[Anzeige]
Jetzt wird probiert!: Läderach – FrischSchoggi™, Pralinés und Co|| Kürzlich habe ich euch über die Geschichte, den Ursprung sowie die Philosophie von Läderach berichtet und euch einen ersten Einblick in das Sortiment gewährt. Ganz klar, jetzt muss endlich probiert werden, denn selbst die beste Schokolade und die feinsten Pralinen kommen nicht drumherum, von mir verputzt zu werden. 🙂 Um mich ein wenig durch die Highlights durchzuprobieren und Läderach vor Ort kennenzulernen, bin ich in den Läderach Store am Karlsplatz Stachus gefahren. Dort habe ich mir einige Sorten FrischSchoggi™ an der Theke brechen und handgemachte Pralinés einpacken lassen, um anschließend ausgiebig verkosten zu können.
Mein Besuch bei Läderach in München
Voller Vorfreude ging’s für mich zu Läderach München – ein sehr schöner Store mit viel Platz, einer vielfältigen Produkt-Auswahl und dominierender Theke, allessamt umspielt von herrlichem Schokoladenduft in der Luft. Der Store bietet verschiedenste Produkte, darunter unterschiedlich bestückte Läderach Pralinen-Boxen, Schokoladentafeln, -plättchen und Figuren, Präsenten und Mitbringseln, Popcorn in verschiedenen Sorten, Tartufi, und vieles mehr. Im Herzstück des Ladens, der Theke von Läderach, findet ihr sowohl zahlreichen Sorten FrischSchoggi™, als auch eine gefühlt grenzenlose Auswahl an handgemachten und frischen Pralinés – mit und ohne alkoholhaltiger Füllung. Auch unterschiedliche Sorten Mini-Schoko-Küsse von Läderach, genannt Mini Mousse, könnt ihr direkt an der Theke kaufen.
Nach dem ich ein Weilchen gestöbert und mir alles in den Regalen angesehen hatte, zog es mich natürlich zu der Theke – immer der Nase nach! 😉 Für mich gibt es in kulinarischer Hinsicht fast keinen schöneren Anblick, als eine aufgefüllte Theke mit wunderbar duftenden Pralinen und köstlicher Schokolade – einfach herrlich! Sowohl von der FrischSchoggi™, als auch den Pralinés wählte ich mir einiges aus und freute mich auf den anschließenden Test zu Hause.
FrischSchoggi™,Pralinés und Popcorn von Läderach im Test
Als kleiner „Reminder“: Die FrischSchoggi™ von Läderach bezeichnet jene Schokolade, welche ihr euch in jedem der über 100 Läderach-Stores frisch an der Theke aussuchen und ganz nach euren eigenen Wünschen brechen und verpacken lassen könnt. Die MitarbeiterInnen beraten euch gerne, fragen euch nach der jeweils gewünschten Menge und Stückgröße und verpacken euch euer persönliches FrischSchoggi™-Paket auch gerne als Geschenk.
Wie viel ihr dabei von jeder einzelnen Sorte nehmt, oder vielleicht auch nur von eurer Lieblingssorte mehrere Stücke, entscheidet ihr vollkommen frei. Zum Kennenlernen verschiedener Sorten ist das System einfach ideal. Nehmt zu Beginn von jeder Sorte am besten nur ein kleineres Stückerl, findet euren persönlichen Favoriten heraus und nehmt bei eurem nächsten Besuch – der definitiv nach dem Probieren stattfinden wird 😉 – von eurer Lieblings-Bruchschokolade einfach mehr. Praktisch, oder?
Insgesamt gibt es über 20 verschiedene Sorten Bruchschokolade, alias FrischSchoggi™, bei Läderach. Dazu kommen regelmäßig wechselnde Exklusiv-Sorten, welche für Abwechslung im FrischSchoggi-Sackerl sorgen. Aktuell ist das beispielsweise die Sorte „Haselnuss – weiße Schweizer Schokolade mit gerösteten und karamellisierten Haselnüssen“; davor war die Sorte „Sauerkirsche-Himbeere – weiße und dunkle Schweizer Schokolade mit Himbeere und Sauerkirsche, knusprigen Sauerkirschestückchen und Flakes“.
