[Anzeige]

Weihenstephan Logo neu 03 2017

Jetzt noch cremiger: Der Weihenstephan Joghurt natur || Der beliebte Weihenstephan Joghurt natur hat ein „Relaunch“ hinter sich und erstrahlt für uns seit Mai 2022 in neuem Glanz innerhalb der Supermarktregale. Sowohl die 1,5 % Fett, als auch 3,5 % Fett Weihenstephan Joghurts natur begeistern ab sofort mit einer verbesserten Rezeptur, heißt einem deutlich milderen Geschmack und besonders cremiger Konsistenz. Was dahinter steckt, was ihn so cremig macht und wie der Joghurt hergestellt wird, erfahrt ihr heute in meinem Artikel. Los geht’s!

Weihenstephan Joghurt natur: Neue Rezeptur, neue Verpackung

Ich liebe Joghurt und ziehe diesen meist einem süßen Dessert, Frühstück oder Snack vor. Auch Frucht muss es nicht immer sein, häufig bevorzuge ich einen Naturjoghurt, um diesen entsprechend mit eigenen geschmacksintensiven Zutaten zu verfeiern. Wenn ich jedoch zum Becher greife, muss es immer ein Joghurt von bester Qualität und aus der Region sein.

Weihenstephan Joghurt natur Biancas Blog-3

Esst ihr lieber den 1,5 % Fett, oder den 3,5 % Fett Joghurt natur?

Da ich schon viele Jahre ein großer Fan der Traditionsmolkerei Weihenstephan bin, landete ich nach der Verkostung zahlreicher Fruchtquarks und -joghurts, Skyrs, Puddings, Barista Milch, Butter, Sahne, Frischmilch, Kakaos und Co auch in Sachen Naturjoghurts schnell bei den Produkten der bayerischen Molkerei und entschied mich für den Weihenstephan Joghurt natur mit 1,5 % Fett sowie mit 3,5 % Fett. Die perfekte Gelegenheit, um die neue Rezeptur des Weihenstephan Joghurt natur kennenzulernen.

Die neue Rezeptur auf Basis von „Bulgaricus-Kulturen“ sorgt mit seinem sorgfältigen Verhältnis bei den Milchsäurebakterien für noch mehr Cremigkeit und eine besonders stabile Konsistenz des Joghurts. Das merkt ihr zum Beispiel, wenn ihr den Naturjoghurt aus dem Becher in euer Schüsselchen gleiten lasst und mit Früchten, Granola, Fruchtmus und Co toppt, denn eure Toppings finden noch besseren Halt und die Cremigkeit des Joghurts hat merklich zugenommen. Auch schmeckt der Joghurt ganz klar cremiger, als noch vor dem Relaunch.

Weihenstephan Joghurt natur Lasche Biancas Blog

Mit der seitlich angebrachten Lasche könnt ihr euren Becher umweltfreundlich entsorgen

Passend dazu gab’s übrigens auch noch ein Facelift für die Verpackung, sprich ein neues Design inklusive farblicher Kennzeichnung in Sachen Fettstufen. So erkennt ihr jetzt noch einfacher und beim ersten Blick auf den Deckel, ob ihr nach den 1,5 % Fett, oder 3,5 % Fett-Varianten greift (1,5 % – hellblaue Lasche und 3,5 % – dunkelblaue Lasche auf dem Deckel). Am typischen Weihenstephan-blau-weiß-Look hat sich natürlich nichts geändert und ihr werdet die köstlichen Joghurts nach wie vor auf den ersten Blick im Kühlregal wahrnehmen. Die neuen Weihenstephan Joghurts natur zeigen euch außerdem durch eine „JETZT noch cremiger!“-Lasche, dass ihr nach den richtigen Bechern mit verbesserter Rezeptur greift. Einen klaren Daumen hoch gibts von mir zudem für die „zerlegbare“ Verpackung. Das heißt, ihr könnt die Banderole des Bechers, bzw. den bedruckten Teil aus Papier, nach dem Verzehr abnehmen und so getrennt entsorgen –  sowohl bei den 200 Gramm–, als auch den 500–Gramm-Bechern.

Durch den für mich persönlich sehr frischen Geschmack und seine cremige sowie feine Konsistenzen ist er perfekt für meine persönlichen Vorlieben in Sachen frühstücken, kochen und snacken geeignet und so landete der Weihenstephan Joghurt natur bei mir schon im morgendlichen Müsli, in der cremigen Brokkoli-Cremesuppe, in Saucen, Dressings und Dips. Probiert es selbst aus!

Weihenstephan Joghurt natur Biancas Blog-2

Erhältlich im 200 Gramm- und 500 Gramm-Becher: Der Weihenstephan Joghurt natur

Wie Joghurt hergestellt wird

Joghurt essen kann jeder, aber habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie so ein Joghurt überhaupt entsteht? – Ich habe mich für euch schlau gemacht.

