[Anzeige]

„WINE and DINE“ – Nachbericht: WINE and DINE im Januar (ViniPuri 2.0) und Vorankündigung: WINE and DINE im Februar (La Bohème) – WINE und DINE geht in die zweite Runde. Am 26. Januar fand die Premiere der monatlich stattfindenden Eventreihe „WINE and DINE“ statt, am 23. Februar 2018 geht es weiter (mehr über WINE and DINE erfahren). Auch beim zweiten Event, also WINE and DINE im Februar, gibt es wieder ein tolles Menü, beste Weine – kombiniert mit interessanten Winzer- und Sommelier-Input vor Ort und jede Menge Genuss. Das zweite WINE and DINE-Event findet im Schwabinger La Bohème statt. Kommt, schauen wir zusammen sowohl zurück, als auch nach vorne…



WINE and DINE La Bohème -1

WINE and DINE-Premiere im ViniPuri 2.0

WINE and DINE – So war das 1. Event im ViniPuri 2.0

Das erste WINE and DINE-Event im ViniPuri 2.0 war eine Veranstaltung ganz nach meinem Geschmack. Herzliche Gastfreundschaft wurde gekonnt gepaart mit gelungener Küche, tollen italienischen Weinen und spannenden sowie knackig-kurzen Weininformationen – immer dann, wenn ausgeschenkt wurde. Gang für Gang wurden spannende Kreationen serviert, ganz ohne Übertreibung oder unnötiges Schi Schi auf dem Teller. Das Menü (siehe oben verlinkter Artikel) mochte auf Anhieb recht klassisch gewirkt haben, ließ aber sowohl bei der Anrichte, als auch bei der letztendlich gebotenen Geschmacksvielfalt Platz für einige Überraschungen am Gaumen.

WINE and DINE La Bohème -1

Das Küchenteam bereitete Gang 1 für die Gäste vor

Zu Beginn gab es einen Aperitif („Altinum“ Trento Brut DOC 2014), welcher bewusst noch vor Menüstart im Glas landete, um beim ersten guten Tröpfchen auch mit den anderen Gästen und Tischnachbarn ein wenig schnacken zu können, bevor es dann offiziell los ging. Überhaupt, WINE and DINE ist bewusst so gestaltet, dass nicht jeder Tisch bzw. jedes Gastpärchen sein eigenes Süppchen kocht, sondern, dass ihr als „Teilnehmer“ des Events auch leicht mit anderen Gourmet-Fans ins Gespräch kommt. Im ViniPuri 2.0 wurde das in Form schön ein gedeckter runder Tische umgesetzt. Das Ambiente des Restaurants ist warm und freundlich – Wohlfühlen ist vorprogrammiert.

Wenn alle Gäste sitzen, ca. 20 – 30 Minuten nach dem Eintreffen, geht es ziemlich bald los mit Gang eins. In diesem Fall der hausgebeizte Lachs mit Apfel Sellerie Salat, Schwarzbrot und Sauerrahmmouse – keine fremden oder scheinbar gar allzu „neuen“ Komponenten, aber sehr raffiniert angerichtet. Der Kenner merkt sofort: Die Rohware hat’s in sich und ist von bester Qualität. Dazu harmoniert natürlich ausgezeichnet der ausgewählte Wein, ein „Chardonnay BioVegan DOC 2016“. Genauso genussvoll ging es kurz danach weiter: „Traminer Enopere Superiore DOC 2016″ zur mild-würzigen Kürbis Ingwer Suppe samt Saté Spieß. Dann“San Zeno Riserva DOC 2013“ zum Zweierlei vom Rind mit Speckbohnen und Kartoffelgratin. Den Abschluss des Abends und Menüs zugleich bildete ein „Moscato Flumen DOC 2015“, welcher mit seiner angenehmen Süße galant die Schoko Creme Bruleé mit Birne und Vanille Eis unterstrich. Obwohl ich eigentlich kein Fan allzu weicher und cremiger Desserts bin, ließ ich zufrieden den Löffel sinken und lehnte sogar den Espresso am Schluss ab um Wein und Speisen noch länger am Gaumen schmecken zu können.

