[Anzeige]
Restaurant „Olympia“ in Garching bei München (im Olympia Hotel) || Dank meiner zahlreichen Besuche in den unterschiedlichsten Gastronomien, entdecke ich erfreulicherweise immer wieder neue kulinarische Highlights und Restaurants, die der ein oder andere von euch vielleicht so gar nicht kennt, oder im Kopf hat, wenn es um Locations mit hochwertiger und besonders guter Küche geht. Eines davon ist das Restaurant „Olympia“ innerhalb des „Olympia Hotels“ in Garching bei München. Zugegeben, man muss es schon wissen, dass sich innerhalb des Geländes der Olympia-Schießanlage ein Restaurant befindet. War man jedoch einmal vor Ort, kommt man gerne immer wieder zum essen.
Das familiengeführte Restaurant überzeugt sowohl durch herzlichen Service, als auch durch kreative Küche – seit sechs Monaten unter der Führung des neuen Küchenchefs Piotr, welcher für frische, saisonale sowie hochwertige Kreationen, immer mit dem gewissen Etwas auf dem Teller, steht.
Das Restaurant „Olympia“ im Olympia Hotel kennenlernen
Das Restaurant erreicht ihr ausschließlich mit eurem PKW; von München aus seid ihr in gut zwanzig Minuten auf dem Gelände der Olympia-Schießanlage angekommen und steht direkt vor dem Hotel samt integrierter Gastronomie. Die Anlage ist die größte zivile Schießsportanlage der Welt und wurde für die Olympischen Spiele 1972 auf einem ehemaligen Standortübungsplatz der Bundeswehr errichtet. Wie ich finde spannend zu wissen und sicherlich auch der Grund, weswegen das Olympia Hotel samt Restaurant „Olympia“ allein auf weiter Flur im Grünen steht.
Wollt ihr das Restaurant betreten, geschieht dies über den Haupteingang des Hotels, in welchem vor 50 Jahren die Olympiateilnehmer untergebracht wurden. Das Hotel ist inzwischen natürlich renoviert, die Zimmer aufgehübscht und alles den heutigen Standards angepasst. Mir persönlich gefällt es gut, dass das länglich geschnittene Restaurant einen gewissen „70er Jahre Charme“ versprüht. Die Renovierung des Restaurants steht schon auf der Agenda der Pächter-Familie, so lange speist ihr in gemütlichem Ambiente mit viel Holz, samt eingedeckten Tischen mit frischen Blumen und einer gläsernen Fensterfront, welche den Blick auf die Anlage und den Biergartenbereich freigibt.
Das gastronomische Konzept des Restaurant „Olympia“ hat ebenfalls einen „Neuanstrich“ hinter sich und so hat der seit gut einem halben Jahr vor Ort tätige Küchenchef Piotr einmal die komplette Karte überarbeitet, um frischen Wind in Form von qualitativ hochwertiger, möglichst regionaler und saisonaler Küche in das Restaurant „Olympia“ zu bringen. „Mir ist es wichtig, dass unsere Gäste sich gut abgeholt fühlen und ich mit den Speisen auf unserer Karte zeigen kann, dass Nachhaltigkeit, Regionalität und Qualität für uns genauso wichtig sind wie Vielfalt, Individualität und Saisonalität auf dem Teller. Gemeinsam mit meinem Küchenteam bereiten wir unseren Olympia-Gästen unvergessliche Geschmackserlebnisse in Form von modern und neu interpretierten Kreationen zu.“, so Piotr.
Folglich kommen im Restaurant „Olympia“ nur frische Produkte von gut bekannte und lokalen Lieferanten in die Küche, wenn möglich aus biologischem Anbau. Die Speisen der Karte wechseln hierbei je nach Saison und Verfügbarkeit. Für den Frühling und Sommer hält das Restaurant „Olympia“ außerdem einen großzügigen Gastgarten parat, in welchem ihr für Speis und Trank sowie herrliche Sonnenstunden Platz nehmen könnt.
Ein Blick auf die Speisekarte
Die Speisekarte ist gut strukturiert und bietet für jeden Gaumen das Passende. Bei den Vorspeisen könnt ihr euch „Beef Tonnato“, eine Abwandlung des Klassikers „Vitello Tonnato“ mit Thunfischsoße, Kapern und Rucola, auf „Burrata die Bufala“ mit Fenchel, Grapefruit und Schnittlauchöl, oder auch auf „Roastbeef vom Rind“ mit Bratkartoffel, Salat und geräucherter Paprika Mayonnaise (hausgemacht) freuen. Alternativ stehen drei verschiedene Suppen (Fischsuppe, bayerische Ramen oder Leberknödelsuppe) zur Auswahl.
Bei den Hauptspeisen könnt ihr euch euren gemischten Salat wahlweise zusätzlich mit Pute, Feta und/oder Thunfisch toppen und zwischen einer Bowl, einem Burger, frischer Pasta oder auch Klassikern wie „Wiener Schnitzel vom Kalb“, „Rindersteak vom irischen Weiderind“, oder auch „Sous Vide Schweinebauch“ wählen. Die Hauptspeisen werden mit Kartoffelpüree, Wasabi, Pak Choi und Wurzel Ratatouille serviert. Lasst nach Vorspeise, Suppe und Hauptgang aber unbedingt noch Platz für ein Dessert, oder wollt ihr etwa auf „Eierlikör-Crème brûlée mit Birnen-Chutney, Sesamkrokant und Stracciatella-Eis“ verzichten? Alternativ steht eine feine „Raffaello-Creme“ mit frischen Himbeeren, röschem Mandel-Crumble und erfrischendem Ananassorbet zur Auswahl. Auf Extrawünsche, Allergien und Unverträglichkeiten wird bei eurer Auswahl natürlich gern geachtet.
