagen im Hintergrund. Mmmmh!

Das Aushängeschild des Restaurants sind sowohl der im Eingangsbereich des Restaurants platzierte Dry Aged-Schrank mit hochwertigem Simmentaler Rind sowie der in der Küche befindliche Jospergrill. Ein Grill, mit Ursprung in Spanien, welcher mit sehr hohen Temperaturen gleichzeitig räuchert und brät, wodurch das Grillgut versiegelt wird und ein besonders intensives und aromatische Geschmackserlebnis entsteht. Verwendet werden im ALMGRILL nur ausgewählte Fleischsorten von bester Herkunft und Zucht. Doch nicht nur Steaks und Fleisch glänzen auf der Speisekarte des Restaurants. Zeit für einen Blick auf diese.

Ein Blick auf die Speisekarte des ALMGRILL

Im ALMGRILL habt ihr die Auswahl zwischen Gerichten von der Standard-Speisekarte, als auch von einer wechselnden, an die Saison angepassten Zusatzkarte. Die aktuelle Saisonkarte gilt beispielsweise noch bis Ende November und bietet euch sowohl Vorspeisen, Reis- und Pastagerichte sowie Josper Grill-Spezialitäten mit Wild an. So zum Beispiel „Carpaccio vom Hirsch“, „Wildrahmsüppchen“, „Tataki von der Hirschnuss“, „Steinpilzrisotto“, „zartes Wildgulasch“, „Hirschmedaillons“, „Schnitzel vom Hirsch“ und weitere Wildgerichte an.

Die Standard-, sprich dauerhaft gültige Karte hingegen untergliedert sich übersichtlich in VORSPEISEN, SALATE, KLASSIKER, JOSPER GRILL SPEZIALITÄTEN, BEILAGEN und DESSERTS. (Auch hier ein Tipp: Kommt am besten hungrig und gönnt euch ein eigens zusammengestelltes Menü, bestehend aus Vorspeisen, Hauptgerichten und einem köstlichen Dessert, welches ihr mit eurer Begleitung zum Durchprobieren teilen könnt. so bekommt ihr ein gutes Gefühl dafür, wie hervorragend das Küchenteam kocht.)

Almgrill Grill-Restaurant Almgrill Parsdorf Biancas Blog695

Manchmal teile ich sogar! 😉 Mein Tipp: die „Steak-Platte“ für zwei/mehrere Personen

Bei den Vorspeisen habt ihr die Auswahl zwischen einer „hausgemachten Bouillabaisse“, „Kalbs-Kartoffelessenz“, „hauchdünn geschnittenem Parmaschinken“,“ feinem Rindertatar“, „Rote Bete – Avocado – Mango“ und „lauwarmem Almgrill Gemüse“. Bei den Hauptgerichten gilt es zuerst zu entscheiden, wonach euch gelüstet und ob Salat, Klassiker, oder gutes vom Jospergrill auf dem Teller landen soll. Entscheidet ihr euch für Salate, lockt ein „Alm Salat“ oder ein optional mit diversen Toppings erweiterbarer „Caesar Salad“.  Sogar eine „bunte Bowl“ mit allerlei gesunden Komponenten, wahlweise vegan oder mit Lachs, steht auf der Karte. „Boarische Klassiker“ stehen ebenfalls zur Auswahl und ihr habt die Auswahl zwischen „Steirisches Backhendl“, „Wiener- oder Parsdorfer Schnitzel“ (Kalb/Schwein), „Zwiebelrostbraten“, „Allgäuer Käsespätzle“ oder „Lammkarree in Kräuterkruste“. Bei den Klassikern stehen die Beilagen jeweils fest, nicht so bei den Fleisch-Spezialitäten vom Jospergrill.

Werft vor der Auswahl eures Fleisches ruhig einen Blick auf den Dry Aged-Schrank und überzeugt euch vorab selbst von der guten Qualität. Die Vorfreude wächst weiter an, wenn ihr schon vor der Auswahl sieht, worauf ihr euch in Kürze in zubereiteter Form freuen könnt. „Genießen Sie unser hausgemachtes Dry Aged Beef und wählen Sie Ihren Cut direkt aus dem Reifeschrank“, fordert auch die Speisekarte auf, bevor dann die einzelnen Fleischsorten aufgelistet werden. In 100 Gramm-Schritten könnt ihr von 100 bis 500 Gramm Rinderfilet, Entrecôte, Roastbeef und/oder Teres Mayor bestellen. Dabei wird jede Sorte Fleisch nochmals kurz beschrieben und ihr könnt gezielt genau das aussuchen, wonach euch gerade am meisten ist. Tipp Nummer drei meinerseits: Wählt zu zweit eine „Steak-Platte“ (für zwei oder mehrer Personen) und genießt verschiedene Fleischsorten bei einem Besuch.

