[Anzeige]




Gaggenau Showroom Christian Juergens Muenchen

Hier fand das Dinner von und mit Christian Jürgens statt.

GAGGENAU Showroom München – so war’s mit Christian Jürgens – Habt ihr gut aufgepasst und alles mitverfolgt auf meiner Seite? – Super! Dann wisst ihr ja, dass ich in den letzten Wochen zweimal im Gaggenau Showroom zu Gast war. Einmal weil die Neugierde siegte und ich damals spontan wissen wollte, was in dem stylischen Küchenstudio alles so angeboten wird (Gaggenau Showroom München – hier nachlesen); zum anderen, weil ich einige Wochen später und im Rahmen einer der monatlichen „Gaggenau Genussveranstaltung“ von Zwei-Sterne-Koch Bobby Bräuer (Küchenchef im Sterne-Restaurant EssZimmer by Käfer in der BMW-Welt) gemeinsam mit den anderen Gästen bekocht wurde. Ich genoss ein grandioses Menü mit Spitzenweinen (Bobby Bräuer kocht im Showroom München – hier nachlesen), hatte einen tollen Nachmittag und wusste schon zu diesem Zeitpunkt und mit dem Ablegen des Besteckes: Ich komme wieder!

Dem war nun so und ich durfte erneut Teil der Genussveranstaltung im Gaggenau Showroom München sein. Für das Highlight-Event im Mai schwang diesmal der weit über die Münchner Grenzen hinaus bekannte und am Tegernsee (Hotel und Restaurant „Überfahrt“) ansässige Drei-Sterne-Koch Christian Jürgens den Kochlöffel. Zehn Gänge inklusive korrespondierenden Weinen standen auf dem Programm bzw. der Menükarte. Nochmals zur Erinnerung: Gaggenau lässt im Rahmen der monatlichen Genussveranstaltungen nur absolut hochkarätige Spitzenköche an den Herd, so werden die Veranstaltungen immer wieder ein bisschen anders, sind aber immer auf einem Top-Niveau. Die Vorfreude war groß.

Gaggenau Showroom Christian Juergens Muenchen241

Christian Jürgens und Gaggenau Geschäftsführer Marco Tümmler

Gaggenau Showroom München: So war es mit Christian Jürgens

Los ging der Abend genauso professionell und gut organisiert wie einige Wochen zu vor mit Bobby Bräuer. Ihr werdet also direkt nach eurer Ankunft freundlich empfangen, bekommt ein Gläschen Aperitif (…ausgewählt vom jeweils persönlich anwesenden Winzer des Abends…) in die Hand gedrückt und dürft erst einmal ankommen und euch umsehen. Mehr als 20 Gäste waren es auch diesmal nicht, die Atmosphäre bleibt also entspannt und durch den stets bewusst kleinen Rahmen vertraut und gemütlich. Vorbereitet waren bereits zwei unterschiedlich große, schick eingedeckte Tafeln und einige Kochutensilien für Christian Jürgens auf der Kochinsel. Hier und da gab es im Hintergrund schon etwas bei dem ein oder anderen Beikoch von Christian Jürgens zu sehen. Mit etwas zeitlicher Verzögerung dann, ging’s los, Christian Jürgens trat ein und nahm sich gleich seinen 20 hungrigen sowie wissbegierigen Gästen an. Einige Teilnehmer waren mitunter primär gekommen, um den Spitzenkoch einmal ganz nah beim Kochen auf die Finger zu schauen. Ein Privileg, welches so nur die Gaggenau Genussveranstaltungen ermöglichen. Nach einer ausführlichen Eröffnungsrede – sowohl von Sternekoch Christian Jürgens, dem anwesenden Winzer Horst Sauer (…bei jedem Event ist der Winzer oder ein wichtiger Vertreter des Weingutes vor Ort, dessen Weine zum Menü serviert werden…), als auch Gaggenau Geschäftsführer Marco Tümmler – startete der kulinarische Teil des Abends.

Gaggenau Showroom Christian Juergens Muenchen275

Gemeinsam mit seinem Team wird der 2. Gang vorbereitet.

