[Anzeige]




Piccolo Cooking Masterclass Onlinecooking Titelbild

Bereit für die Online Cooking Masterclass

ONLINE-COOKING-MASTERCLASS mit Matteo Metullio und Davide Da Pra – Die aktuelle Lage bringt es mit sich, dass wir viele Highlights und Erlebnisse außerhalb der eigenen vier Wände nicht mehr wahrnehmen können. Doch das heißt noch lange nicht, dass wir auf alles verzichten müssen. Immer mehr kreative, einzigartige und ganz besondere Events werden inzwischen auch online angeboten. So auch die Online-Cooking-Masterclass, welche im Rahmen des Projekts „True Italian Taste“ stattfand – ein Projekt, welches vom italienischen Ministerium für auswärtige Angelegenheiten gefördert wird. Mitunter soll mit der Möglichkeit zur Teilnahme an der Online-Cooking-Masterclass über die umfangreiche Esskultur Italiens aufgeklärt und die Fokussierung auf hochwertige italienische Lebensmittel mit Herkunftsbezeichnung hervorgehoben werden.

True Italien Taste mit ITALCAM und Harry’s Piccolo Restaurant

Nun bekam ich die Möglichkeit an einer von ITALCAM im Rahmen des „True Italian Taste“-Projekts organisierten, virtuellen Cooking-Masterclass teilzunehmen. Geführt wurde die Masterclass von den Chefköchen des Zwei-Sterne-Restaurants „Harry’s Piccolo“ im Hotel „Duchi d’Aosta“, gelegen im schönen Triest in Italien.

Die Masterclass startete entspannt und via Einwahl ins Internet um 18.30 Uhr. Nach einer Vorstellung der Köche, ging’s auch schon step by step los mit dem Kochen. Bevor ich euch nun von der Masterclass erzähle, hier ein paar Infos zu den beiden Küchenkoryphäen, welche mit den Teilnehmern – Influencer, Fachpresse und Food-Liebhabern – ein wundervoll cremiges Risotto mit Formadi Frant, Meerrettich und geräucherter Forelle, begleitet von einem regionalen Weißwein, einem Gramogliano DOC, zauberten.

Piccolo Cooking Masterclass Onlinecooking

Die beiden Stars hinterm Herd

Die Online-CookingMaster-Class 

Werfen wir einen Blick auf die beiden Chefköche Matteo Metullio und Davide Da Pra. Matteo Metullio wusste schon als keiner Junge, dass er Koch werden und die Menschen mit guter und hochwertiger Küche begeistern möchte. So kochte er in den unterschiedlichsten guten Häusern und Küche, wie „Alle Codole“ in Canale d’Agordo, „Hochabtei“ bei Norbert Niederkofer und „La Speranzina“ in Sirmione. Im Frühjahr 2013 übernahm Metullio dann die Leitung der Sterneküche des Restaurant „La Siriola“ im Hotel Ciasa Salares. Im selben Jahr wurde Metullio 2013 von Michelin zum jüngsten Sternekoch Italiens sowie zum nationalen Vertreter des „next Generation“-Küchenchefs in Berlin ausgezeichnet. In den folgenden Jahren folgten viele Nominierungen und Preise, bis hin zum Jahr 2017 in welchem das „La Siriola“ unter Küchenleitung von Matteo Metullio 92 Punkte und drei Gabeln (Gambero Rosso Guide) sowie 17 Punkte (Gault et Millau) und den zweiten Michelin-Stern erhielt.

Step by step wird erklärt, wie das perfekte Risotto entsteht.

Davide Da Pra – ebenfalls in den 80er Jahren geboren – fand den Weg hinter den Herd, indem er als Junge in der Pizzeria seiner Familie aushalf. Es folgten diverse Anstellungen in unterschiedlichen Sterne-Restaurants – „Malga Panna“, „Tyrol“ in Moena, „Osteria Le due spade“ in Trento und „Alle Codole“ in Canale d’Agordo, in welchem er Matteo Metullio kennenlernte. Heute verbindet die beiden Chefköche nicht nur die Passion für gute Küche sondern auch eine enge Freundschaft. Davide Da Pra arbeitete auch als Sous- und Küchenchef im Hotel „San Pellegrino“ auf dem San Pellegrino Pass, im Hotel „Fanes“ in Sanc Cassiano sowie im „Sport Hotel“ in Arabba.

