[Anzeige]




Alex am Rotkreuzplatz

Der neue „Urban-Living“-Stlye des ALEX am Rotkreuzplatz

Internationale Genussküche im neu gestalteten ALEX am Rotkreuzplatz | Das am Neuhauser Rotkreuzplatz gelegene Restaurant „ALEX“ hat Ende November 2023 nach einer sechswöchigen Umbauphase wieder seine Türen geöffnet. Im neuen „Urban-Living“-Look präsentiert es sich nun – nach vorangegangenen zehn Jahren im mediterranem Ambiente – allumfassend neu. Gemeinsam mit meiner Begleitung, war ich direkt nach der Wiedereröffnung für euch vor Ort, habe mich umgesehen, mit dem Betriebsleiter Ferhat Pir gesprochen und natürlich auch gleich mal einige der Highlights von der Karte probiert. 

Das ALEX am Rotkreuzplatz kennenlernen

Wer sich bereits vor zehn Jahren gerne in Neuhausen aufgehalten hat, der wird es kennen, das im Jahr 2013 eröffnete Lokal ALEX. Inzwischen gilt dieses als gastronomischer Neuhauser Hotspot und begrüßt Jung und Alt, Groß und Klein sowie Frühstück- und Brunch-Fans, genauso wie Feierabend- sowie Businessgäste und einfach jedermann, der gerne gut und bodenständig genießt. Mit dem neuen Leitthema „Urban Living“ und dem damit einhergehenden komplett überarbeiteten Konzept, geht das ALEX neu an den Start. Dabei zählt die am Rotkreuzplatz gelegene Niederlassung zu einem von insgesamt knapp 40 ALEX-Standorten, verteilt in ganz Deutschland (Standorte siehe Website und Infokästchen unten). Das ALEX am Rotkreuzplatz ist der bereits fünfte Betrieb, welcher im neuen urbanen Look gestaltet wurde (Mainz, Ludwigshafen, Regensburg und Braunschweig erkennt ihr bereits an selbigem, neu gestaltetem Design).

ALEX-MUC-Rotkreuzplatz-22(72dpi)©ALEX

Unterschiedliche Sitzbereiche bieten für jeden Anlass das passende Ambiente im ALEX

Direkt nach dem Betreten des Restaurants fällt der vielfältige Stilmix und das gemütliche „Wohn-Ambiente“ auf – erdig-warme Grün-, Türkis-, Cognac- und Senftöne treffen auf großflächige Fototapeten mit exotischen Botanik-Prints, auf stimmiges Mobiliar und ausdrucksstarke Bilder an den Wänden. Kombiniert mit außergewöhnlicher Deko, kuscheligen Sofakissen und einladendem Licht-Ambiente, ist das ALEX der perfekte Wohlfühl-Platz. Das urbane Flair, die entspannte Atmosphäre und die insgesamt lässige Stimmung lassen euch als Gast direkt willkommen und wie im eigenen Wohnzimmer fühlen. Kurzum seid ihr im ALEX genau richtig, wenn ihr nach dem gemütlichen Café, der ansprechenden Bar, dem Bistro für zwischendurch und eurem neuen Lieblingsrestaurant mit Wohnzimmer-Charakter sucht. Mit circa 160 Plätzen im Inneren und weiteren 180 Plätzen auf der ab März 2024 nach dem Umbau auch wieder möblierten Terrasse wird sicher jeder fündig. Zum Ratschen und Genießen nehmt ihr in gemütlichen Lounge-Sesseln, auf hohen Bistrostühlen sowie in abgetrennten Sitz-Kojen Platz – einem entspannten und genussvollen Aufenthalt steht nichts im Wege.

