[Anzeige]




ZAR Restaurant & Bar Ramersdorf Biancas Blog-24

Großzügige Räumlichkeiten sorgen für ein gemütliches Ambiente und reichlich Platz für Veranstaltungen.

ZAR – Restaurant & Bar in Ramersdorf | Ihr wisst, ich bin ein Kind aus dem Münchner Süd-Osten und daher bis heute oft und gerne in dort angesiedelten Stadtteilen beim Essen. Eine Gastronomie, die mich schon lange begleitet und für mich zum Münchner Urgestein gehört, ist das ZAR in Ramersdorf. Die Geschichte des Hauses reicht bis ins Jahr 1934 zurück; heute ist die Location bekannt als gemütliches Restaurant mit großzügigen Freisitz und Biergarten, als angesagte Bar für entspannte Feierabende sowie für ausgelassene Stunden mit köstlichem Frühstück. Weil ich nach jedem Besuch glücklich nach Hause gehe und immer wieder gerne Gast bin, stelle ich euch das ZAR nun samt Speisekarte und Highlights näher vor.

Das ZAR – Restaurant & Bar in Ramersdorf kennenlernen

Bevor es an den Tisch geht, für euch wie immer ein kurzer Blick hinter die Kulissen. Das Gebäude, in welchem das ZAR zu Hause ist, wurde schon vor knapp 90 Jahren gastronomisch genutzt und als „Pschorr-Heim“ betrieben. Besucht werden konnte es damals tatsächlich nur von Ramersdorfern, die in angrenzenden Siedlungen lebten. Das hat sich Gott sei Dank geändert. 1985 wurde die Gaststätte dann von bekannten Münchner Gastronomen übernommen, ZIC-ZAC genannt und in Form eines modernen Gastronomiekonzeptes betrieben. Fünf Jahre später stieg der heutige Betreiber, der ebenfalls stadtbekannte Gastronom Arno Kahl, mit ein und übernahm einige Jahre später die Leitung. 2005 wurde ein erweitertes und den aktuellen Szene-Trends angepasstes Konzept entwickelt, das Restaurant wurde modernisiert und als das heutige ZAR, samt großzügigem Biergarten und Freisitz-Area, ins Leben gerufen.

Heute steht das ZAR für ständige Weiterentwicklung, für moderne Gastronomie, Herzlichkeit am Gast und gute Küche aus regionalen und frischen Zutaten. Ein Besuch lohnt sich sowohl an sonnigen Tagen, um entspannt das Münchner Lebensfeeling im gemütlichen Biergarten zu genießen, als auch im in verschiedene Areas unterteilten Innenbereich für die kühleren Monate.

Jetzt ist’s aber Zeit für einen Blick auf die Karte und das kulinarische Angebot im ZAR – übrigens die Abkürzung für „Zur Autobahn Raststätte“, da die Salzburger Autobahn nicht weit entfernt liegt und so auch die Reisenden unter euch ideal im ZAR einkehren und sich stärken können.

ZAR Restaurant & Bar Ramersdorf Biancas Blog-12

Frühstücken im ZAR ist Pflicht für jeden Genießer!

Essen und Trinken im ZAR: Frühstück, Lunch und Dinner

Das ZAR ist eure Antwort auf jegliches kulinarisches Bedürfnis. Lust auf ein Frühstück? – Ab ins ZAR! Auf der Suche nach einem guten Mittagstisch mit den Kollegen? – Ab ins ZAR! Hungrig vom Tag, der Magen knurrt und die Auswahl soll ordentlich was hergeben? – Auch hier ist das ZAR die Lösung. Und wenn’s bei eurem Besuch dann doch ein bissl später wird und die Lust auf einen Absacker im Glas steigt, müsst ihr auch dafür nicht die Location wechseln, denn das ZAR wird zu später Stunde zur angesagten Bar mit einem breiten Spektrum an Drinks (unbedingt das Spritz-Angebot durchprobieren! Der „ZAR-Spritz“ ist bis jetzt mein Favorit!)

Unter der Woche könnt ihr von 11 bis 14 Uhr im ZAR frühstücken; am Wochenende sowie feiertags bereits ab 10 Uhr. Dabei stehen diverse Signature Frühstücke zur Auswahl, bei welchen diverse Leckereien bereits vorab für euch zusammen gestellt wurden. Vom „Großen Frühstück“ oder „Vital Frühstück“, über das „Amerikanische Frühstück“ oder „ZAR Frühstück für 2 Personen“, bis hin zum „Skandinavischen -“ oder „Bayerischen Frühstück“ ist für jeden das passende dabei. Alternativ stellt ihr euch euer Frühstück selbst zusammen. So gibt’s neben einer besonders beliebten ZAR Bowl mit Joghurt, Früchten und Superfood auch diverse Eierspeisen, Schinken-, Salami- oder Käseteller sowie diverse Backwaren. Allgemein gilt für das Frühstück im ZAR: ihr könnt von der Karte alles einzeln bestellen, auch Elemente der Signature Frühstücke. Klasse, oder?

