Food & LIFE Logo[Anzeige]

Die Aussteller der FOOD & LIFE 2022 auf dem Messegelände München || Kürzlich habe ich euch die bevorstehende FOOD & LIFE 2022 angekündigt sowie die Programm-Highlights und Messe-Details genannt. Um eure Vorfreude auf den Start der beliebtesten Food-Messe Münchens noch mehr zu steigern, folgt heute die detaillierte Vorstellung der ab dem 30. November 2022 für fünf Messetage ausstellenden Food Start-ups samt Produkte, Idee und Philosophie dahinter. 

Geballtes Fachwissen aus der Food Start-up-Szene auf der FOOD & LIFE 2022

Foodie-Fragen, die sich vielleicht noch nicht jeder von euch gestellt hat, einen aber nicht mehr loslassen, sobald man einmal anfängt darüber nachzudenken, sind beispielsweise solche wie „Fertigpesto und gesund – lässt sich das kombinieren?“, „Welche Beilagen gibt es zum veganen Seitan-Braten?“, oder auch „Blutwurzlikör als angesagtes Bar-Getränk – geht das?“. Hierauf und auf viele weitere Fragen findet ihr auf der FOOD & LIFE innerhalb der „FOOD START.up Area“ Antworten.

So warten auf der Messe zwischen dem 30. November und 04. Dezember 2022 die innovativsten und interessantesten Start-ups aus der Kulinarik- und Foodszene auf euch. Jedes einzelne Start-up stellt seine Produkte vor, lässt euch probieren und beantwortet all eure aufkommenden Fragen. Bei jedem Start-up kann natürlich auch am entsprechenden Stand geshoppt werden.

Die ausstellenden Food Start-ups im Überblick

Bevor es losgeht, vorab noch ein Gedanke meinerseits in Sachen Entwicklung der Food-Szene. Uns allen fällt sicherlich auf, dass die Ansprüche an unser Essen, unsere Ernährung und das entsprechende Angebot stetig wachsen. Es genügt längst nicht mehr, wenn es „einfach nur schmeckt und satt macht“, nein, wir wollen wissen, was in unserem Essen drin ist und dahinter steckt. Aspekte wie Umwelt, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung spielen immer mehr eine übergeordnete Rolle.

Da liegt es auf der Hand, dass zunehmende mehr Start-ups die Ärmel hochkrempeln, Ernährung neu denken und spannende sowie innovative Produkte auf den Markt bringen. Auf der FOOD & LIFE ist der wachsende Food- und Ernährungstrend nicht nur durch die jährlich wachsende Anzahl an ausstellenden Start-ups aus der Food-Szene spürbar, sondern auch durch die flächentechnisch heuer noch größere „FOOD START.up Area“, welche einen großen Teil der Messehalle einnehmen wird. Freut euch auf die folgenden Start-ups:

  • Schockgefrostetes Pesto von „Fredel“

    Das Start-up „Fredel“ schockfrostet Pestos und andere leckere Saucen (z.B. Koriander-Chimichurri, Walnuss-Creme, etc.) und vertreibt diese in Recycling-Vakuumbeuteln. Dadurch benötigen die hochwertigen Saucen viel weniger Öl und gesunde Inhaltsstoffe bleiben erhalten.

  • „Cravy Foods“ setzt sich für VeganerInnen ein, denen es nach herzhaften Feiertagsgerichten gelüstet und hat sich an die Entwicklung einer veganen sowie zusatzstofffreien Rotweinsauce – geschmacklich ähnlich einer klassischen Braten-Jus – herangetraut. Die Sauce soll dem Kartoffelknödel als Beilage genauso Stand halten wie dem Seitan-Braten. Weitere vegane Saucen sind bei dem Start-up in Planung.
  • vegane Rotweinsauce von „Cravy Foods“

    Die „EMES UG“ macht den etwas in Verruf geratenen Blutwurzlikör wieder salonfähig und stelle seinen „Bibawurz“ – ein auf Blutwurst basierenden und aus über 20 Zutaten bestehenden Likör – in drei verschiedenen Varianten vor. Die 30%ige Zitrus-Variante des Bibawurz zaubert mitunter tolle Aperitif.

