+ + + Anzeige + + +

Gestern Abend war ich mit meiner lieben Kollegin im Cyclo in der Theresienstraße vietnamesisch Essen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den Tip an meine andere Kollegin Lena. Das Cyclo ist von außen  – meiner Meinung nach – nicht wirklich einladend, überzeugt aber schnell vom Gegenteil nach dem Betreten des Lokales: Freundliches Personal, schön gedeckte Tische mit einer Rose und dunklen, hölzernen Essstäbchen, warmes Licht, dunkle Wände mit einzelnen Dekorationselementen, schicke Bar über die gesamte Lokallänge und insgesamt eine  sehr gemütliche und freundliche Atmosphäre.

Ich hatte einen Tisch um 18.30 Uhr bestellt, was telefonisch erst ab 12 Uhr möglich ist, da das Lokal erst Mittags öffnet. Der Kellner gab mir einen Tisch für maximal 1,5 Stunden da das gesamte Lokal bereits ausgebucht sei . Tatsächlich wurden wir dann am Abend nach unserem Essen um Punkt acht Uhr gebeten doch an der Bar Platz zu nehmen, da der Nachschub da sei.




Nach dem wir ins Cyclo eintraten empfing uns direkt ein freundlicher Kellner – nach dem  der von mir zuerst angesprochene Barmann mein „Guten Abend – wir haben reserviert für zwei Personen!“ leider aufgrund fehlender Sprachkenntnisse nicht verstand.   Wir wählten einen kleinen gemütlichen Tisch im Eck. Die Speisekarten wurden uns direkt nach dem Platznehmen gebracht und wir konnten direkt unsere Getränke bestellen. Die Speisekarte ist leider trotz Menüpunkt auf der Website nicht abrufbar, was in meinen Augen ein ziemlicher Nachteil ist, da ich so gut wie nie in ein Lokal gehe ohne vorab online die Speisekarte zu checken. Nun ja, wir begnügten uns mit den Speisekarten des Lokals und stellten relativ schnell fest, dass es keine einzige (!) Vorspeise gab, welche ohen Fleisch war. Natürlich kann man bei einem Vietnamesen von einer sehr fleisch-/fischlastigen Küche ausgehen, jedoch sollte doch zumindest eine vegetarische Vorspeise vorhanden sein. Selbst bei den Suppen – welche gesondert auf der Karte aufgelistet sind (3 Stück) – war keine vegetarische Suppe vorhanden. (Eine klang sehr gut mit Kokus und Limonengras – jedoch mit Garnelen). Wir liesen die Vorspeisen also weg und widmeten uns den Hauptspeisen.

Die Karte bietet ein relativ breites Spektrum an Hauptgerichten: Nudelgerichte, Fleisch- oder Fischgerichte, Currys, scharfe Suppen und – hier dann doch – auch vegetarische Gerichte. Wir entschieden usn für Dau Hu Xao Cary – Reis mit Gemüsecurry und Tofu – und Hu Tieu Xao Chay – vietnameisches Bandnudeln mit Gemüse und Tofu. Das Essen kam relativ schnell und fast zeitgleich. Das Curry meiner Freundin war von der Konsistenz her unheimlich cremig – wie Sahnepudding – was vermutlich an der Kokosmilch lag. Das Gemüse war gut ausgewählt, der Tofu frisch – und hingegen aller Klischees – überhaupt nicht langweilig, lies sogar die Vermutung zu, dass er hier frisch im Restaurant zubereitet war. Die Schärfe des Currys war auch sehr gut – etwas pikant, aber nicht so scharf, dass man nichts mehr außer Schärfe im Mund fühlte. Die vietnamesischen Bandnudeln waren ausgesprochen köstlich. Das Gemüse knackig und frisch, nicht zu soßig – was in meinen Augen ein noch so gutes Gericht ruinieren kann. Außerdem auch überhaupt nicht scharf – so wie ich das mag und – genauso wie das Curry – eine absolut ausreichende Portion, welche lange danach noch ordentlich satt machte.

Wie erwähnt wurden wir dann um acht Uhr gebeten den Platz zu räumen was sicherlich der Gemütlichkeit ein wenig schadete. Wir beschlossen uns dann das Lokal zu verlassen. Grundsätzlich war es natürlich nicht so schön „mit ein wenig Zeitdruck“ zu essen, da mir dies aber bereits bei der Reservierung am Telefon mitgeteilt wurde blieb uns natürlich auch die Option eine Lokalität ohne zeitliche Begrenzung für diesen Abend zu wählen. Negativ ist anzumerken – das wie in so vielen asiatischen Restaurants – keine Kartenzahlung möglich ist. Preislich ist das Cyclo abr mit 33 Euro inkl. Trinkgeld für zwei absolut sättigende Hauptgerichte und zwei Getränke vollkommen in Ordnung.

Insgesamt lässt sich sagen, dass sich ein Besuch im Cyclo auf jeden Fall lohnt. Ohne Reservierung ist selbst unter der Woche nur schwer ein Platz zu erwischen. Ohne Bargeld gibts kein Essen, das Ambiente ist sehr gemütlich und freundlich – man fühlt sich direkt wohl und sitzt gerne etwas länger und ratscht. Ab halb acht wurde es dann merklich voller und auch ein wenig lauter. Ich würde euch das Cyclo auf jeden Fall als guten Vietnamesen weiterempfehlen.

Ich komme wieder: Ja – auf jeden Fall. Das Essen war sehr köstlich und preislich vollkommen in Ordnung. Davor aber auf die Bank für Bargeld!

Besuchte Lokalität: Cyclo
Adresse: Theresienstraße 70, 80333 München
Website:  Cyclo




Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.