Almgrill Grill-Restaurant Almgrill Parsdorf Biancas Blog684

Sowohl die Beilagen, als auch Saucen und Dips wählt ihr frei aus.

Die Beilagen, Saucen und Dips werden gesondert ausgewählt und von „gegrilltem Gemüse“, „Rosmarienkartoffeln“ oder „Süßkartoffel Pommes“, über „Steakhouse Pommes“ und „Wasabi Erbsen“, bis hin zu „Bohnen-Kartoffelpüree“, „Knoblauch Champignons“ und „Babyspinat-Cashew-Mango“ ist für jeden Geschmack der richtige ‚Sidedish‘ dabei. Auch die sieben hausgemachten Saucen und Dips wählt ihr je nach Fleisch und Beilage aus.

Alternativ stehen auch noch „heimischer Bachsaibling“ aus Markt Schwaben, ein „Bajuwarenspieß“ mit Rindfleisch, Speck und Gemüse sowie ein „Deluxe Burger“, belegt mit Rindfleisch vom Murnauer Werdenfelser, Röstzwiebeln, Tomate und Almgrill-Burgersauce, zur Auswahl. Wer sich vegetarisch ernährt, oder während seines Aufenthalts auf Fleisch verzichten möchte, fragt nach dem „gegrillten Bio-Käse“ aus Glonn, welcher auch mit Beilagen und Dips erweitert werden kann. Auch Kässpatzen, Salate und eine Bowl wird angeboten.

Almgrill Grill-Restaurant Almgrill Parsdorf Biancas Blog665

Auch schon vor Ort genossen: Das „Parsdorfer Schnitzel“ (Kategorie „Klassiker“)

Wissenswertes drumherum

Bevor ich euch virtuell mit an meinen Tisch im ALMGRILL nehme, noch ein wenig Wissenswertes zu dem Parsdorfer Restaurant. Das Restaurant Almgrill ist nur knapp 15 Minuten weg von München und ihr seid in Windeseile vor Ort. Denkt nicht nur an das Restaurant, wenn ihr hungrig seid, sondenr auch, wenn ihr auf der Suche nach einem tollen Hotel im Umland seid, welches sowohl nah an der Stadt liegt, aber auch die Ruhe des Umlandes zu schätzen weiß. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Auch für geschäftliche und private Veranstaltungen, Events und Feiern bietet das Restaurant den idealen Rahmen, um entspannt beisammen zu sitzen, vorzüglich zu essen und – je nach Bedarf – sogar im gleichen Gebäude zu nächtigen. (PERFEKT FÜR WEIHNACHTSFEIERN GEEIGNET)! Sonntags gibt’s außerdem einen tollen Brunch im ALMGRILL – dazu demnächst mehr.

Ebenfalls zum Haus gehört übrigens „Rosis Bar“, welche ihr durchquert, wenn ihr das Restaurant betretet. Sitzt ihr an eurem Tisch, bekommt ihr jene Getränkekarte gereicht, welche auch in der Bar auf euch wartet. So erwartet euch auch ein breitgefechertes Getränke- und Barangebot. Dabei ist die Bar nicht nur Treffpunkt für Nachtschwärmer und Freunde des Absackers, sondern auch stimmig für elegante „Get-togethers“. Genießt ihr beispielsweise gerne einen flüssigen Starter an der Bar, bevor ihr das direkt angrenzende Restaurant ALMGRILL aufsucht, ist Rosis Bar auch dafür perfekt geeignet. (Fußballspiele werden im entspannten Rahmen übertragen.)

Almgrill Grill-Restaurant Almgrill Parsdorf Biancas Blog726

Nichts für den Beach-Body, aber für die Seele: die „Geeiste Marzipantorte mit Beerenragout“.

Persönlicher Besuch und Fazit

Bevor ihr euch das Telefon zum Reservieren schnappt, hier noch ein ‚throwback‘ zu unserem vorzüglichen Abend im ALMGRILL. Gestartet wurde mit zwei Aperitif von Rosis Barkarte. Wir entschieden uns für einen Almgrill- sowie Blaubeer Sprizz. Sehr efrischend und durch den Lantenhammer Bergamotte- bzw. Heidebeer- Likör beiderseits eher ausgefallene Sprizz-Kreationen, die man so nicht auf jeder Karte liest. (Auch an kalten Tagen sind Sprizz tolle Alternativen im Glas. Einfach ‚ohne Eis‘ bestellen.)