Zurück zu meiner Auswahl. Wer die Wahl hat, hat die Qual, stimmt’s? – Darum verließ ich mich beim Befüllen meiner Schoko-Tüte ein wenig auf die Expertise der herzlichen Dame hinter der Theke. Nach der Beratung entschied ich mich schließlich für sieben Sorten FrischSchoggi™ sowie eine ebenfalls frei zusammengestellte Box mit 24 verschiedenen Läderach-Pralinés. Beim Regal-Stöbern griff ich außerdem noch zu zwei verschiedenen Sorten Popcorn: Läderach Strawberry und Läderach Chocolate Popcorn im 185 Gramm-Schächtelchen (gibt es auch in noch größeren und kleineren Tüten). Samt Schokolade zu Hause angekommen, ging’s auch direkt los mit der Verkostung.
Bei der FrischSchoggi™ entschied ich mich für die Sorten „Pistazie“ – dunkle Schokolade mit gerösteten Pistazien-Stücken; die aktuelle Limited Edition „Haselnuss“ in Weiß mit karamellisierten Haselnüssen; „Erdbeer-Quark“ – weiße Schokolade mit fruchtigen Erdbeerscheiben und luftig-leichtem Quark (wahnsinnig gut!); „Kokosnuss“ – Milchschokolade mit Kokos-Füllung und Kokos-Streuseln; „Haselnuss Milch“– Vollmilchschokolade mit karamellisierten Haselnüssen; „Mandel dunkel“ – dunkle Schokolade mit Mandelstiften und „Mandel blond“ – weiße Schokolade mit Karamell und gerösteten und karamellisierten Mandeln aus Kalifornien. Eine komplette Übersicht der Läderach FrischSchoggi™ findet ihr auch auf der Läderach Website unter FrischSchoggi™.
Bei den Auswahl meiner Läderach Pralinés starten wir auf meinem Pralinén-Foto (siehe links) oben links und gehen Reihe für Reihe durch:
Reihe 1: „Rigoletto carré“, „Marc de Champagne“, „Mousse weiß“, „Truffe Weiß“, „Erdbeer-Champagner – weiße Schokolade“ und „Kokosnuss-Yuzu – weiße Schokolade“.
Reihe 2: „Baumnuss Branchli“, „Dulche de Leche“, „Truffe Baileys“, „Truffe Kokos“, „Truffe Milch“ und „Trois Frères“.
In der dritten Reihe seht ihr die Sorten „Baumnuss Marzipan“, „Haselnuss Frischrahm-Truffes“, „Truffe Cognac“, „Truffe Caramel“, „Piemonteser Milch“ und „Pralinés Cocobello“.
Die vierte und letzte Reihe startet mit der Sorte „Pistache-Gianduja“, gefolgt von „Mousse dunkel“, „Grand Cru Ecuador“, „Pralinés Arancini“, „Le Noir“ und „Grand Cru Trinidad“.
Was sich das komplette Sortiment und alle von mir getesteten Produkte teilen, ist die sofort schmeckbare Qualität der verwendeten Schweizer Schokolade sowie die sehr hochwertigen Rohstoffe. Ein Indiz bei der Verkostung von Süßem, ist für mich immer, dass man primär stets die jeweils verarbeiteten Aromen herausschmecken kann und nicht ausschließlich „süß“ oder gar „viel zu süß“ schmeckt, sondern die jeweilige Geschmackskomponente – mal dezenter, mal gewollt deutlicher und dominierend – herausschmeckt. Bei Läderach – vor allem bei den Pralinés – ist dies auf ganzer Linie der Fall. Bei einigen meiner Pralinés startete ich mit meinem „Mit-Tester“ eine Blind-Verkostung und erkannte „blind“ sowohl Yuzu, Cognac, Pistazie und Grand Cru Ecuador. 🙂
Persönliches Fazit und Tipps
