[Anzeige]
(Vor)weihnachtlicher Genuss mit Schlemmermeyer Delikatessen || Die Tage werden kürzer, in wenigen Wochen löst der bevorstehende Winter den farbenfrohen Herbst ab und die beliebte Vorweihnachts- und Adventszeit rückt stetig näher. In den aktuell für uns alle auf unterschiedliche Art und Weise herausfordernden Zeiten ist es meiner Meinung nach umso wichtiger, sich gezielt Raum zu schaffen, um zu genießen und trotz Trubel und Alltagsstress die persönliche Zeit bewusst zu erleben und mit schönen Highlights zu füllen.
Gerade die bevorstehende Weihnachtszeit bietet vielfältige Möglichkeiten. Qualität steht hierbei nach wie vor an erster Stelle bei mir. Einer meiner liebsten Anlaufstellen für entsprechend hochwertige, abwechslungsreiche und regionale Köstlichkeiten ist und bleibt Schlemmermeyer Delikatessen. Einmal, weil das in ganz Deutschland vertretene Feinkost-Unternehmen ein sehr umfangreiches sowie vielseitiges Angebot an (vor)weihnachtlichen Produkten in den Läden führt und zum anderen, weil Schlemmermeyer mit dem Motto „Joyful Christmas – gemeinsam genießen“ eben genau dafür steht: hochwertiger Genuss, Entschleunigung vom Alltag durch persönliche Genießer-Momente und die bewusste Entscheidung für Spitzenqualität in der eigenen Küche.
(Vor)weihnachtliche Highlights bei Schlemmermeyer entdecken
Das Sortiment von Schlemmermeyer ist das gesamte Jahr über ein echtes Highlight. Wer einmal die Qualität des Feinkostanbieters erleben durfte, kommt ganz von alleine wieder. Ganz gleich, wonach euch gelüstet und wie ihr eure (Vor)weihnachtszeit aus kulinarischer Sicht am liebsten verbringt – Schlemmermeyer lässt euch nicht im Stich. Ihr habt die Auswahl zwischen einer Vielzahl verschiedenster Schinken-, Käse- und Wurstspezialitäten; bekommt köstliche Feinkostsalate, Antipasti und Gratins sowie speziell für Weihnachten ausgesuchte Produkte präsentiert.
Die Produktvielfalt ist nahezu grenzenlos und ich möchte euch gezielt bestimmte Produkte empfehlen. So zum Beispiel der „luftgetrockene Oldenburger Kernschinken“ mit mild-würzigem Geschmack, welcher nach oldenburgischer Tradition luftgetrocknet wird und besonders gut in hauchdünnen Scheiben schmeckt. Auch der sogenannten „Traditionsschinken“ mit leicht salzigem und saftigem Geschmack, schickt sich besonders auf Brotzeit- und Antipasti-Platten. (Merkt euch den Schinken auch vor, wenn ihr Gratins und Aufläufe sowie herzhaft gefüllte Gerichte plant.)
Eine gute Auswahl an verschiedenen Käsesorten darf natürlich auch nicht fehlen. Fragt unbedingt nach dem „Parmesan SB 40 Monate gereift“. Durch seine besonders lange Reifung entwickelt der Parmesan einen einmalig würzig-aromatischen Geschmack. Alternativ gibt es auch einen 24 Monate gereiften Parmesan, der „Parmesan SB 24 Monate gereift“, welcher der ‚Klassiker‘ unter den italienischen Käsesorten ist. Er überzeugt mit wunderbarer Reife sowie geschmacklich mit einem schön würzig und fruchtig-mineralischem Aroma. Neben hochwertigen Parmesan solltet ihr auch den „Premium Trüffel Frischkäse“ probieren, welcher ein feines und nicht minder aromatisches Geschmackserlebnis durch 15 % Trüffelgehalt mit sich bringt. Köstlich! Auch lohnt es sich den nach alter Handwerkskunst hergestellte und traditionell auf Holzbrettern gereifte Münsterkäse „Münster AOP“ zu probieren. Der feine Käse versteckt sich unter einer gewaschenen, orangefarbenen Rinde, schmeckt schön mild und angenehm aromatisch. (Serviert dazu am besten ein paar Silberzwiebeln mit frischem Brot, oder alternativ (wie im Elsass) Brat- oder Pellkartoffeln. Mein Tipp: im Glas passt ein Gewürztraminer oder Grauburgunder dazu!)
