[Anzeige]




Das „Bayerische Bio-Siegel“ – achtet bei eurem Einkauf darauf

Bayerisches-Bio-Siegel-Gepruefte-Qualitaet-Bayern-Logo-

„Geprüfte Qualität-Bayern“

Regionale (Bio-)Schmankerl auf dem Oktoberfest 2022 genießen!  || Kürzlich habe ich euch das „Bayerische Bio-Siegel“ und „Geprüfte Qualität-Bayern“ vorgestellt. Dabei geht es um regional produzierte Nahrungsmittel und die Kennzeichnung dieser mit dem „Bayerischen Bio-Siegel“ und dem „Geprüfte Qualität-Bayern“-Siegel. Diese vom Freistaat Bayern eingeführten Kennzeichnungen für Produkte und Lebensmittel ermöglichen es euch, bewusst einzukaufen, die heimischen Produzentinnen und Produzenten zu unterstützen sowie euch selbst, der Natur und Umwelt etwas Gutes zu tun.

Wie im ersten Teil erwähnt, gibt’s heuer auch auf dem aktuell auf der Theresienwiese stattfindenden Oktoberfest 2022 die Möglichkeit, feinste Bio-Schmankerl und regionale Köstlichkeiten zu probieren.

In welchem Zelt ihr entsprechende Köstlichkeiten, ausgezeichnet mit den jeweiligen Siegeln, probieren und genießen könnt, stelle ich euch hier in Teil zwei vor. Also rein in die Tracht und auf zum regionalen Schmankerl-Genuss auf der Wiesn!

Mmmmmmh! Kaierschmarren, ausgezeichnet mit dem „Bayerischen Bio-Siegel“ im Schützenlisl-Zelt

Das „Bayerische Bio-Siegel“ und „Geprüfte Qualität-Bayern“ auf dem Oktoberfest 2022

Was gibt es Schöneres, als über die Wiesn zu schlendern, bayerisches Wetter und leckere Schmankerl zu genießen? – Und es wird noch besser! Durch das „Bayerische Bio-Siegel“ und „Geprüfte Qualität-Bayern“ ist es heuer während eures Wiesn-Besuchs möglich, bei der Auswahl der Wiesn-Leckereien in den jeweiligen Zelten und an den Ständen auf regionale und heimisch produzierte Produkte aus Bayern zurückzugreifen.

So gibt es auf dem diesjährigen Oktoberfest eine umfangreiche Auswahl an regional produzierten Lebensmitteln und bayerischen Produkten sowie Gerichten. Erkennen könnt ihr diese an den Siegeln „Geprüfte Qualität-Bayern“ und dem „Bayerischen Bio-Siegel“.

Auf geht’s! – Wo gibt’s was und welche regionalen (Bio-)Schmankerl?

Ihr wollt auch probieren und regional genießen? – Super! Damit ihr auf der Theresienwiese nicht lange suchen müsst und konkrete Anlaufstellen für euren „regionalen Wiesn-Besuch“ kennt, gibt’s hier einige Beispiele:

Auf den Speisekarten findet ihr entsprechende Hinweise und Informationen zu den regionalen Schmankerln

Besucht ihr das Schottenhamel-Zelt, erwarten euch zahlreiche Produkte, welche mit der „Geprüften Qualität-Bayern“ ausgezeichnet sind. Die einzelnen Gerichte  erkennt ihr an der jeweiligen Kennzeichnung mit diesem Siegel. So beispielsweise die gegrillte Schweinshaxe, die köstlichen Spareribs oder das Tomahawk-Steak von bayerischen Schweinen.

Köstlichkeiten mit dem „Bayerische Bio-Siegel“ und der Auszeichnung „Geprüfte Qualität-Bayern“ gibt’s für euch bei einem Besuch in der Schützenlisl. Freut euch dort beispielsweise auf das auf der Haut gebratene und mit dem „Bayerischen Bio-Siegel“ ausgezeichnete Karpfen-Filet oder auf Böfflamott – Ochsenbraten und Kaiserschmarrn. Wer Breznknödel liebt, kann auch hier zugreifen, denn die Bergkäse-Breznknödel sind ebenfalls mit dem „Bayerischen Bio-Siegel“ versehen.

Weitere regionale (Bio-) Schmankerl erwarten euch im Ammer-Zelt, bei der Schmankerl Alm, dem Stand von der Käserei Wohlfahrt oder dem Schlemmer Michl. 

Bayerisches Bio-Siegel Gepruefte Qualitaet Bayern Bianca Murthy

Rein in die Tracht und ab auf’d Wiesn für regionalen Schmankerl-Genuss!

Ich persönlich finde es richtig klasse, dass es inzwischen auch auf dem Oktoberfest die Möglichkeit gibt, regionale bayerische Lebensmittel zu genießen und so die eigene Region zu supporten.

Mein Wiesn-Aufruf an euch: Denkt bei eurem Wiesn-Besuch daran, die super-leckeren (Bio-)Schmankerl aus der eigenen Region zu probieren. Schaut außerdem auch an den Ständen vorbei – auch dort gibt’s Regionales aus Bayern, zu erkennen an den vorgestellten Siegeln des Freistaats.

Ich wünsche euch viel Freude auf der Wiesn und guten Genuss bei euren bayerischen (Bio-)Gerichten und -Leckereien.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit dem Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) . Danke! +++

(Bildlizenzen bei allen verwendeten Bildern (exklusive Bianca Murthy im Dirndl):  Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF))


Mehr über das „Bayerische Bio-Siegel“ erfahren:

Das Bayerisches Bio-Siegel

Mehr über die „Geprüfte Qualität-Bayern“ erfahren:

Geprüfte Qualität Bayern






Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.