[Anzeige]




H-Fünf die Essbar in den Fuenf Hoefen Muenchen -01

Die „H Fünf essbar“ in den Fünf Höfen – Restaurant, Tagesbar und Café.

Die Ende 2017 eröffnete „H Fünf essbar“ in den Fünf Höfen II München hat gastronomisch einiges zu bieten, doch finde ich persönlich, dass es wenig Anlaufstellen gibt, die für alles „kulinarischen Bedürfnisse“ zugleich die richtige Location sind. Üblicherweise gilt es sich ganz automatisch zu entscheiden: „Lieber frühstücken gehen? Zum Lunch oder Dinner? Oder doch lieber das Glas Wein zum Feierabend?“ – Je nach getroffener Entscheidung fällt dann die entsprechende Auswahl. Die „H Fünf essbar“ macht es uns hier einfach. Sie vereint alle Möglichkeiten in Form einer Gastronomie – als Restaurant, (Tages)bar und Café, gemütliche Terrasse inklusive.

Ich war inzwischen einige Male vor Ort und genoss tolle Weine, gute Speisen, entspannte Feierabende und (bald auch wieder) sonnige Stunden auf der Terrasse. So wird es höchste Zeit, euch mitzunehmen und euch die „H Fünf essbar“ genauer vorzustellen.

Ab März bei frühsommerlichen Temperaturen wieder geöffnet: die schöne Terrasse der Bar.

Die „H Fünf essbar“ in den Fünf Höfen kennenlernen 

Mir sind jene Gastronomien, die mich ungezwungen wohlfühlen lassen und mich zugleich mit kreativer und unkomplizierter Küche versorgen, die liebsten. Die „H Fünf essbar“ zählt hier seit ihrer Eröffnung vor bald viereinhalb Jahren zu einem meiner stets gern besuchten Münchner Hotspots. Sie vereint Gastfreundschaft, ein lockeres und entspanntes Ambiente sowie ein umfangreiches kulinarisches Angebot für den gesamten Tag. Ob mit dem Laptop unter dem Arm für einen Kaffee, mit leerem Magen für einen feinen Lunch, oder auch ‚aufgebrezelt‘ zum Dinner oder Absacker mit Freunden – hier geht so ziemlich alles.

Zugleich steht die“H Fünf essbar“ für gute Qualität bei ihren Speisen, für freundlichen Service beim Gast und für den gewissen ‚Wohlfühlfaktor‘ von morgens bis abends. Ganz gleich, ob als Frühstückstreffpunkt, lebendige Tagesbar oder auch Restaurant für ein tolles Dinner.

Ob Frühstück, Snack, Lunch oder Longdrink – die perfekte Location für den ganzen Tag

Sucht euch einen gemütlichen Platz und frühstückt, trinkt Kaffee, luncht und lasst es euch gut gehen!

Die Speisekarte der „H Fünf essbar“ ist bewusst klein gehalten und bietet dennoch für jeden Gaumen und Geschmack das Richtige. Um ausreichend Abwechslung zu bieten, hält die Tagesbar außerdem eine wöchentlich wechselnde Karte mit diversen Tagesgerichten bereit. Dazu kommt die umfangreiche Frühstückskarte mit diversen Eierspeisen, Pancakes, Lachs- oder Schinken-Käse-Platten, Porridge, Rührei mit Trüffel und Co. Das Highlight: Die erste Mahlzeit des Tages wird euch im „H Fünf essbar“ ganztägig angeboten und ihr könnt problemlos am späten Nachmittag für ein Trüffel-Rührei oder hausgemachtes Porridge vorbeikommen. Daumen hoch!

Wer nach Mittag allerdings lieber ein Gläschen hochwertigen Wein, anstatt eines frischen Omelettes genießt, der wird auch hier nicht enttäuscht. Zahlreiche Sorten offene Weiß-, Rot- und Roséweine stehen auf der Karte – dabei werden mitunter Weinregionen aus Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich abgedeckt. Auch spritzige Schaumweine und Kaviar stehen auf der Karte, genauso wie unzählige Aperitifs, Longdrinks Highballs. Cocktails gibt es in der „H Fünf essbar“ nicht.

H-Fünf die Essbar in den Fuenf Hoefen Muenchen -13

Das Auge isst mit! Euch erwarten hochwertige Speisen und tolle Kreationen in der „H Fünf essbar“.

