[Anzeige]




Hotel König Ludwig Allgäu _ Credit Biancas Blog (www.biancas-blog.de)-02

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Die Aussicht aus meiner Suite.

HOTEL KÖNIG LUDWIG IM ALLGÄU || ganzheitliche Entspannung für Körper, Geist und Seele ++ erstklassige Gourmet-Küche und tolle Weine: Mein Jahr 2022 startete in Sachen „kulinarische Reisen“ mit einem echten und nur schwer zu toppenden Highlight. So durfte ich kürzlich für einen zweitägigen Trip nach Schwangau im schönen Allgäu reisen und das 4 Sterne Superior Hotel König Ludwig erstmals kennenlernen.

Nur gute eineinhalb Fahrtstunden liegen zwischen München und dieser Perle in Sachen Wellness, SPA, Erholung und kulinarischem Genuss. Wer gerne auf eine gute Work-Life-Balance achtet, genüssliche Tage verbringt und sich dabei unbeschwert fühlen möchte, der findet im Hotel König Ludwig definitiv alle Antworten hierauf. Im Fokus eures Aufenthalts steht euer Wohnbefinden in Form von hervorragenden Menüs, erlesenen Weinen und purer Erholung für euren Körper und den Geist – auf Wunsch auch ganz individuell auf euch und eure Bedürfnisse abgestimmt. Kurzum: ein ganz besonderes Hotel, mit herzlichen und sehr geschulten Menschen, die alles geben, damit es euch gut geht und ihr euch wohlfühlt.

Das Hotel König Ludwig im Allgäu kennenlernen

Hotel König Ludwig Allgäu _ Credit Biancas Blog (www.biancas-blog.de)-259

Die Deluxe Suite „Die Träumerei“ – der Name ist Programm.

Das Hotel König Ludwig im Allgäu gibt es länger als mich und so startete die Geschichte bereits im Jahr 1980, vor mehr als 40 Jahren, als Herr Lingenfelder Senior das Hotel König Ludwig im schönen Schwangau errichtete. Inzwischen wird das immer noch familiengeführte Hotel in zweiter Generation von dessen Sohn Florian Lingenfelder samt Familie geleitet. Mittlerweile umfasst das immer wieder erweiterte, modernisierte und renovierte Anwesen eine über 6.600 m2 große und luxuriöse Wellness-Landschaft mit einem ganzheitlichen SPA-Konzept samt abgestimmten Körper- und Beautybehandlungen, eine großzügige Fitness-Area sowie 108 Zimmer mit 220 Betten. Die buchbaren Räume sind zwischen 30 bis 69 m2 groß und in  den Häusern „Haus Edelweiss“, „Haus Alpenrose“, „Landhaus Hochplatte“ und „Panoramahaus Fernblick“ untergebracht. (Hier könnt ihr ein Zimmer im Hotel König Ludwig buchen und euer Zimmer auswählen.) Ich durfte in der Deluxe-Suite „Die Träumerei“ nächtigen – seht am besten selbst ;-). (Mehr zum Ludwig Spa und der Wellness-Philosophie erfahrt ihr hier.)

Hotel König Ludwig Allgäu _ Credit Biancas Blog (www.biancas-blog.de)-285

Eintreten und sofort entspannt fühlen, im Hotel König Ludwig

Was ist besonders? – Als Gast des König Ludwig Hotels werdet ihr individuell und ganz nach eurem eigenen Wunsch behandelt und könnt die Natur und Erholung pur genießen. Im Fokus des Hotels stehen sowohl die körperliche und seelische Erneuerung, als auch der Genuss und das zu sich selbst finden – alles im Rahmen eines aufeinander abgestimmten und ganzheitlichen Konzepts. Neben viel Raum und Platz, um bei euch anzukommen, bietet euch das Hotel(konzept) einen spürbar nachhaltigen Wohlfühlurlaub – sogar ein individuell auf euch angepasstes Body- & Mind-Coaching wird euch angeboten. Wer einfach nur zum Entspannen, Relaxen und kulinarisch genießen vorbeikommen will, ist selbstverständlich auch herzlich willkommen.

