[Anzeige]
Schlossgut Oberambach – Das Biohotel am Starnberger See mit 100 % Bio-Küche || Kürzlich bekam ich die Möglichkeit, das Schlossgut Oberambach in Münsing am Starnberger See kennenzulernen. Das oberhalb des Starnberger Sees auf einem Hügel gelegene Biohotel steht für Ruhe, Kraft, Erholung und Genuss. Mit seinem rundum ökologischen Anspruch ist das Biohotel der perfekte Ort, um die Lebensfreude zu aktivieren, zur Ruhe zu kommen und dem stressigen Alltag zu entfliehen – stets mit dem Fokus auf 100 % Bio. Entsprechend erwartet euch bei eurem Trip nach Starnberg auch auf den Tellern ausschließlich hochwertige Bio-Kulinarik mit täglich wechselnden sowie frischen, regionalen und saisonalen Speisen. Gemeinsam mit meiner Begleitung durfte ich einen Abend lang in dem Hotel-Restaurant zu Gast sein und ein köstliches Bio-Menü genießen sowie mehr über das familiengeführte Schlossgut erfahren.
Das Schlossgut Oberambach kennenlernen
Den Starnberger See kennt mit Sicherheit jeder von euch. Genauso wie das Gefühl, dem hektischen Alltag entfliehen und einfach „raus zu wollen“. Die gekonnte Verbindung von „Abschalten, Kraft tanken und Ruhe finden“ sowie einer Portion „Starnberger See Feeling“ dürfte ein Kurzurlaub zum im Jahr 2002 eröffneten Schlossgut Oberambach sein. Innerhalb Münsing nahe dem Starnberger See gelegen, wird das familiengeführte Hotel seit 22 Jahren mit viel Liebe zum Detail betrieben und ist seit über 20 Jahren zu 100 % biozertifiziert – eine Zertifizierung, wie sie in diesem Rahmen nur zwei (!) Hotels überhaupt erhalten haben.
Neben einer hervorragenden Kulinarik und 40 komplett unterschiedlich gestalteten Zimmern, gehört auch ein Vital-Zentrum mit tollem Ayurveda-Programm sowie einer Sauna, einem Dampf- und Naturbad zu dem schicken, unter Denkmalschutz stehenden Biohotel. Sehnt ihr euch also nach Ruhe und wollt fernab von digitaler Dauerbeschallung, stressigem Alltag und Trubel zu euch selbst finden, ist das Schlossgut Oberambach definitiv Pflichtprogramm für euch. Dass ihr vor Ort vorzüglich speisen werdet, liegt auf der Hand…
Speiseangebot und kulinarische Highlights
Die Speisekarte des Schlossgut Oberambach ist in erster Linie eines: zu 100 % Bio. Ja richtig, komplett alles, das ihr im Schlossgut-Restaurant bestellt, ist aus biologischem Anbau beziehungsweise bio produziert. Dazu stammen zahlreiche verwendete Produkte direkt frisch von dem einen Hektar großen Demeter-Anbau, welcher sich angrenzend an das Biohotel befindet und ausschließlich für den Hotel-Bedarf genutzt wird. Vor Ort erfuhr ich, dass sich das Schlossgut dadurch nahezu autark in Sachen Gemüse und frische Produkte versorgt. Noch frischer und besser geht es nicht!
Von dem 4-Gang Überraschungsmenü inklusive Aperitif (in den kalten Wintermonaten immer donnerstags mit wahlweise Fisch, Fleisch oder vegetarisch), über einen wechselnden Signatur Dish, diverse Vor- und Hauptspeisen, bis hin zu einer Handvoll köstlichen Bio-Desserts ist für jeden Geschmack was dabei. Die Küche ist bodenständig, nah am Ursprung der jeweils verwendeten Produkte, ehrlich und transparent.
Zusätzlich zur Speisekarte gibt es täglich wechselnde Empfehlungen, bei denen grundsätzlich und wie bei allen Speisen gilt: nur so lange der Vorrat reicht und ausschließlich in bester Qualität. Sprich gekocht wird nach Saison und Verfügbarkeit – authentisch, hochwertig und mit nachhaltigem Konzept. Der Mittagstisch des Schlossgut Oberambach ist stets komplett vegetarisch und vegan ausgelegt.
Meine Begleitung und ich genossen das Überraschungsmenü und freuten uns über ein geschmacksintensives Karotten-Tatar im ersten Gang; über eine feine Schlosskräutersuppe sowie Tagliatelle „al vongole“ im zweiten Gang; gefolgt von „einmal Fleisch, einmal Fisch“ im Haupt- und dritten Gang. Zusammen genossen wir die Rinderlende mit Herzogin-Kartoffelpüree, Pastinaken und Gemüse sowie ein raffiniertes vegetarisches Gericht in Form geschmorter Topinambur mit Süßkartoffel, Pilzen und Grünkohl – ein in meinen Augen deutlich unterschätztes und unglaublich köstliches Gemüse.