Besonders fein ist auch der „Allgäuer Landkäsle“, ein traditionell hergestellter Weichkäse mit cremig weicher Konsistenz und aromatisch-würzigem Geschmack; der würzige „Appenzeller Edel-würzig AOP 9 Monate“ (hergestellter Schweizer Käse mit 700-jähriger Handwerkstradition, frei von Zusatzstoffen und ideal für Fondue und Raclette) sowie der „A 1652 Bunkerkäse“ – eine echte Neuheit in Sachen Käse bei Schlemmermeyer. Der Bunkerkäse ist ein cremiger Weichkäse mit würzigem und einzigartigem Geschmack sowie langanhaltendem Sahnearoma und wird aus frischer Bergrohmilch hergestellt. Dabei hat der Käse seinen Namen von dem Ort, an dem er reift – ein ehemaliger Bunker namens „A-1652“, welcher aufgrund der Temperatur und Luftfeuchtigkeit ideale Bedingungen für die Reifung des Käses (circa drei Monate) bietet. Unbedingt kosten! Auch noch ans Herz legen will ich euch den „Bleu chevre cire dÁbeille“, weil er das Aushängeschild der diesjährigen Weihnachtsaktion bei Schlemmermeyer ist. Seine Name bedeutet „Blauer Ziegenkäse in Bienenwachs“ und ist ein in Met gereifter Ziegenkäse mit Edelpilzen und cremiger Textur. (Hergestellt wird er durch die natürliche Fermentation/Gärung von Most aus Wasser und Honig. Anschließend wird er mit Bienenwachs überzogen und in Blütenhonig eingelegt, wodurch er seine cremig-schmelzige Konsistenz und die leicht süße Note erhält.)
Auch bei den warmen Speisen und Delikatessen gibt es jede Menge Auswahl. Angefangen bei mit Emmentaler überbackenem „Elsässer Kartoffelgratin“ und „Elsässer Lachs-Spinat Gratin“, über „(ganze oder halbe) Gänsebrust“, bis hin zu „Franz. Entenrillette mit Orange“ sind allerlei Leckereien dabei. Auch „Gänse Rillete“ aus feinem Gänsefleisch und -schmalz, welche sich ideal zu frischem Weißbrot kombinieren lässt, findet ihr bei Schlemmermeyer. (Unbedingt probieren, wenn ihr gerne experimentierfreudig seid. Rillettes werden als Brotaufstrich auf Baguettes, Landbrot oder Toast häufig als Vorspeise, aber auch zum Frühstück kredenzt.)
WICHTIG: Bei jedem Produkt steht die Qualität im Fokus. Beispielsweise die Gänsebrust stammt ausschließlich von polnischen Gänsen, die nicht lebend gerupft werden und ohne Maststopfen aufwachsen. Sie werden traditionell trockengesalzen, mild geräuchert, handgenäht und anschließend unter Vakuum verpackt. Die „Franz. Entenrillette mit Orange“ hingegen stammt von dem auf die Produktion von Rillettes spezialisierten Familienunternehmen „Rillettes de l `ermitage“ und werden nach einem altüberlieferten Bauernrezept im Norden Frankreichs und frei von Konservierungsstoffen hergestellt. Und so ist das Angebot nahezu unerschöpflich. Von „Geflügelsalat“ mit Hühnerfleisch, Ananas-, Apfel- und Mandarinenstückchen, über bestes „Gänse Foie Royale“ im 80g-Glas, oder mit Gewürzen verfeinerten „Entenmousse mit Portwein“, bis hin zu köstlichen Lebkuchen (Vorsicht, Suchtgefahr! ;-)) oder „Frittierten Mandeln und Kräutern“ als Snack, gibt es wirklich für jede(n) GenießerIn das Richtige!