Die Hotelzimmer – ganz gleich, ob Zimmer, Chalet oder Suite sind gemütlich, modern und individuell gestaltet und mit heimischen Hölzern, edlen Stoffen und stimmigen Farben eingerichtet. Ich fühlte mich schon direkt beim Platznehmen in der Lobby – mit Prosecco und Willkommens-Pralinchen – sehr wohl. Die Zimmer teilen sich nicht nur eine ansprechende Ausstattung und Atmosphäre, sondern auch einen spektakulären Blick auf das Bergpanorama und die wunderschöne Natur.

Kulinarik und Genuss

Jetzt wird’s köstlich! – Die Hotelküche legt großen Wert auf beste Produkt-Qualität, auf nachhaltigen Umgang, bewusstes Tierwohl und einen ressourcenschonenden Kreislauf. So wird nach dem „Nose-to-Tail“-Prinzip gearbeitet und saisonal sowie regional ganz ohne Verschwendung gekocht. Auch internationale Lebensmittel finden ab und an immer wieder ihren Platz innerhalb der Menüs und Gerichte – eben ganz so, wie einst auch König Ludwig II. lebte, stets mit einem Blick auf die internationale Küche und mit einer Vorliebe für die unterschiedlichsten, kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt.

Hotel König Ludwig Allgäu _ Credit Biancas Blog (www.biancas-blog.de)-155

Morgens wartet ein reichhaltiges Buffet auf euch.

Alle Bestandteile eurer Fünf-Gänge-Abendmenüs werden im Haus selbst hergestellt.  Bei der Zubereitung wird auf echtes Kochhandwerk gesetzt. Steht Wild auf der Menükarte, stammt es stets aus eigener Jagd innerhalb des hoteleigenen Jagdgelände – regionaler geht nun wirklich nicht. Für die kreativen Menüs werden oftmals „alte Produkte neu entdeckt“ und längst vergessen geglaubte Gemüsesorten und Nahrungsmittel auf raffinierte Art und Weise zurück ins Gedächtnis und auf die Teller geholt.

Verantwortlich für eure Menüs ist Küchenchef Simon Schaller (32) samt Team. Der junge Koch ist nicht nur eine Koryphäe am Herd, sondern auch Experte, wenn es um individuelle Ansprüche und Wünsche der Gäste geht. Allergien, Ernährung für Schwangere, Speisen und Menüs für Menschen mit Schlafproblemen (…mehr erfahren über speziell verfügbare Schlaf Retreats innerhalb des Hotels..), oder auch für Gerichte von Menschen, welche ihre Ernährung umstellen wollen, sind für Simon Schaller kein Problem – gekocht wird nach Produkt und Bedürfnis, nicht nach vorgegebenen Rezept.

Hotel König Ludwig Allgäu _ Credit Biancas Blog (www.biancas-blog.de)-147

Beim Frühstück fehlt es an nichts. Wählt und bestellt von der Eierspeisen-Karte

Vertraut mir und freut euch am besten schon direkt nach eurer Buchung auf die Kulinarik vor Ort – es lohnt sich! Gespeist wird in verschiedenen und gemütlichen Stuben, am Abend mit fester Tischvergabe, morgens beim Frühstück mit freier Platzwahl. Beim Essen sitzt ihr mit euren Liebsten in gemütlichen Nischen und lasst euch kulinarisch auf ganzer Linie verwöhnen. Morgens sorgt dafür ein umfangreiches Frühstücks-Buffet, welches so gut wie keine Wünsche offen lässt. Von verschiedenen Semmeln, süßen Teilchen und Broten (auch glutenfrei), Lachs, Obst-, Käse- und Wurstsorten (unbedingt frischen Speck mit der Berkel-Maschine schneiden!), über unterschiedliche Quarks, Joghurts, Müslis, Fruchtaufstriche, Cerealien, Bayerische Schmankerl und Honig von der Bienenwabe, bis hin zu frisch gepresstem Orangensaft, Sekt, verschiedenen Tees und servierten Eierspeisen sowie Heißgetränken, ist für jedermann das richtige Frühstück dabei. Auch individuelle Wünsche werden gerne entgegengenommen und möglichst umgesetzt. Mein Tipp: Nehmt euch viel Zeit für das Frühstück (möglich von 7:30 bis 11:00 Uhr), so startet euer „individueller Wohlfühltag“ schon mit einem entspannten Morgen.

