[Anzeige]




Der anCnoc 12 Years Old Single Malt Scotch Whisky

Ein Muss für jeden Whisky-Fan: Der anCnoc 12 Years Old Single Malt Scotch Whisky | Es wird ein weiteres Mal spannend im Glas! Immer wieder stelle ich euch neben kulinarischen Highlights auch hochwertige und besonders gute Spirituosen vor. Kürzlich war das beispielsweise der roséfarben schimmernde Glendalough Rose Gin, oder auch der Cognac Frapin 1270, ideal zum Mixen von feinen Cognac-Cocktails. Nach Gin und Cognac geht es heute um das Trend-Getränk Whisky, genauer gesagt den „anCnoc 12 Years Old Single Malt Scotch Whisky“ der schottischen, an der Grenze zwischen den Highlands und der Speyside Region gelegenen Knockdhu Distillery. Was den modernen Whisky ausmacht und warum auch er in eurer privaten Home-Bar nicht fehlen sollte, erzähle ich euch jetzt.

Der perfekte Whisky für unkomplizierten, modernen und dennoch traditionellen Trinkgenuss

anCnoc und die Knockdhu Distillery kennenlernen

Warum anCnoc und was steckt dahinter? – anCnoc (sprich „annok“) ist gälisch, bedeutet „der Hügel“ und ist der Name des Whiskys, welcher seit 1993 unter selbigen Namen von der Knockdhu-Brennerei abgefüllt wird. Dass ein Whisky nicht den Namen seiner Brennerei trägt, ist hingegen der Tradition für schottische Whisky-Destillerien eher ungewöhnlich, allerdings wird der Single Malt der Knockdhu Distillery seit bald 30 Jahren unter dem Namen „An Cnoc“ angeboten, geschätzt und genossen. Durch die ‚besondere‘ Namensfindung wurde nicht nur ein deutlicher Unterschied zum Speyside-Malt „Knockando“ geschaffen, sondern zugleich auch das zu Unrecht ‚altmodische‘ Image von schottischem Whisky abgeschüttelt. Darum auch der Slogan „A modern tradition“ von AnCnoc.

Der Name der Brennerei „Knockdhu“ bedeutet „schwarzer Berg“, abgeleitet von dem unweit der Distillery liegenden und über 400 Meter hohen Berg „Knock Hill“. Gegründet wurde die in den schottischen Highlands liegende Knockdhu Distillery im Jahr 1894, nach dem John Morrison 1892 Land im Dorf „Knock“ in Aberdeenshire im Nordosten Schottlands in den Highlands kaufte. Die Distillery steht für traditionelle Whisky-Herstellung mit Washbacks aus Holz zur Fermentierung mit Hefe, Kupferbrennblasen und klassischen Lagerhäusern für den Whisky. Vor einigen Jahren wurde die Distillery als „Distiller of the Year“  bei den ‚Icons of Whisky‘ vom renommierten Whisky Magazin ausgezeichnet.

anCnoc 12 Years Old Single Malt Scotch Whisky Biancas Blog -7

Am besten genießt ihr den Whisky pur aus einem Nosing Glas

anCnoc steht für modern gelebte Whisky-Tradition, sprich traditionelles Handwerk, gepaart mit zeitgemäßen und leichtem Geschmack. So ermöglicht euch der anCnoc 12 Years Old Single Malt Scotch Whisky sowohl unkomplizierten Whiskygenuss, als auch das Umgehen einer vermeintlichen Hemmschwelle, die der ein oder andere bei Whisky (und fälschlicherweise auch bei Cognac) gegebenenfalls fühlt. Die Knockdhu Distillery zeigt also mit ihrem anCnoc Whisky, dass sich Tradition und Moderne gut in Form von schottischem Brennerei-Handwerk nach alter Tradition und modernem, frischem Whisky-Genuss verbinden lässt. Mit anCnoc können sich also  gezielt auch die jüngeren unter euch an Malt herantrauen und unkomplizierten Whisky-Genuss erleben, denn die Spirituosen aus dem Haus Knockdhu stehen für komplexen und zugleich erstaunlich frischen sowie modernen und leicht zugänglichen Genuss.

anCnoc 12 Years Old Single Malt Scotch Whisky Biancas Blog -1

Wieso nicht mal an die Welt des Whiskys herantrauen? – anCnoc ist dafür perfekt geeignet

Herstellung des anCnoc 12 Years Old Single Malt Scotch Whisky 

Die Single Malt Whiskys von Knockdhu haben eine für Speyside Whiskys typisch weiche und blumige Nase. Der Geschmack liefert Körper und Charakter eines Highland Malt, klassisch süß mit Zitrone und Honig. Für den Whisky wird das klare Quellwasser der nahen Anhöhe „Knocks Hills“ verwendet sowie heimische Gerste. So tragen der verwendeten Ingredienz zur deutlichen Prägung des Whiskys sowie zur außergewöhnlichen Weichheit dessen bei. Auch machen sie den Whisky süßer, floraler und wärmer und lassen ihn weniger „medizinisch“ als andere Whiskys schmecken.

