+ + + Anzeige + + +
IL RUSCELLO – Das Il Ruscello ist ein klassischer Italiener am Pfanzeltplatz in Altperlach. Sicherlich nicht sonderlich zentral gelegen, dennoch öffentlich gut mit dem Bus erreichbar. Parken mit dem PKW ist grundsätzlich in dieser Ecke kein Problem. Das Il Ruscello war eine lange Zeit der Stammitaliener von meiner Begleitung und mir und wir verbrachten dort viele nette Abende vor unseren Pizzen, Pastagerichten oder auch mal frischen Funghi-Risotto oder frischem Fisch – auch wenn das Ambiente etwas verstaubt, das Publikum eher 45-50+ ist und die Kellner sogar noch älter sind. 😉
Das Il Ruscello bietet eine typisch italienisch Standardkarte, eine Mitnahmekarte, sowie eine Spezialitätenkarte, welche beispielsweise Tagliolini mit Trüffelcreme, frischen Fisch oder diverse Fleischspezialitäten umfasst. Mittagsmenüs gibt es im Il Ruscello von 11:30 – 14.30 Uhr mit Pizza und Pastagerichte für 5,50 Euro, Fleisch und Fischgerichte für ca. 8,50 Euro im Durchschnitt. Die Standardkarte bietet die üblichen Gerichte, wie Antipasti, Suppe, Pizzen, Fisch (Riesengarnelen, Lachs, Fischteller…), Fleisch- und Nudelgerichte, Salate (Thunfischsalat, griechischer Salat, Tomatensalat…) und Käse bzw. süße Desserts (Vanilleeis, Tiramis, diverse Eisbecher,…) zum Abschluss. Außerdem gibt es zig diverse, gut gemischte Gerichte auf einer riesigen grünen Tafel, welche von Tisch zu Tisch gebracht wird. Ich habe in der Regel entweder Tagliatelle Emiliana (auch ohne Schinken möglich!) bestellt, Pizza Hawaii (sehr köstlich! Pizzen sind dort definitiv am besten) oder mir etwas von dieser Tafel ausgesucht (z.B. Gnocchi, Trüffelnudeln, Fischteller mit Gemüse, etc…). Sehr lecker ist auch die Kürbissuppe – gibt es aber nicht regulär auf der Standardkarte.
Das Essen schmeckte eigentlich immer gut. Wir entschieden uns letztendlich aber dagegen weiterhin dort zu speisen, weil ich zweimal Nudeln (Tagliatelle Emiliana) bestellte welche vollkommen ungenießbar waren und einen sehr seltsam-öligen Nachgeschmack hatten. Der Kellner teilte uns darauf hin auch mit, dass der Koch gewechselt hat, tauschte meine Nudeln aber auf meine Beschwerde hin nicht aus. Beim nächsten Besuch gaben wir dem Lokal noch mal eine Chance mit dem selben Gericht – leider mit selbigem Problem. Pizzen und Risotto sowie Fischspeisen waren immer ausgezeichnet, die Nudeln schmeckten bei unseren letzten Besuchen nicht mehr wirklich gut. Das ist schon eine Weile her. Grundsätzlich war das Essen wie erwähnt immer genießbar, mit Pizzen oder anderen Gerichten haben wir nie eine negative Erfahrung gemacht.
Die Bedienung im Il Ruscello ist in Ordnung. Ziemlich viele etwas ältere Kellner, zwar auch schön traditionell aus der Toskana oder Sizilien stammend, aber im Service eben schon mit der üblich italienischen Gemütlichkeit am Werk :-). Ich war dort so oft mit meiner Begleitung, dass wir in der Regel immer einen Tisch bekamen, auch wenn es auf den ersten Blick relativ voll wirkte, aber die Bedienung ist immer bemüht einem ein gemütliches Plätzchen zu beschaffen. (Am Wochenende macht reservieren evtl. Sinn!)
Insgesamt gibt es im Restaurant ca. 15-18 Tische sowie einen größeren Außenbereich, in dem es sich im Sommer ebenfalls gemütlich unter den Sonnenschirmen speisen lässt. Vom Ambiente her ist das Il Ruscello mit dunklem Parkettboden, dunklen Möbeln, weißen Tischtüchern, dunklen etwas ungemütlich wirkenden Holztafelwänden, kleiner Bar im hinteren Bereich und etwas kitschig „verstaubt“ wirkenden Dekorationselementen auf den Fensterbänken und in den Ecken ausgestattet. Wohlfühlen kann man sich schon, jedoch gibt es weitaus hippere, schickere und modernere Italiener in München. Recht viel länger als für sein Essen und evtl. noch ein Dessert oder Getränk danach blieben wir in der Regel nie sitzen. Das Lokal ist im unteren Bereich eines mittelschicken Wohnhauses untergebracht und wirkt daher eher unauffällig und wenig einladend von außen. Eine Kegelbahn gibt es im Keller auch – Essen kann sich nach unten auch bestellt werden.
Geöffnet ist das Il Ruscello von 11.30 – 15 Uhr und von 17.30 bis 23 Uhr, wir waren aber ausschließlich zum Abendessen dort. Kartenzahlung ist kein Problem. Die meisten Gerichte können auch telefonisch vorbestellt werden und zur Mitnahme abgeholt werden – wir haben uns zweimal Pizza nach Hause geholt, war schnell fertig und sehr köstlich. Belag-Änderungswünsche für die Pizzen werden gerne entgegen genommen.
Wenn ihr mal in dem Eck seid, probiert es aus. Vielleicht nicht unbedingt Pasta, wobei unser Negativerlebnis schon eine Weile her ist. Viel Spaß beim Testen und Toi Toi Toi. 🙂
Besuchte Lokalität: Il Ruscello
Adresse: Pfanzeltplatz 11, 81737 München
Website
Bilder:
Hinterlasse einen Kommentar