Ein „Wohlfühlgericht“ aus der Lilien Lounge: Japanische Rahmen mit ReishiVera

Ein Mittagsbuffet gibt es im Hotel König Ludwig ganz bewusst nicht, da auch hier gilt: Alles kann, nichts muss. Es soll bewusst entschleunigt werden und kein Druck entstehen, unbedingt noch „schnell, schnell“ was beim Buffet zu holen. Wer (nach)mittags hungrig ist, hat bis 17:00 Uhr die Möglichkeit in der ansprechend eingerichteten „Lilien Lounge“ mit freiem Blick auf Spa und Natur, ganz nach den eigenen Bedürfnissen zu lunchen, oder auch Kaffee und Kuchen, Cocktails und Limonaden zu genießen. Wählt auf der Lounge-Karte zwischen „Genussvollen Gerichten“ wie Rindersuppe, Caesar Salat, zweierlei Flammkuchen, frischer Pasta oder Kaiserschmarrn, oder auch von den „Wohlfühlgerichten“, wie Tom Kah Gai-Suppe, verschiedene (auch vegane) Bowls, japanische Ramen (die hatte ich – sehr köstlich!), oder auch rotem Linsen Dal. Bei den Gerichten wird mit Produkten wie JujubeVera, ReishiVera, MoringaVera oder SesamKraft gekocht – alles samt „Wohlfühl-Produkte“ der Firma Pharmos Natur, welche ihr auch bei den Anwendungen und Behandlungen im Spa-Bereich wieder findet und dort für und an euch verwendet werden – da haben wir wieder den roten Faden des Hotelkonzepts.

Hotel König Ludwig Allgäu _ Credit Biancas Blog (www.biancas-blog.de)-087

Jeder Gang ist liebevoll, kreativ und stimmig angerichtet.

Die Abendmenüs sind der Wahnsinn und für mich persönlich schon Grund genug in dem Hotel erneut einzuchecken. Jeder Gang ist unglaublich kreativ, unterschiedlich gestaltet und stimmig in sich zusammengestellt. Tolle Geschmackskomponenten vereinen sich, ansprechende Farbkombinationen und abwechslungsreiche Kreationen landen auf euren Tischen. Das Menü stellt Küchenchef Simon Schaller stets gemeinsam mit seinem gesamten Team zusammen, jeder darf sich einbringen, alle spielen eine Rolle. So sind die Menüs immer wieder anders, immer wieder neu, angepasst an die vier Jahreszeiten und verfügbaren Rohstoffe und Zutaten.

An unserem ersten Abend gab es beispielsweise „Geräucherte Entenbrust, Maulbeerenmarmelade und Selleriecreme“, gefolgt von „Schaumsuppe vom Dill mit Nordseekrabbe“, „Sous vide gegarter Jungbulle mit Wan Tan und geräuchertem Bergkäsechip“, „Rosa gebratenes Kalbsnüsschen, Gorgonzola-Rahm-Kartoffeln, Portweinespuma und Keniabohnen“ und abschließend „Granatapfel-Joghurt-Törtchen mit Dattelkugeln“. Der zweite Abend war genauso kreativ und es überzeugten erneut fünf völlig unterschiedliche, nicht minder kreative Gänge.

Wichtig! Lasst euch vor Ort unbedingt auch in Sachen Wein beraten und verwöhnen. Für perfekten Weingenuss sorgt Diplom-Sommelier Markus Balzer (31) mit über 250 verschiedenen Weinpositionen auf der Karte und in der seit Ende 2014 integrierten Vinothek. Stöbert durch die Weinkarte, besucht die Vinothek und lasst euch in Sachen Degustation beraten. Selbstverständlich sind die Menüs in Zusammenspiel mit den Weinen abgestimmt und so findet Oberkellner Markus Balzer zu jedem eurer gewählten Gänge den richtigen Wein.

Unbedingt mit einplanen: Die „begehbare Weinkarte“ des Hotels, die Vinothek

Meine Begleitung und ich kamen vor Ort in den Genuss, gut eine handvoll Weine probieren zu dürfen (siehe Motiv links). Dabei erfuhren wir nicht nur von der erlesenen Weinauswahl, welche stetig weiter wächst und ergänzt wird, sondern auch vom Hauswein „Das kleine Glück“, welcher zur Geburt der Tochter Theresa (Lingenfelder) im Jahr 2021 durch das befreundete Weingut „Scheiblhofer“ am Neusiedler See produziert wurde. Natürlich könnt ihr auch diesen Wein vor Ort verkosten und für zu Hause kaufen.