Werfen wir einen Blick auf die Herstellung des Whiskys: Gebrannt wird der Single Malt in zwei kupfernen und für Whisky ungewöhnlich großen Pot Stills – die Bezeichnung für eine Art „Destillationsapparat“. Beide Stills haben dabei verengende, konische Hälse mit einer Form und Größe, welche einen hohen Rücklauf gewähren. Nach diesem Schritt folgt die Kühlung im gusseisernen Worm-Tub – ein großer Behälter mit einer in Wasser untergetauchten Kühlschleife. Anschließend reift der Single Malt über 12 Jahre in Ex-Bourbon Fässern aus amerikanischer Eiche sowie Ex-Sherry Fässern aus spanischer Eiche. Nach der Reifezeit folgt die Vermählung, das sogenannte „vatting“.

anCnoc 12 Years Old Single Malt Scotch Whisky

Geruchs- und Geschmacks-Aromen des anCnoc Single Malt Whisky

Verkostung – jetzt wird probiert!

Nehmt ihr die Flasche Whisky in die Hand, seht ihr ein sehr modernes, frisches und unverwechselbares Design. So ist die Aufmachung der Flasche der erste Hinweis, dass Whisky ganz klar auch für die jüngere Generation gemacht ist. Wie auch schon in meinem Frapin Cognac-Artikel aufgegriffen, gibt es auch bei Whisky grundsätzlich kein „richtig oder falsch“. Viel mehr geht es um den Genuss und die Freude beim Probieren.

Whisky ist hervorragend für entspannten Trinkgenuss geeignet – und zwar für Jung und Alt, bleibt dabei aber am besten pur im Glas und ohne Eis. Der schottische anCnoc 12 Years Old Single Malt Scotch Whisky hat 40 % vol. Alkohol, schmeckt leicht, weich und komplex, aber dennoch herausfordernd und so, wie ein Whisky zu schmecken hat. Probiert am besten selbst!

anCnoc 12 Years Old Single Malt Scotch Whisky Biancas Blog -5

Die Knockdhu Brennerei brennt den Whisky seit knapp 30 Jahren unter dem Namen „anCnoc“

Bei jedem leichten Schwenker des (am besten) Nosing-Glases (…es geht aber auch mit jedem anderen Whisky-Glas) enthüllt der anCnoc Whisky eine neue Überraschung an Aromen und so verrät schon die Farbe des Whiskys, was in etwa geschmacklich auf euch zukommt. Der anCnoc Whisky hat eine helle Bernsteinfarbe mit einer leicht gelben Schattierung. In der Nase nehmt ihr einen Hauch von Honig und Zitrone in Form einer leichten Süße wahr. Nehmt ihr den ersten (eher kleinen) Schluck, wird es auch hier zuerst süß, mit angenehmer Frucht und einem langen, sanftem Finish – der letzte und bleibende geschmackliche Eindruck beim Probieren. Für mich ein rundum stimmiges Geschmackserlebnis.

Das Fazit fällt auch hier positiv aus. Traut euch einfach zu probieren, auch wenn das erste Gefühl beim Fachhändler nach einer Flasche Whisky zu greifen, neu für euch sein mag. Es lohnt sich. Die Single Malts von Knockdhu sind eine Offenbarung für jeden Whisky-Liebhaber und ein guter Einstieg für jeden, der sich an die Welt des Whiskys herantrauen möchte. Dabei zeigt anCnoc einen modernen, leicht zugänglichen Whisky-Stil, welcher dennoch die traditionelle Herstellung betont. Kurzum, ein „Must-have“ in jeder Home-Bar und Whiskysammlung sowie der perfekte Whisky für jeden, der die große Tradition von feinem Malt Whisky genießen möchte, ohne sich eingeschüchtert zu fühlen.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Knockdhu Distillery. Danke! +++

HARDFACTS / KONTAKT FÜR ANFRAGEN

anCnoc 12 Years Old Single Malt Scotch Whisky

WEBSITE von anCnoc





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.