[Anzeige]




Pasatmanufaktur in Gmund am Tegernsee Pastificio Palese-24

Die Pastamanufaktur „Pastificio Palese“ in Gmund am Tegernsee

Pastamanufaktur in Gmund: „PASTIFICIO PALESE“ am Tegernsee ||Ihr wisst: Kein Weg ist mir zu weit für gutes Essen, tolle Produkte und neue Köstlichkeiten, die es für euch zu entdecken und kennenzulernen gilt. So ging es kürzlich für mich nach Gmund an den wunderschönen Tegernsee, um die im Oktober 2021 neu eröffnete Pastamanufaktur „Pastificio Palese“ kennenzulernen. Die Pastamanufaktur liegt direkt in Gmund und ihr seid innerhalb von 40 Minuten von München aus vor Ort. Angeboten wird von Anna-Christina und Fabian Palese aus besten und regionalen Zutaten hergestellte sowie komplett handgemachte Pasta. Dabei ist die frische Pasta sowohl gefüllt als auch pur in Form von Trockenpasta verfügbar. Auch ein kleiner Shop, in welchem abgepackte Pasta zum Mitnehmen, tolle Weine, hochwertiges Olivenöl, Kinderpasta in verschiedenen Sorten und (individuell) zusammengestellte Geschenkkörbe angeboten werden ist Teil der Manufaktur.

Pastificio Palese kennenlernen

Die Pastamanufaktur ist ein MUSS für jeden unter euch, der gute und hochwertige Lebensmittel schätzt und dazu großen Wert auf beste Qualität legt. Wer zusätzlich auch noch richtig gute und geschmacklich authentische Pasta liebt, der wird mit der Tegernseer Manufaktur einen neuen Lieblingshotspot für sich entdecken.

Pasatmanufaktur in Gmund am Tegernsee Pastificio Palese-06

Anna-Christina überreicht mir meine ausgewählte, frische Pasta aus der Theke.

Schon nach dem Eintreten werdet ihr herzlich von Fabian, Anna-Christina und Patrick, die „Köpfe hinter der Idee“ begrüßt. Dabei sorgt der gebürtige Italiener Fabian mit seinem Kollegen Patrick in der kleinen und gläsernen Showküche für täglich frische Pasta, neue Pastasorten und -füllungen sowie eine gefüllte Theke, während sich Anna-Christina um euch als Besucher und die Pastamanufaktur selbst kümmert.

Nach der netten Begrüßung fällt der erste Blick direkt auf die kleine, mit frischer Pasta bestückte Theke. In der Regel erwarten euch stets je vier bis fünf Sorten gefüllte Pasta und verschiedene Trockenpasta. Dabei entscheidet ihr selbst, wie viele Sorten und welche Menge ihr euch einpacken lassen und mitnehmen wollt. Die Füllungen wechseln regelmäßig durch und da täglich frisch produziert wird, gibt es jede Sorte nur so lange im Angebot, bis die frischen Zutaten aufgebraucht und die Sorte vergriffen ist. Dabei variieren die Füllungen je nach Verfügbarkeit der Zutaten und nach Saison. Alle Zutaten für die Pasta sowie die Füllungen sind von bester Qualität und soweit möglichst aus der Tegernseer Region; beim Semola (Grieß) wird auf hochwertiges Mininni Semola zurückgegriffen.

Pasatmanufaktur in Gmund am Tegernsee Pastificio Palese-13

Mein Favorit der kleinen „Tasting-Runde“: Ein Maronen Thymian Ravioli. Einfach himmlisch!

Die frische und handgemachte Pasta

So spielen die Top-Qualität bei den Rohstoffen, die Auswahl dieser aus der Region, als auch die tägliche Frische der Pasta in ihrer Sortenvielfalt die mitunter größte Rolle innerhalb der Pastamanufaktur. Bei den Eheleuten Palese nachgefragt, beschreiben diese ihre Pastamanufaktur wie folgt: „Wir lieben gute Pasta! Dabei spielen beste Zutaten aus der Region eine übergeordnete Rolle in unserer kleinen Manufaktur. Wir wollen sowohl die Tegernseer Locals mit unserer Pasta bereichern, als auch jedem, der beste und handgemachte Pasta liebt sowie hohen Wert auf Qualität legt, mit unserer Pasta glücklich machen. Dabei spielt auch der persönliche Umgang mit unseren Kunden eine wichtige Rolle für uns. Wir lieben den Austausch und freuen uns über jeden Besucher unserer Manufaktur und Liebhaber unserer hausgemachten und hochwertigen Pasta.“

Um euch den Mund noch ein wenig wässriger zu machen, stelle ich euch einige Sorten vor, welche ich bei meinem Besuch vor Ort probieren durfte. Das könnt ihr übrigens auch tun, wenn ihr euch unsicher bei der Sortenauswahl oder Geschmäckern einzelner Komponenten seid. Dann wird euch auch gerne ein frisches Ravioli zubereitet und ihr könnt probieren, ob euch die Sorte zusagt und feststellen wie viel ihr davon mitnehmen wollt. Anna-Christina Palese betont außerdem: „Es lohnt sich regelmäßig bei uns vorbeizukommen, da wir die Sorten oft wechseln und immer wieder neue Kreationen und Füllungen in den Köpfen entstehen und folglich in der Theke landen. Auf Bestellung fertigen wir auch glutenfreie Pasta an. Vegane und vegetarische Varianten gibt es bei uns auch.“

Pasatmanufaktur in Gmund am Tegernsee Pastificio Palese-01

Klasse! Frische Pasta in verschiedenen Sorten (siehe Text) für zu Hause. Zubereitungstipps gibt’s gerne vor Ort!