Risotto nach der Rezeptur von Sternekoch Matteo Metullio und Davide Da Pra

Ein gemeinsames Projekt entsteht: Das „Harry’s Piccolo“
Die gemeinsame Reise der beiden Köche begann 2013, als Matteo Metullio die Leitung der Küche des „La Siriola“ angeboten bekam und Davide Da Pra mit ins Boot holte. Zusammen führte das Duo das Restaurant 2013 und 2017 zu den beiden Michelin-Sternen. Der Wunsch ein gemeinsames neues Projekt zu starten wurde immer stärker und so führte das Kennenlernen des Entrepreneurs Alex Benvenuti die beiden zu den ersten Schritten ihres heutigen und im Frühjahr 2018 eröffneten Restaurants „Harry’s Piccolo“ in Trieste – Metullio’s Heimat. Das Restaurant ist ein Teil des Grand Hotels Duchi d’Aosta und untergliedert sich in zwei unterschiedliche und komplementäre Stile in Sachen Küche und Service. So entscheidet der Gast vor Ort, ob er in „Harry’s Piccolo Restaurant“ oder in „Harry’s Bistrò“ zum Speisen geht. Seit Oktober 2018 gibt es auch noch die „Harry’s Pasticceria“. Ein Monat später, im November 2018, wurde das Konzept sowie die Kochkünste der beiden Köche ausgezeichnet mit einem Guide Michelin-Stern.

Piccolo Cooking Masterclass Onlinecooking Registrierung

Schon nach der Registrierung wird die Box zu euch geschickt und es kann  daraufhin bald in der Küche losgehen.

Die Online-Cooking-Masterclass

Jetzt aber ran an den Herd. Nach meiner Anmeldung bei der Online-Masterclass erhielt ich via Kurier eine Box, welche alle Zutaten enthielt, die zum Kochen mit den Chefköchen benötigt wurden. Gekocht wurde ausschließlich mit zertifizierten DOP-Produkten aus der Region Friaul-Julisch Venetien. Die Masterclass fand auf italienisch statt und wurde ins Deutsche übersetzt, so kamen auch alle mit, die kein italienisch verstehen. In der Box war alles was ich zum Kochen brauchte: Vialone Nano Reis, Weißwein, Gemüsebrühe, Räucherforelle im Ganzen, Meerrettich Wurzel, natives Olivenöl und Formadi Frant Käse. Aus der eigenen Küche war nichts weiter nötig als ein Gemüsebrühe, Butter, ein Topf, Messer, Brett, eine Kelle und Reibe.

Die Online Cooking Masterclass ist zu Ende und es gibt ein köstliche Risotto…

Die Masterclass startete pünktlich um 18:30 Uhr und die Moderatorin sowie die beiden Sterneköche legten los. Schritt für Schritt wurde alles leicht verständlich und in angenehmen Tempo vorgekocht und gezeigt. Auch der erwähnte Weißwein wurde gebührend gewürdigt und während das Risotto am köcheln war, von einer zugeschalteten Sommelière vorgestellt und gemeinsam verkostet. Ein köstlicher Wein, der perfekt zum cremigen Risotto passt. Die Cooking Masterclass dauerte insgesamt eine Stunde – inklusive einleitender Vorstellung, Info-Film über die Region und Sommelière-Fachvortrag. Ein wirklich tolles Event, welches für jeden Teilnehmer gebührend mit einem köstlich cremigen Risotto belohnt wurde. Ich würde immer wieder teilnehmen und bedanke mich an dieser Stelle bei den beiden Köchen sowie bei ITALCAM für die Möglichkeit.

Hardfacts und Informationen

Welche Events im Rahmen des Projektes „True Italian Taste“ künftig stattfinden, erfahrt ihr sowohl auf der Website von ITALCAM, als auch hier bei mir. Wenn ihr euch mehr über die Produkte und Genusstouren von Friaul-Julisch-Venetien informieren wollt, könnt ihr das hier tun. Auf der Website könnt ihr eine von insgesamt sechs Erlebnistouren auswählen und die verschiedenen Produkte, deren Erzeuger und Region kennenlernen.

 

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit ITALCAM. Danke! +++

Kontakt für Anfragen

Online-Cooking-Masterclass im Rahmen des Projektes „True Italian Class

 





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.