Hochwertige und möglichst regionale Zutaten – stets mit einem Auge auf Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit und gesteigertes Tierwohl – stehen hier genauso wie beste Qualität und Freundlichkeit an oberster Stelle. Ein Punkt, der mir persönlich sehr wichtig ist, um mich in Gastronomien wohl zu fühlen: Ein spürbar gutes und herzlichen Betriebsklima, das sich ganz automatisch auf den Gast überträgt – man hat dann einfach noch mehr Lust dort Zeit zu verbringen und für ein zwei Gläschen mehr zu verweilen, stimmt’s? Hier ist das ganz klar der Fall und so macht das freundliche „H Fünf essbar“-Team gern das ein oder andere Späßchen mit euch.

Besonders gut gefällt mir außerdem, dass auf den Speise- und Getränkekarten ausschließlich landet, was dem Küchenteam sowie Inhaber Kai mundet. Einfach, unkompliziert und immer gut. Ihr seid hier also genau richtig, wenn ihr gern ohne Zwang und dennoch qualitativ hochwertig genießen wollt. Ob in der Jeans im Freizeitlook, schnieke aus dem Office, oder entspannt mit den Freunden und der Familie – hier passt ihr immer rein. Auch, wenn’s einfach nur ein Drink sein darf, ein Gläschen Wein, oder ein Snack (Quiche, belegte Semmeln und Baguettes, erlesene Kuchen, etc.) aus der reichlich bestückten Theke innerhalb der den Raum dominierenden Bar.

H-Fünf die Essbar in den Fuenf Hoefen Muenchen -13

Kommt auch zum gemütlichen Trinken und Essen am Abend vorbei. Es lohnt sich!

Speise- und Wochenkarte der Essbar „H Fünf“ im Test

Werfen wir einen konkreten Blick auf die Speisekarten. Die durchgehend verfügbaren Gerichte in der „H Fünf essbar“ sind so zusammengestellt, dass es für jeden Gast die passende Auswahl gibt. Von der Quiche in zwei verschiedenen Sorten, dem Antipastiteller mit Schinken, Käse, Oliven und Brot, über den klassischen Caesar Salad oder das Beef Tatar mit geröstetem Trentino Bauernbrot, bis hin zur „Asiaschüssel“ mit Hähnchen, Gemüse und Curry oder auch in veganer Variante, ist für eine abwechslungsreiche Mischung gesorgt. Das Highlight der Standardkarte sind für mich die köstlichen Trüffel Fettucine. Die Gerichte bleiben dauerhaft bestehen, reichlich Abwechslung bietet die Wochenkarte.

Auf der zusätzlichen und alle sieben Tage wechselnden Wochenkarte erwartet euch regelmäßig neues in Form von diversen Vorspeisen, Pasta, Hauptgerichten und Desserts. Freut euch hier auf wechselnde Suppen, auf verschiedene Sorten Pasta mit hausgemachten Saucen, oder auch mal auf Highlights wie Perlgraupenrisotto mit gegrillter Zucchini und Ziegenkäse, Zwiebelrostbraten mit Bratkartoffeln und Wintergemüse, oder auch auf ein Duett von der Jakobsmuschel und frischem Lachs.

Bei meinem jüngsten Besuch in der „H Fünf essbar“ gab es für mich das volle Programm und ich entschied mich sowohl für Gerichte von der Standard-, als auch von der Wochenkarte. Um euch den Mund ein wenig wässrig zu machen, hier mein eigens zusammengestelltes Menü. Lasst euch entweder durch den Abend führen, oder wählt einfach selbst aus, was euch schmeckt.

Ich startete mit „Rote Bete Hummus samt Ziegenkäse und gegrillter Zucchini auf Vanilleschaum“, gefolgt von einer Portion köstlicher Trüffelpasta. Beides zum Niederknien und nicht nur stimmig von den Komponenten her, sondern auch ideal mit den empfohlenen Weinen abgestimmt. Die Portionen sind fair, sättigend und so kalkuliert, dass ihr gut und gern eine Vor- und Hauptspeise schafft. Da ich einfach nicht widerstehen konnte, probierte ich im Anschluss noch das genannte Duett von der Jakobsmuschel und dem Lachs, kombiniert mit Kürbispüree, Ingwer-Spinat und Vanilleschaum. Sehr fein und ein gutes Beispiel, um euch zu zeigen, wie kreativ die wöchentlich wechselnden Gerichte gestaltet werden. Den süßen Abschluss bildete das einzige, aber gut gewählte Dessert der Karte: „Apfelstrudel mit Vanillesauce“ – geht immer, oder? Auch hier begleitetet mich im Übrigen ein feines Tröpfchen im Nosingglas. Lasst euch eine Degustation nicht entgehen.