Alex Rotkreuzplatz Muenchen Biancas Blog-10

Freut euch auf außergewöhnlich kreative Vorspeisen aus frischen, hochwertigen Zutaten

Die Speisekarte und Küche des Alex Rotkreuzplatz

Genauso vielseitig wie das Interieur und die verschiedenen Sitzbereiche gestaltet sich auch die Speisekarte des ALEX am Rotkreuzplatz. Für jeden Geschmack, jede Altersgruppe und jeden Anlass ist das passende Gericht auf der Karte zu finden. Fleisch-Genießer kommen genauso auf ihre Kosten wie Vegetarier.

Neben einem Frühstücks- und Sonntags-Brunchbuffet erwarten euch zehn verschiedene Vorspeisen, diverse Salate mit optional wählbaren Toppings, vier verschieden bestückte Bowls mit Falafel, Hühnchen, Gyoza oder Lachs sowie feine Flammkuchen und Pizza Rolls in verschiedenen Varianten. Auch eine Handvoll Pastagerichte sowie Curries, saftige Premium-Burger und Klassiker wie Schnitzel, Currywurst, Chicken Teriyaki und ein Caesar Wrap stehen auf der Karte.

Fleisch- und Steak-Fans dürften sich über die Kategorie „Steak & Beef“ von der Speisekarte freuen. Zur Auswahl stehen diverse Rump- und Rib-Eye-Steaks; die Beilagen werden separat gewählt. Von Fries Deluxe, über Süßkartoffel-Pommes bis hin zu Kräuter Ciabatta ist auch hier für Abwechslung gesorgt. Ebenso an die kleinen Gäste wird im ALEX mit vier verschiedenen Kindergerichten und einer extra Kinderkarte mit Mal- und Bastelvorlagen gedacht.

Durch die umfangreiche Dessert-Karte kommt ihr an einem süßen Abschluss so gut wie nicht vorbei. Wer die Wahl hat, hat die Qual – die Auswahl fällt bei „Bratapfel & Nuss-“ oder „Salted Caramel Bowl“, „Churrros mit Eis“, verschiedenen frischen Waffeln, warmen Brownies, frischen Kuchen, Shakes und Co nicht leicht. 

ALEX-MUC-Rotkreuzplatz-26(300dpi)©ALEX

Von Montag bis Samstag gibt’s ab 9 Uhr ein reich bestücktes Frühstücks-Buffet im ALEX

Frühstücks- und Brunchbuffet im Alex

Wie seht ihr das? – In München wird doch ganz besonders gern auswärts gefrühstückt, oder? – Darum nochmals der Tipp an euch, auch dafür zeitnah im ALEX am Rotkreuzplatz vorbeizukommen. Von Montag bis Samstag (ab 9 Uhr) erwartet euch täglich ein ALL YOU CAN EAT-Frühstücksbuffet (für 14,60 Euro pro Person inklusive einem Glas Orangennektar), bestückt mit allem, was das Herz begehrt. Angeboten wird alles, was nötig ist, um euch euer persönliches Lieblingsfrühstück zusammenzustellen – wahlweise auch mit vielen fleischlosen Alternativen.

Jeden Sonntag und feiertags startet das ALEX mit einem reichlich bestückten Brunch-Buffet (ebenfalls ab 9 Uhr) in den Tag. Zu dem unter der Woche angebotenen Frühstücksbuffet gesellen sich dann noch eine Vielzahl an warmen Speisen. Auch das Brunch-Buffet ist für Vegetarier geeignet und mit 20,10 Euro pro Person (inkl. einem Glas frischem Orangennektar) preislich genauso fair kalkuliert. (Genießer-Tipp: für 2,90 Euro gibt’s sowohl zum Frühstück- als auch Brunch-Buffet im ALEX noch ein Gläschen Sekt dazu.) Ihr kommt mit Kindern? – Am Sonntag brunchen Kinder unter sechs Jahren kostenlos; bis zehn Jahre alte Kinder bezahlen nur 6,40 Euro. Selbiges gilt unter der Woche beim Frühstück – sechs- bis zehnjährige Kinder bezahlen nur 5,40 Euro. 