  • Dass man seinem Körper mit Naschen sogar gutes tun kann, zeigt das Start-up „Youcandy“ in Form von veganen Vitamin-Fruchtgummis, welche Nägel, Haut und Haare sowie das Immunsystem, die Muskeln und Nerven stärken sollen. Die Fruchtgummis sind frei von künstlichen Aromen, Farben und Konservierungsstoffe.

  • „ediriam“ beschäftigt sich mit noblen „Biscakes“ und stellt kuchenähnliche Kuchenkekse aus Bio-Zutaten her. Die Biscakes sind zuckerfrei, ballaststoffreich und in verschiedenen Geschmacksrichtungen (Lemon-China, Choco-Tonka, Coconut, etc.) erhältlich.

  • „completeorganics“ revolutioniert den Markt mit fermentierten Bio-Gemüse. Das rohe, nicht-pasteurisierte Gemüse ist nicht nur gesund, sondern auch voll mit mikrobiotischem Leben. Zahlreiche Sorten des fermentierten Gemüses (z.B. Ingwer-Karotte, Kurkuma-Kohl, Kraut mit Cranberries oder koreanisches Kimchi) sind verfügbar.

  • Hochwertiger Brandy von „ARTWERK“

    Das Start-up „Möhrengrün“ bringt ein besonders schmackhaftes, vegetarisches „Hackfleisch“ mit auf die Messe. Das Produkt soll den Ersatz von Fleisch einfacher machen und besonders schmackhaft sein. Dahinter steckt Gründer und Erfinder Albrecht von Schultzendorff mit seiner über 30-jährigen Erfahrung in der Lebensmittelindustrie.

  • „Props“ ist eine Start-up vom Bodensee mit erfrischenden Limonaden im schicken Dosen-Design. Die Limonaden kommen ganz ohne E-Nummern, Koffein und Turin in der Zutatenliste aus. Die „gesunden Limonaden“ schmecken nach Blaubeere und Zitrone und sind somit nicht nur eine seltene Geschmackskombination, sondern auch super erfrischend.

  • Food & Life Messe 2022 Gin_de_Cologne_Basil Smash

    „Gin de Cologne“ von Abbass Khatami

    „Artwerk“ brennt einen handwerklich hergestellten Brandy in Bio-Qualität mit fruchtigen Aromen von getrockneten Früchten und Vanille. Mit dem Start-up soll der Brandy wieder moderner werden und auch soziale Projekte aus der Region Rheingau werden unterstützt. Für den Brandy werden nur beste Traubenqualitäten aus biologischem Anbau verarbeitet; gelagert wird er in alten Eichenholzfässern.

  • Abbass Khatami bringt seinen „Gin de Cologne“ mit und möchte damit so viele Menschen wie möglich begeistern. Hergestellt aus über 12 Botanicals (z.B. Zitronen- und Orangenschalen, Lavendel- und Hibiskusblüten), hat der Gin einen fruchtig-milden Geschmack und ist extra auch in kleinen Flaschen und somit Ideales Köln-Souvenir erhältlich.

  • Beste Dressings in schicken Flakons bringt Sofia Georgia Burdin mit auf die FOOD & LIFE 2022. Angeboten werden die sowohl für Salate, als auch für Fleisch, Fisch, Käse, Tofu, Gemüse und sogar für Vanilleeis geeigneten Dressing-Öle „Würz-ich“, „Toskana“,„Gönnjamin“ und „Kürbiskern“. Die Dressings sind nicht nur vielseitig, sondern auch bio und vegan. Künftige Dressing-Kreationen sollen soziale Projekte unterstützen.