Das Menü zeigte uns ganz unaufdringlich und ohne viel Chichi, wie unglaublich gut biologische und hochwertige Lebensmittel schmecken können. Unverfälscht im Geschmack, genießt ihr im Schlossgut-Restaurant authentische, frische und gesunde Küche, die nicht nur eurer Seele, sondern auch eurem Körper guttut. Ab Mai, wird das erwähnte Überraschungsmenü, welches jeden Donnerstagabend serviert wird, im Übrigen von dem jährlichen und sehr beliebten Terrassen-BBQ des Schlossgut Oberambach abgelöst.
Ostern 2024 im Schlossgut Oberambach
Davor ist erst einmal Ostern und wir freuen uns auf vier entspannte Feiertage. Für die bewussten Genussmenschen und Genießer unter euch dürfte das Schlossgut Oberambach genau die richtige Anlaufstelle für die österlichen Feiertage sein. Dank des umfangreichen Programms bleiben nämlich auch an diesen keine kulinarischen Wünsche offen.
So erwartet euch am Ostersonntag und Ostermontag (31.03.2024 und 01.04.2024) jeweils ab 10:30 Uhr ein umfangreiches Brunch-Buffet, welches mit zahlreichen Leckereien bestückt sein wird. Freut euch für faire 59 Euro pro Person auf eine „Auswahl aus dem Frühstücksangebot“ mit Wurst, Käse, Müsli, Joghurt, Marmeladen und Honig, auf Rührei, Bacon, Brez’n und Weißwurst sowie auf eine Auswahl an Rohkost-Salaten, auf Vitello Tonnato und Gemüse Antipasti sowie hausgebeizten Lachs mit Honig-Senf Soße. Auch warme Gerichte landen auf dem Oster-Brunch-Buffet und von der Tomaten-Suppe mit Croûtons, der Lamm-Bratwurst und dem Wild-Ragout mit Rosmarin-Butter-Kartoffeln und Gemüse, über das Filet von der Starnberger See-Renke und dem geschmorten Topinambur, bis hin zur Pasta aus dem Parmesan-Laib ist für jeden das Passende „Bio-Highlight“ auf dem Buffet dabei. Den „süßen Abschluss“ bilden eine weiße Mousse au Chocolat mit Beeren-Ragout; ein Osterlamm mit Apfel- und Preiselbeer-Mousse sowie ein Apfelstrudel mit Vanille-Soße – auch hier ist natürlich alles zu 100 % Bio. Im Preis mit inbegriffen ist außerdem ein Glas Prosecco zum Anstoßen.
Am Abend des Ostermontag (01.04.2024) wird zudem ein mehrgängiges Gourmet-Menü, bestehend aus 100 % Bio-Produkten, serviert.
Interesse? – Schreibt gerne direkt dem Hotel eine E-Mail und sichert euch einige der wenigen Plätze.
Wissenswertes drumherum
Von München aus seid ihr innerhalb 30 Minuten am Schlossgut Oberambach in Münsing. Schon direkt nach der Ankunft erwartet euch Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Der herzliche Service und das freundliche Team sorgen sowohl während eures Hotelaufenthalts, als auch bei eurem Restaurantbesuch, für die perfekte Wohlfühlatmosphäre. Ideal ist eine Anreise für ein bis zwei Nächte. Dabei bucht ihr in der Regel die Übernachtungen und das dazugehörige Frühstück; mittags und am Abend esst ihr à la carte (oder je nach Wochentag optional mit Menü).
Dadurch, dass das Speiseangebot im Schlossgut-Restaurant regelmäßig wechselt, wird es auch auf den Tellern niemals eintönig und ihr könnt euch auf immer wieder neue Kreationen und Köstlichkeiten, die eurem Körper guttun, freuen.
Mein Tipp: Schnappt euch am besten eure Liebsten und nutzt die Chance zum Osterbrunch für ein erstes Kennenlernen des Schlossgut Oberambach. Ich bin mir sicher, danach sind die Koffer für ein entspanntes Wochenende oder die Übernachtung zur Erholung schnell gepackt. Parken ist aufgrund des großzügigen Parkplatzes direkt am Schlossgut kein Problem. Hunde dürfen mit.
(Mehr Details? – Schaut auf meinem Instagram-Kanal vorbei, dort seht ihr mich vor Ort beim Essen im Schlossgut-Restaurant. Weitere Motive findet ihr in der folgenden Bilder-Galerie.)
+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit dem Schlossgut Oberambach. Danke! +++
(Copyright – Foto Außenaufnahme – AHM – Agentur für Kommunikation)
Schlossgut Oberambach – Das Biohotel am Starnberger See
Oberambach 1, 82541 Münsing
Website – Schlossgut Oberambach
Bilder:
Hinterlasse einen Kommentar