[Anzeige]




WILFA ego Toepfe ego Messer Damascus Messer ego-4

Die Grundlage für jedes gelungene Essen: Gutes Kochgeschirr. In meinem Fall von WILFA

Ran an den Topf! – Mit diesen Töpfen und Messern macht kochen Spaß – Sicherlich kennen wir das inzwischen alle: Es wird mehr gekocht und Küchenutensilien, die schon eine ganze Weile lang nicht mehr genutzt wurden, werden nochmal aus den Tiefen der Schränke und Schubladen zu Tage gefördert. Grundsätzlich natürlich gut, aber seid ehrlich, dem ein oder anderen von euch, ist dabei auch schon ein nicht mehr ganz neues und funktionstüchtiges Küchengerät und/oder Kochgeschirr in die Hände gefallen, stimmt’s? 😉 Ich bin auf jeden Fall eher der Typ „aktiver Koch“ und so hochwertig meine Töpfe, Pfannen, Messer und Co auch sind, mit der Zeit leiden sie unter Abnutzungserscheinungen und was neues muss her. Darum habe ich für die wohl noch weiterhin anhaltenden Kochphase zu Hause, drei neue und hochwertige Töpfe sowie zwei tolle Messer ausgesucht. Da ich außerdem auch viele Menüs und Boxen to go aus Münchner Gastronomien teste, möchte ich diese entsprechend professionell zubereiten können. Bei der Marke blieb ich erneut WILFA EGO treu (hier nachlesen: Meine neuen Küchengeräte von WILFA), da ich letztmals und bis heute sehr zufrieden war.

WILFA ego Toepfe ego Messer Damascus Messer ego-6

Eine Keramik-Antihaft-Beschichtung macht die Töpfe robust und beständig

Meine Auswahl: Töpfe und Messer von WILFA EGO

Wie sucht man nach dem richtigen Kochtopf? – Gar nicht so leicht, oder? Ich hab’s gemacht wie die meisten von euch und hab mich erst mal über das „Must have“ eines guten Topfs informiert, habe mich dann ein wenig in der Koch-Szene umgehört und mich letztendlich bei Amazon für ein Dreierset entschieden, welches die Topfgrößen hat, die ich am häufigsten nutze und somit auch wirklich brauchen kann.

Wie sieht das bei euch aus? Genügt euch in der Regel auch ein großer und ein kleiner Topf und ansonsten braucht ihr eigentlich immer nur mittelgroße Töpfe? 🙂 Bei mir ist es auf jeden Fall so und so fiel meine Entscheidung kurzerhand auf das WILFA EGO „Produre Pro“ Kochtopfset mit einem 1,5-, einem 3,5- und einem 5-Liter Topf für insgesamt 280 Euro. Meine neuen Töpfe sind mit einer Keramik-Antihaft-Beschichtung versehen und für alle Kochfelder, also auch für meinen Induktionsherd, geeignet. Ich habe mich mitunter für dieses Set entschieden, weil sie an der oberen Kante einen Ausguss haben, was sehr praktisch ist. Flüssigkeiten können so gezielt und ohne Kleckern umgegossen werden. Dazu sind meine Töpfe für Temperaturen bis zu 260 Grad gemacht und somit wesentlich robuster als viele andere Töpfe.

WILFA ego Toepfe ego Messer Damascus Messer ego-9

Ideale Alleskönner für den Alltag: Meine neuen WILFA EGO Messer aus Damaststhal

Meine neuen Messer: Die WILFA EGO Damaststahlmesser

Tja, die besten Töpfe nützen nichts, wenn man nicht das passende Essen zum Befüllen hat, oder? 😉 Doch noch einen Schritt weiter gedacht, macht Fleisch schneiden, Gemüse schnippeln und Co eigentlich nur dann Spaß, wenn man das passende Equipment, sprich scharfe Messer dafür besitzt, oder? Da vor meiner Bestellung neben „mittelmäßigen Töpfen“ auch „zu wenig gute Messer“ zu meinen Küchen-Problemen zählten, griff ich auch hier zu.

Meine Auswahl fiel auf zwei verschiedene Modelle. Einmal auf das WILFA EGO VG-10 Santokumesser aus Damaststahl mit einer 18 Zentimeter Klinge, als auch auf das WILFA EGO VG-10 Universalmesser – ebenfalls aus Damaststahl und mit 13 Zentimeter Klinge. Beide Messer bestehen aus 67 Schichten hochwertigem Damaststahl, haben eine Klingenhärte von 60±2 sowie einen japanischen VG-10 Stahlkern, wodurch die WILFA EGO Messer eine hohe Korrosionsbeständigkeit, eine lange Lebensdauer und nahezu gleichbleibende Schärfe besitzen. Das Santokumesser hat außerdem Vertiefungen in der Klinge, so bleibt beim Schnippeln nichts hängen. Sehr praktisch.

WILFA ego Toepfe ego Messer Damascus Messer ego-5

Meine neuen Töpfe: Praktische Nutzung, schlankes Design und hilfreiche Details

Mein persönliches Fazit

Meine Entscheidung wieder zu der mir bereits bekannten Marke WILFA EGO zu greifen, habe ich nicht bereut. Die Töpfe hielten ihrer ersten Bewährungsprobe – ich kochte mir Hühnchen für ein Frikassee, Schmorgemüse und Bohnensuppe in den Töpfen – stand und ich bin sehr zufrieden mit meiner getroffenen Auswahl. Ganz besonders gut gefällt mir, dass die Töpfe neben dem Ausschank im Stahl, einen Glasdeckel haben, welche den Blick auf das Essen darin freigeben. Auch die seitlich in den Deckel eingearbeiteten Löcher, aus welchen der Dampf weichen kann sind hilfreich, da der Dampf entweichen kann, ohne den Deckel zu heben.

WILFA ego Toepfe ego Messer Damascus Messer ego-2

Bleiben nahezu endlos scharf – meine neuen WILFA EGO Messer

Ein weiterer Pluspunkt: Die Töpfe sind nicht zu schwer. Jeder kennt es, wenn die dritte Hand fehlt, weil mit einem oder auch beiden Händen der Topf gehalten und mit der anderen das Essen verteilt werden will. Wenn Töpfe (Pfanne, etc.) zu schwer sind, macht das Kochen und Verteilen weniger Spaß.

Die beiden Messer sagen mir bis dato auch komplett zu. Mit ihrem druckimprägnierten Pakkaholzgriff liegen sie gut in der Hand, sind wasserfest und schneiden alles beim ersten Zug wie gewünscht entzwei. Wer meine vorherigen Artikel gelesen hat weiß, dass ich schon bei meiner ersten Auswahl im Oktober 2020 nach einem Messer von WILFA aus der EGO-Reihe griff. Es schneidet bis heute problemlos und muss jetzt, sechs Monate später, noch immer nicht nachgeschliffen werden. Daumen hoch und schaut unbedingt mal bei WILFA auf Amazon vorbei – ihr habt damit einen guten Helfer an eurem Herd an der Seite!

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit WILFA. Danke! +++

Kontakt für Anfragen

WILFA | Küchengeräte im Test
Website





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.