[Anzeige]

Giesinger Bräu Biere | Die Biere im Detail – Als mein erster Artikel über Giesinger Bräu, dessen Entstehungsgeschichte und Zukunftsvisionen online ging, hat’s nicht lang gedauert und mein persönliches Testessen im Giesinger Bräustüberl fand statt. Berichtet habe ich auch darüber in einem ausführlichen Artikel (Artikel über das Giesinger Bräustüberl). Last, but not least, will ich euch im letzten Teil der Triologie über das eigentlich „Herz“ von Giesinger Bräu berichten: Die Biere selbst. Also ab an die Giesinger Bräu-Rampe – da können fast alle Biersorten von Giesinger gekauft werden – und schauen, was‘ alles so gibt.



Giesinger Bräu Logo

Giesinger Bräu

Das Bier von Giesinger Bräu

Giesinger Bräu Biere

Die Spezial-Biere im Überblick

Am Giesinger Berg gebraut wird das beliebte Giesinger Bier seit 2012. Noch heuer wird’s außerdem eine zweite, sich aktuell noch in Entstehung befindliche zweite Giesinger Bräu-Brauerei geben. Alle Biere von Giesinger Bräu sind unfiltriert und entstehen ohne thermische Behandlung. Mit umfangreicher Hopfenauswahl und unterschiedlichen Hefestämmen sowie den besten regionalen Zutaten, entstehen die unterschiedlichen Giesinger Bräu-Biere. Natürlich sind alle Biere nach dem Reinheitsgebot hergestellt. Je nach Sorte, enthalten sie verschiedene Getreidemalze. Schauen wir uns das mal genauer an.

Die einzelnen Sorten

Insgesamt wurden schon 26 verschiedene Sorten bei Giesinger Bräu gebraut. Wer vor Ort vorbei schaut, der findet mindestens 10 Sorten der Palette vor Ort bzw. auch auf der Karte vom Giesinger Bräustüberl. Die „Hauptbiere“ sind das Giesinger Weißbier, das Giesinger Märzen, das Untergiesinger Erhellung, das Giesinger Dunkel sowie das Münchner Pils und auch das Giesinger Radler.

Giesinger Bräu Biere

Ein Giesinger Original!

Das Aushängeschild von Giesinger Bräu dürfte ganz klar das naturtrübe Kellerbiert („Untergiesinger Erhellung“) sein, welches ausschließlich aus Aromahopfen und Braugerstenmalz aus dem Münchner Umland gebraut wird (alc. 5,3%; vor Ort: 0,5l/3,50 Euro). Das Giesinger Weißbier hingegen besteht aus fünf verschiedenen Malzsorten. Der Charakter des Weißbieres wird sowohl durch die bayerische Weißbierhefe, als auch durch die traditionelle offene Gärung geprägt (alc. 5,5%; vor Ort: 0,5l/3,70 Euro). Wer eine echte Rarität sucht, der versucht am besten den einzigartigen Giesinger Munique – ein obergäriger heller Bock mit süffigem Geschmack, goldgelber Farbe und nach neuster Tradition dezent gehopft (alc. 6,5%; vor Ort: 0,33l/3,60 Euro). Der „Vater aller Starkbiere“ ist im Giesinger Sortiment der Giesinger Sternhagel, welcher bitter, süß und stark gekonnt vereint. Serviert wird’s im Bräustüberl mit Degustationsglas und passt ideal zu Süßspeisen wie z.B. dem Kaiserschmarrn (alc. 8,5%; vor Ort: 0,33l/5,40 Euro). Dunkles Münchner Malz und eine besonders lange Lagerung hingegen machen das Giesinger Dunkel zu einem ausgewogenen und vollmundigen Dunkelbier mit kernigem Geschmack (alc. 5,3%; vor Ort: 0,5l/3,70 Euro). Das einzige unfiltrierte Münchner Pils gibt’s im Übrigen auch nur hier bei  Giesinger Bräu. Durch die hohe Stammwürze zeichnet es sich durch seine Hopfenblume aus und ist hingegen dem typischen Pils-Charakter nicht bitter. (alc. 5,7%; vor Ort: 0,33l/3,40 Euro).

Wer es gerne etwas kräftiger mag, der fragt vor Ort nach den Craft-Bieren Doppel-Alt (kräftig, karamelliges sowie hopfenbetontes und obergäriges Bier; alc. 7,0%; vor Ort: 0,33l/4,90 Euro) oder auch Lemondrop Triple (kräftiges, spritziges sowie hopfenbetontes fruchtiges Bier nach Triple-Art; gelb, opal und zitrusartig; alc. 7,5%; vor Ort: 0,33l/5,40 Euro).

Giesinger Bräu Biere

An vielen Orten bekommt ihr das beliebte Giesinger Bier.

Wenn ihr ein bestimmtes Bier probiere wollt und nicht wisst, was kulinarisch am besten dazu passt, könnt ihr einfach fragen, bzw. bekommt auf der Speisekarte auch schon pro Bier einen Tipp, was geschmacklich passen würde. Andersrum auch, wird euch zu eurer ausgewählten Speise natürlich gerne auch das passende Bier vorgeschlagen.

Giesinger Eisbock, Schankbier, Infos und Co.

Berichtet habe ich auch schon über den Giesinger Bräu Stehausschank (siehe Artikel über das Giesinger Bräustüberl). Dort gibt’s jede Menge hausgebrautes, regionales und auch internationales Bier; genauso Wein, Sekt, Longdrinks und ein paar Speisen. Das Schankbier selbst, welches zu den Giesinger Bräu Spezialbieren (wie Giesinger Innovator, Giesinger Munique und Giesinger Sternhagel) zählt, ist ein leichtes, bernsteinfarbenes sowie naturtrübes und ungestopftes Bier, welches sich durch eine fruchtige Hüll-Melonen-Hopfenblume kennzeichnet (alc. 3,8%; vor Ort: 0,5l/3,40 Euro). Noch raffinierter geht’s mit dem Giesinger Eisbock zu. Bestellt ihr diesen im Bräustüberl an euren Tisch, wird euch gefrorenes Dunkelbier in Verbindung mit frischem Eisbock-Konzentrat serviert.

Giesinger Bräu Biere

Auch Craft-Beere sind im Angebot.

Noch ein Wort zu Giesinger Bräu selbst: Ziel von Giesinger Bräu war und ist es seit je her, ehrliches Bier in eigener Regie zu brauen. Damit soll sowohl die Tradition großer Münchner Biere gewahrt, als auch die Vielfalt und der Facettenreichtum in Sachen Biervielfalt Münchens bereichert werden. Angeboten wird außerdem auch eine ausgesprochen beliebte Bierprobe, bei welcher euch dreimal 0,1 Liter Bier vom Fass nach euer Wahl für 6 Euro angeboten werden. So könnt ihr Giesinger ein wenig spielerisch (und am besten bei gutem bayerischen Essen), besser kennenlernen. Wer es kaum erwarten kann und gleich mal auf Erkundungstour gehen will, der findet hier die Anlaufstellen für Giesinger Bräu, außerhalb der Brauerei.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Giesinger Bräu. Danke! +++

Kontakt für Anfragen

Giesinger Bräu | Martin-Luther-Straße 2, 81539 München
Website
Öffnungszeiten: (Rampe): Dienstag bis Freitag von 10 – 19 Uhr,
Samstag von 9 – 14 Uhr
Facebook-Fan werden und nichts verpassen!
Kontakt via Telefon: 089 550 621 84