[Anzeige]

Karlheinz Sollbauer_Traubenfest Meran (17)

Es gibt viel zu sehen auf dem Traubenfest Meran.

MERAN entdecken | Vorankündigung: Traubenfest in Meran – Wer meine Beiträge regelmäßig liest, der weiß, dass ich kürzlich mal wieder für ein paar Tage in Meran unterwegs war. Da schnappt man natürlich hier und da jede Menge auf und erfährt, wann, wie, wo und was los ist. Ein Highlight in Meran dürfte das bevorstehende Traubenfest Meran vom 19. bis zum 21. Oktober 2018 sein. Ich habe mich bei der Kurverwaltung Meran schlau gemacht und war letztendlich davon überzeugt, dass ich euch diese tollen Festtage in Verbindung mit Wein, Musik und Co. nicht vorenthalten darf.

Karlheinz Sollbauer_Traubenfest Meran (21)

3, 2, 1 …Wein los!

Das Traubenfest Meran

„Südtiroler Brauchtum stilvoll interpretiert, mit Neuerungen für Familien und Genießer“, lässt sich das Traubenfest Meran Ende Oktober gut, kurz und knapp beschreiben. Das Programm innerhalb der drei Traubenfest-Tage ist bunt und vielseitig, so wie die Weinwelt selbst. Doch bevor wir ins Programm und die Gläser schauen, vorab ein wenig Wissen zum Ursprung des Traubenfestes in Meran – auch als „das älteste Erntedankfest Südtirols“ bekannt sowie das Veranstaltungshighlight Merans schlechthin. Die Tradition reicht weit zurück und so wird bereits seit dem Jahr 1886 am dritten Oktoberwochenende auf den Straßen und Plätzen Merans das Traubenfest gefeiert. Die Umsetzung des Traubenfestes ist bis heute geblieben und ist auf die einstige Idee von Volksschriftsteller Karl Wolf und des damaligen Meraner Kurvorstehers Wilhelm von Pernwerth zurückzuführen. Gefeiert wurde damals wie heute ihm Rahmen des Traubenfestes, stets mit dem Fokus „Wein und Weinreben“, begleitet von Musik, Brauchtum und traditioneller Kost.

Karlheinz Sollbauer_Traubenfest Meran (14)

Der festliche Umzug des Traubenfestes Meran

Das Programm 

Als Highlight gilt der Umzug am Sonntag, welcher mit geschmückten Festwägen durch die Gassen Merans fährt. Gestartet wird die Tour vom Vinschger Tor durch die Altstadt und die Kurpromenade, begleitet von Musikkapellen, Volkstanzgruppen, Fanfaren- und Spielmannszügen sowie Trachtengilden aus Südtirol, der Schweiz und auch Deutschland. Für den gefüllten Magen, sorgt die Schützenkompanie Meran, welche heuer den Festplatz samt Zelt am Kallmünz Parkplatz versorgt und mit traditionsreichen Gerichten und Getränken für das leibliche Wohl der Gäste sorgt.
Wer regionale Produkte vom Bauern einkaufen möchte, findet am beliebten Meraner Markt am Samstag und Sonntag am Sandplatz ein buntes, saisonales Angebot an Leckereien. Absolut lohnenswert ist sicherlich auch der Besuch des eleganten Verkostungsparcours auf der Kurpromenade mit Südtiroler Weinen, Destillaten und Spezialitäten, der in Zusammenarbeit mit Gourmet International realisiert wird. Auf der Kurhaus Terrasse hingegen wird Südtiroler Sekt angeboten. Schon Tage vor dem eigentlichen Umzug lohnt es sich, genauer hinzusehen. Die am Umzug beteiligten Institutionen und Vereine nämlich, beginnen schon vorab damit ihre Wägen mit viel Hingabe und Herzblut zu schmücken. Traditionen und Bräuche sind so dann nicht nur an der Dekoration der geschmückten Umzugswägen zu erkennen, sondern stehen eben auch beim Traubenfest Meran im Mittelpunkt. Haltet bei dem Umzug zum Beispiel nach dem „Kundschafter“ der Bauernjugend Algund Ausschau. Das ist ein Festwagen, der inzwischen schon weit über die Südtiroler Grenzen hinaus bekannt ist und mit einer über 300 Kilo schweren Riesentraube auf sich aufmerksam macht. Die „Apfelkrone“ – ein Festwagen aus Marling – hingegen punktet zwar nicht in Sachen Größe, dafür aber umso mehr mit Tradition, dieser fährt nämlich schon seit 1949 mit beim Umzug. Auch wieder mit dabei: Festwägen der Schützen mit dem Titel „Südtirol – Die Wiege Tirols“ oder solche, die das Stadtwappen von Meran durch die Stadt fahren. Es wird also bunt, abwechslungsreich und gibt sehr viel zu sehen während des Umzugs am letzten Tag des Traubenfestes Meran.