Schon beim ersten Bissen und beim ersten Schluck Wein wird euch auffallen, wie detailverliebt, hochwertig und kreativ gekocht wird. Ihr schmeckt die Liebe und Leidenschaft zum Produkt, zum Kochen. Mehr zur Genusswelt des Hotel König Ludwig findet ihr hier.

Persönliches Fazit

Ich könnte euch noch seitenweise schreiben, wie gut es mir gefallen hat und welch‘ tolle Momente ich vor Ort erlebt habe. Von der ersten Minute an fühlten meine Begleitung und ich sich pudelwohl im Hotel König Ludwig im Allgäu. Wie es im Leben eben meistens ist, macht es die perfekte Mischung aus. Und diese bietet das Allgäuer Wellness- und Spa-Hotel auf ganzer Linie. Für mich primär entscheidend war nicht „nur“ das besondere Hotelkonzept, sondern vorrangig die super herzlichen Menschen, der persönliche und individuelle Umgang mit dem Gast und die spürbar durchdachten Abläufe, ganz gleich, ob im SPA-Bereich, beim Essen, oder auf den Zimmern.

Jeder Moment ein Highlight, jeder Bissen Genuss pur im Hotel König Ludwig.

Hotel König Ludwig Allgäu _ Credit Biancas Blog (www.biancas-blog.de)-058

Teil des ganzheitlichen Konzeptes: Tolle und leichte Fünf-Gänge-Menüs am Abend.

Was gibt es Schöneres, als sich an der Hand genommen, aber zu nichts gezwungen zu fühlen und einen tollen (Kurz-)urlaub von A bis Z, ganz nach den eigenen Bedürfnissen, zu verbringen? Für mich natürlich stark entscheidend ist auch immer die Kulinarik. Selbst das beste Hotel sieht seine Gäste nicht wieder, wenn es nicht schmeckt, stimmt’s? – Im Hotel König Ludwig braucht ihr euch darüber absolut keine Sorgen zu machen, denn von mir gibt’s ganz klar beide Daumen hoch für die Küche und den 32 Jahre jungen Küchenchef Simon Schaller samt Team. Auch die Weinauswahl und der charmante Service von Markus Balzer ist eine Reise wert.

Die Teller sind nicht nur immer wieder anders und ansprechend angerichtet, sondern auch die Gangfolge sowie die Kreationen sind harmonisch abgestimmt, sättigend und niemals zu schwer im Magen. Den Tisch verließen wir also – sowohl morgens nach dem ausgiebigen Frühstück, als auch abends nach den Menüs – satt, glücklich und bereit, den Tag unbeschwert und zufrieden starten beziehungsweise enden zu lassen.

Nehmt euch Zeit für das Hotelkonzept und lasst euch darauf ein. Den Körper von Anbeginn an herunterfahren und mit Gutem verwöhnen sowie „die Verantwortung“ in die Hände anderer, geschulter Menschen zu geben, tut wirklich gut! Kurzum bin ich mir sicher, dass ihr mit einer Buchung im Hotel König Ludwig auf keinen Fall einen Fehler macht.

Was noch alles angeboten wird und euren Urlaub zu einem unvergesslichen werden lässt, erfahrt ihr außerdem auf der unten verlinkten Website sowie im Hausprospekt des Hotel König Ludwig. Erwähnenswert ist auch, dass das Hotel ein „Adults only“ Hotel ist und ihr ausschließlich auf erwachsene Gäste trefft. Hunde sind nicht erlaubt. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an Hoteldirektorin Frau Juliane Rapp für die tolle Hotelführung. Klickt euch am besten unten durch die Bildergalerie – ich bin mir sicher, danach wollt ihr (auch) direkt hin, entspannen und genießen!

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit dem Hotel König Ludwig (Schwangau). Danke! +++

HARDFACTS / Details für Buchungen:

Hotel König Ludwig im Allgäu (Schwangau)
Kreuzweg 15, 87645 Schwangau 
Telefon: 083628890

Details:
+ + + Ganzheitliche Entspannung für Körper, Geist und Seele ++ erstklassige Gourmet-Küche und tolle Weine + + +
Adults only! | keine Hunde | beheizte Pools | abendliche 5-Gänge-Menüs

Website – Hotel König Ludwig im Allgäu





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.