H-Fünf die Essbar in den Fuenf Hoefen Muenchen -16

Werft unbedingt einen Blick auf die Weinkarte! Zahlreiche tolle Weine werden euch glasweise angeboten.

Erwähnenswert ist außerdem, dass ab März – bei gutem Wetter – die für circa 40 Gäste ausgelegte Terrasse der „H Fünf essbar“ öffnet und ihr euch auf erfrischende Drinks, guten Kaffee (nahezu exklusiv hier in München erhältlich: Mikah-Kaffee), spritzige Aperitifs und auch kleine sommerliche Häppchen, wie zum Beispiel ein feiner Bruschetta Teller, Antipasti und Co freuen dürft. Stellt euch vor, ihr sitzt dort, lasst euch die Sonne ins Gesicht scheinen, schlürft an eurem Aperitif, ein mildes Lüftchen weht und euch geht es einfach nur gut – bei gutem Wetter ab März in der“H Fünf essbar“ möglich!

Schaut euch für einen detaillierten Überblick am besten auf der Website unter „Speis und Trank“ der „H Fünf essbar“ um und wählt schon mal aus, was es für euch sein darf. 🙂

H-Fünf die Essbar in den Fuenf Hoefen Muenchen -16

Frischer Apfelstrudel mit Vanillesauce und frischen Beerchen.

Was sich ansonsten zu wissen lohnt

Mein wichtigster Tipp: Schaut nicht nur einmal vorbei, sondern behaltet die „H Fünf essbar“ für so gut wie jeden kulinarischen Anlass in euren Köpfen. Ganz gleich, ob ihr ganztägig frühstücken wollt, Highballs, Longdrinks und Weine genießen wollt, oder aber Lust auf richtig gutes Essen habt. Genauso geht hier auch einfach nur ein schneller Espresso und gemütliches Beisammensein auf der schönen Terrasse.

Mir persönlich gefällt es in der Tagesbar auch sehr gut, weil es sich bei der „H Fünf essbar“ um eine gläserne Location handelt. Ihr könnt euch somit an einen der an der Fensterfront untergebrachten Hochtische platzieren und dem bunten innerstädtischen Treiben folgen, oder aber relaxt an einem der zurückliegenden Tische für euch allein sein. Genauso seid ihr auch direkt an der Bar auf einen Schnack mit dem Team willkommen. Ganz egal wann ihr kommt und wo ihr sitzen wollt, kommt auf jeden Fall hungrig! 😉 Ob es dann ein Frühstück, Mittagessen oder Dinner mit Kaffee, Aperitif oder Wein wird, entscheidet ihr einfach spontan.

H-Fünf die Essbar in den Fuenf Hoefen Muenchen -09

Feine Trüffelnudeln mit einem Gläschen (offenem) Weißwein. Top!

Mein Fazit: Die“H Fünf essbar“ zeichnet sich durch super Essen, eine tolle Weinauswahl, klasse Longdrinks und Highballs sowie eine noch viel zu unbekannte Terrasse aus. Vertraut mir: Wer einmal kommt, kommt immer wieder und ich bin mir fast sicher, dass sich die innerhalb der Fünf Höfe gelegene Bar auch für euch zu einem eurer neuen „Places to be“ entwickeln wird, wenn ihr einmal vor Ort wart. Auch das „Non stop“-Frühstücksangebot von morgens bis abends dürfte ziemlich einzigartig für München sein.

Meinerseits auch noch der Tipp, dass die „H Fünf essbar“ ideal geeignet ist, um sowohl a) dort einen Ausgehabend zu starten und den Aperitif zu sich zu nehmen (quasi als „Warm up“-Location), b) um stundenlang vor Ort zu sein, gut zu essen und zu trinken und c) auch um allein und/oder mit Freunden/Kollegen/der Familie gemütlich zu versumpfen :-). Ein echter Allrounder einfach.
Übrigens: Die „H Fünf essbar“ ist auch anmietbar für eure (privaten) Events und Veranstaltungen. Fragt einfach nach. Eines steht fest: Ich komme immer wieder!

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Essbar „H Fünf“. Danke! +++

HARDFACTS:

Die“H Fünf essbar“ in den Fünf Höfen
Theatinerstraße in den FÜNF HÖFEN 15, 80333 München

Details: Restaurant, Tagesbar und Café – Frühstück bis abends; wöchentlich wechselnde Tagesgerichte;
umfangreiche Wein- und Longdrinkkarte; tolle Terrasse (bei gutem Wetter eröffnet ab März 2022);

Website der „H Fünf essbar“ in den FÜNF HÖFEN 





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.