+ + + Anzeige + + +

Update: Inzwischen habe ich das Laurin auch im Rahmen meiner Kooperation mit Deliveroo getestet (Danke dafür!) Hier könnt ihr nachlesen.

Das Laurin wurde mir auf meinem Blog empfohlen, landete auf meiner Nachschubliste und wurde neulich am Abend von mir und meiner Begleitung getestet. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den Empfehler – wir fühlten uns sehr wohl, wurden sehr freundlich behandelt, das Essen schmeckte sehr gut, es gab keine Beanstandungen oder negativen Punkte. Das Laurin liegt direkt am Viktualienmarkt und ist sehr leicht über die S-Bahnstation Marienplatz erreichbar.

Wir hatten unsren Tisch für 19.30 Uhr bestellt, waren ein wenig früher vor Ort und wurden nach dem Eintreten in das freundlich wirkende Restaurant zu einem Tisch im hinteren Bereich des relativ kleinen Lokals geführt. Nebenan war ein kleiner Tisch direkt im Eck frei und auf meine Frage hin, ob wir auch den Ecktisch haben könnten, wurde uns dieser Wunsch von der freundlichen Bedienung erfüllt. Insgesamt waren von den ca. 15 Tischen nur etwa 5 Tische besetzt.

Im Laurin herrscht ein freundliches und warmes  Ambiente. Helle Wände, Holztische, Holzscheite um einen Flachbild-TV an der Wand herum gestapelt, eine dunkle Holzbar mit toller Beleuchtung (siehe Foto), beindruckender Original-Stuckdecke, weiches Licht und gemütliche, große Kissen auf den Sitzbänken.

Die Speisekarten werden auf einem Holzbrett befestigt überreicht – nicht allzu umfangreich, jedoch gut gemischt. (Auszug siehe Foto). Wir entschieden uns für zwei Gläser Wein, zwei Hauptgerichte (vier Schweinsbratwürstl auf südtiroler Gröstl für ca. 11 Euro und Ziegenkäsesalat für ca. 10 Euro) und ein Dessert – einen Kaiserschmarrn.

Der Wein (ein Südtiroler Weißburgunder) wurde uns gut gekühlt serviert, schmeckte fruchtig und leicht. Die Portion Schweinswürstel bzw. das darunter platzierte Gröstl wirkte am Anfang etwas wenig, wurde dann aber gerade so geschafft. Die Würstel waren sehr köstlich und wurden mit einem kleinen Einwegglas mit Senf gefüllt serviert. Der Ziegenkäsesalat war sehr appetitlich angerichtet mit kleinen Tomaten, Kresse, Gurke, Schnittlauch und einem gut angeröstetem, in vier Teile geteilten Ziegenkäse – eine gute Portion. Lediglich ein wenig Brot hätte ich gerne gehabt. Am Nachbartisch bestellte eine Dame selbigen Salat und bekam ohne Nachfragen Brot dazu gereicht.  Kurzzeitig überlegte ich die Hokaido-Kürbis-Ingwersuppe (für 5,90 Euro) als Vorspeise zu bestellen – entschied mich dann aber dagegen. Diese Suppe wurde dann ebenfalls am Nachbartisch bestellt und sah sehr köstlich aus. (Werde ich beim nächsten mal versuchen).

Wer keine Würstel oder Salat mag kann auch zwischen umfangreichen Brotzeitbrettl, Schnitzel, Schlutzkrapfen mit Kartoffel-Trüffelfüllung, Hirschgulasch mit Brezenknödel, Spinat-Kartoffelnocken, Tomatenrisotto oder Rinderlende wählen. Hauptgerichte kosten von 11 bis 23 Euro. Das Dessert – der Kaiserschmarrn – kostet 6,90 pro Person, also fast 14 Euro was für die Portion (siehe Foto) grenzwertig ist. Er war in Ordnung vom Geschmack her, war aber in meinen Augen kein typischer Kaiserschmarrn – sehr große Stücke und etwas teigig, angereicht mit zwei Häufchen Apfelmus auf einem großen Holzbrett. Wer keinen Kaiserschmarrn (oder so etwas ähnliches) mag kann noch zwischen Apfelstrudel mit Eis, Tiramisu aus der Tasse und täglich frischen (hausgemachten) Kuchen wählen.

Zusätzlich bietet das Laurin außerdem noch „Drinks der Woche“ an, wie z.B. einen Tequila Sunrise, Gin Tonic oder Glühwein im Durchschnitt für 4 Euro. (Gin Tonic 4,90 Euro – sehr günstig!)

Insgesamt kann man sagen, dass man mit dem Laurin nicht viel falsch machen kann. Sehr freundliches Personal, gemütliches Ambiente, tolle Atmosphäre, sehr gutes Essen – in Verbindung mit einer tollen Begleitung ein unschlagbarer Abend :-). Zusammen bezahlten wir für zwei Weine, eine Flasche Wasser, zwei Hauptgerichte und eine Nachspeise 63 Euro inkl. Trinkgeld. Kartenzahlung ist im Restaurant Laurin möglich. Probiert es aus!

Ich komme wieder: Ja, auf jeden Fall. Wenn ich gemütliche Atmosphäre, vereint mit sehr freundlichem Personal und leckerem, bezahlbarem Essen genießen möchte. Nein, wenn ich eine sehr umfangreiche Speisekarte erwarte.




Besuchte Lokalität: Café / Restaurant Laurin
Adresse: Heiliggeiststraße 6, 80331 München
Website

Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.