Ihr seht es nicht, aber schon die ganze Zeit, während ich hier sitze und tippend meine Erlebnisse vom Probieren mit euch teile, steht neben mir die köstliche Praliné-Auswahl von Läderach. Mit leicht „benebelten Sinnen“ und bestem Schokoduft in der Nase daher mein klares Fazit: Läderach ist einfach klasse! Nicht nur qualitativ und gemäß der gesetzten Unternehmens-Richtwerte und Prinzipien (…enger Bezug zu den Partnern, nur beste Qualität, Produktvielfalt, etc…), sondern auch, weil Läderach beim kompletten Sortiment gleichbleibende und beste Qualität sowie Sortenvielfalt und Abwechslung für jeden Geschmack bietet. Dass Schweizer Schokolade zu der mitunter besten weltweit zählt, wissen wohl die Meisten von euch. Wie ausgezeichnet diese in Form von bester Schokoladenkunst verarbeitet werden kann, zeigt Läderach auf ganzer Linie. Anders gesagt: Für gute Laune genügt ein Stückchen Läderach. 🙂
Mein persönlicher Favorit ist in Sachen Produktauswahl die FrischSchoggi™. Am besten hat sie mir geschmeckt in den Sorten „Mandel dunkel“, „Erdbeer-Quark“, „Haselnuss Milch“ und „Pistazie“. Bei den Pralinen haben mir persönlich die fruchtigen Sorten sowie jene mit alkoholhaltiger Füllung am besten geschmeckt. Ich liebe die gekonnte Kombination von (dunkler) Schokolade und ein wenig Alkohol. Ganz vorne mit dabei: „Kokosnuss-Yuzu“, „Baileys“, „Cognac“ und „Dulche de Leche“. „Hat mir nicht geschmeckt!“, gab es während meiner Verkostung nicht.
Wenn ihr selbst verkostet, dann lasst auf keinen Fall die FrischSchoggi™ weg. Sie repräsentiert ganz ausgezeichnet die Spitzen-Qualität von Läderach und mir gefällt es sehr gut, dass man selbst frei entscheidet, wie viel Schokolade man von der jeweiligen Sorte möchte. Meine beiden Hände reichen inzwischen nicht mehr aus, um die Abende zu zählen, an welchen mir Läderach das Relaxen auf dem Sofa, das Beisammensitzen mit Freunden und das Genießen mit meinen Liebsten verschönert hat. Zum Snacken auf dem Sofa empfehle ich euch übrigens die Popcorn. Wenn ihr erst mal nur eine Sorte probieren wollt, ist mein klarer Popcorn-Test-Sieger (bei Erdbeere und Schokolade) die Strawberry-Variante.
Mein Tipp für euch: Wenn ihr das nächste mal in der Stadt seid, dann holt euch doch anstatt der 300. Klamotte ein richtig feines Paket Läderach Schokolade. Ganz gleich, wofür ihr euch innerhalb des Läderach Ladens entscheidet, ihr werdet meine Euphorie nachvollziehen können. Außerdem versteht ihr nach einem eigenen Test auch nochmals besser, warum ich mein eigenes Geld in der Regel nur in Essen und Köstlichkeiten zum Genießen investiere. 🙂 Denkt beim nächsten Stadtbesuch an meine Worte und lasst mich wissen, welche FrischSchoggi™, welche Pralinés und welche Regal Highlights es geworden sind.
So geht es weiter…
In meinem vierten und vorletzten Artikel schaue ich mich im Online-Shop von Läderach um. Dank des gut sortierten Online-Shops müsst ihr nicht zwingend aus dem Haus, wenn ihr das köstliche Sortiment von Läderach kennenlernen wollt. Wollt ihr allerdings auch eine frei zusammengestellte Praliné-Box müsst ihr vor Ort vorbeischauen, da es online ausschließlich bereits zusammengestellte Pralinen-Boxen gibt.
Bis dahin – ich kann mich in diesem Fall nur wiederholen: Schaut unbedingt bei Läderach vorbei, gönnt euch selbst gutes und denkt bei den nächsten Geschenken, die bei euren Liebsten auf dem Geburtstagstisch, in der Präsenttüte, oder als kleines Mitbringsel in der Hand landen sollen, unbedingt an Läderach.
+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Läderach. Danke! +++
HARDFACTS:
ONLINE-SHOP von Läderach
Website von Läderach
Details: Hochwertige Schokolade und Pralinen aus der Schweiz
Bilder:
Hinterlasse einen Kommentar