Zusätzlich gibt es eine wechselnde Wochenkarte, welche euch mit täglich neuen Mittagsgerichten ab 11:00 Uhr versorgt. Hierbei stehen euch von Montag bis Freitag jeden Tag zwei verschiedene Gerichte parat – einmal für Fleischesser, einmal vegetarisch und von Cordon Bleu, Sauerbraten, Kalbsgulasch, über Ofen-Paprika, Pasta Caponata, bis hin zu panierten Brokkoli und selbstgemachten Fischstäbchen ist auch hier für reichlich Abwechslung gesorgt. Selbstverständlich könnt ihr auch mittags von der normalen Speisekarte wählen, was zugleich auch meine Empfehlung an euch wäre. Spätestens, wenn ihr einmal von à la carte gekostet habt, wollt ihr ganz sicher mehr davon.
Mein Besuch vor Ort
Inzwischen durfte ich schon zweimal zu Gast im Restaurant „Olympia“ sein. Einmal genoss ich das köstliche Valentinstag-Menü in fünf Gängen, beim zweiten Mal wählte ich aus den oben genannten à la carte Gerichten aus. Ich kam, wie soll es bei mir auch anders sein, mit ordentlich Hunger und verließ mich bei der Auswahl meiner Gänge auf die Expertise des Kochs Piotr. Wie meistens eine gute Entscheidung, denn vom ersten Bissen, bis zum letzten Löffel Dessert ging’s mir einfach nur super.
Ich startete meine kulinarische Reise im Restaurant „Olympia“ mit dem „Beef Tonnato“ – angerichtet wie eine klassische Tonnato samt reichlich frischem und in hauchdünne Scheiben geschnittenem Beef. Ein sehr gelungener Start. Auch probieren durfte ich die cremige Burrata (…ich liebe Burrata in nur jeder erdenklichen Form…) und freute mich über die zusätzliche Frische von Grapefruit und Fenchel. In Kombination mit dem Schnittlauchöl einfach herrlich.
Danach lachte mich ja eigentlich entweder das saftige Steak oder aber ein goldgelb gebackenes Wiener Schnitzel an, aber ich ließ mich auch hier gerne eines Besseren belehren und wählte den butterzarten Schweinebauch von der Karte. Wahnsinnig köstlich und in Kombination mit den getrockneten Pflaumen und der angesetzten Jus einfach toll! Das Gericht war am Tisch für mich ein perfektes Beispiel, dass es sich einfach immer wieder lohnt, etwas Neues zu kosten und Geschmäcker sowie Eindrücke zuzulassen, die man ansonsten vielleicht nicht probiert hätte.
Bei den Desserts mach ich’s kurz und knapp: Ich bestellte einfach beide. 😉 Mein klarer Favorit: Die Eierlikör-Crème brûlée! Schon allein dafür lohnt es sich zu kommen und ich freue mich schon, wenn ich im Frühjahr in kurzen Shorts, mit Aperitif und köstlichen Speisen auf der Terrasse sitzen und das Leben genießen darf.
Was sich noch zu wissen lohnt: Frühstück, Veranstaltungen und Co.
Erwähnt sei auch noch, dass ihr jeden Tag von 06:30 Uhr bis 10:00 Uhr im Restaurant „Olympia“ – zugleich auch der Frühstücksraum für die Hotelgäste – frühstücken könnt, auch wenn ihr kein Gast des Hauses seid. Für 11 Euro gibt es ein tolles Buffet, an welchem ihr euch bedienen könnt. Parat stehen Käse- und Wurstplatten, Eierspeisen, frische Früchte, süße Backwaren und Teilchen, köstliches Brot und Semmeln – frisch vom Bäcker, Lachs, Mini-Weißwürste und -Leberkäs, Joghurt und, und, und.
Falls ihr hingegen noch eine passende Location für eure privaten und/oder geschäftlichen Veranstaltungen und Events sucht, könnt ihr euch ebenfalls an das Team vor Ort wenden. 150 Personen – innen und außen – sind hier kein Problem. Auch parken ist aufgrund der großen Anlage jederzeit problemlos möglich.
Schaut vorbei im Restaurant „Olympia“ und lasst es euch und euren Liebsten gut gehen!
+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit dem Restaurant Olympia. Danke! +++
Restaurant Olympia in Garching
Ingolstädter Landstraße 110, 85748 Garching bei München
Telefonnummer für Reservierungen: (+49)89 3181060
Details: Gemütliches Restaurant mit saisonaler, hochwertiger Küche;
neu interpretierte Klassiker sowie saisonal wechselnde Kreationen werden von Küchenchef Piotr gekocht und serviert;
zusätzlich: Frühstück täglich ab 06:30 Uhr; täglich wechselnder Mittagstisch
Öffnungszeiten: täglich ab 11:00 Uhr bzw. für Frühstück ab 06:30 Uhr;
warme Küche bestellbar bis 21:00 Uhr
Website des Olympia Hotels und Restaurant „Olympia“
Bilder:
Hinterlasse einen Kommentar