Wer unter der Woche lieber etwas „kleiner“ frühstückt, kann auch das im ALEX am Rotkreuzplatz tun und wählt einfach à la carte das französische Frühstück mit einem ofenfrischen Croissant, das vor Ort aus Teigrohlingen ofenfrisch gebacken wird, samt Butter, Konfitüre und einem kleinen Heißgetränk (für 6,50 Euro).

Alex Rotkreuzplatz Muenchen Biancas Blog-06

Mein Favorit des Abends: der „CHICKEN HUMMUS BURGER“. Im Glas, der „PINK PALOMA“

Persönlicher Besuch und Fazit

So, jetzt wird aber gegessen! Gemeinsam mit meiner Begleitung war ich für einen schönen Abend vor Ort. Mein Tipp vorneweg: reserviert euch unbedingt online über die Website des ALEX einen Tisch, damit ihr auch sicher einen Platz bekommt – gilt auch für’s Frühstück- und Brunch-Buffet.

Wir entschieden uns neben einer gemütlichen Sitz-Koje – umgeben von Grünpflanzen und schicken Deko-Elementen – für einige köstliche „Food-Drink-Pairings“, welche uns vom herzlichen Team vor Ort empfohlen und als besonders stimmig in Kombination empfohlen wurden. So gab es zum Einstieg zu den beiden gewählten Vorspeisen („CHICKEN KARAAGE“ – kross gebackene, superzarte Hähnchenstücke im Japan-Style mit knusprig panierten Blumenkohlröschen, Kräuterquark und Apfel-Chili-Chutney  sowie „PULLED LACHS AUF RÖSTI“ – zarter, gezupfter Lachs auf zwei goldgelben Kartoffel-Kürbisrösti mit Limetten-Koriander-Creme, Feldsalat, Tomaten, Honey-Mustard-Dip und gerösteten Kürbiskernen) zwei erfrischende und geschmacklich stimmige Drinks („FRESCO & TONIC“ – Aperitivo Fresco, Limette, Thymian und Thomas Henry Tonic Water sowie den „BONANTO SPRITZ“ – Bonanto, ALEX Sekt, Tafelwasser, Sweet & Sour Mix, Zitrone, Amarena-Kirsche).

Nach einem kleinen Päuschen – gutes Essen muss Zeit haben zu wirken 🙂 – wählten wir zwei verschiedene Hauptgerichte. Für mich gab es den „CHICKEN HUMMUS BURGER“ mit zart mariniertem Hähnchenbrustfilet, Rote Bete Hummus und frischem Blattsalat, Sesam, Granatapfelkernen, Apfel-Chili-Chutney und Roasted-Sesam-Soßeserviert im Burgerbrötchen. Meine Begleitung wählte die „PENNE SALSICCIA MIT FENCHEL“ mit grober italienischer Bratwurst, Rucola, frischem Fenchel und buntem Paprika-Mix in Weißwein-Sahnesoße. Zum Burger gab’s im Glas den „PINK PALOMA“ mit Cazadores Tequila Blanco, Limettensaft, Thomas Henry Pink Grapefruit, Meersalz und Grapefruit und zu der Penne den „BELSAZAR ROSÉ & TONIC“ mit Belsazar Rosé, Grapefruit, Rosmarin und Thomas Henry Tonic Water.

Wir tauschten sowohl bei den Vor-, als auch Hauptspeisen die Teller und probierten beide alles – je nach eurer Begleitung auch meine Empfehlung für euch, dann könnt ihr gleich bei eurem ersten Besuch viel durchprobieren. Mein Favorit des Abends war sowohl das zu Beginn gewählte Lachs-Rösti, als auch der saftige und geschmacklich legendäre Chicken Hummus Burger. Nach einer weiteren Schaffenspause ging’s dann ans Dessert. Da ich nicht der größte Desser-Esser bin, wählte meine Begleitung und wir entschieden uns für „sharing is caring“ und wählten die superköstliche „BRATAPFEL & NUSS BOWL“ zum Teilen. Vor uns landete ein hübsch angerichtetes Schüsselchen mit zwei Kugeln Apfel Sorbet, Bratapfelkompott, Haselnuss-Krokant-Streuseln, Lotus Crunch, Karamellsoße, Sahne & Flamm-Chips. (So schlecht sind Desserts doch nicht… ;-)). Lasst also unbedingt noch Platz für ein wenig Zucker zum Abschluss!