WINE AND DINE im ViniPuri 2.0

Die Gastgeber: Brigitte Grung und Carlo Franchi

Alles in allem ein sehr gelungener Abend, der weder zu trocken, noch eintönig oder gar kulinarisch nicht den Erwartungen entsprechend war. Schon beim Verlassen des ViniPuri 2.0 und nach dem Verabschieden der herzlichen Gastleute, war für mich klar, dass ich auch bei WINE and DINE Nummer zwei Ende Februar 2018 zu Gast sein will. Schauen wir also, was uns erwartet, oder?

WINE AND DINE im ViniPuri 2.0

Jeden Monat ein anderes Menü. Im Februar: La Bohème.

Februar 2018: WINE and DINE im La Bohème

Auch beim 2. WINE and DINE wird dem Motto „ein mehrgängiges Menü inkl. hochwertiger Weinbegleitung, Wasser und Kaffee zu einem attraktiven Preis“ treu geblieben. Als Teilnehmer erwartet euch im Schwabinger La Bohème nicht nur der freundliche Gastgeber Michael Urban – gelernter Bartender und Koch aus der Sternegastronomie -, sondern auch exquisite deutsch-französische Küche – serviert im legendären Bohème-Flair von 1900. Mit seinem ersten eigenen Restaurant, dem La Bohème, hat sich Michael Urban seinen eigenen Traum erfüllt und serviert seither Küche auf absoluten Top-Niveau – auch ganz ohne sich zu sehr im Detail zu verlieren. Das „gewusst wie“ zieht sich auch durch die umfangreiche Weinkarte des Restaurants, welche überwiegend deutsche Weine wie auch österreichische und französische Tropfen im Glas von exzellenten Winzern bereithält. Also ich freue mich schon.

WINE and DINE La Bohème -21

Hier findet WINE and DINE im Februar statt.

Das Februar-Menü im La Bohème

Anders als im ViniPuri 2.0 werden im La Bohème nicht vier, sondern fünf Gänge serviert. Gleich bleibt die Begleitung durch korrespondierende Top-Weine sowie Wasser und Kaffee. Kostenpunkt pro (Gourmet-)Nase: 99 Euro. Gestartet wird mit einem Amuse Bouche, nach welchem mit einem Carpaccio „Cipriani“ vom Simmenthaler Rinderfilet mit marinierten Shi-Take-Pilzen, Spänen vom Andechser Uri-Käse und Pilzmayonnaise der Einstieg in das Menü gefunden wird. Gefolgt von einer Hummer-Bisque geht es anschließend weiter mit einem Loup de mer auf Perlgraupen-Risotto mit Sauce Bouillabaisse. Als Hauptgang folgen geschmorte Kalbsbäckchen mit Balsamico-Schalotten, Romanesco und Sellerie-Püree. Last but not least folgt Gang Nummer fünf, das Dessert, ein Lava-Schokoladenkuchen mit Thaitee-Gel und Sauerrahmeis. Natürlich werden auch am Abend des 23. Februars  die korrespondierenden Weine vom Winzer persönlich vorgestellt und locker in entspannter Atmosphäre durch den Abend gelenkt.

Hardfacts und Infos

Wie schon im Januar: Wer teilnehmen will, der sollte frühzeitig reservieren, sonst wird`s gegebenenfalls nichts mit WINE and DINE in Schwabing. Unten findet ihr alle Infos dazu. Sagt beim Reservieren gerne dazu, dass ihr über mich gekommen seid, vielleicht gibt´s ein Gläschen extra. 😉 Ach ja…wenn ihr wissen wollt, wie das Stadtmagazin inMünchen das erste WINE and DINE-Event im ViniPuri 2.0 wahrgenommen hat und welche Eindrücke entstanden sind, dann könnt ihr das hier nachlesen. Sehen wir uns am 23. Februar?

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit dem Stadtmagazin inMünchen. Danke! +++

Kontakt für Anfragen

WINE and DINE im La Bohème |Leopoldstraße 180, 80804 München
Website
Event im Februar: Freitag, 23.02.2018, Einlass 19 Uhr, Beginn des Menüs: 19;30 Uhr;
Teilnahme: Ausschließlich nach vorheriger Reservierung – Tel.: 089 23 76 23 23 oder via Email
Details: 
Ab Januar 2018 einmal monatlich in immer wechselnden Locations,
regelmäßig hochwertige Menüs inkl. Weinbegleitung und Sommelier genießen
Facebook-Fan werden und nichts verpassen!





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.