Das 10-Gänge-Menü von Christian Jürgens

Platznehmen. Genießen. Umsehen. Auf den Tafeln stand in handlichem Format die Karte mit dem 10-Gänge-Menü inklusive Weinliste. Mit dem „flüssigen Starter“ des Abends im Glas (ein 2016er „Sehnsucht“ aus der Magnum) nahm ich also Platz und studierte das  10-Gänge-Menü von Christian Jürgens. Gestartet wurde mit „Kiebitz Eiern“ in drei verschiedenen Varianten und von mir in dieser Form noch nie probiert. Gefüllt mit Tafelspitzmousse, Aubergine und Chorizo, war sowohl Geschmack, als auch Haptik eine neue Erfahrung für Gaumen und Zunge und so vermittelte gleich der erste Gang, mit welch kreativen und auch einzigartigen Kreationen folgend gerechnet werden durfte.

Gaggenau Showroom Christian Juergens Muenchen375

Der köstliche Maibock mit Eiszapfen und Preiselbeer-Pfeffer-Sauce

Weiter ging es mit „Christians Tomate“ in Form einer eiskalten Tomaten-Paprika-Kaltschale (Gang Nummer zwei). Auch hier wieder: Schön fürs Auge und neue Erfahrungen für den Gaumen – mir persönlich nur zu kalt. Gang Nummer drei folgte, der „Gruß aus Schrobenhausen“. Das waren drei Stangen Schrobenhauser Spargel, verziert mit Orange und Sellerie, begleitet von einer cremig-schaumigen Sauce Hollandaise – und voll mein Geschmack. Auch die Form des Anrichtens gefiel mir hier besonders. Danach gab es mit dem vierten Gang eine sowohl geschmacklich, als auch farblich ansprechende Kreation: „Gazpacho Pitahaya“, zusammengestellt aus Drachenfrucht, Gurke, Paprika und bayerischer Garnele. Christian Jürgens nutzte hier während der Vorbereitung, die Gelegenheit einiges an Wissen über (bayerische) Garnelen kund zu tun und Fragen zu beantworten. Geschmacklich war das Gazpacho meiner Meinung nach auf der gleichen Stufe wie der Spargel. Vier Gänge lagen bereits hinter uns, 45 Minuten waren vergangen. Es folgte die fünfte Kreation des Abends: „Die Morchel“. Eine große Spitzmorchel mit Estragon, Sherry-Sud und Milchkalb. Lecker und wiederum begleitet von fachlichem Wissen durch Jürgens betreffend Morchel, deren Größe und Zubereitungsart. Von dem bei diesem Gang am Tisch zugegossenen Sherry-Sud war ich geschmacklich sehr begeistert. „Turbot“ in Form von Gang Nummer sechs, begeisterte mit Steinbutt, Sommertrüffel und Meerrettich. Schmeckte so leicht und frisch, wie es klingt und Fisch beziehungsweise ein selten in dieser Qualität servierter Steinbutt darf bei mir gerne jederzeit auf den Tisch.

Gaggenau Showroom Christian Juergens Muenchen306

Lecker! Spargel mit Orange, Sellerie und Hollandaise

Danach folgten zwei Gänge mit Fleisch. Damit wollte der Sternekoch aufzeigen, wie entscheidend die Zubereitungsarten für Fleisch sein können. Der Mai- bzw. Rehbock mit Eiszapfen (Radi) und Preiselbeer-Pfeffer-Sauce (Gang sieben) wurde gegart, der folgende „Bulle von Tölz“, also das Rinderfilet begleitet von Roter Butter und Gemüse, pochiert (Gang acht). Mir persönlich schmeckte der Maibock um einiges besser, die Raffinesse – auch der auf dem Rinderfilet drapierten Tapioka-Perlen aus Petersilie wegen – überwog sicherlich bei Gang Nummer acht. Als „eingeschränkter Fan“ von Desserts war ich gespannt auf die letzten beiden Gänge. Gang Nummer neun überzeugte mich daher in erster Linie optisch: „Ginko“, sprich Ginko-Schaum, exotische Früchte, Joghurt-Limetten-Eis und goldene Popcorn oben auf. Ein Fest für die Sinne und geschmacklich fruchtig-frisch. Mehr mein Fall und ein gelungener Abschluss des Abends, war Gang Nummer 10 aus der Patisserie. Hierfür wurden kleine, unterschiedliche Desserts in Miniatur-Gewächshäuschen an den Tisch gebracht und die Gäste durften auswählen. Ich entschied mich für einen Mini-Bienenstich und so endete der kulinarische Abend mit einer winzigen Biene aus Teig mit Flügeln aus Mandelplättchen auf meinem Löffel.