Karlheinz Sollbauer_Traubenfest Meran (25)

Auch musikalisch ist viel geboten.

Aufgrund des über 130 Jahre langen Bestehens, reichen die Wurzeln des Traubenfests in Meran so tief in die Geschichte der Stadt hinein, wie wohl bei keiner anderen Veranstaltung der Stadt. Darum ist allerhand geboten und von der traditionellen Darbietung, dem Angebot an herzhaften Südtiroler Spezialitäten, über das nahezu unerschöpfliche Angebot an Weinen aus Südtirol, bis hin zu stimmiger Musik, wird für klasse Stimmung während der drei Festtage gesorgt. Über drei Tage läuft das beliebte Traubenfest Meran bereits seit dem Jahr 2007. Dadurch erlangte es auch immer größere Bekanntheit und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Damit es „Stamm-Besuchern“ nicht langweilig wird, werden alljährlich neue Impulse und Innovationen auf dem Fest umgesetzt. So gewinnt das Traubenfest von Jahr zu Jahr mehr Anhänger, Stammgäste und treue Weinfans. Ganz vorne mit dabei und ein Muss für euch, wenn ihr für das Fest nach Meran kommt: Der fruchtige Aperitif „Uwo“ – mehr wird nicht verraten. Ein weiteres Highlight dürfte außerdem der „Merano WineFestival meets Traubenfest Meran“-Degustations-Parcour sein. Der Pacour führt am Samstag und Sonntag (20./21. Oktober) entlang der Kurpromenade und streift edle Südtiroler Weine und regionale Delikatessen. Auch an die kleinen Gäste ist gedacht und so gibts ein Puppentheater („MÄH“) für die „potenziellen Weintrinker der Zukunft“, sprich Kinder ab drei Jahren. 😉

Karlheinz Sollbauer_Traubenfest Meran (23)

Im Fokus: Wein und Weinreben.

Selbst dabei sein beim Meraner Traubenfest

Wer jetzt noch keine Lust bekommen hat nach Meran zu fahren, dem kann wohl nicht mehr geholfen werden. Dem Rest kann ich nur empfehlen, mindestens zwei, wenn nicht gar alle drei Tage, des Traubenfests Meran mitzunehmen. Den Umzug mit den Festwägen am letzten Tag gilt es genauso nicht zu verpassen, wie einen Besuch an den kulinarischen Ständen, einen Spaziergang entlang der Kurpromenade oder auch dem Lauschen heimisch-hochwertiger Volksmusik. Zusätzliche Informationen zum Traubenfest Meran findet ihr auf der offiziellen Website von Meran. Das komplette Programm so wie alle oben angeschnittenen Highlights, könnt ihr euch außerdem auch in kompakter Form hier als digitalen „Flyer „Traubenfest Meran“ herunterladen.

Was euch im nächsten Artikel erwartet
Im vierten und vorletzten Artikel nehme ich euch mit ins Sternerestaurant Sissi in Meran sowie in das Restaurant Sigmund. Beides zwei wundervolle Adressen für Gourmets! Auch bei der Kellerei Meran Burggräfler schauen wir vorbei.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Kurverwaltung Meran. Danke! +++


Kontakt für Anfragen

MERAN entdecken | Kurverwaltung Meran – Freiheitsstraße 45, I-39012 Meran/Bozen
Telefon: 00390473272000

Website

Facebook-Fan werden und nichts verpassen!






Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.