Mein exklusiver Tipp für euch: Nehmt euch eine Flasche des hauseigenen „Aromatischen Schlemmermeyer Sekt mit Blattgold“ (kurz: „Gold Secco“) und vom „Schlemmermeyer Weihnachtslikör“ mit. Der Sekt liegt geschmacklich zwischen trocken und süß und ist sehr süffig. Er enthält echtes Blattgold und ist ein echter Eyecatcher auf jeder Festtafel. Das Pendant dazu, der Likör, ist ebenfalls ideal als Aperitif geeignet und passt perfekt zu süßen Desserts oder auch zum „Schlemmermeyer Grießbrei“. Mein persönlicher Tipp: Mischt den „Gold Secco“ und Weihnachtslikör zu einem spritzigen Mischgetränk! – Geschmacklich fabelhaft und sehr köstlich! (Natürlich sind beide Getränke nicht nur für Weihnachten und die Adventszeit ideal, sondern auch als Geschenk zu diversen Anlässen.)
Weihnachtskörbe und Geschenkkörbe kaufen und verschenken
Schlemmermeyer bietet euch, zusätzlich zu dem breiten Angebot an Produkten, auch die Möglichkeit individuelle Weihnachtskörbe mit diversen Feinkostprodukten zu kaufen oder zu bestellen. Es gibt eine Vielzahl an mit den verschiedensten Produkten bestückten Geschenkpakete, die sich einfach super unter wirklich jedem Weihnachtsbaum machen. Fragt in der Schlemmermeyer Niederlassung eurer Wahl nach und lasst euch gerne vor Ort inspirieren.
Fazit: Nutzt die „stade Zeit“ – also sowohl die beliebte Advents– auch als Weihnachtszeit – dafür, um die köstlichen Produkte von Schlemmermeyer kennenzulernen und euch bewusster Gutes zu gönnen. Aufgrund der aktuellen Situation schnallen wir sicherlich alle den Gürtel hier und da enger, meiner Meinung nach sollte dies aber zuletzt, oder besser überhaupt nicht, in dem Bereich „Lebensmittel, Essen und Genuss“ passieren. Gerade die festlichen Tage sollten wir gezielt dafür nutzen , uns möglichst etwas Gutes zu gönnen und mit unseren Freunden und Liebsten beisammen sein. Warum dabei nicht auf höchstem Niveau genießen?
(Ihr wollt mehr über Schlemmermeyer erfahren? – Lest hier über die Geschichte, Philosophie und den Ursprung von Schlemmermeyer Delikatessen. Auch über eine der jüngsten Neueröffnungen von Schlemmermeyer in Füssen im Allgäu habe ich euch bereits berichtet.)
(Hintergrundwissen zu Parmesan und DOP: Parmigiano Reggiano darf nach strengen DOP-Auflagen nur in Parma, Reggio, Modena, Bologna westlich des Reno sowie Mantua südlich des Po produziert werden. Die Abkürzung DOP ist in Italien, Spanien und Portugal die Bezeichnung für die höchste Stufe des Qualitätssystems und bedeutet “geschützte Ursprungsbezeichnung”. Die Altersklasse mit 36-40-monatiger Reife nennt man „Stravecchio“, jene mit 24-monatiger Reife „Vecchio“. Die Textur eines Parmesans kann man als „kristallin“ beschreiben. Er eignet sich deswegen hervorragend um als Bruch oder fein gehobelt genossen zu werden. Der deutlichste Unterschied zwischen einem Grana Padano und einem Parmesankäse ist der buttrigere und zartere Geschmack beim Grana Padano, was mit dessen längerer Reifezeit zusammenhängt. Allgemein gilt: je länger der Parmesan reift, desto intensiver und kräftiger ist sein Geschmack; Hintergrundwissen zu AOP: AOP steht für «Appellation d’Origine Protégée», auf Deutsch also «geschützte Ursprungsbezeichnung». So ausgezeichnete Produkte werden in einer klar definierten Region erzeugt, verarbeitet und veredelt.)
+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Schlemmermeyer. Danke! +++
Schlemmermeyer Delikatessen und Feinkost
Details: 17 Filialen in ganz Deutschland (Filial-Übersicht); kontinuierliche Expansionen;
Delikatessen in bester Qualität: (Wurst, Schinken, Käse, Wein, Geschenkideen und viele weitere Spezialitäten
Website von Schlemmermeyer Delikatessen und Feinkost
Hinterlasse einen Kommentar