Kulinarisch starteten wir mit einer tollen Vorspeisen-Platte samt Oliven, eingelegten Sardinen, frisch geschnittenem Parmesan, kleinen Häppchen mit gebratener Jakobsmuscheln, Süppchen, Mini-Quiche und einen feinen Rindertatar. Meine Favoriten waren das Tatar sowie das im separaten Tässchen servierte Tomaten-Espuma-Süppchen. (Nachgefragt: Bei Interesse könnt ihr euch auch eine Platte mit unterschiedlichen Vorspeisen zusammenstellen lassen. Auf der Karte steht diese in dieser Form aber nicht.) Auch hier hat mir gut gefallen, dass sowohl die Auswahl, als auch die Anrichte der Vorspeisen nicht wie ‘schon tausend mal gesehen‘ war. Ein gelungener Start in den Aufenthalt.

Bei der Hauptspeisen fiel unsere Auswahl auf die „Steak-Platte“, in unserem Fall für zwei Personen. Wählt ihr diese, bekommt ihr verschiedene Fleischsorten in eurer Wunschmenge (100 Gramm-Schritte) auf einer Platte serviert und könnt, gemeinsam mit den frei gewählten Beilagen, Saucen und Dips, losschlemmen. (Mein Tipp: unbedingt die Cognac-Pfefferrahm-Sauce und Trüffelmayonnaise wählen). Wir entschieden uns für Rinderfilet, Entrecôte und Teres Mayor und ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, dass es eines der mitunter besten Fleischstücke war, die ich je in einem Restaurant serviert bekam. (Selbst die Besetzung der Nachbarstische war neidisch ;-)). Bestellt also UNBEDINGT Fleisch vom Jospergrill und zieht diese den „Klassikern“ von der Karte vor – die sind auch richtig gut, aber zuerst: Ran an das Fleisch! 😉

Bei den Desserts kommt die nächste Herausforderung auf euch zu. Ich kenne den leckeren Kaiserschmarrn nämlich schon von damaligen Besuchen und entschied mich daher bewusst für die „Geeiste Marzipantorte mit Beerenragout“, welche ihr auf der separaten Dessertkarte findet. Die Bredouille: beides ist so unfassbar köstlich und handwerklich perfekt gemacht, dass ihr auch hier entweder mit eurer Tischbegleitung beides bestellen und teilen solltet, oder aber – ja allein der Desserts wegen – öfter kommen solltet. (Meine Begleitung bestellte, im Gegensatz zu mir ;-), nur ein kleines Dessert (siehe Galerie) – sprich auch für den kleinen Hunger ist das passende dabei.

Almgrill Grill-Restaurant Almgrill Parsdorf Biancas Blog662

Daumen hoch für das Restaurant ALMGRILL! Ich komme definitiv immer wieder.

Fazit: Ein Besuch in dem Grill- und Steak-Restaurant ALMGRILL lohnt sich einfach immer wieder. Ganz gleich, ob ganz klassisch für gutes Fleisch vom Jospergrill, für bayerische Köstlichkeiten wie Wiener Schnitzel, Zwiebelrostbraten oder Kaiserschmarrn, oder auch „nur“ für ein paar köstliche Drinks. Das Ambiente gefällt mir sehr gut und passt ideal zum rundum aufmerksamen sowie herzlichen Service. 

Für mich gehört der ALMGRILL zu jenen Restaurants, bei denen es Spaß macht, regelmäßig vorbeizukommen, entspannt einzutreffen, zu parken und zu essen und immer wieder neue Köstlichkeiten zu genießen. Für mich ist das Restaurant ALMGRILL ein Dauerbrenner, weil man auch gerne mehrfach vorbeischaut und entspannt sitzen sowie hochwertig genießen kann. Dass der Service so freundlich ist, mag für viele berechtigterweise Vorraussetzung sein, bekommt aber auch nochmals einen extra Daumen nach oben von mir. Und nochmal: auf keinen Fall die Drinks zu Beginn, die Jospergrill-Highlights und die köstlichen Desserts auslassen. Man lebt nur einmal! 😉

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit dem Best Western Plus Hotel Erb. Danke! +++

Kontakt für Anfragen

Grill-Restaurant ALMGRILL
Restaurant im Best Western Plus Hotel Erb
Posthalterring 1, 85599 München/Parsdorf

Website

Öffnungszeiten des Grill-Restaurant ALMGRILL:

Montag – Sonntag & Feiertag von 06:30 – 10:30 & 18:00 – 21:30 Uhr
Brunch am Sonntag von 11:30 – 14:30 Uhr


Kontakt via Telefon: 089 99110-0





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.