  • Food & Life Messe 2022 RebelMeat1

    Burger-Patties von „Rebel Meat“

    „Rebel Meat“ hat Burger-Patties für Menschen entwickelt, die nicht komplett auf Fleisch verzichten, ihren Konsum aber reduzieren wollen. Die Patties bestehen zur Hälfte aus regionalen Bio-Rind, zur Hälfe aus Edelpilzen.

  • „eatventure“ hat sich auf den Online-Vertrieb von hochwertigem, ausschließlich deutschen Fleisch aus artgerechter Tierhaltung an Privatkunden, den Fachhandel und die Gastronomie spezialisiert. Zu kaufen gibt es von diversen Steaks bis hin zu seltenen Cuts, alles was man sich wünschen kann. Dahinter steckt David Schrand, studierter Fleischtechnologe.

  • Auch „Deine Genusswerkstatt“ ist Teil der „FOOD START.up Area“. Angeboten werden mitunter hochwertige Marmeladen und Liköre aus Eigenproduktion. Von der Bio-Chili-Sauce bis zum Zwetschgennektar gibt’s in dem Onlineshop viel zu entdecken, auch ausgewählte Vinotheken und Feinkostläden bieten die Produkte der Genusswerkstatt an.

  • „Le Gillard“ ist eine zitrushaltige Spirituose aus Biozitronen, -kräutern und -gewürzen, welche Fabio del Tufo mit auf die „FOOD & LIFE“ bringt. In der Flasche steckt ein feines und hochwertiges Zitronen-Kräuter-Getränk, nach einer Original-Rezeptur aus der Normandie.
  • Schokolade, produziert zu fairen Bedingungen, von „Premifair“

    „Premifair“ importiert hervorragende Bio-Produkte und setzt dabei auf faire Bezahlung und Handelsketten. Bei jedem importierten Produkt, so z.B. der „Schokolade Pacari“ setzte das Start-up auf Fairness und Nachhaltigkeit. Premifair will die Welt damit ein Stück besser machen.

  • Die „Squeaker Drinks GmbH“ bringt einen Bavarian Dry Gin – „Die Taube“ – mit nach München. Gegründet von sechs Freunden ist der Gin biozertifiziert und wird aus 17 Komponenten (z.B. Hopfen und Lavendel) destilliert. Der Name „Die Taube“ ist übrigens nicht nur Gin-Logo sondern auch Mitgründer Nachname von Chemiemeister Fabian.
  • Auch Honig ist auf der „FOOD START.up Area“ zu finden. „Wild Honey“ bringt wilden, rohen und unbehandelten Manuka-Honig aus Neuseeland nach München. Für die Produktion treffen Bienen auf die Manuka-Pflanze. Dem fertigen Honig werden aufgrund seines antivitalen und antibakteriellen Wirkstoffes „Methylglyoxal“ zahlreiche gesundheitsfördernde Eigenschaften nachgesagt.
  • „Yalité“ in ein natürlicher und hochwertiger Jasmin-Limetten-Eistee – bio, vegan und ohne künstliche Zusatzstoffe. Der Eistee ist nicht auf der Basis von Tee-Extrakten entwickelt, sondern wird frisch aufgebrüht. Er schmeckt pur, aber auch als Aperitif mit Prosecco sowie als Cocktail mit Tequila. Die Inspiration für ihren Yalité haben sich die Gründer Bianca und Rosa in Nordmexiko geholt.
  • Food & Life Messe 2022 Yalite Y-Mockup-quadrat

    Natürlicher Jasmin-Limtten-Eistee von „Yalité“

    Auch „SissiS“ aus Tutzing ist mit Gründer Oliver Bischoff mit dabei. Unter Einsatz eines speziellen Einmaischverfahrens und aromaschonender Vakuumbrenntechnik gelingt es dem Start-up, Fruchtdestillate herzustellen, die im Duft und Geschmack besonders fruchtig und mild sind. Die Destillate sind pur oder auch als Mixer für Cocktails und Longdrinks spannend.