Ich durfte sogar alle vier frischen und gefüllten Pasta-Varianten kosten. Es gab Ravioli, gefüllt mit Ochsenbackerl (bio), Rote-Bete-Ziegenkäse, Babyspinat-Ricotta und Mezzelune mit Gamberi und Basilikum sowie mit Maronen Thymian – mein klarer Favorit. Wie ihr eure ausgewählte Pasta zu Hause zubereitet und womit ihr sie kombiniert, ist euch natürlich selbst überlassen. Gerne bekommt ihr dazu vor Ort Tipps und könnt bezüglich Zubereitung, Kombination, Aufbewahrung (bis zu drei Tagen im Kühlschrank) und Co. alle Fragen stellen. Mein Tipp: Nehmt auf jeden Fall diverse Sorten mit und probiert euch am besten durch das bei eurem Besuch komplett verfügbare Frischsortiment. Dazu empfehle ich euch erst mal relativ „pur“ zu probieren, um den jeweiligen hervorragenden Geschmack der reinen Pasta sowie der jeweiligen Füllung zu erschmecken. Übrigens: Es gibt auch hausgemachte Saucen und Pesti sowie feinste und ebenfalls hausgemachte Trüffelbutter in der Theke – darin lässt sich beispielsweise auch die frische Trockenpasta aus der Theke ganz herrlich schwenken.

Pasatmanufaktur in Gmund am Tegernsee Pastificio Palese-17

Eine erlesene Auswahl an hochwertigen Weinen wird neben Olivenölen und Geschenkkörben angeboten

Den Shop der Pastamanufaktur durchstöbern

Bevor ihr euch mit eurem hübsch und für den Kühlschrank ideal verpackten Päckchen Pasta auf den Nachhauseweg macht, solltet ihr unbedingt noch ein Weilchen in den Regalen stöbern und euch über die tollen Produkte informieren. Der Großteil ist die innerhalb der Pastamanufaktur hergestellte und in hübsche Päckchen verpackte „Pastificio Palese“-Trockenpasta in den verschiedensten Sorten und Mengen. Schnappt euch auch hier eine Handvoll Pasta für zu Hause, sie hält mehrere Monate. Auch Kinderpasta in vier verschiedenen Sorten steht parat. Besonderen Augenmerk verdient außerdem das tolle Olivenöl („Siridia“/verschiedene Jahrgänge) sowie die hochwertigen Weine aus Italien. Nehmt euch am besten ein eigens zusammengestelltes Paket an Pasta, Frischpasta, Öl und Wein mit und überzeugt euch selbst von der jeweils hervorragenden Qualität. Ihr wollt eure Liebsten mit feinen Pastamanufaktur-Produkten beschenken? – Gute Idee! Dafür gibt es vorgefertigte Geschenkkörbe, die ihr direkt hübsch verpackt kaufen könnt. Alternativ stellt ihr euch auch diese selbst in der Manufaktur zusammen.

Pasatmanufaktur in Gmund am Tegernsee Pastificio Palese-20

Schaut auf jeden Fall mehrfach vorbei – die Sorten wechseln ständig durch.

Pasta-Kurse, Olivenöl-Verkostungen und Events in der Pastamanufaktur

Wer sich beim Verzehr der Pasta – ich habe mir natürlich auch eine Ladung mit nach Hause genommen – fragt, ob man so (sorry!) geile italienische Pasta wohl auch zu Hause hinbekommt, den kann ich beruhigen: Ihr könnt innerhalb der Pastificio Palese Pastamanufaktur in Gmund am Tegernsee auch Pastakurse buchen. Ihr lernt dann zusammen mit dem „Pasta-Profi“ Fabian, wie einzelne Sorten hergestellt werden, wie sie euch auch zu Hause gelingen und worauf es ankommt. Außerdem könnt ihr natürlich eure eigene Pasta machen und diese mit nach Hause nehmen. Mehr zum Kursangebot der Pastamanufaktur findet ihr auf der Website. Zudem habt ihr innerhalb der Manufaktur auch die Möglichkeit das Olivenöl zu verkosten. Macht es! Es lohnt sich! Das Team backt zum Wochenende hin eine luftige Focaccia, mit welchem ihr vor Ort das Öl probieren könnt. Toll, oder?

Pasatmanufaktur in Gmund am Tegernsee Pastificio Palese-20

Schaut unbedingt auch vorbei!

Fehlt eigentlich nur noch zu erwähnen, dass ihr die kleine Manufaktur auch für eure privaten oder auch geschäftlichen Events buchen könnt. Sowohl i.V.m. den genannten Kursen, oder auch für unabhängige Feiern, Veranstaltungen und Feste.

Mein persönliches Fazit

Kurz und knackig: Ich freue mich jetzt schon, wenn meine Pasta aufgebraucht ist. 😉 Dann kann ich nämlich wieder kommen und neue (gefüllte) Sorten kennenlernen und auch meinen Pasta-begeisterten Freunden ein wenig was zum Probieren mitbringen. Schaut unbedingt vorbei, es lohnt sich. Der guten und hochwertigen Pasta wegen, aber auch, weil die Paleses das Herz am rechten Fleck haben. Daumen in jeder Hinsicht nach oben!

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Pastificio Palese GmbH. Danke! +++

HARDFACTS:

Pastificio Palese GmbH – Pastamanufaktur am Tegernsee

Details: Hochwertige und handgemachte Pasta in verschiedenen Sorten; Trockenpasta und frische Pasta;
regelmäßig wechselnde Sorten – Zutaten aus der Tegernseer Region;
Showküche, Event-Location, Pastakurse, Präsentkörbe, auch Olivenöle, Weine und Kinderpasta

Website der Pastamanufaktur „Pastificio Palese“





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.