ZAR Restaurant & Bar Ramersdorf Biancas Blog-11

Der Biergarten und Freisitz lädt zum Verweilen und Genießen ein.

Da es im ZAR durchgehend zwischen 11 bis 23 Uhr warme Küche gibt, habt ihr mit der Standardspeisekarte automatisch eine breite Auswahl an Mittagsgerichten. Zusätzlich zu der mit Suppen, Salaten, Snacks, Hauptgerichten (samt Klassikern), Pastagerichten, Burgern und Desserts ausgestatteten Speisekarte, gibt es ein circa alle zwei Wochen wechselndes „Extra-Blatt“, welches zusätzliche Gerichte für euch bereithält. Dort findet ihr immer eine wechselnde Suppe, ein komplett veganes Gericht, zusätzliche Hauptgerichte, welche nicht auf der Standardkarte stehen und ein außergewöhnliches Dessert. Aktuell gibt’s zum Beispiel einen Brotzeitteller, Kalbsgeschnetzeltes, eine Argentinische Rinderlende, einen Halloumi Burger, eine ZAR Nudelbowl und einen Apfelschmarrn als süßen Abschluss.

Selbst nach 23 Uhr bekommt ihr noch bis Mitternacht Snacks und Fingerfood serviert – für denn Fall, dass euch die köstlichen Drinks im ZAR nochmals hungrig machen sollten. In Sachen „Flüssiges im Glas“ steht euch im ZAR eine Auswahl an diversen Softdrinks, Bieren, Kaffee- und Teespezialitäten, Longdrinks, zahlreiche Cocktails, Aperitifs, Sprudeliges (Champagner und Sekt) und diverse Spirituosen sowie Weine zur Auswahl. Und nochmal: fragt nach den verschiedenen Spritz-Sorten und probiert unbedingt den Mango-Spritz mit Gin und/oder „Zar Spritz“. Ihr seht, im ZAR seid ihr von morgens bis abends bestens ver- und umsorgt.

ZAR Restaurant & Bar Ramersdorf Biancas Blog-09

Ein gelungener Start: die Fingerfoodplatte zum Sharen

Mein(e) Besuch(e) im ZAR: persönliche Erfahrung und Fazit

Das Frühstück im ZAR solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen. Auch, wenn ihr nicht die größten „Frühstücker“ seid, lohnt sich hier die Ausnahme, denn allein der großzügige Gast- und Biergarten mit überdachten Freisitz sowie sonnigen Plätzchen ist einen Besuch wert.

Wir kamen mit ordentlich Hunger und entschieden uns dafür, unsere Frühstück-Auswahl selbst zusammenzustellen. Auf unserem Tisch landete allerhand leckeres und wir genossen einen tollen Vormittag mit Weißwürsteln, Lachs, Käse, Schinken, Rührei mit Schnittlauch und Tomate (hier stehen zahlreiche Varianten zur Auswahl), süßen Pancakes, Joghurt, frischen Früchten und einem üppig gefüllten Brotkorb.

Alles Servierte war nicht nur appetitlich und ansprechend angerichtet, sondern auch in Sachen Frische, Geschmack und Qualität einwandfrei. Nachgefragt, erfuhr ich, dass darauf großer Wert gelegt wird und zusätzlich möglichst auf lokale Partner, sprich regionale Produkte, zurückgegriffen wird.

Mir persönlich haben sowohl die „typisch deutschen“ Frühstückselemente (Schinken, Käse, Ei, Brot), als auch die leckeren Pancakes besonders gut geschmeckt – mit Ahornsirup! Mmmmmh. Daher gibt’s für das Frühstück, als auch die angebotene Vielfalt und Flexibilität bei der Zusammenstellung einen klaren Daumen nach oben.

ZAR Restaurant & Bar Ramersdorf Biancas Blog-07

Clubsandwich und Veggie-Burger sind nur einige der zahlreichen Hauptgerichte von der Karte.

Zum Dinner ließen wir es uns nicht weniger gut gehen und starteten mit einer Fingerfoodplatte für zwei, bestückt mit Zwiebelringen, Chili Poppers, Chickenwings und -nuggets, Frühlingsrollen und Chips. Dazu serviert werden Sour Cream, Guacamole und Süß-Sauer-Sauce. Wenn ihr die Platte auch wählt und zum Beispiel weniger Fleisch, dafür aber mehr Frühlingsrollen (etc.) auf der Platte wünscht, könnt ihr mit dem netten Service vor Ort sprechen – wenn möglich wird immer gerne auf eure Bedürfnisse eingegangen.