  • Michael MonteCarlo betreibt einen Onlineshop, in welchem es beste Gewürzmischungen zu kaufen gibt. Auf die „FOOD & LIFE“ bringt er Mischungen wie „luxury spice blends“: „Asian Fire“, „Arabian Kingdom“ und „French Seduction“ mit. Die Gewürzmischungen veredeln jedes Gericht im Handumdrehen.
  • Food & Life Messe 2022 Produktbild1

    Hack-Allerlei von „Möhrengrün“

    Das Start-up „Goodmoon“ und Gründerin Johanna Naser hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Vorteile des weiblichen Zyklus für Frauen greifbarer zu machen und das Wohlbefinden dabei zu verbessern. Dafür sollen etwa Snackbällchen mit Nährstoffen aus Heilpflanzen sorgen. Der Verzehr sorgt dafür, dass Frauen ihren Menstruationszyklus einfach und lecker unterstützen.

  • „theOMNIcompany“ hat zusammen mit dem renommierten Vegan-Koch Sebastian Copien einen neuen Lifestyle-Riegel in verschiedenen Sorten entwickelt. Die Riegel sind vegan, bio und glutunfrei und besitzen weniger als drei Gramm Zucker. Die Basis der Riegel sind glutunfreie Haferflocken, abgerundet mit hochwertigen Zutaten (wie z.B. Sonnenblumenprotein-Reis-Crisps gepufftes Quinoa, Kurkuma, Zimt, Olivenöl, Zitronenzesten oder Hanfsamen).

Wählt im Rahmen des Newcomer Award für euren Favoriten! (Auf’s Logo klicken und mehr erfahren)

Als Besucher auf die FOOD & LIFE 2022

Schaut unbedingt auf der FOOD & LIFE Messe vorbei und lasst euch die Messe nicht entgehen. Nirgendwo sonst gibt es an einem Fleck so viel zu entdecken, zu verkosten, zu erfahren und „feines“ zu shoppen, wie auf der FOOD & LIFE Messe. Ab sofort findet die FOOD & LIFE in einer neuen Halle statt. Haltet Ausschau nach der Halle A4 – dort findet die fünftägige Food-Messe täglich von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Der Eintritt erfolgt über den „Eingang Ost“; die entsprechenden Zugangs-Tickets bekommt ihr online über die Website der FODD & LIFE für 15 Euro. Ihr seid SchülerIn, StudentIn oder RentnerIn? – Dann bezahlt ihr nur 9 Euro. Begleiten euch eure Kinder bis einschließlich 12 Jahre auf die Messe, dürfen diese kostenlos in die Halle. Wer erst am Nachmittag vorbeischaut, kann zusätzlich sparen, und erhält – ebenfalls online – ein Nachmittagsticket für 7 Euro.

Zusätzlicher Tipp: Schaut auch in den benachbarten Hallen (A5, A6, B5 und B6) vorbei. Dort findet parallel – ebenfalls vom 30. November bis 04. Dezember 2022 ab 09:30 Uhr – die Heim+Handwerk 2022 statt. Die Messe konzentriert sich auf Wohnen und Einrichten und sorgt für vielfältige Inspiration für die eigenen Wände. Und das Beste: ihr benötigt kein zusätzliches Ticket, denn euer FOOD & LIFE-Ticket gewährt euch auch den Zugang zur Heim+Handwerk 2022.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der FOOD & LIFE. Danke! +++
(Copyright aller eingebundene Bilder – © GHM)

Kontakt für Anfragen

FOOD & LIFE 2022 – Deutschlands größter Treffpunkt für Essen, Trinken und Genießen

Website

Öffnungszeiten: 30. November bis 04. Dezember 2022 von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr

TICKETS FÜR DIE FOOD & LIFE 2022 KAUFEN