+ + + Anzeige: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit JIM BEAM. Vielen Dank für die Produkte! + + +

Der neue Jim Beam Double Oak von Beam Suntory, dem drittgrößten Spirituosenhersteller weltweit,  ist etwas ganz besonderes. Er reift im ersten Schritt traditionell – wie alle Kentucky Straight Bourbons von Jim Beam – in einem ausgeflammten Fass (aus amerikanischer Weißeiche) und lagert dann zur weiteren Reife in einem zweiten, erneut ausgeflammten Eichenfass. So entsteht ein intensiver und komplexer Bourbon.

Bei dem seit April diesen Jahres in Deutschland erhältlichen Double Oak erwartet euch ein erstklassiges Geschmackserlebnis mit überraschend intensivem und ausgewogenem Geschmack. Durch die besondere, doppelte Lagerung bekommt der Whiskey noch mehr Kontakt mit der Innenseite des ausgeflammten, amerikanischen Eichenholzfasses und eine außergewöhnliche Geschmackstiefe entsteht.




Jim Beam Double Oak 2

Der neue Jim Beam Double Oak

Geschmack des Jim Beam Double Oak

Durch den zweiten Reifungsprozess wird dem Produkt ermöglicht eine intensiven Kontakt mit dem Holz herzustellen und eine außergewöhnliche Tiefe mit perfekt ausbalancierter Geschmacksnote zu entwickeln. Durch sein feines Vanillearoma, eine Nuance vom geröstetem Holz, dem Eichenaroma und den lieblichen Noten von Karamell und Toffee bekommt der Jim Beam Double Oak einen einzigartigen und unverkennbaren Geschmack mit ausgewogenem Abgang samt nachklingender Eichennote.

Fred Noe, Master Distiller in siebter Generation von Jim Beam selbst erklärt das so: „Meine Familie hat Geschichte geschrieben und produziert bereits seit mehr als 220 Jahren. Über die Jahrzehnte haben wir immer Gefallen daran gefunden, neue Grenzen auszutesten und innovativ zu sein. Dabei sind wir unserer Familientradition immer treu geblieben. Jim Beam Double Oak ist das jüngste Beispiel für die einzigartige Kombination aus traditioneller Rezeptur und innovativem Herstellungsverfahren.“




Genießbar ist der Premium-Bourbon natürlich pur, „on the rocks“ oder auch als Cocktailkreation (Rezept siehe unten). Im Übrigen wird auch der neue Double Oak, wie alle Produkte der Jim Beam Markenfamilie, in einem weltweit einheitlichen Verpackungsdesign gehalten. Eine neue, markante Flasche mit einzigartigen Konturen, Glasprägung und Gravur ist für den Jim Beam Double Oak auf den Markt gebracht worden. (Hardfacts: Jim Beam Double Oak, 43 % Alkohol, UVP 22,99 €, hier (enthält Werbelinks) kaufen).

Jim Beam Double Oak

Rezeptur für den Jim Beam Double Oak Fashioned

Rezeptvorschlag – „The Double Oak Fashioned“

– 6 cl Jim Beam Double Oak
– 4 Spritzer Cocktailbitter
– 2 Zuckerwürfel
– 1 Orange und 1 Zitrone

Um euch den The Double Oak Fashioned zusammen zu mischen müsst ihr nur Zucker, Cocktailbitter und etwas Jim Beam Double Ouk in ein Glas geben und die Eiswürfel hinzufügen. Nach dem Umrühren und nach dem sich der Zucker vollsäntdig aufgelöst hat die restlichen Mengen hinzufügen und erneut vermengen. Danach ein ca. 5cm langes Stück Orangenzeste, sowie Zitronenzeste leicht mit einem Streichholz erhitzen und dann mit den Fingern auspressen – dadurch werden die Öle darin freigesetzt. Anschließend damit garnieren und genießen.

Viel Spaß beim Verkosten und einem einzigartigem Geschmackserlebnis mit dem neuen Double Oak von Jim Beam.

Produkt: Jim Beam Double Oak
Website