Gaggenau Showroom Christian Juergens Muenchen 787

Horst Sauer leitete in Sachen Wein durch den Abend.

Die Weine des Abends

Der Abend wurde sicherlich nochmals aufgewertet durch die Gang für Gang servierten Weine. Bei einigen dieser erhob sich der sympathische Winzer Horst Sauer vom Tisch, erklärte, warum genau dieser Wein zum jeweiligen Gang gewählt wurde und berichtet hier und da von der Verbindung zwischen Christian Jürgens und ihm bzw. seinem Weingut „Horst Sauer“. Auch über das Weingut Horst Sauer wurde berichtet und ein interessanter Einblick in den von diesem seit über 40 Jahren betriebenen Weinanbau und dessen Lagen (Escherndorfer Lump, Escherndorfer Fürstenberg auf 18,5ha) gewährt.  Nach der erwähnten „Sehnsucht aus der Flasche“ als Starter, ging es weiter – immer pro Gang ein Wein – mit einem 2018er Escherndorfer Fürstenberg | Blauer Silvaner S. trocken, gefolgt von einem trockenen 2015er Escherndorf am Lumpen Silvaner GG – einer meiner Favoriten des Abends. Dann, der 2016er Escherndorf am Lumpen Riesling GG trocken, bevor der Wein, eigens für Christian Jürgens produzierte und auch nur bei diesem erhältliche Wein „2016er No1 – Christian und Horst“ ausgeschenkt wurde. Die beiden haben nämlich viel Zeit damit verbracht einen Wein zu finden, der sowohl die Sprache des Weines, als die der gehobenen Sterneküche spricht. Was dabei herauskam, durften wir mit diesem fünften Wein im Glas genießen. Danach ein Escherndorfer Fürstenberg Müller-Thurgau S. trocken aus dem Jahr 2018; ein für mich sehr stimmiger 2011er Escherndorfer Lump Riesling Spätlese trocken und ein 2015er Spätburgunder S. trocken, den ich – serviert zum Rinderfilet – jedoch ausließ. Den Abschluss im Glas machte die süße „2016 Escherndorfer Lump Riesling Beerenauslese“. Hier könnt ihr mehr über die einzelnen Weine erfahren.

Gaggenau Showroom Christian Juergens Muenchen 880

Wo landen diese goldenen Popcorn wohl?

Fazit | Das nächste Kochevent im Gaggenau Showroom

Ein solches Event lebt in meinen Augen vom Koch, dem Essen und den Weinen, den Gästen und der daraus resultierenden Stimmung. Jeder Abend ist anders, jeder Koch und dessen Küche ist anders. Die Gaggenau Genussveranstaltungen machen auch daher immer wieder große Freude, weil stets neue Eindrücke entstehen und kein Event dem anderen gleicht. Es lohnt sich daher, sich Zeit zu nehmen bei der Auswahl des Events und selbst herauszufinden, welcher Koch, welches Menü und welcher Rahmen für einen selbst am stimmigsten ist (hier stöbern).

Natürlich möchte ich euch auch das nächste spannende Event nicht vorenthalten. Beim nächsten Event im Gaggenau Showroom München dreht sich alles um das Motto „Fleischglück – heimisches Spitzenfleisch und seine Geschichte“. Klingt spannend, oder? Das Event findet am 1. Juli von 18 – 23 Uhr im Showroom statt und jeder, der sich für Fleisch, Cuts, Garmethoden, Herkunft, Sorten und Ursprung interessiert, der dürfte mit der Gaggenau-Genussveranstaltung im Juli bestens bedient sein. Für 249 Euro pro Person gibt es ein 7-Gänge-Menü mit korrespondierenden Weinen sowie jede Menge Fleischwissen. Mehr dazu bald auf meiner Website. Wer vorab schon ein wenig stöbern, will kann dies auf der Website von Gaggenau („Fleischglück“) tun.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Gaggenau. Danke! +++

Kontakt für Anfragen


GAGGENAU Showroom München | Arabellastraße 30a, 81925 München

Website

Details: Gaggenau Showroom | wechselnde, exklusive Kochevents mit bekannten Sterneköchen und spannenden Genussthemen
Kochevent im Juli: „Fleischglück – heimisches Spitzenfleisch und seine Geschichte“ am 1. Juli 2019 von 18 – 23 Uhr ein 7-Gänge-Menü

MEHR ERFAHREN und BUCHEN





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.