Lasst trotz köstlicher Fingerfoodplatte aber noch Platz, denn die Auswahl der Hauptgerichte auf der Karte kann sich sehen lassen. Neben einigen Snacks und mit individuellen Toppings wählbaren Salaten (Ziegenkäse, Thunfisch, Rinderlende, Scampi, etc.) gibt’s zahlreiche Klassiker, die zur Auswahl stehen. Das gefällt mir am ZAR besonders gut, es gibt Gerichte, die jeder – teilweise sogar aus der Kindheit – kennt, einfach und einfach lecker sind. Hier wählt ihr beispielsweise zwischen würzigen Kässpatzen, Schinkennudeln, Wiener Schnitzel, Cordon Bleu, Zwiebelrostbraten, Spaghetti Bolognese, scharfen Penne all’arrabbiata, oder auch vier verschiedenen Burgern mit ebenfalls optional wählbaren Toppings aus.

Auch an die Veggie- und Vegan-Esser wird im ZAR gedacht und neben Salaten und Snacks, gibt’s auf dem erwähnten Extrablatt immer ein veganes Gericht, den vegetarischen Burger sowie ein veganes Gemüsecurry.

Wir entschieden uns für das Club-Sandwich mit Putensteak, Bacon, Spiegelei, Mayonnaise, Tomate, Salat und Gurke, begleitet von Pommes und einem kleinen Beilagensalat sowie für den vegetarischen Burger, welcher mit einem Gemüsepflanzerl, fruchtiger Currysoße und Grünzeug belegt ist. Auch dazu gibt’s Pommes. Mein Sandwich war sehr lecker, die Pute schön saftig und die Beilage reichlich. Wer seine Portion nicht schafft, kann natürlich die Reste einpacken und mitnehmen lassen. Den Burger habe ich nicht probiert, steht aber auf meiner Agenda für den nächsten Besuch, genauso wie einige andere Highlights von der Karte.

In Summe also auch hierfür ausschließlich Pluspunkte, genauso wie für das abschließend ausgewählte Dessert, einen super fluffigen Kaiserschmarrn – natürlich hausgemacht, frisch aus dem Ofen mit Rosinen und Mandeln sowie Apfelmus und Zwetschgenröster. Einfach ein echter Seelenstreichler und jedes Pfund zu viel wert. 😉

ZAR Restaurant & Bar Ramersdorf Biancas Blog-34

Ankommen, abschalten, genießen und feiern! – Ich komme definitiv wieder!

Fazit: Wer es gern gemütlich hat, entspannt isst und genießt, ist im ZAR genau richtig. Euch erwartet eine lockere Atmosphäre mit chilligem Ambiente, unterstützt von angenehmer Musik, die zu später Stunde auch gern mal etwas lauter gedreht wird. Im Biergarten findet sich immer ein feines Platzerl, auch eure Kinder haben mit dem Spielplatz eine zusätzliche Beschäftigung.

Das Essen ist sehr gut, war immer frisch und reichlich sowie fair portioniert. Die Preise sind vollkommen angemessen kalkuliert und so ist das ZAR für mich einfach eine tolle Location, die „immer passt“, für jeden Anlass den richtigen Rahmen bietet und super flexibel auf euch eingeht.

ZAR Restaurant & Bar Ramersdorf Biancas Blog-03

Ohne Dessert wird nicht gegangen. (Kaiserschmarrn mit „ZAR-Spritz“ (l.) und „Mango-Spritz“ (r.)

Darum auch noch der Zusatz, dass ihr das ZAR für eure persönlichen Events, Feste, Firmenfeiern und Veranstaltungen anmieten könnt. Quatscht einfach den freundlichen Service an und genießt tolle Aufenthalte, gutes Essen und das tolle Team im Rahmen eurer persönlichen Events.

Wissenswertes drumherum

Das ZAR ist nicht nur für eure persönliche Veranstaltungen genau die richtige Location, nein auch als Veranstalter selbst kann sich das ZAR sehen lassen. So steigt heuer zum Jahreswechsel (31.12.2023 ab 19 Uhr) eine ausschweifende Silvesterparty samt Buffet, Musik und g’scheider Sause, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Auch hier gilt: Für Details und Buchungen einfach im ZAR anfragen.

Parken könnt ihr direkt vor dem ZAR, alternativ entlang der Rosenheimer Straße. Die öffentlichen Verkehrsmittel bringen euch ebenfalls via Bus (Linie 55/59) oder per U-Bahn (Linie 2, Karl-Preis-Platz) zum ZAR. Hunde sind erlaubt. Mehr zum ZAR findet ihr auf der unten verlinkten Website. Dort seht ihr auch die aktuellen Karten, Events und Co. – Fußball wird bei den „wichtigen Spielen“ auch übertragen. Viel Freude im ZAR, ich bin mir sicher, ihr verliebt euch auch.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit dem ZAR München. Danke! +++

HARDFACTS / KONTAKT FÜR ANFRAGEN UND BUCHUNGEN

ZAR Restaurant & Bar |Rosenheimer Straße 240, 81669 München

Website

Kontakt via Telefon: 089 68096036





Bilder:

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.