+ + + Anzeige: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Dorling Kindersley Verlag. Danke für das tolle Buch. + + +

Biergarten Kochbuch – Sicher könnt ihr euch noch erinnern, dass ich euch zur Wiesnzeit das supertolle Oktoberfest Kochbuch 2015 vorgestellt habe. Zu tief ins Glas geschaut und keine Erinnerung mehr? Bitte schön: Hier könnt ihr nochmals nachlesen, was es für Schmankerl gab. Da ich so begeistert von dem Buch war habe ich mich gleich erkundigt, welche tollen Bücher die Autorin Julia Skowronek noch auf den Markt gebracht hat. Da die Sommerzeit ja so was von um ist bei uns in Bayern – und wohl auch überall sonst in Deutschland – hat mich das mit Rezepten der  „Bayerischen Sommerküche“ gefüllte Biergarten-Kochbuch angelacht.

Zur Münchner Autorin selbst: Diese ist mittlerweile als Foodstylistin unterwegs und arbeitete nach ihrer Ausbildung zur Köchin mitunter für Sternekoch Otto Koch – weiß also genau wie´s geht. Das Markenzeichen von J. Skowronek ist eine einfache und praktische Küche – ideal für den Alltag (und mich. ;-))

Wir sind uns glaube ich alle einig, dass die bayerische Biergartenstimmung so schnell nicht künstlich nachzumachen ist. Jedoch wenn die richtigen Köstlichkeiten wie Backhendl, Nudel- oder Semmelknödelsalat oder eben  auch „a gscheide Auszogne“ vor einem stehen, hat man eventuell schon ein bisschen mehr das Sommergefühl intus, welches uns eben heuer so herrlich intensiv und ausgiebig zur Biergartenzeit umspielt hat. Und genau weil ich den Biergarten eben so gern mag, direkt an einem wohne, da aber nichts als triste und leere Bierbänke zu mir rauf schauen, hab ich mir das Buch bestellt. Zack Zack wars da und ich begeistert.Biergarten Kochbuch - 2

Neben jedem der einfach und verständlich strukturierten Rezepte des Biergarten Kochbuchs findet ihr ein tolles Farbfoto in Spitzenqualität, welches natürlich sofort den Appetit anreget. Ich hab für euch gleich mal durchgeblättert. Das Buch ist unterteilt in unterschiedliche Kategorien und sorgt neben tollen Rezepten für Biergulasch, Schweinswürstel mit Sauerkraut, Gurkensuppe, Dampfnudeln, Leberkäsburger mit Ei und Co auch mit lustigen Zusätzen wie zum Beispiel der doppelseitigen Einbindung von „Bayerisch im Biergarten“, Biergartentipps und eine Anleitung für den perfekten vegetarischen Biergartenausflug für super Unterhaltung neben dem Kochen. Ganz einfach gesagt: Das Buch vereint traditionelle und moderne Biergartenschmankerl. Auch eine Einleitung zur Kulturgeschichte des Biergartens und vieles mehr erwartet euch mit diesem Buch. Alle Rezepte sind natürlich ideal für die Zubereitung Zuhause und zahlreich geeignet für den Biergarten-Korb zum Mitnehmen.

Das gebundene und 160 Seiten starke Buch könnt ihr euch – wie auch das Oktoberfest Kochbuch – beispielsweise hier (enthält Werbelinks) für 16,95€ bestellen. Wenn ihr gerne kocht und euch in der Küche aufhaltet, den Sommer und die Sonne genauso vermisst wie ich (und dazu noch besser kochen könnt als ich ;-)), dann ist dieses Kochbuch sicherlich der ideale Begleiter in der Küche oder auch ein ideales Geschenk für eure Freunde, die eventuell nicht so oft die Gelegenheit haben in einem Biergarten zu hocken wie wir Bayern. 🙂 Ich bin gespannt, wer von euch etwas nach kocht…Bei den bayerischen Apfelkücherl würd´ ich glatt vorbei schauen. 🙂 Das Buch macht wirklich Freude und bietet sicherlich für Jeden was, das schmeckt und etwas Biergartenlaune verursacht – auch Zuhause am Esstisch.