Alex Rotkreuzplatz Muenchen Biancas Blog-01

Unbedingt Platz für eines der winterlichen Desserts im Bauch lassen!

Unser Fazit: Nach unserem Abend haben wir uns einstimmig vorgenommen, auf jeden Fall wieder zu kommen – sowohl für ein ausgiebiges Frühstück, einen gemütlichen Sonntags-Brunch, aber auch, wenn wir gemütliche Stunden in ansprechendem Ambiente nach einem anstrengenden Tag genießen wollen. Die Location ermöglicht es ganz ausgezeichnet, herunterzufahren, gemütlich beisammen zu sitzen und einfach eine gute Zeit zu haben. Dazu stimmt es auch noch auf den Tellern. Ganz klar: Daumen hoch! Ein Besuch im ALEX am Rotkreuzplatz kann ich euch nur ans Herz legen. Der Service ist freundlich, das Essen sehr gut und preislich sehr fair kalkuliert.

Wissenswertes drumherum

Die Standard-Speisekarte im ALEX (jeder Standort) wechselt einmal jährlich. Dazu kommt eine saisonal wechselnde Dessert-Karte, welche aktuell mit winterlichen Highlights bestückt ist. Jeden Freitag und Samstag ist von 21 Uhr bis 1 Uhr nachts „Happy Hour“ im ALEX und alle Cocktails kosten nur 6,70 Euro; alkoholfreie Cocktails nur 5,60 Euro. Übrigens: Das „Urban-Living“-Konzept wird mittelfristig in allen 38 ALEX-Läden deutschlandweit umgesetzt. So erkennt ihr künftig schon nach dem ersten Schritt in einen der Läden, dass ihr euch in einem der beliebten ALEX befindet. (Münchner dürfen sich daher also auch bald über Neuerungen im ALEX Pasing freuen.) An den Rotkreuzplatz bringt euch die U-Bahn-Linie 1, Trambahn Linie 12 und die Busse 144, 53, 62 und 63.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der ALEX Gruppe. Danke! +++


ALEX – Rotkreuzplatz
Rotkreuzplatz 8, 80634 München

Details: Frühstück und Sonntagsbrunch, internationale Küche, Lounge und Bar im „Urban-Living“-Look

Website – ALEX

Eure Genussmomente im ALEX auf Social Media mit dem Hashtag #deinalex teilen und
@dein__alex (Instagram) oder @alexgastro.muenchen.rotkreuzplatz (Facebook) markieren

Standorte: 38 ALEX, 4 Brasserien, 1 Miller & Carter Steakhouse in 34 deutschen Städten: Aachen, Berlin
(2), Bielefeld (Brasserie), Braunschweig, Bremen (2), Chemnitz, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt
(3 ALEX, 1 Brasserie, 1 Miller & Carter), Fürth, Gütersloh, Hamburg (2), Karlsruhe, Kassel, Koblenz, Leipzig,
Ludwigshafen, Magdeburg, Mainz, Mülheim a.d.R., München (2), Münster (Brasserie), Nürnberg,
Oberhausen, Osnabrück, Paderborn, Potsdam, Regensburg, Rostock, Saarbrücken (1 ALEX, 1 Brasserie),
Solingen, Wiesbaden und Zwickau. (Bald auch in Dresden an der Frauenkirche und in der Dreiländergalerie in Weil am Rhein) 

Bildnachweise für Raum-/Interieur-Fotos: ©ALEX






Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.