Für die perfekte Joghurt-Herstellung sind acht Schritte nötig. Schritt 1 ist die „Fettgehalteinstellung“, bei welcher Magermilch mit Rahm gemischt und somit das Verhältnis bestimmt und festgelegt wird, ob der Joghurt ein fettarmer, Rahm- oder Magerjoghurt wird. Schritt 2 ist die schonende Erhitzung und Homogenisierung der Milch, wodurch sie ein einheitliches Fettgehalt erhält, schonend erhitzt und keimarm gemacht wird. Es folgt Schritt 3 mit der Abkühlung auf „Bebrütungstemperatur“ (38 – 42 Grad Celcius) – die Milchsäurebakterien vermehren sich. Im Anschluss werden die sorgsam ausgewählten Joghurtkulturen hinzugegeben (Schritt 4). Es geht weiter mit der wichtigen Reifung bei Schritt 5. Hier wird die flüssige Milch zu stichfestem Joghurt und der Milchzucker zu Milchsäure umgewandelt, gefolgt von der sogenannten Dicklegung – das ist die Gerinnung von Milcheiweiß zu einem Gel. Danach wird cremig gerührt (Schritt 6), gekühlt auf unter acht Grad Celsius (Schritt 7) und im letzten Schritt 8 zügig in die Becher abgefüllt und maschinell mit Platine und Stülpdeckeln verschlossen.

Um Joghurt herzustellen, kontrollieren Milchtechnologen innerhalb der Molkerei Weihenstephan bei dem Prozess der erwähnten Dicklegung den ph-Wert der Masse mittels sensibler Messinstrumente. Passt alles, wird der stichfeste Joghurt nach dem „Dicklegen“ mit einem patentierten Rührverfahren cremig gerührt. Dabei wird der Joghurt sanft durch eine Art feines Sieb gedrückt und so immer cremiger und glatter – genau so, wie wir den feinen Weihenstephan Joghurt natur kennen.

Weihenstephan Joghurt natur Biancas Blog-1

Pur, als Dessert, Frühstück oder einfach zwischendurch: Naturjoghurt geht meiner Meinung nach immer.

Für die Joghurt-Herstellung sind übrigens Milchsäurebakterien – konkret „Lactobacillus acidophilus“, „Streptokokkus thermophilus“ und „Bifidobakterien“ notwendig. Wusstet ihr, dass in einem 500 Gramm-Becher Joghurt natur von Weihenstephan mehr Milchsäurebakterien vorhanden sind, als Sterne in der Milchstraße? 🙂 Und diese Milchsäurebakterien sorgen – gerade einmal ein bis zehn μm groß – dafür, dass innerhalb weniger Stunden aus flüssiger Milch cremiger Joghurt wird.  Nach sieben bis vierzehn Stunden ist von der flüssigen Milch nichts mehr zu sehen und sie wurde zu stichfestem Joghurt. Cool, oder? Hättet ihr das alles gewusst? 🙂 – Ich bin mir sicher, euren nächsten Weihenstephan Joghurt natur genießt ihr jetzt gleich noch mehr. Mir geht’s genauso!

Weihenstephan Joghurt natur Biancas Blog-2

Ob im Müsli, als Dessert, oder anderweitig verarbeitet: Der Joghurt natur ist ein echter Allrounder

Wissenswertes über die Molkerei Weihenstephan

Ihr wollt neben meinen Produktvorstellungen auch noch zusätzlich etwas über die Molkerei Weihenstephan erfahren? – Na klar doch! Bereits im Jahr 1021 gründete Bischof Egilbert auf dem „Weihenstephaner Berg“ ein Kloster, in welchem die Benediktinermönche später mit der Herstellung von Milchprodukten, zunächst nur für den eigenen Bedarf, begannen. Dieser weit zurück liegenden Tradition und ihrer bayerischen Herkunft fühlt sich die Molkerei Weihenstephan bis heute verpflichtet und so werden ausschließlich beste Premium-Produkte mit besonderer Sorgfalt im Umgang mit dem empfindlichen Rohstoff Milch hergestellt. Um die wertvollen Inhaltsstoffe zu bewahren, legt Weihenstephan bei allen Produkten größten Wert auf das entscheidende Detail und so entsteht ausschließlich bestes aus Milch. Die Molkerei steht bis heute für besondere Kultiviertheit, die sich im Anspruch an Qualität und einem hochwertigen Verpackungsdesign widerspiegelt. Sowohl mit Erfahrung, als auch modernster Technologie in der Milchverarbeitung stellt Weihenstephan die hohe Produkt-Qualität sicher und gibt sich stets nur mit dem Besten zufrieden – unterstrichen durch die bewusst gewählten weiß blauen Farben des Unternehmens.

Viel Freude beim Verkosten!

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Molkerei Weihenstephan. Danke! +++

Details:

Weihenstephan Joghurt natur in den Produktvariationen 1,5 % sowie 3,5 % Fett;
seit Mai 2022 in den gewohnten Gebindegrößen im 200 Gramm Becher (1,5 % Fett 0,79 Euro (UVP)
sowie 3,5 % Fett 0,85 Euro (UVP)) und 500 Gramm Becher (1,5 % Fett 1,39 Euro (UVP) sowie 3,5 % Fett 1,49 Euro (UVP)) erhältlich.

Website Weihenstephan – Weihenstephan Joghurt natur

#MolkereiWeihenstephan





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.